ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. B48M - sichere Leistungssteigerung ohne Super Plus und mit Serien-AGA möglich?

B48M - sichere Leistungssteigerung ohne Super Plus und mit Serien-AGA möglich?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:53

Hallo zusammen,

mir bietet sich zurzeit eine günstige Gelegenheit, einen super gepflegten und top ausgestatteten 2020er F34 mit einem B48M zu günstigem Preis anzuschaffen. Bei der Probefahrt war ich jedoch recht enttäuscht von der Leistungsentfaltung des 320i im schweren GT - gerade das Spurtvermögen beim typischen Überholmanöver auf der Landstraße, wenn es bergauf geht.

Nachdem ich gehört habe, wie gut der B48 auf Chiptuning anspricht, spiele ich mit dem Gedanken auf diesem Wege das Defizit auszugleichen.

Wenn ich das bei meiner Recherche korrekt verstanden habe, sorgen beim B48 in 320i Variante aber die abweichenden Kolben zwecks der 11:1 Verdichtung dafür, dass man diesen wohl nach Remapping ausschließlich mit Super Plus fahren sollte, um Schäden zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, ob mir die Mehrkosten hierfür ggü. E10 den Spaß wert wären... Andere sagen hingegen, die für die Bewältigung von Mehrleistung schlicht zu restriktive Serien-Abgasanlage sei das Problem - was ja auch ordentliche Kosten mit sich brächte.

Was stimmt nun? Und ist das tatsächlich so, oder nur relevant, wenn man tatsächlich das Maximum ausreizen möchte? Mir ginge es nicht darum, aus dem 320i mit Gewalt einen 330i zu machen, sondern wäre auch mit weniger Leistungszuwachs zufrieden, wenn er dabei haltbar und mit E10 fahrbar bliebe.

Danke euch im Voraus für eure Expertise und euren Rat!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. B48M - sichere Leistungssteigerung ohne Super Plus und mit Serien-AGA möglich?