B4 ABS abschaltbar machen wie bei B3?
kann man das abs system beim B4, 2.6q abschaltbar machen??? wenn ja wie?
danke
48 Antworten
Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre, dann fahr ich lieber mit 15km/h gegen eine Laterne als mit 10km/h in die Fußgänger oder in den Gegen-/ Querverkehr. Ohne ABS kann man sich das uU garnicht aussuchen...
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
du willst uns also erzählen, dass sich mit vier stehenden/blockierenden rädern der bremsweg verkürzt? 🙂dann ist dir bestimmt auch der unterschied zwischen haftreibung und gleitreibung bekannt...
Er bezieht sich wahrscheinlich auf die Praxis und nicht auf die Theorie, die unter dieser Betrachtung der Variablen sogar aus deiner Sicht falsch dargestellt wird. Es gibt verschiedene Tests mit dem gleichen Auto, dass mit abgeschaltetem ABS einen kuerzeren Bremsweg schafft.
an besten ihr schließt das thema sonst geht das hier noch ewig weiter... es wird ja nicht gesagt das abs nicht gut ist aber es gibt nun mal situationen wo es besser wäre man hätte keins und ich hatte auch schon so welche...
natürlich kann man auf losem schnee und schotter ohne abs kürzere bremswege erzielen.
darum hat audi auch den schalter eingebaut.
orginal ist das übringens ein TASTER der das abs nur bis zum nächsten motorstart deaktiviert.
diese funktion in die späten b4 zu übertragen ist schwer möglich.
man kann aber auf einen schalter die abs kappe drauf machen und damit die stromzufuhr zum steuergerät trennen. hat den gleichen effekt, nur einschalten sollte man nicht vergessen.
->das war mein beitrag zum THEMA
wenn man mit einem halbwegs modernen abs von 100 auf 0 bremst, dann regelt das vielleicht noch 3 mal auf dieser strecke...
grund hierfür ist, es wird vom abs der bremsdruck automatisch bis kurz vor der blockiergrenze des rads geregelt und gehalten. nur wenn das rad aufgrund veränderter bodenbeschaffenheit blockiert wird druck zurückgenommen.
im umkehrschluss wird der druck alle 3 ms angehoben, und "gekuckt" ob sich die fahrbahn verbessert hat...
das vielleicht mal zur horizonerweiterung 😎