B4 ABK geht sporadisch aus u. startet nach einigen Minuten wieder normal
Hallo ihr Auskenner,
heute brauche ich mal eine Tüte voll Tips. In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor, daß mein ABK während der Fahrt ohne Anzeichen schlagartig aus geht, nach einigen Minuten jedoch wieder normal anspringt und sauber läuft, als wäre nichts gewesen. Da er weder auf Benzin noch auf Gas gestartet werden kann, schließe ich die Kraftstoffversorgung u. Einspritzung aus. Auch die Teile wie LMM, DK-Poti, Temp-Geber usw. hatte ich vor kurzen wegen eines anderen Problems überprüft, ist alles ok (das Problem war ein Kurzschluß im Lambdasonden-Kabel, was behoben ist). Das Fiese an der Sache ist, daß es nur sporadisch auftritt und man nicht mitten auf der Str. Ursachenforschung betreiben kann und das Teil kurz danach wieder sauber läuft?
Mein Gedanken gehen nun eher in Richtung Zündanlage, evtl. Relais 30, Zündschloß od. Hallgeber? Nur wo soll man anfangen zu suchen ... ? Fällt einem von Euch vielleicht etwas dazu ein, bin über jeden Tip dankbar.
Evtl. fällt ja Samuel0815 wieder etwas dazu ein (Hatten wir doch um die Weihnachtszeit schon einmal einen sehr konstrucktiven Kontakt - auch telef. - wegen dem gelösten Problem: Ruckeln u. nicht bestandenen AU --> Kuzschluß Lambda-Kabelschuh)
Grüße Bernhard
Hier noch die Beschreibung von meinem Sohn (derzeitiger Nutzer):
Hch habe seit kurzem das Problem, dass mein Audi 80 B4 2,0E ABK einfach aus geht. Das geschiehts situationsunabhängig. Versuche ich danach wieder zu starten passiert garnichts, selbst mit getretenem Gaspedal, nur manchmal minimale "Anspringversuche". Warte ich aber einfach 5-10 min springt er an und läuft als sei nichts gewesen. Heute ist er allerdings einmal angesprungen, hat aber fast kein Gas angenommen und die Leistung reichte gerade aus um bis zum Bürgersteig zu kommen. Benzienpumpe ist auch erst 1 Jahr alt. Es ist bis jetzt auch nur in warmem Zustand passiert. Kalt springt er tadellos an.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kucki007
Die Lambda-Heizung war nicht betroffen, funzte bestens. Das Lambda-Signalkabel hatte Masseschluß, und somit fehlte dem STG dieser Wert. Der B4 läuft nun seit März wieder bestens.
Trotzdem FS mal auslesen und ggf. löschen kann nicht schaden, weil ich denke mal das der Eintrag noch drin ist. Ansonsten freut es mich sehr zu lesen das der ABK wieder bestens läuft.