ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch B200

Verbrauch B200

Themenstarteram 8. März 2006 um 17:19

Hallo Forenmitglieder

Wer fährt einen B200 Benziner mit Autotronic und wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Ich überlege mir, ob evtl. ein B200 CDI die bessere Alternative wäre. Ich finde den Diesel zusammen mit dem Automatikgetriebe jedoch ziemlich laut.

Danke für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo cool_tko,

willkommen im Forum!

Ich selbst fahre den 200CDI mit Autotronic und habe im Sommer ca. 6,8L/100km und jetzt im Winter 7,2L/100km Verbrauch. Freunde von mir fahren ein 200 Benziner mit Autotronic und die haben als Durchschnitt 10,3 L/100km

Auf längeren Autobahnetappen mit mäßigem Tempo haben sie auch schon mal 8,5-9,0 L/100km erreicht.

Um aber nachmaal auf die Lautstärke Diesel+Autotronic zurük zu kommen, ich empfinde diese Kombination als relativ leise, da ich im Prinzip selten höher als 2.500 U/min drehen muss.

Gruß

sternfreak

am 11. März 2006 um 14:41

Re: Verbrauch B200

 

Zitat:

Original geschrieben von cool_tko

Hallo Forenmitglieder

Wer fährt einen B200 Benziner mit Autotronic und wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Ich überlege mir, ob evtl. ein B200 CDI die bessere Alternative wäre. Ich finde den Diesel zusammen mit dem Automatikgetriebe jedoch ziemlich laut.

Danke für Euer Feedback!

Fahre B200 Benziner Autotronik. KM-Stand ca. 6.500 Km. Verbrauch zwischen 10,9 und 12,9 Liter (über 13 Liter wenn man lange auf der BAB Vollgas fährt) Fahrstrecken mehr Landstraße und Autobahn, wenig Stadtverkehr. PKW ist extrem laut.

Lösung? Gibt es wohl nicht. Auto verkaufe. Andere, benzinfreundlichere Marke wählen, oder jahrelang einen Schluckspecht fahren.

wildente

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:53

Re: Re: Verbrauch B200

 

Zitat:

Original geschrieben von wildente

 

Fahre B200 Benziner Autotronik. KM-Stand ca. 6.500 Km. Verbrauch zwischen 10,9 und 12,9 Liter (über 13 Liter wenn man lange auf der BAB Vollgas fährt) Fahrstrecken mehr Landstraße und Autobahn, wenig Stadtverkehr. PKW ist extrem laut.

Lösung? Gibt es wohl nicht. Auto verkaufe. Andere, benzinfreundlichere Marke wählen, oder jahrelang einen Schluckspecht fahren.

wildente

Hallo Wildente

Danke für Deine Info. Da bin ich nun doch etwas überrascht: 2.5 Liter höher wie in den Unterlagen von Mercedes vermerkt.

Eigentlich sollte so etwas einmal in einer Fachzeitschrift aufgezeigt werden (z.B. eine Hitparade mit den grössten Lügnern).

Gruss aus der Schweiz!

Cool_tko

am 11. März 2006 um 15:52

Re: Re: Re: Verbrauch B200

 

Zitat:

Original geschrieben von cool_tko

Hallo Wildente

Danke für Deine Info. Da bin ich nun doch etwas überrascht: 2.5 Liter höher wie in den Unterlagen von Mercedes vermerkt.

Eigentlich sollte so etwas einmal in einer Fachzeitschrift aufgezeigt werden (z.B. eine Hitparade mit den grössten Lügnern).

Gruss aus der Schweiz!

Cool_tko

Das ist eine sehr gute Idee - aber leider:

"ADAC" ,"Auto, Motor und Sport", "Auto-News" und SWF - Automagazin (FS-Sendung) habe ich schon angeschrieben.

Man hört aber nichts.

Es werden da immer nur der B200 Turbo oder der Diesel getestet.

Mit Top-Ergebnissen.

Meist auch noch mit Schaltung - nicht mit "Autotronik". Ich denke die Kombination "Benziner+Autotronik" verträgt sich nicht.

wildente

am 11. März 2006 um 16:47

Ich bin soeben von einem Trip mit meinem voll besetzten B 200 nach Hause zurückgekehrt. Bin heute 419 Kilometer auf der AB und auf Bundesstrasse gefahren - ein klein wenig Stadtgebiet war auch dabei. An der Tanke habe ich 35,61 Liter nachgetankt.

