ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e-Hybrid Rädergröße

B250e-Hybrid Rädergröße

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 11:38

Hallo Community,

Frage an die Hybrid-Spezialisten zu möglichen Rädergrößen für den B250e-Hybrid.

Da mein B250e-Hybrid erst am 15.12.2021 ausgeliefert wird, habe ich mich bei der Bestellung im Mai für 17"-Räder mit Winterbereifung entschieden. Eigentlich wären mir Ganzjahresreifen lieber gewesen, aber die hat MB leider nicht im Sortiment. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, ob ich mir aus Effiziengründen für den Sommer einen Satz 19"-Räder mit Sommerreifen oder mit Ganzjahresreifen anschaffen sollte.

Zweite Frage zum Thema: Muss softwaremäßig etwas umgestellt werden, wenn von 17" auf 19"-Räder gewechselt wird, da sich die unterschiedlichen Rädergrößen ja auf die übertragenen und angezeigten Geschwindigkeiten auswirken wird.

Danke für die Infos.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde gar keine Sommerreifen kaufen, sind ein Jahr ganzjährig MS Reifen ab Werk gefahren - die Abnutzung geht in Ordnung bei 10.000 km p.a. Lieber dann später neue Reifen kaufen. Zwar nicht optimal aber gut genug, sonst würden nicht sämtliche Mietwagenfirmen es genauso machen.

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:38:06 Uhr:

Hallo Community,

Frage an die Hybrid-Spezialisten zu möglichen Rädergrößen für den B250e-Hybrid.

Da mein B250e-Hybrid erst am 15.12.2021 ausgeliefert wird, habe ich mich bei der Bestellung im Mai für 17"-Räder mit Winterbereifung entschieden. Eigentlich wären mir Ganzjahresreifen lieber gewesen, aber die hat MB leider nicht im Sortiment. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, ob ich mir aus Effiziengründen für den Sommer einen Satz 19"-Räder mit Sommerreifen oder mit Ganzjahresreifen anschaffen sollte.

Zweite Frage zum Thema: Muss softwaremäßig etwas umgestellt werden, wenn von 17" auf 19"-Räder gewechselt wird, da sich die unterschiedlichen Rädergrößen ja auf die übertragenen und angezeigten Geschwindigkeiten auswirken wird.

Danke für die Infos.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Wir haben unseren B250e am 30 September in Rastatt auf 19" Sommerräder abgeholt und innerhalb von 2 Wochen habe ich Ganzjahresreifen auf die 19er gezogen. Wegen der geringen jährlichen Fahrleistung war das für mich die beste Lösung. Kein hin und her wechseln und immer einen Radsatz in der Garage liegen haben. Da Du jetzt schon die Winterreifen auf 17 Zoll hast, würde ich entweder noch einen Sommerradsatz dazu kaufen oder auf einen anderen Radsatz mit Ganzjahresreifen nach dem Winter umsteigen.

Du brauchst auch nichts umstellen, beim Wechsel von einem 17" auf einen 19" Radsatz. Der Radumfang ist immer der Gleiche, da sich der Reifenquerschnitt bei größeren Felgen verkleinert, daher geht einem auch immer mehr Fahrkomfort verloren, je größer die Felgen sind da weniger Gummi bei der Reifenhöhe zur Eigendämpfung zur Verfügung steht.

Grüße aus dem Rheinland.

Michael

Siehe Link, unter "B-Klasse W247" findest du alle Räder und Reifengrößen, die aus dem Mercedes Programm, auf deinen Wagen montieren darfst.

Da sind auch 18" und 19" Räder dabei.

Wobei es dann auch Fremdfelgen sein dürfen, wenn sie 1. den Abmessungen entsprechen und 2. für den B250e geeignet sind.

Die Reifengröße sollte allerding beibehalten werden!

Umgestellt werden muss dabei nicht, dass macht der Wagen Automatisch.

Du musst nur, bei Sommerrädern, das wahrscheinlich bei der Abholung eingestellte Winterräder Limit zurücksetzen!

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 14:10

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:47:41 Uhr:

Ich würde gar keine Sommerreifen kaufen, sind ein Jahr ganzjährig MS Reifen ab Werk gefahren - die Abnutzung geht in Ordnung bei 10.000 km p.a. Lieber dann später neue Reifen kaufen. Zwar nicht optimal aber gut genug, sonst würden nicht sämtliche Mietwagenfirmen es genauso machen.

