B4 2,3 wer hat auch Fahrwerksprobleme

Audi 80 B3/89

Hallo Gemeinde,
Wenn ich meinen 2,3er NG nicht so lieben würde, gut das meine Frau das nicht liest😁, und es irgend ein anderes Auto wäre, dann hätte ich schon mit nem dicken Hammer drauf gehauen.
Ich hab im September 08 die komplette Achse vorne neu lagern lassen:
Querlenker, Traggelenke, Domlager ( Orig. Audi ), Spurstangenköpfe, Koppelstangen.
Ich bin damit ca,1500 km gefahren und es Bollert wieder genauso laut wie vor der Reparatur.
Weiterhin wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre, hört es sich an als wenn hinten einer mit dem Hammer auf die Achse haut.
Bei größeren Unebenheiten oder Bahnübergängen hört man so gut wie gar nichts von hinten, würde sagen völlig normale Geräusche.
Stoßdämpfer scheinen ''noch'' ok zu sein.
Mich würde es Interessieren wer diese Problem auch hat, ob es B4 Typisch ist, oder ob ich die A….Karte gezogen hab.

Danke!!

26 Antworten

Gleiches Auto, gleiches Problem. Ich war damit beim Bekannten, der beim TÜV arbeitet, der hat auf dieser Rüttelplatte ersma alles abgecheckt, war alles ok, bis auf die Quelenker bzw. deren Lager. Die müssen neu, dann sollte zumindest bei mir wieder Ruhe sein. Zu dumm nur, dass grade mein Differential am verrecken is, will nich jemand noch n 80er 2.3E Automatik haben?! :-(

Ansonsten würden mir jetz nur die Domlager als Schwachstelle einfalln, wie siehts damit aus? Mir geht dieses gebollere auch total aufn Sack, da hört man gar nix mehr vom Fünfender :-(

Ob's an den Domlagern liegt kann ich im mom auch noch nicht sagen, werde nächste Wochen auf der Bühne mal alles Checken, wäre aber echt blöd denn das sind ja Originale vom freundlichem, dachte da kaufe ich Qualität.
Werde auf jedenfall mitteilen was es ist.

Gruß

fidde1848

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848


Ob's an den Domlagern liegt kann ich im mom auch noch nicht sagen, werde nächste Wochen auf der Bühne mal alles Checken, wäre aber echt blöd denn das sind ja Originale vom freundlichem, dachte da kaufe ich Qualität.
Werde auf jedenfall mitteilen was es ist.

Gruß

fidde1848

naja original ist meist besser aber habe festgestellt esliegt dran wo man zubehör kauft da hat mann nur mist!!! querlenker vor ca 2 jahren getauscht und alle gummis kaputt gerissen!!!! also nur noch VW motorsport!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848


Hallo Gemeinde,
Wenn ich meinen 2,3er NG nicht so lieben würde, gut das meine Frau das nicht liest😁, und es irgend ein anderes Auto wäre, dann hätte ich schon mit nem dicken Hammer drauf gehauen.
Ich hab im September 08 die komplette Achse vorne neu lagern lassen:
Querlenker, Traggelenke, Domlager ( Orig. Audi ), Spurstangenköpfe, Koppelstangen.
Ich bin damit ca,1500 km gefahren und es Bollert wieder genauso laut wie vor der Reparatur.
Weiterhin wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre, hört es sich an als wenn hinten einer mit dem Hammer auf die Achse haut.
Bei größeren Unebenheiten oder Bahnübergängen hört man so gut wie gar nichts von hinten, würde sagen völlig normale Geräusche.
Stoßdämpfer scheinen ''noch'' ok zu sein.
Mich würde es Interessieren wer diese Problem auch hat, ob es B4 Typisch ist, oder ob ich die A….Karte gezogen hab.

Danke!!

ich freu mich nur das ich nicht der einzige bin der ne frau daheim hat die mein auto hasst 😁

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Würd mal sehr stark auf Domlager tippe.
Kannst aber auch mal schauen ob auch sicher alle schrauben fest sind !! Das gibts auch was bei mir einmal beim coupe. Alles getauscht und neue muttern drauf aber keine selbstsichernden leider !!! Hat ne zeit gehalten und dann is das geklappere angangen und ich hab gesucht und im endefekt waren einfach nur 2 schrauben leicht locker und das wars dann 🙂. Sellbstsichernde mutter drauf und seit dem is ruhe 🙂
MFG BOSE

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l



Zitat:

Original geschrieben von fidde1848


Hallo Gemeinde,
Wenn ich meinen 2,3er NG nicht so lieben würde, gut das meine Frau das nicht liest😁, und es irgend ein anderes Auto wäre, dann hätte ich schon mit nem dicken Hammer drauf gehauen.
Ich hab im September 08 die komplette Achse vorne neu lagern lassen:
Querlenker, Traggelenke, Domlager ( Orig. Audi ), Spurstangenköpfe, Koppelstangen.
Ich bin damit ca,1500 km gefahren und es Bollert wieder genauso laut wie vor der Reparatur.
Weiterhin wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre, hört es sich an als wenn hinten einer mit dem Hammer auf die Achse haut.
Bei größeren Unebenheiten oder Bahnübergängen hört man so gut wie gar nichts von hinten, würde sagen völlig normale Geräusche.
Stoßdämpfer scheinen ''noch'' ok zu sein.
Mich würde es Interessieren wer diese Problem auch hat, ob es B4 Typisch ist, oder ob ich die A….Karte gezogen hab.