 

Das sind gerundet ziemlich genau 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Die Bedingungen: schlechte Wetterverhältnisse und Winterreifen. Tempo zwischen 100 und 140 auf der Autobahn. Das Auto (B 200 mit Schaltgetriebe) war mit vier Personen besetzt. Der Kilometerstand ist jetzt etwas über 1100 KM - das Auto ist also noch ganz neu und für diese Rahmenbedingungen ist der Verbrauch absolut in Ordnung!

am 11. März 2006 um 16:47

Hallo zusammen,

die Werte hier stimmen mich sehr mistrauisch. Habe am Dienstag den B200 als Testwagen. Brauche ein neues Auto weil der TÜV und die damit verbundenen Reparaturen meine Wege mit dem W126 trennt, allerdings wollte ich nun ein sparsameres Auto, 12 bis 13 l/100km auf der Autobahn schaffe ich auch mit meinem, bin davon ausgegangen, dass der B deutlich unter 10 l bleibt.

am 11. März 2006 um 16:49

@Auricher,

Deine Werte stimmen mich wieder positiver. Sollte der B für mich in Frage kommen, würde ich den mit Autotronic nehmen, wir sind auch meist nur zu zweit im Wagen unterwegs.

Wenn du ein Auto haben möchtest, der im Verbrauch günstiger ist und es ein Benziner sein soll, dann schau' dir doch mal die VTEC Motoren von Honda an. Z.B., Civic 1.8 i-VTEC oder Accord 2.0 i-VTEC.

Synthie

am 11. März 2006 um 17:04

Hallo F-D-S!

Ich denke, das Problem muss irgendwie mit der Autotronik zusammenhängen. Ich bin nun wirklich kein Schlappfuss beim Gasgeben. Nun habe ich mich bislang mit Vollgas zurückgehalten, weil der Wagen ganz neu ist.

Aber: Ich habe gestern schon in einem anderen Thread vorgerechnet, dass ich nach 50 Kilometern reinem Stadtverkehr und mit vielen kurzen Strecken und dadurch auch Kaltstartphasen auf einen Verbrauch von 9,55 Kilometern gekommen bin.

Ich versichere und gebe mein Ehrenwort, dass ich hier korrekte Angaben mache.

Ich hoffe, wenn der Wagen richtig eingefahren ist, dass der Verbrauch noch ein wenig runtergeht - mein BMW hatte in der Einlaufphase auch deutlich mehr gesoffen. Hier wird meiner Meinung nach immer viel zu viel Panik gemacht...

 

Gruß, Marcus

P.S::

Wildente kommt hier übrigens eh nur zum Motzen her, wenn ihr die Thematik gerade in den Schnabel passt... Ich denke, es handelt sich eventuell sogar um jemanden, der für negative Aussagen in verschiedenen Foren honoriert wird..

am 11. März 2006 um 17:13

@Synthie,

hatte zur Probefahrt den Honda Accord Tourer, in dem Testwagen konnte man leider nicht den Verbrauch sehen, war ein 2,2 l Diesel, meine Vorstellung geht zu 2 l Hubraum und Beziner, fahre mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit und mit dem Auto auch nicht in den Uraubl (Jahresfahrleistung ca 7.500KM/Jahr). Lezten Donnerstag hatte ich einen Passat Variant (allerdings nur 1,6 L Benziner Schaltwagen), der verbrauchte in der Stadt laut Anzeige etwas unter 10 l, das fände ich ok.

Fahre auch eher gemählich und bin mittlerweile von der Automatik in meinem jetzigen recht verwöhnt.

@Auricher,

der nächste Wagen wird wohl der erste Neuwagen den ich mir kaufe, bisher hatte ich nur Gebrauchte. Wußte nicht, dass sich der Verbrauch später senkt, früher habe ich auch keine Sorgen wegen Benzinpreise gehabt, als ich meinen jetzigen gekauft hatte, kostete der Liter Superbleifrei 1,14 DM jetzt sind wir bei 1,23 EUR, da achtet mann beim nächsten Kauf schon auf den Verbrauch (mal abgesehen von den KFZ-Steuern), selbst wenn man nicht viel fährt.

Habe auch B-200 Autotronic aber der verbrauch im schnitt so um 9,5 liter und das meistens im stadtverkehr und im winter ,

mit winterreifen kurzstrecke .

Km stand momentan 4200km

Bin sehr zufrieden mit dem fahrzeug würde es sofort wieder kaufen

am 15. März 2006 um 7:31

Hatte gestern meine Probefahrt mit einem B200 und Autronic, der Testwagen hatte 1800 km gelaufen, waren 80 km unterwegs, alles dabei evt etwas mehr Stadverkehr, im Display stand 9,5 l Durchschnittsverbrauch, das fand ich in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen