B250 Benzin / Sprit-verbrauch in der Stadt
Hallo liebe w246 Gemeinde,
hatte ja meinen W246 B-250 Benziner "Junger Stern" Gebraucht gekauft mit Laufleistung ca. 4600 km, jetzt sind es schon mittlerweile 8500 km, wir fahren hauptsächlich in der Stadt (Berlin sehr oft Stop and Go also Beschleunigen angesagt).
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch in der Stadt , mir ist klar das die 211 PS ordentlich befeuert werden wollen, mir kommt dennoch unser durchschnittlicher Verbrauch von 12L/100km sehr hoch vor oder ist das "normal" in einer Stadt wie Berlin ?
Wenn wir auf Landstraße fahren, was sehr selten ist, sinkt der Verbrauch mit Tempomat auf ca. 8L /100 km.
p.s. Wir fahren im Comfort Modus "Dynamic Select", den ECO Modus mochten wir nicht, weil sich die B-Klasse dann wie unser alter VW Polo 1.4 (86 PS) anfühlt beim Gas geben.
Beste Antwort im Thema
Mit meinem B 220 4 Matic laufen im Stadtverkehr auch bis zu 12 Liter durch.Hab mich dran gewöhnt,Auch im E Modus wird es nicht weniger.Langstrecke sind es dann zwischen 7 bis 9 Liter,je nach Fahrweise.Durch die hohe Bauweise ist natürlich der Luftwiderstand höher wie bei einer Limosine.Aber ich bin auch der Meinung,das so hohe Verbräuche nicht mehr zeitgemäß sind.Da wird sehr viel Gehirnschmalz in die Entwicklung von allen möglichen Assistenzsystemen gesteckt,aber die Motorenentwicklung hinkt um Jahre hinterher.Und auch die Wartungskosten steigen langsam ins unermessliche.Wozu werden Long Live Öle entwickelt,wenn man trotzdem jedes Jahr zum Ölwechsel aufgefordert wird.Auch wenn man nur 4000 km gefahren ist.Andere Hersteller lassen ihre Fahrzeuge 20 bis 40000 km mit einer Ölfüllung fahren.Da lebt man bei Mercedes noch in der Steinzeit des Autobaus.Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.
72 Antworten
Mein B200 braucht ~10L E10 in der City. Mit viel Feingefühl am Gas und Eco-Modus und Strecken länger als 4KM am Stück sinkt der Verbrauch auch 8-9 L. Ich finde deine ~2 Liter mehr im Normalbetrieb mit kräftigem Gasfuß und mehr Hubraum nicht wirklich viel mehr.
Ich denke aber auch, dass bei entsprechender Fahrweise, der Verbrauch auf die gleichen Werte sinken könnte wie beim B200.
Zitat:
Fazit:
Das mit den 12L / 100km beim B-250 mit meiner Konfiguration (r18, 99% Stadt) ist "normal" ?
Klar, alles andere wäre doch unrealistisch wenn schon der Polo 8 Liter gebraucht hat.
Mehr Auto (Gewicht, Hubraum, Leistung) = mehr Verbrauch
Jetzt hat die Familie Platz und vom Fleck kommt man hoffentlich auch wie gewünscht, der Preis des Upgrades sind auf Verbrauchsseite eben die 4 Liter. Mit dem B200 wäre es auch nicht viel weniger gewesen.
Zitat:
@patapon schrieb am 21. Januar 2020 um 10:20:22 Uhr:
An eure Werte komme ich wie gesagt nur bei Landstraßen heran, ich finde die 12L/100km echt schon viel. Manchmal denke ich mir hättest doch den B200 gekauft statt dem B250, weil ein Freund von mir meinte du brauchst mehr PS, wenn du einen schweres Auto hast und schnell vom Fleck kommen möchtest.
Das ist leider alles sehr subjektiv. Du kennst Deinen Freund besser. Aber ein Blick in die techn. Daten verrät schon, dass der B200 schon ziemlich zügig voran geht.
Der B200 braucht 0-100 8,6 sek. Das war z.B. beim W202 der C280. Der B250 braucht 6,8 sek. und beim W202 wäre das ca. der C36 AMG gewesen (Beschleuinigung über 120 hier unrelevant).
Die techn. Daten geben also schon einen Überblick, was man so erwarten kann.
Beim Verbrauch wäre es schon wichtig, wie genau Dein Stadtverkehr aussieht.
Ich brauche jetzt 9,1 Liter effektiv. Bei Strecken bis 5 Km, viel Ampeln und Stop/Go komme ich auch kaum unter 12 Liter. Gleiche Strecke aber es rollt besser, dann muss ich immer noch mit 10-10,5 Liter rechnen. Sobald mehr Durchgangsstraßen, Stadtautobahn, Ausfallstraßen, wenig Ampeln dabei sind, geht es auch in den Bereich 7-9 Liter.
