Was bringt Super Plus?

Hi,

ich bekomme bald mein 325Ci Cabrio. BMW empfiehlt für die neuen 6-Zylinder-Motoren die Verwendung von Super Plus. Sie können aber auch mit Super- oder Normalbenzin gefahren werden.

Wie wirkt sich die Spritqualität auf die Leistung, den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors aus? Lohnt sich der Mehrpreis für Super Plus?

34 Antworten

mal bitte auf früheren Seiten suchen!

SUPERPLUS

gut der leistungs zuwach ist nicht enorm jedoch merkt man es als kenner ein wenieg , das gute an super ..., er ist richtig gut für drn motor längere lebens dauer wenieger verschleiß, also ich denke es lohnt sich

sowiet ich weiss lohnt sich das mehrgeld nicht.nru wenn der motor dafür ausgelegt ist,bringts was.wenn su in ien motor,der auf 91 oktan ausgelegt ist superplus reinkippst,is das geldverschwendung weil der mtotr ja nicht weiss was er da schulckt und die qualität nicht zu verwerten weiss.hiess es zumindest im kfz-unterricht.

also wenn du schon anfängst beim sprit zu knausern,dann kauf dir lieber nen corsa statt eines 40000€ wagens.

mfg

Ähnliche Themen

corsa

was wilstn mit dem plunder beim BMW kommt man weniegsten ordentlich an die zylinderdichtund und muß nicht erstden halben opel motor auseinander bauen son scheiß auto wie den corsa hatt ich noch nicht in der werkstatt

darum gehts doch nicht.ich bin vom spritsparen ausgegangen.
wenn bmw 98roz vorschreibt erübrigt sich die frage doch schon.weil man dann vielleicht 4€ spart pro füllung,aber parallel so ne teure karre mit dem motor fährt.tststs...
denkst du bmw macht sich besser als opel??für ne lumpige ölwannendichtung muss ja auch schon ne menge ab.

mfg

Re: corsa

Zitat:

Original geschrieben von Masterperfect

was wilstn mit dem plunder beim BMW kommt man weniegsten ordentlich an die zylinderdichtund und muß nicht erstden halben opel motor auseinander bauen son scheiß auto wie den corsa hatt ich noch nicht in der werkstatt

@masterperfect: diskutieren ist okay, solange es nicht beleidigend wird. achte bitte auf deine ausdrucksweise hier im forum!

cya
Fabian, mod

Super Plus ???

Die Antwort auf Deine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Die neueren Motoren von BMW (325i E46) BRAUCHEN Super Plus, um ihre angegebene Höchstleistung (PS + Nm) erreichen zu können.
D.h. wenn Du z.B. nur Super oder gar Benzin tankst, wird Dein BMW keine 192 PS/245 Nm erreichen können, da seine Klopfsensoren die Leistung automatisch drosseln werden, um den Motor zu schonen, da die nötige Kompression mit 91 oder 95 Oktan-Sprit nicht erreicht werden kann, ohne das der Motor anfängt zu "Klingeln".

Beim (z.B.) 325i E36 genügt Super, um die gleiche Höchstleistung zu erreichen, dafür hat dieser allerdings eine schwächere Kat-Anlage und erreicht somit nur die Abgasnorm Euro 2.
Bei diesem Motor ist es allerdings möglich mit Super Plus etwas mehr Leistung, bzw. Durchzugskraft zu erreichen, da die Elektronik des E36 ab Einführung von VANOS in der Lage ist, aus Super Plus mehr Leistung zu schöpfen.

Fazit:

Weniger Oktan = weniger Leistung + höherer Spritverbrauch
(für alle Motoren, mit Klopfsensoren, ansonsten Gefahr
eines Motorschaden!)

Mehr Oktan = mehr Leistung + niedriger Spritverbrauch

Gruß Norman

ich bin 320i e46 fahrer.ich tanke nur shell optimax.wie "m3 ar" geschrieben hat,wenn du schon darauf aufpasst ,dann lieber daihatsu cuore fahren.der wagen ist in versicherung,anschaffung,steuer,verbrauch günstiger.
ich denke wir sind alle BMW-FAHRER ,solche kleinigkeiten sollten kein thema sein

Ich hab nen E46 - 318er und tanke für die Stadt Super, wenn ich weitere Strecken fahre, z.B. über die Autobahn dann tanke ich, nachdem der Tank einigermaßen leer ist, Super plus, macht sich bemerkbar bei Leistung und Verbrauch.

kann mich den anderen nur anschließen: sofern du dir nen BMW für 40.000 kaufst, solltest du:

1. nie auf die idee kommen nach osteuropa zu fahren und dort zu tanken und
2. immer super plus reinkippen

so long
laudrup

Da müsste ich jetzt mal wissen ob mein 730i V8 Bj: 10/92 schon Super-Plus ausschöpfen kann.

Normal tanke ich immer Super, weil ich dachte Super-Plus wird nix bringen.

Woher weiß ich denn ob mein Motor Klopf-Sensoren hat oder nicht?????

Moin,
also Du dürftest nach Lage der Dinge die M60-Maschine haben (3 l-Achtzylinder Bj. ´92); dieser Motor hat bereits eine "Klopfregelung" und profitiert demnach technisch von der höheren Oktanzahl der Super plus-Benzine. In welchem Umfang sich das (Leistungszuwachs/Verbrauch) in der Praxis merkbar manifestiert mußt Du ausprobieren.
mfg
E39DRIVER

beim derzeitigen 528i gilt laut bmw: 91 okt. kannst tanken hast minimalen leistungverlust,bei minderwetigen sprit fängt er aber an zu klingeln.
95 okt: hast dann die leistung lt. herstellerangaben...
98okt :leichte motorleistungssteigerung(und wirkt sich auch positiver auf die lebensdauer aus.....

@ berthold; leichte Motorleistungssteigerung die aber nicht merklich spürbar ist oder`? Habs jetzt auch mal mit Super Plus probiert; muss sagen als normalfahrer zumindest merkt mann nichts; aber ich denke vorrangig an die Lebensdauer meines Motors ;o). "Mann hoffe das es etwas Bringe"

Deine Antwort