ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Erst Service D und plötzlich E

B200 Erst Service D und plötzlich E

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:22

Hallo vor ein paar Wochen hat mein Mercedes B200 2009 Baujahr mir den Service D Angezeigt aber heute wo noch 4 Tage übrig sind zeigt er mir Service E an.

Wie kommt das das er jetzt plötzlich Service E haben will.

Und hat jemand Erfahrung mit dem Service E wie viel sowas kosten sollte.

Für Service D wurde mir ein Kostenvoranschlag von 400-450Euro gemacht.

Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Februar 2019 um 19:42

Merkwürdig. Wäre mir dennoch völlig Wurst. Für die letzten fünf Jahre Service, egal ob A, B, C, oder was auch immer zahle ich zwischen 100,- - 250,- Euro beim Freien. Beim zehn Jahre alten Wagen lohnt der Weg zu Mercedes schon lange nicht mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:53

Das ist eine freie Werkstatt wo ich hin gegangen bin.

Also denkst du das ist überteuert der Preis zwischen 400-450Euro?

Ist eine Bosch Werkstatt wo ich angefragt hatte.

Der hat mir auch aufgelistet was alles gemacht werden muss

Bei meinem B200 Vormopf, 2L, 100 kW, MY 2006, stand irgendwann im Display: Service D in 1470 Km. Um einen Informationsstand zu bekommen fuhr ich damit zum Mercedes in der Nähe. Dort sagte man mir, dass es grundsätzlich entweder nur einen kleinen Kundendienst (heißt Service A) und einen großen Kundendienst (heißt Service B), gibt. Alle anderen Service C, D, E wären unterschiedliche Ausprägungen (größer, noch größer, noch noch größer) zwischen Kundendienst A und B, da nicht immer der ganze B gemacht werden muss. Er war mit dem Schlüssel draußen am Wagen, hat irgendwelche Tasten gedrückt, kam hinein an den Computer und druckte mir ein Blatt aus, im Anh. Dies wären Nettopreise, also insgesamt wären dies so an die 750-800 €, in dieser Werkstatt. Ein sehr gelobter "Freier" in der Nähe meinte er bräuche für die 18 AW reine Kontrollarbeit nicht mal 12. Da er bei diesem Wetter bei jedem Kaltstart 10 Km abzieht, ist es bald soweit mit dem Kundendienst.

Service-d
am 4. Februar 2019 um 9:09

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 4. Februar 2019 um 08:00:04 Uhr:

Bei meinem B200 Vormopf, 2L, 100 kW, MY 2006, stand irgendwann im Display: Service D in 1470 Km. Um einen Informationsstand zu bekommen fuhr ich damit zum Mercedes in der Nähe. Dort sagte man mir, dass es grundsätzlich entweder nur einen kleinen Kundendienst (heißt Service A) und einen großen Kundendienst (heißt Service B), gibt. Alle anderen Service C, D, E wären unterschiedliche Ausprägungen (größer, noch größer, noch noch größer) zwischen Kundendienst A und B, da nicht immer der ganze B gemacht werden muss. Er war mit dem Schlüssel draußen am Wagen, hat irgendwelche Tasten gedrückt, kam hinein an den Computer und druckte mir ein Blatt aus, im Anh. Dies wären Nettopreise, also insgesamt wären dies so an die 750-800 €, in dieser Werkstatt. Ein sehr gelobter "Freier" in der Nähe meinte er bräuche für die 18 AW reine Kontrollarbeit nicht mal 12. Da er bei diesem Wetter bei jedem Kaltstart 10 Km abzieht, ist es bald soweit mit dem Kundendienst.

Hochinteressant. Als Anhang zum Vergleich Rechnung von einer freien Werkstatt bei km 228692.

Service D sind 4 Stunden Arbeit (ca. 48 AW) und Service E sind 5 Stunden Arbeit (ca. 60 AW).

