B247 - KDM - Code: 20P5498919
Hallo Gemeinde,
Neulich war ich bei dem freundlichen und habe einen Kundendienst durchführen lassen bei dem unter anderem auch eine Kundendienst Maßnahme mit dem Code 20 P5498919 durchgeführt wurde welches das Steuergerät Getriebesteuerung aktualisiert.
Hat jemand nähere Informationen dazu und auch seit wann es diese Software Update gibt, freue mich über eure Rückmeldung.
Das Problem was damit behoben wird ist ein hartes einKuppeln, ähnlich wie es auch schon in anderen Threads besprochen wurde.
Viele Grüße Max
34 Antworten
Das klingt sehr interessant. Wie alt ist denn dein Fahrzeug und welches Getriebe und Motor hast du denn? Ich bin gerade dabei den freundlichen mal zu fragen was man bei meinem Getriebe noch machen kann. Allerdings hier 60.000 km inzwischen b250 4matic mit dem alten Mercedes 7dct
Spannend. Hast du das bemängelt? Hast du einen Unterschied feststellen können? Oder wie hat sich das angekündigt? Sehr interessant.
Zitat:
@Maxmueller456 schrieb am 2. September 2022 um 20:06:55 Uhr:
Hallo Gemeinde,Neulich war ich bei dem freundlichen und habe einen Kundendienst durchführen lassen bei dem unter anderem auch eine Kundendienst Maßnahme mit dem Code 20 P5498919 durchgeführt wurde welches das Steuergerät Getriebesteuerung aktualisiert.
Hat jemand nähere Informationen dazu und auch seit wann es diese Software Update gibt, freue mich über eure Rückmeldung.
Das Problem was damit behoben wird ist ein hartes einKuppeln, ähnlich wie es auch schon in anderen Threads besprochen wurde.
Viele Grüße Max
Hallo,
das interessiert auch mich. Ich fahre einen B 220 Front, 7/2019, mit dem 7 Gang DSG bei jetzt 72.000 km. Mehrfach hatte ich bereits beim Freundlichen moniert, dass die Übergänge beim Kuppeln und Lastwechsel zum Teil hart sind , verzögert einsetzen oder ruckeln. Gleiches auch, wenn der Tempomat arbeitet. Man hat in der Werkstatt vor mehr als einem Jahr dann irgendeine Anpassung laufen lassen, ohne Erfolg. Das Getriebe ist in Geschmeidigkeit und Komfort weiter suboptimal.
Gibt es nun ein Update für die Getriebesoftware, mit dem das Problem behoben wird? Oder lässt MB das alte 7 Gang DSG weiter so laufen?
Gruß
B-Mounty
Ähnliche Themen
Moin,
sind davon nur die Mercedes Motoren ( 220/250 ) betroffen?
Haben die die gleichen Getriebe wie die 180/200er verbaut?
War auch kürzlich zum Service, da hieß es , das keine KD Maßnahme vorliegt > Bj 2020
Zitat:
Moin,
sind davon nur die Mercedes Motoren ( 220/250 ) betroffen?
Haben die die gleichen Getriebe wie die 180/200er verbaut?
War auch kürzlich zum Service, da hieß es , das keine KD Maßnahme vorliegt > Bj 2020
Hallo,
der 220er- und 250er- Motor hat wohl wegen des höheren Drehmoments das alte 7 Gang DSG.
Bei den 180er- und 200er-Motoren ist das neuere 8 Gang DSG verbaut.
Gruß
B-Mounty
Hast du dich da nicht vertan?
Bei mir 180/200 ist ein 7 Gang verbaut...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. September 2022 um 09:23:53 Uhr:
Hast du dich da nicht vertan?
Bei mir 180/200 ist ein 7 Gang verbaut...
- richtig, so wie ich aktuell festgestellt habe. Das 8 Gang DSG haben nur die entsprechenden Diesel 180 d und 200 d.
Gruß
B-Mounty
Zitat:
Bei den 180er- und 200er-Motoren ist das neuere 8 Gang DSG verbaut.
Nur bei den Dieseln!
Bei den Benzinern sind es genau zwei Modelle, der B250e und der B200 4matic, den ich aktuell fahre.
Alle anderen kleinen Benziner haben das 7G DSG.
Getriebeübersicht
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. September 2022 um 17:04:21 Uhr:
GetriebeübersichtGruß
wer_pa
Ja, das sind die Benziner mit 7G DSG.
Der B250e und der B250 4matic die fehlen da aber, weil sie das 8G DSG drin haben, als einzige Benziner.
Mein nächster B, ein B200 ohne 4matic, der wird wieder das 7G DSG drin haben.
Warum der B200 4matic das 8G DSG drin hat, erschließt sich mir nicht, ebenso beim B250e.
Könnte aber etwas mit der Gang Abstufung, sprich Übersetzung zu tun haben.
Beim Vorgänger meines B200 4matic, einem B220 4matic, da war auch ein 7G DSG drin.
Zitat:
@TH-H schrieb am 4. September 2022 um 18:50:48 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. September 2022 um 17:04:21 Uhr:
GetriebeübersichtGruß
wer_paJa, das sind die Benziner mit 7G DSG.
Der B250e und der B250 4matic die fehlen da aber, weil sie das 8G DSG drin haben, als einzige Benziner.
Mein nächster B, ein B200 ohne 4matic, der wird wieder das 7G DSG drin haben.
Warum der B200 4matic das 8G DSG drin hat, erschließt sich mir nicht, ebenso beim B250e.
Könnte aber etwas mit der Gang Abstufung, sprich Übersetzung zu tun haben.
Beim Vorgänger meines B200 4matic, einem B220 4matic, da war auch ein 7G DSG drin.
Also, da kann ich jetzt nicht zustimmen. Mein B250 4matik von 11/2019 hat das 7G DSG.
Zitat:
Also, da kann ich jetzt nicht zustimmen. Mein B250 4matik von 11/2019 hat das 7G DSG.
Ich schrieb ja schon, dass es nur zwei Modelle bei den Benzinern gibt, die das 8G DSG verbaut haben!
Und dass ist nicht der B250 4matic!
Mein freundlicher hat jetzt bestätigt dass es für meinen auch ein Update gibt. Ich weiß nicht ob ich das schon bekommen habe aber es ist im System eine Kundendienst Maßnahme hinterlegt
B250 4matic 7dct altes Mercedes Getriebe
Termin wegen Auslastung erst Mitte Oktober.
@Maxmueller456 welche Veränderung hast du festgestellt ?