ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 mit Audio 20 und Nokia 6210 Verbindungsproblem

B200 mit Audio 20 und Nokia 6210 Verbindungsproblem

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. April 2019 um 15:58

Hallo Gemeinde,

Ich telefoniere unterwegs häufiger mal und da ich neulich erst zahlen musste (im alten Fzg.), habe ich mir vorgenommen, dass ich es unterlasse, auch natürlich unter dem Sicherheitsaspekt.

Verbaut ist bei mir ein Audio 20 und neben der Feststellbremse habe ich ein Schubfach indem sich eine Ladeschale für ein Nokia 6210 befindet. Zu meinem erstaunen lag dort sogar ein Nokia 6210 drin, welches ich aber nicht mehr wiederbelebt bekomme ( es muss wohl tatsächlich der Akku kaputt gegangen sein ). Ich selber habe noch eins in der Schublade gehabt, welches aber auch einen Defekt am Ladeanschluss hat. Nun habe ich mit Mühe und Not einen Balken drauf bekommen meine Multicard eingelegt und das ganze in die Schale eingeklickt.

Am Handy Steht nun „Freisprechen“, kurz drauf geht es aus. Drücke ich am Audio 20 den „TEL“ Knopf steht dort sinngemäß etwas wie „kein Telefon gefunden“.

Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht wirklich schlau und wenn ich Google anwerfe, finde ich in anderen Foren immer wieder den Hinweis eines speziellen Softwarestandes. Kann mich jemand aufklären was ich falsch mache oder machen muss?

Vorerst habe ich mir auf EBay ein „Neues“ voll funktionsfähiges 6210 bestellt. Dies sollte bis zum Wochenende hier eintreffen.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe mit Freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte den exakten Wortlaut hier posten.

Bei "Bitte Telefon einlegen" liegt das Problem am Handy oder am Craddle.

Bei "Kein Telefon" liegt das Problem beim Fahrzeug bzw. an der Audioanbindung, eventuell Telefonsteuergerät.

Wichtig wäre auch noch die Frage nach dem Fahrzeug. Mopf oder Vormopf?

Um aktuelle Handys zu koppeln, wäre ein Bluetoothdongle HFP tauglich zu empfehlen. Das kann so ziemlich alle Smartphones koppeln. Sonst ist man immer auf diesen einen Handytyp angewiesen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:19

Hi ,

es steht „kein Telefon“ im Radio Display.

Mein Fahrzeug ist ein B200 EZ 2005 also vormopf.

Dieses Bluetooth Gerät kostet so um die 100€ auf dem großen Schrottplatz oder ?

Wie gehe ich am besten vor jetzt ? Warten bis mein neues 6210 kommt da das alte ja ein lade Problem hat ?

 

Liebe Grüße

Wenn die Telefonfunktion beim Autokauf nicht mitbestellt wurde, wird es übel, weil dann richtig viel Kabel fehlen. Ich habe auch ein solches Auto und bei mir fehlt diese Funktion, weil der Erstbesitzer die 150 € sparen wollte für den damals "neu-modischen Kram"! :(

Wenn ich irgendeine Telefontaste drücke, z. B. am Lenkrad, antwortet das System bei ebenfalls mit "kein Telefon"! Ich habe allerdings auch keine Ladeschale in der Mittelkonsole und außerdem das 'Audio 50 APS'.

Hallo!

Bei "Kein Telefon" hat dein Fahrzeug ein Problem. Da nützt auch das bestellte Handy nichts.

Sollte man erstmal gucken woran das liegt. Bei defektem Telefonsteuergerät wird es gleich teuer. Man weiss ja nicht, wieviel man hier investieren will.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:44

Ich glaube es könnte noch viel teurer werden. Ich habe gerade das Batteriefach geöffnet um einfach mal die Sicherungen zu prüfen und dort befindet ganz viel frisches klares Wasser.

Das Wasser ist jetzt raus und ein Bautrockner steht im Auto.

Als nächstes muss ich die Stelle identifizieren, wie das Wasser den Weg in meinen Batteriekasten findet. Jemand einen Tipp ? Ich wollte morgen früh am pollenfilter schauen da soll wohl ein Ablass sein und den Anschluss für den Ablauf der Klima (wie komme ich da dran ?).

Ich habe kein panoramadach und keine neue Frontscheibe in dem Fahrzeug verbaut.

Noch irgendwelche tips ? Soweit ich weiß sitzt das Telefonie Steuergerät irgendwo am Boden stimmt das ?

 

Vielen lieben Dank

Hallo!

Dann hast du auch die Antwort, warum kein Telefon. Unterm Fahrersitz am Boden sitzt das Telefonsteuergerät, wahrscheinlich abgesoffen.

Auf jeden Fall auch die Reserveradmulde und Fondbereich auf Wasser prüfen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:12

Am reserverad ist alles trocken , aber vorne am pollenfilter und daneben die Gitter, dessen Abläufe sind alle komplett verstopft gewesen , dort stand das Wasser. Habe es jetzt vorerst frei und lass den bautrockner hier mal 2-3 Tage stehen. Alles offensichtliche habe ich jetzt trocken gelegt.

Ich würde die Sitze rausmachen und Teppich rausnehmen. Sonst bekommst du die Feuchtigkeit nie raus.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:32

Ja am Wochenende habe ich Zeit da werde ich mal alles ausbauen.

Angenommen dieses Steuergerät ist abgesoffen (wovon ich jetzt mal ausgehe) , kann man dann gleich eins nehmen welches über Bluetooth verfügt ?

Die Bluetoothfunktion ergibt sich durch das montierte Craddle in der Armauflage, und nicht durch das Steuergerät.

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:04

Achso okay verstehe. Ich bin mal gespannt was mich das neue Steuergerät kosten wird.

Moin,

Ich musste bei meinem erstmal das schon verbaute Cradle mit dem Fahrzeug koppeln. Dazu lag eine Bedienungsanleitung im Auto mit dazugehörigem Standard Code.

Dorf

Themenstarteram 4. April 2019 um 12:50

Und wie ging das von statten ?

Ich wollte heute mal den Fahrersitz entfernen.

Diese Nacht über hat der bautrockner knapp 1 L Wasser aus dem geschlossenen Auto gezogen. Finde ich recht wenig für das was der nach meinem Wasserschaden im Keller geleistet hat.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:59

Hallo zusammen,

Mal noch eine Frage:

Ich habe jetzt die Chance preiswert an ein Audio 20 mit Bluetooth zu kommen , insgesamt wäre es sogar preiswerter als ein cradle, wäre das eine Option ?

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 mit Audio 20 und Nokia 6210 Verbindungsproblem