1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. b4 v6 avant umbau auf monokat

b4 v6 avant umbau auf monokat

Audi 80 B4/8C

kann mir einer von euch sagen was ich für den umbau meines v6 auf monokat benötige? meine beiden kats sind defekt und will mir keine 2 neuen holen habe jetzt ein günstiges angebot für 2 verbindungsrohre von krümmer zum kat und den kat bekommen! meine frage ist jetzt ob der singlekat an meinem mittelschalldämpfer passt! das Y- Adapterstück würde ja dann wegfallen.
hoffe ihr könnt mir helfen
mfg spezial-m

Beste Antwort im Thema

moin,
ich bin der meinung, das sich die jungs bei Audi was dabei gedacht haben, als sie da 2 kat´s drunter geschraubt haben...
das ist ja sicherlich ne kostenaufwendigere konstruktion, demzufolge haben die das nur gemacht, weil alles andere scheisse war...
ich bin der meinung, wo 2 kats sind sollen 2 bleiben...

du hällst dir doch auch net den rest deines lebens ein nasenloch zu, oder ?

MFG Marko

31 weitere Antworten
31 Antworten

das hat doch nix mit der lampdasonde zu tun der braucht den gegendruck weil die steuerzeiten das so vorsehen wenn der auspuff keinen gegendruck hat lässt er bei der ventilüberschneidung das ganze gemisch was durch den gegendruck im brenraum bleiben soll in den auspuff und dadurch läuft der dann schlechter! ich würde doch jetzt nicht mal so meine auspuffanlage umbauen ohne mir was dabei zu denken! ich will auch keine leistungssteigerung oder so will einfach auf einen kat umrüsten weil das im weiteren autoleben zu geringeren komplikationen und kosten kommt!und bong-18 meister wie du so schön sagst einfach 2 andere kat´s reinschweissen ist nicht so einfach wie bei deinem golf wenn du dir mal das bild anschaust was ich hochgeladen hab siehst du das die kat´s einen bogen haben den du mit einfachen runden metallkats nicht so einfach in den tunnel rein bekommst!

mir ist das egal. mach was du wielst. der Kat ( MONO KAT ) sollte dan aber dopelt min so groß sein vom duchmeser wie die 2 alten. wen du das machst und sollten  MTAL KATT sein 200 oder 400Z

ja muss ja nicht auf den durcmesser auchten weil der singlekat ja ab einem anderen bj. mit gleichem motor in dem auto drin war!

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Selbst wenn du es müsstest, der Singlekat hat fast die Ausmaße eines kleinen Mülleimers 😁

wen das so sein sollte dan ist das ja ok. ich würtz nicht machen.

passt der größere singlekat denn überhaupt unters auto?

die zwei originalen stellen ja trotz ihrer flachen bauweise mit abstand die unterste stelle des fahrzeugs dar... von daher?!😕

Wie das beim B4 ist weiß ich nicht genau, aber bei meinem C4 sitzt der da, wo beim quattro das Torsen und der Kardanflansch säße. Passen wirds wohl, neuere V6 hatten ja nur noch einen Kat. Beim C4 verschwindet der einzelne Kat komplett, bei meinem B4 quattro (runde Kats) hängen die praktisch auf dem Boden 😁

Ist schon der Hammer, was hier so zusammengeschrieben wird......

Der originale Single-Kat von AUDI für V6-Motoren im Typ 89/B4 ist ein Metallkatalysator !
Vom Durchsatz her liegt er besser, als die beiden herkömmlichen Keramikkatalysatoren
und er hält auch deutlich länger als diese.
Unter Verwendung der Flammrohre passt er auch anstelle der Bi-Kat´s unter den Wagen.

Für einen Umbau braucht man den Monokat, beide Flammrohre und den Mittelschalldämpfer für Monokatanlagen.
Alternativ reicht auch ein Stück Abgasrohr 60mm mit 2 Verbindungsschellen; damit kann
das Doppelrohr vor´m Bi-Kat-MSD entfernt und selbiger mit dem Kat verbunden werden.

