1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. B20DTH Kühlwasserleitung zum Turbo entlüften

B20DTH Kühlwasserleitung zum Turbo entlüften

Opel Cascada I (P-J/SW)

Hallo zusammen,

ich möchte grad mein Agr Ventil reinigen und muss feststellen dass die Kühlwasserleitung zum Turbo im Weg ist.
Ich würde die drei Gummischläuche an die Metallleitung mit Schlauchklemmen verschließen und die zum Motorblock geht dann abziehen um das ganz die fehlenden 5cm nach oben zu bekommen.

Ein paar Tropfmengen werden sicherlich trotzdem verloren gehen. Wenn ich das später wieder zusammen bauen will - einfach den Ausgleichsbehälter wieder voll machen oder muss ich die Leitung besonders entlüften?

Frage nur weil der Turbo ja doch recht empfindlich ist.

Lg
Eddie

IMG_20250109_152713722_HDR.jpg
IMG_20250109_152707610.jpg
7 Antworten

P.S.: Ich überlege grad ob ich den Anschluss an der Vakuumpumpe löse. Evtl. Bringt das die fehlenden paar Millimeter. Weiß jemand welche Schlüsselgröße da passt? T20 ist zu groß T15 zu klein.

Scheinbar was spezielles. Kann man das Teil einfach ab und wieder dran schrauben oder muss was beachtet werden?

IMG_20250109_165539100.jpg

Mal ganz blöd gefragt: Warum löst du nicht einfach diese Schrauben und nimmst das Teil zuerst heraus? Ich habe bei meinem AGR auch schon einmal eine Reinigung durchgeführt und kann mich erinnern, dass ich dabei Probleme mit der Demontage hatte.

Screenshot-2025-01-11-at-21-12

Moin, ich war mir unsicher ob sich das dann zerlegen lässt. In dem oberen Teil sitzt ja der Elektromagnet der das Ventil bewegt. Ich wusste nicht ob das fest miteinander verbunden ist.
Ich hab dann am Ende ca. einen Liter Kühlwasser abgelassen und die Schläche von dem Rohr abgezogen, so dass es sich nach oben aus dem Weg drücken ließ.
Beim zusammenbauen hab ich dann einfach wieder aufgefüllt. Motor läuft jedenfalls noch 🙂

Prima, dass es bei dir letztendlich geklappt hat!
Hat es sich gelohnt, den AGR auszubauen?

Ich habe meines bei etwa 200.000 km Laufleistung ausgebaut, und es gab nichts zu reinigen.
Von meinen Z19DT- oder Z19DTH-Motoren kenne ich das allerdings anders. 🙂.