1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABS-Block macht Ärger.Ein Rad ohne Bremsdruck

B4 ABS-Block macht Ärger.Ein Rad ohne Bremsdruck

Audi 80 B4/8C

Hallo Ihr Herren der Ringe,
folgendes Problem macht mir Sorgen:

Es ist ein B4 `96 mit einem ABT-Herz mit originalen(!) 47.260KM ;-)

Ich habe an der rechten hinteren Bremszange absoluten Nulldruck.
Erster Gedanke: Kolben fest. Nein, ist schön gängig.
Zweiter Gedanke: Bremskraftregelventil.
Habe Ein- und Ausgangsleitung gelöst, es kommt für rechts kein Tropfen raus, während für links die Suppe läuft.
Weiter mit Punkt drei: ABS-Block.
Auch da habe ich die Ein-und Ausgangsleitung(unter Pedaldruck)gelöst.
Ausgangsleitung kommt nix; Eingangsleitung läuft´s raus.
Ergo sitzt der Fehler im ABS-Block.
Wer hat so etwas schon mal erlebt und könnte mir da weiterhelfen.
Gibt es da einen klitzekleinen Trick, außer den des Neuerwerbs. Dieser würde doch den Zeitwert e t w a s überschreiten ;-)
Ich bin für jeden konstruktiven Komentar zu haben.
Tschööö...Frank

26 Antworten

Relais sitzen direkt auf dem ABS-Block.
Das mit der unterschiedlichen Bremswirkung
hätte man(n) wissen müssen;-)
Wenn Du noch´n Block hast, dann ran an die Pilze.
Laß es uns wissen ob es besser wird.

So wie ich das in Erinnerung habe, darf die elektrische Steuerung die Bremsanlage nicht ausser Kraft setzen.
Wenn ein elektrisches Bauteil defekt ist, dann muß die Bremse wie bei einem Fahrzeug ohne ABS funktionieren. Ausserdem muß die Kontrolllampe beim versagen eines Bauteils leuchten. Es gibt einig wenige Ausnahmen, bei Fahrzeugen mit 4 *4 Antrieb kann das ABS ausgeschalten werden und muß sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder selbst zuschalten.

. Kann sein dass ein Sattel fest ist oder ein Bremsschlauch aufgequollen.

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

So wie ich das in Erinnerung habe, darf die elektrische Steuerung die Bremsanlage nicht ausser Kraft setzen.
Wenn ein elektrisches Bauteil defekt ist, dann muß die Bremse wie bei einem Fahrzeug ohne ABS funktionieren. Ausserdem muß die Kontrolllampe beim versagen eines Bauteils leuchten. Es gibt einig wenige Ausnahmen, bei Fahrzeugen mit 4 *4 Antrieb kann das ABS ausgeschalten werden und muß sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder selbst zuschalten.

. Kann sein dass ein Sattel fest ist oder ein Bremsschlauch aufgequollen.

Sättel sind alle gängieg Bremsschläuche sind alle neu. Bremsanlage ist ja auch nicht auserkraft, wenn das problem da ist ist die bremskraft nur schwächer.

Ich verstehe immer nicht, wieso bei einem Eigendiagnosefähigen System nicht erst ausgelesen wird, sondern erst bunt durchgetauscht wird. 😕

Lies das Ding aus, schau dir die Drehzahlwerte der Sensoren an, dann kannst das ABS noch manuell ansteuern (was der TE ja schon gemacht hat).

Wer weiss, ob das ABS überhaupt regelt? Zieh mal die Sicherung, und schau dann, obs immernoch Poltert 😉

Hat das jetzige STG die selbe TN? Ist das korrekt Codiert? Denn das ändert sich ja unter Umständen schon mit der Bereifung und den Antriebswellendurchmessern..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Ich verstehe immer nicht, wieso bei einem Eigendiagnosefähigen System nicht erst ausgelesen wird, sondern erst bunt durchgetauscht wird. 😕

Lies das Ding aus, schau dir die Drehzahlwerte der Sensoren an, dann kannst das ABS noch manuell ansteuern (was der TE ja schon gemacht hat).