Sollte jemand so ein Teil brauchen - ich habe noch einen Umbausatz übrig.....

wie siehts bei fahrzeugen mit quattro aus?

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

mach mal ab Krümmer alles ab, dann hast du deinen schön geringen Gegendruck, er wird nur leider scheiße laufen und garkeine Leistung mehr haben. Zumindest im unteren Drehzahlbereich enorm kastriert.
ja da hast du auch recht das liegt aber da ran weil ehr die Luft zu rück saugt und des wecken so scheilse Leüft.

ist aber nur bei MONO tronig so oder vergaser!!! kann auch beim Einspritzer sein sollte aber nicht. je nach dem wo die LAMDA sonde ist.

wäre es möglich dass du dich etwas verständlicher ausdrückst?

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wie siehts bei fahrzeugen mit quattro aus?

passt nicht, da sitzt das Torsen und der Antriebwellenflansch und natürlich dahinter die Welle selber.Beim B4 quattro ist die Abgasführung recht bescheiden. Man setzt praktisch ständig auf.

Zitat:

@aggregat5 schrieb am 9. Februar 2010 um 13:10:03 Uhr:

Ist schon der Hammer, was hier so zusammengeschrieben wird......

Der originale Single-Kat von AUDI für V6-Motoren im Typ 89/B4 ist ein Metallkatalysator !
Vom Durchsatz her liegt er besser, als die beiden herkömmlichen Keramikkatalysatoren
und er hält auch deutlich länger als diese.

nutzt nur nix,wenn die verrohrung,bzw. anflanschung genauso schnell verrottet,wie bei den anderen kats 🙁

bei mir is das alles mus,da is auch nix mehr dicht zu bekommen

nen kat könnte ich günstig bekommen,bleiben die flammenrohre,die sind beim B4 echt nen thema für sich & offensichtlich passend nur bei audi zu bekommen,für über 390,-€ das grosse & nochmal 190,-€ das kleine rohr 😰

jetzt meine frage,gibt es bis auf die anflanschung noch andere unterschiede bei den abgasrohren zwischen den audi typ89 V6 & B4 V6 mit monokat ?

& wenn nicht,könnte ich dann auf das grosse abgasrohr eines typ89 einen 4loch-flansch aufschweissen,um ihn sauber mit dem B4 kat verbinden ?

mit gruss & dank,thomas

ps.: wenn einer guterhaltene abgasrohre von nem V6 monokat,am besten auch noch B4 anzubieten hat,kann er das gerne bei mir tun 🙂

jetzt bin ich komplett verwirrt 😕

für was für einen wagen sollen diese abgasrohre sein ?

http://www.ebay.de/itm/271524193513?...

eigentlich steht audi cabrio,coupe dran,nur dachte ich bis jetzt,diese fahrzeuge haben 3 lochflansche zum kat hin ?

könnte das in diesem zustand aber auch an einem B4 2.6 mit monokat passen ?

gruss thomas

Zwecks des gegendrucks.
Meiner Meinung muss der einzelne kat nicht den doppelten Durchfluss bzw Volumen aufweisen.
Denn man bedenke die zündreihenfolge.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 15. März 2015 um 13:54:28 Uhr:

jetzt bin ich komplett verwirrt 😕

für was für einen wagen sollen diese abgasrohre sein ?

http://www.ebay.de/itm/271524193513?...

eigentlich steht audi cabrio,coupe dran,nur dachte ich bis jetzt,diese fahrzeuge haben 3 lochflansche zum kat hin ?

könnte das in diesem zustand aber auch an einem B4 2.6 mit monokat passen ?

gruss thomas

Hi,

wenn das Bild original sein soll, passt das Rohr nicht.

Das 2,6er Cabrio hat zwar original eine Singlekatanlage, aber definitiv ein 3-Lochflansch zum Kat

Deine Antwort