Hallo BrumbrummFahrer,

ich denke mal schon, dass im Sommer gefahrene Winterreifen die Reichweite beeinflussen. Der Rollwiderstand dürfte auf Grund der weicheren Gummimischung eher ein Nachteil sein. Außerdem dürften Sommerreifen ganz erheblich mehr Fahrkilometer erreichen, bis die abgefahren sind.

Wahrscheinlich bietet MB wegen des höheren Rollwiderstandes von Ganzjahresreifen gegenüber reinen Sommerreifen, auch die Ganzjahresreifen standardmäßig bzw. als Zubuchmöglichkeit nicht an.

Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 14:21

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:25:55 Uhr:

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:38:06 Uhr:

Hallo Community,

Frage an die Hybrid-Spezialisten zu möglichen Rädergrößen für den B250e-Hybrid.

Da mein B250e-Hybrid erst am 15.12.2021 ausgeliefert wird, habe ich mich bei der Bestellung im Mai für 17"-Räder mit Winterbereifung entschieden. Eigentlich wären mir Ganzjahresreifen lieber gewesen, aber die hat MB leider nicht im Sortiment. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, ob ich mir aus Effiziengründen für den Sommer einen Satz 19"-Räder mit Sommerreifen oder mit Ganzjahresreifen anschaffen sollte.

Zweite Frage zum Thema: Muss softwaremäßig etwas umgestellt werden, wenn von 17" auf 19"-Räder gewechselt wird, da sich die unterschiedlichen Rädergrößen ja auf die übertragenen und angezeigten Geschwindigkeiten auswirken wird.

Danke für die Infos.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Wir haben unseren B250e am 30 September in Rastatt auf 19" Sommerräder abgeholt und innerhalb von 2 Wochen habe ich Ganzjahresreifen auf die 19er gezogen. Wegen der geringen jährlichen Fahrleistung war das für mich die beste Lösung. Kein hin und her wechseln und immer einen Radsatz in der Garage liegen haben. Da Du jetzt schon die Winterreifen auf 17 Zoll hast, würde ich entweder noch einen Sommerradsatz dazu kaufen oder auf einen anderen Radsatz mit Ganzjahresreifen nach dem Winter umsteigen.

Du brauchst auch nichts umstellen, beim Wechsel von einem 17" auf einen 19" Radsatz. Der Radumfang ist immer der Gleiche, da sich der Reifenquerschnitt bei größeren Felgen verkleinert, daher geht einem auch immer mehr Fahrkomfort verloren, je größer die Felgen sind da weniger Gummi bei der Reifenhöhe zur Eigendämpfung zur Verfügung steht.

Grüße aus dem Rheinland.

Michael

Hallo Michael,

danke für diese Infos. Ich war davon ausgegangen, dass der Raddurchmesser bei 19"-Rädern natürlich entsprechend vergrößern würde. Dass der allerdings gleich bleibt, hat mich etwas gewundert. Ich habe nämlich das Problem bei meinem derzeitigen C220CDI, auf dem ich im Sommer den alten Radsatz von meinem Vorgängerfahrzeug C200CDI fahre, wobei die Alufelgen eine Nummer kleiner sind. Da merke ich den Unterschied zwischen Tachoanzeige und GPS-Geschwindigkeit beim Tempomat. Aber wenn das bei den Rädern vom B250e nicht so ist, dann bleibe ich natürlich bei meinen 17-Zöllern. Prima!

Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 14:26

Zitat:

@TH-H schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:36:01 Uhr:

Siehe Link, unter "B-Klasse W247" findest du alle Räder und Reifengrößen, die aus dem Mercedes Programm, auf deinen Wagen montieren darfst.

Da sind auch 18" und 19" Räder dabei.

Wobei es dann auch Fremdfelgen sein dürfen, wenn sie 1. den Abmessungen entsprechen und 2. für den B250e geeignet sind.

Die Reifengröße sollte allerding beibehalten werden!

Umgestellt werden muss dabei nicht, dass macht der Wagen Automatisch.