Wer weiss, ob das ABS überhaupt regelt? Zieh mal die Sicherung, und schau dann, obs immernoch Poltert 😉

Hat das jetzige STG die selbe TN? Ist das korrekt Codiert? Denn das ändert sich ja unter Umständen schon mit der Bereifung und den Antriebswellendurchmessern..

Das ABS STG hat die selbe TN. Die Sicherung ziehen wär ja auch noch eine idee. Die sitzt im sicherungskasten vorne im motoraum oder? Wir haben schon versucht auszulesen aber leider läst er das ABS nicht auslesen. Warum weis ich nicht, alles andere kann er auslesen nur das ABS nicht. Bunt durchgetauscht hab ich auch nicht. Hab nur mal alles durchgeschaut wie Bremsanlage,Leitungen usw. hab nur mal das STG gewechselt. 

Nun, wenn sich das ABS schon nicht auslesen lässt, dann fehlts schonmal an anderer Stelle... Geht denn die ABS leuchte beim Start an? Und ist auch nicht gebrückt? 😉

ABS leuchte geht beim start an und dann wieder aus. Es ist nix gebrückt. Das Problem hat sich aber von alleine gemeldet. Wie ich vermutet habe ist ein ABS sensor dabei gewessen den Geist aufzugeben. Heute wie ich zur arbeit gefahren bin, ist das problem wieder aufgetaucht dann war es wieder weg und nach einer weille ist auf einmal hat die ABS leuchte dauerhaft aufgeleuchtet und das problem ist nicht mehr aufgetaucht. Also würde ich jetzt behaubten das ein ABS sensor Defekt ist.Jetzt muss ich nur durchmessen welcher der vier Defeckt ist.

Oder kann auch sein , daß ein ABS Ring defekt ist oder nur total verschmutzt. So wars bei meinem B 4. Etwa 3 -400 m nach dem Losfahren hat die gelbe ABS lampe aufgeleuchtet. Beim auslesen war Sensor hi Links was mir schon merkwürdig erschien, da ein defekter Sensor normal ja sofort angezeigt wird. Nach genauer Suche hab ich dann festgestellt. das der ABS Ring nur total vergammelt war und nach einer genauen Reinigung hat alles wieder geklappt.

Zitat:

Oder kann auch sein , daß ein ABS Ring defekt ist oder nur total verschmutzt. So wars bei meinem B 4. Etwa 3 -400 m nach dem Losfahren hat die gelbe ABS lampe aufgeleuchtet. Beim auslesen war Sensor hi Links was mir schon merkwürdig erschien, da ein defekter Sensor normal ja sofort angezeigt wird. Nach genauer Suche hab ich dann festgestellt. das der ABS Ring nur total vergammelt war und nach einer genauen Reinigung hat alles wieder geklappt.

Das könnte natürlich auch der Fall sein. muss ich am wochenende mal schauen und die ABS ringe mal hinten alle sauber machen dann seh ich ja was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Zitat:

Das könnte natürlich auch der Fall sein. muss ich am wochenende mal schauen und die ABS ringe mal hinten alle sauber machen dann seh ich ja was dabei rauskommt.

Wenn es nur das ist, dann ist Dein "Poltern" wohl nix anderes gewesen als das übliche Geräusch eines arbeitenden ABS-Systems ;-)

Zitat:

Original geschrieben von QLCAT

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Wenn es nur das ist, dann ist Dein "Poltern" wohl nix anderes gewesen als das übliche Geräusch eines arbeitenden ABS-Systems ;-)

Wir woll sein. Hoffe ich zumindest mal das es am Sensor oder um einen Verschmutzten ABS ring handelt. Aber das das ABS bei leichetem bzw. normalem Bremsen arbeitet mit dem hab ich nicht gerechnet.

Das kann aber auch passieren, wenn ein ABS Ring locker ist. Dann kann es sein, das er beim bremsen ein stehendes oder langsamer drehndes Rad errechnet, was dann das ABS auslöst.

Deine Antwort