Die Arbeitszeit setzt sich ganz individuell zusammen aus den verschiedenen Komponenten, die der ASSYST-Rechner für den nächsten Service im Fahrzeug ermittelt. Generell ist im Wechsel immer entweder die kleine Durchsicht oder die große Durchsicht mit Motorölwechsel fällig. Hinzu kommen dann je nach Laufleistung oder Zeitinterwall die Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getriebeölwechsel, etc.

Wenn der Service-Rechner jetzt von D auf E gesprungen ist, bedeutet das, dass aufgrund der Berechnung im ASSYST nun gerade noch eine oder mehrere weitere Zusatzarbeiten aufgrund der Laufleistung oder des angesetzten Zeitinterwalls hinzugekommen ist, die einen Arbeitsaufwand von zusätzlich etwa 1 Stunde ausmacht.

Im Anhang mal eine Serviceübersicht. Wenn man noch weis wann welche Zusatzarbeit durchgeführt und im ASSYST-Rechner bestätigt wurde, kann man anhand der km oder Zeitvorgaben in etwa einschätzen, wann das nächste mal die entsprechende Zusatzarbeit fällig wird.

Bsp.: Der letzte Getriebeölwechsel wurde bei 120tkm gemacht. Jetzt hat der Wagen gerade die 180tkm überschritten, dann wird für den nächsten Service die Zusatzarbeit "Getriebeölwechsel" berücksichtigt, da der vorgesehene Wechselintervall von 60tkm erreicht ist.

... noch eine Ergänzung dazu.

Der Service bei MB muss nicht zwangsläufig teurer sein, als in einer guten freien Werkstatt, wenn man ein Paar Dinge berücksichtigt:

1. Service-Vorteilskarte bringt 20% Rabatt auf Teile und Arbeitslohn

2. Motoröl zum Service mitbringen. Warum 25 Euro pro Liter zahlen, wenn man es auch für 6 Euro haben kann?

3. Kleinere Zusatzarbeiten vorher selber erledigen (Bsp. Luftfilter, Staubfilter) und die Arbeitswerte dafür einsparen. Kauft man die Originalteile bei MB gibt es ebenfalls die 20% Rabatt mit der Vorteilskarte.

4. 2 AW für AHK prüfen kann man auch mal wegfallen lassen, wenn man die AHK nicht regelmäßig nutzt. Einfach dem Meister sagen, dass es nicht gemacht werden soll.

5. Scheibenwaschwasser und Kühlflüssigkeit selber kontrollieren und nachfüllen. Das Auto braucht kein "vergoldetes" MB-Wasser.

6. Scheibenwischer erneuern kann man bei Bedarf meist selber. Die Bosch, SWF oder Valeo Wischer sind im freien Handel oft günstiger als die gleichen von MB.

7. PLUS-Paket ablehnen und dadurch weitere 4 bis 5 Arbeitswerte einsparen. Das PLUS-Paket beinhaltet Dinge, die man üblicherweise auch selber prüfen kann und ohnehin regelmäßig mal tun sollte, wie z.B.:

a. Reifenluftdruck richtigstellen (kann man an jeder Tankstelle)

b. Kofferraumbeleuchtung prüfen (Deckel auf - gucken ob Lampe leuchtet)

c. Tirefit Verfallsdatum prüfen (rausnehmen - Datum ablesen)

d. Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage prüfen (Knopf zum sprühen drücken und gucken ob Wischer nicht schmieren)

e. Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung prüfen, ohne Einstellarbeiten (macht der TÜV alle zwei Jahre - wenn keine Beanstandung, dann wird es wohl gehen)

f. Kontrollleuchten im KI kontrollieren (Zündung an - gucken ob alle Lämpchen leuchten).

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:26

Ok super.. Danke für die Antworten ich hoffe das wird nicht viel teurer der Spaß.

450Euro sind ja schon einiges für ein Service

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:41

Das hat der gute man mir mitgegeben.

Ich hoffe das Bild kann man gut erkennen.

Zitat:

@Basti96x schrieb am 4. Februar 2019 um 14:41:08 Uhr:

Das hat der gute man mir mitgegeben.

Ich hoffe das Bild kann man gut erkennen.

Kein Bild zu sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Erst Service D und plötzlich E