Danke!!

ich freu mich nur das ich nicht der einzige bin der ne frau daheim hat die mein auto hasst 😁

Lach, ne hassen tut sie meine Kiste nicht, für sie muss ein Auto einfach nur fahren ;-) Typisch Frau halt

schade dann bin ich doch der einzige 🙁

Meine kann mit dem Auto nicht fahren, sie kommt kaum an die Kupplung und den Tacho kann se net sehen weil des SPortlenkrad im weg is 😁

Zitat:

Original geschrieben von bose124


Würd mal sehr stark auf Domlager tippe.
Kannst aber auch mal schauen ob auch sicher alle schrauben fest sind !! Das gibts auch was bei mir einmal beim coupe. Alles getauscht und neue muttern drauf aber keine selbstsichernden leider !!! Hat ne zeit gehalten und dann is das geklappere angangen und ich hab gesucht und im endefekt waren einfach nur 2 schrauben leicht locker und das wars dann 🙂. Sellbstsichernde mutter drauf und seit dem is ruhe 🙂
MFG BOSE

Zitat:

Original geschrieben von fidde1848



Zitat:

Original geschrieben von bose124


Würd mal sehr stark auf Domlager tippe.
Kannst aber auch mal schauen ob auch sicher alle schrauben fest sind !! Das gibts auch was bei mir einmal beim coupe. Alles getauscht und neue muttern drauf aber keine selbstsichernden leider !!! Hat ne zeit gehalten und dann is das geklappere angangen und ich hab gesucht und im endefekt waren einfach nur 2 schrauben leicht locker und das wars dann 🙂. Sellbstsichernde mutter drauf und seit dem is ruhe 🙂
MFG BOSE

Tippe auch auf die Domlager, aber ist doch traurig das Originale nach 1.500km fertig sind😠

Falls es die Lager sind, werd ich sie dann auch erst zum TÜV im November machen, sonst wechsel ich die bis dahin noch 10x

Gruß

fidde1848

Hi,
habe heute mal meine Hobbywerkstatt aufgesucht und mal alles kontrolliert, ergebnis ist das alles 100% i.O ist.
Nix ausgeschlagen usw. frage mich jetzt echt wo das Bollern herkommt 😕

Wer wirklich alles neu gemacht hat.

Das Bollern kommt von 20Jahre alten Teilen. Die im ganzen Auto verbaut sind.
Beispiele aus meiner "Suche":
Luftfilterkasten
Schutzbleche (radnabe)
Beifahrersitz
Türverkleidungen
Hanschuhfachklappe
Auspuff
usw

Es sind keine neue Autos mehr! Setzt euch mal in ein 15Jahre alten japsen o. franzosen rein! Dann wisst ihr wie Geklapper definiert wird!

Alles gewecselt=Neuwagen STIMMT NICHT!!!

Ich habe genau wie ihr alle nach Aufhängungsfehlern gesucht. Und sogar mir vom tüv bestätigen lassen dass alles in bester Ordnung sei!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ,aber hast du schon die Gummilager im Agregateträger neu machen lassen?

Hallo,
also ds ich keinen Neuwagen fahrer das ist mir selbst beweusst.
Aber ich muss dich leider enttäuschen, ich kann ein Innenraum klappern von einem Klappern der Vorderachse schon unterscheiden.
Weiterhin ist die Verarbeitung meines Aud's immer noch so tadelos das, weder Handschuhfach noch Luftfilterkasten oder Vordersitze Klappern usw.😉
Mir ist aufgefallen das morgens, wenn es noch Kälter ist, das Poltern wie immer da ist und mittags bei höheren Temperaturen das Poltern weniger laut ist.
Da stelle ich mir doch selbst mal die frage, ob es nicht an den Stoßdämpfer liegen kann???🙂🙄

Geräusche können auch von den Stoßdämpfern kommen. Ich hab auch so ein poltern vom Fahrwer, trotz neu gelagerter Vorderachse(Traglenker, Gußquerlenker mit neuen Buchsen, Domlager, Aggreggaträgerlager). War mit meinem Wagen schon in verschiedenen Werkstätten. Alle meinten das wären die Stoßdämpfer, Wirkung ist natürlich in Ordnung.

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