Außerdem: Die Wagen sind schwer geworden. Der B200 wiegt incl. DCT 1410 Kg. Mit Ausstattung also ca. 1500-1550 Kg. Der B250 nochmal 100 Kg mehr.
Ich habe mich z.B. gewundert. Warum mein B200 mehr verbraucht, als mein 30 Jahre alter Vorgänger.
Ähnliche Fahrzeugklasse, gleicher Hubraum. Mein alter Wagen hat aber 1000 Kg gewogen und die B-Klasse eben 500 Kg mehr.
Zitat:
Unser alter (BJ 2011) Polo 6R 1.4 mit 86 PS (ca. 8L/100km), war für uns als Familie zu klein und man kam sehr langsam vom Fleck z.B. bei einer Kreuzung (z.B. Berlin Königin-Elisabeth-Straße in den Spandauerdamm nach links) oder Beschleunigung Autobahnauffahrt (Gefährdungssituationen) usw... diese Situationen wollte ich nicht mit der B-Klasse haben.
Siehe oben. Schau mal auf das Gewicht Deines Polo.
Ein Bekannter hat z.B. einen Toyota Yaris. Der verbraucht ca. 7,7-8 Liter Stadt. Der Wagen wiegt 1000 Kg (auch schon viel für einen Kleinwagen) und hat einen 1,0 Liter Motor. Die 75 PS hören sich gut an. Der Wagen ist aber eine Wanderdüne und kommt wirklich kaum vom Fleck. Unter 3000 U/min läuft kaum etwas.
Zitat:
@Mountie schrieb am 21. Januar 2020 um 13:02:04 Uhr:
Zitat:
@patapon schrieb am 21. Januar 2020 um 10:20:22 Uhr:
An eure Werte komme ich wie gesagt nur bei Landstraßen heran, ich finde die 12L/100km echt schon viel. Manchmal denke ich mir hättest doch den B200 gekauft statt dem B250, weil ein Freund von mir meinte du brauchst mehr PS, wenn du einen schweres Auto hast und schnell vom Fleck kommen möchtest.
Das ist leider alles sehr subjektiv. Du kennst Deinen Freund besser. Aber ein Blick in die techn. Daten verrät schon, dass der B200 schon ziemlich zügig voran geht.
Der B200 braucht 0-100 8,6 sek. Das war z.B. beim W202 der C280. Der B250 braucht 6,8 sek. und beim W202 wäre das ca. der C36 AMG gewesen (Beschleuinigung über 120 hier unrelevant).Die techn. Daten geben also schon einen Überblick, was man so erwarten kann.
Beim Verbrauch wäre es schon wichtig, wie genau Dein Stadtverkehr aussieht.
Ich brauche jetzt 9,1 Liter effektiv. Bei Strecken bis 5 Km, viel Ampeln und Stop/Go komme ich auch kaum unter 12 Liter. Gleiche Strecke aber es rollt besser, dann muss ich immer noch mit 10-10,5 Liter rechnen. Sobald mehr Durchgangsstraßen, Stadtautobahn, Ausfallstraßen, wenig Ampeln dabei sind, geht es auch in den Bereich 7-9 Liter.
Außerdem: Die Wagen sind schwer geworden. Der B200 wiegt incl. DCT 1410 Kg. Mit Ausstattung also ca. 1500-1550 Kg. Der B250 nochmal 100 Kg mehr.
Ich habe mich z.B. gewundert. Warum mein B200 mehr verbraucht, als mein 30 Jahre alter Vorgänger.
Ähnliche Fahrzeugklasse, gleicher Hubraum. Mein alter Wagen hat aber 1000 Kg gewogen und die B-Klasse eben 500 Kg mehr.
Zitat:
@Mountie schrieb am 21. Januar 2020 um 13:02:04 Uhr:
Zitat:
Unser alter (BJ 2011) Polo 6R 1.4 mit 86 PS (ca. 8L/100km), war für uns als Familie zu klein und man kam sehr langsam vom Fleck z.B. bei einer Kreuzung (z.B. Berlin Königin-Elisabeth-Straße in den Spandauerdamm nach links) oder Beschleunigung Autobahnauffahrt (Gefährdungssituationen) usw... diese Situationen wollte ich nicht mit der B-Klasse haben.
Siehe oben. Schau mal auf das Gewicht Deines Polo.Ein Bekannter hat z.B. einen Toyota Yaris. Der verbraucht ca. 7,7-8 Liter Stadt. Der Wagen wiegt 1000 Kg (auch schon viel für einen Kleinwagen) und hat einen 1,0 Liter Motor. Die 75 PS hören sich gut an. Der Wagen ist aber eine Wanderdüne und kommt wirklich kaum vom Fleck. Unter 3000 U/min läuft kaum etwas.
Ja meine Frau nutzt zu 80% das Auto, Arbeitsweg sind ca 7km mit vielen Ampeln und vielen Stop/Go.
Danke an alle beteiligten , dachte schon muss zu Daimler fahren und denen sagen das da irgendetwas mit dem Verbrauch nicht stimmt.