Du musst nur, bei Sommerrädern, das wahrscheinlich bei der Abholung eingestellte Winterräder Limit zurücksetzen!

Danke Thomas, passende Fremdräder mit ABE habe ich hierfür bereits im Visier. Winterlimit ist für mich nicht das Problem, da ich selbst auf der Autobahn selten schneller als 130/140 km/h fahre. Bin Rentner und habe Zeit!!!

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:47:41 Uhr:

Ich würde gar keine Sommerreifen kaufen, sind ein Jahr ganzjährig MS Reifen ab Werk gefahren - die Abnutzung geht in Ordnung bei 10.000 km p.a. Lieber dann später neue Reifen kaufen. Zwar nicht optimal aber gut genug, sonst würden nicht sämtliche Mietwagenfirmen es genauso machen.

Solche „im ganzen Jahr Winterreifen“ Fahrende machen mir immer dann Sorge, wenn ich auf der Autobahn am Ende eines Staus stehe.

Die maximale Verzögerung mit Winterreifen ist bei sommerlichen Temperaturen erheblich geringer als mit einem Sommer- oder gutem Ganzjahresreifen.

Da kann man nur hoffen, dass die Winterbereiften deutlich mehr Abstand halten und im Sommer langsamer fahren als die anderen.

An meinem Beispiel kann ich sagen dass ich im Sommer dann gerne mit meinem Ferrari unterwegs bin und die B-Klasse getrost zu Hause lasse ;-)

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:46:05 Uhr:

An meinem Beispiel kann ich sagen dass ich im Sommer dann gerne mit meinem Ferrari unterwegs bin und die B-Klasse getrost zu Hause lasse ;-)

Solange auf dem Ferrari ordentliche Sommerreifen montiert sind ist ja alles gut. Der hat zumindest erstklassige Bremsen. :)

Hatte mit Winterreifen bestellt und auch bekommen aber nun ist mit den Winterreifen der co2 Wert (140) höher als mit den Sommerreifen , also mehr KFZ_Steuer. Deshalb nur Sommerreifen bestellen und irgendwann auf Ganzjahresreifen oder Winterreifen wechseln.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:50

Zitat:

@wotita schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:06:10 Uhr:

Hatte mit Winterreifen bestellt und auch bekommen aber nun ist mit den Winterreifen der co2 Wert (140) höher als mit den Sommerreifen , also mehr KFZ_Steuer. Deshalb nur Sommerreifen bestellen und irgendwann auf Ganzjahresreifen oder Winterreifen wechseln.

Hallo Wotita,

zu spät, Fahrzeug steht am Mittwoch auf dem Hof.

Nehme mal an, dass das aber einen anderen Grund hat. Wüsste nicht, woher die Steuerbehörde wissen sollte, dass ich mit Winterreifen bestellt habe. Im Kfz-Schein steht im Feld V7 "Co2 (in g/km) kombinierter Wert: 29. Damit liegt der Wert in der Co2-Effizienz-Klasse A+, also in der Kategorie oberste/beste Stufe.

Da ich das Fahrzeug bereits diese Woche zugelassen habe, werde ich wohl kommende Woche meine Rechnung für die Jahressteuer bekommen und werde berichten.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

habe einen b200d , da ist es leider so

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:35

Hallo Wotita,

 

ja klar, beim Hybrid geht ja auch die elektrische Fahrstrecke in die Berechnung des CO2-Wertes mit ein.

Ein Radsatz für den Sommer und einen für den Winter ist meiner Meinung nach besser, denn Ganzjahresreifen stellen letztendlich doch einen Kompromiss aus beiden Verwendungszwecken dar.

Befasse mich ja auch gerade mit dem Kauf von Winterrädern und hab die laut COC zulässigen Felgen/Reifen für den B250e mal auf den Punkt gebracht:

17 Zoll

6.5Jx17 ET: 44

205/55 R17 91H M+S

205/55 R17 91W

18 Zoll

7.5Jx18 ET: 49

225/45 R18 91H M+S

225/45 R18 91W

225/45 R18 95W XL

19 Zoll

7.5Jx19 ET: 49

225/40 R19 93H XL M+S

225/40 R19 93W XL

Bezüglich Reifen-Fabrikat schaue ich mir immer gerne mal die ADAC-Test an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e-Hybrid Rädergröße