B196 zu teuer!
Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!
Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.
Euro Meinung wie seht ihr das ganze?
Beste Antwort im Thema
Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.
Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.
Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.
Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.
Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.
Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.
Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.
Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).
Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.
Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.
Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.
Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.
Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.
1661 Antworten
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 31. Mai 2020 um 18:08:38 Uhr:
Was soll denn da erkennbar sein, bzw. nicht gefallen? Wenn die beiden Modelle bis auf den Millimeter identisch sind haben die den gleichen Rahmen, mit dem offensichtlich die 125er, die 200er und die 390er Version dargestellt wird.Und wenn man jetzt in Google Bilder die entsprechenden Modelle aufruft, kann man auch dort keinerlei Unterschiede ausmachen. Was soll bei Verwendung des gleichen Rahmens auch für Unterschiede sein?
Das ist Jetzt Natürlich auch DAS Beispiel..?! Wenn ich richtig liege, kam der gleiche Rahmen erst später... Vorher war 125 und 200 gleich.
Im Grunde geht's aber darum ob du selbst den Unterschied siehst oder nicht. Wenn du es nicht siehst, deine Sache.
Hast du dich denn schon mit deinem Talent bei „Wetten, dass...“ angemeldet??
Spaß beiseite, du hast an sich ja echt Ahnung, aber zwischenmenschlich, uff... Da könntest du echt noch Nachhilfe nehmen.
Oder einfach ab und zu mal den PC ausmachen und am echten Leben teilnehmen und genießen. Wenn man sich mal deine Profilstatistik anschaut, kriegt man ja mächtig das Gefühl, dass du hier etwas kompensieren musst...
Nur gut gemeint
Lass es. Du bist blöd, ich bin blöd, alle anderen sind auch blöd. Nur einer nicht, denn der kann einem die Welt erklären.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
heute nochmal 50 km mit der kleinen Blauen gedreht, und morgen geht's mal auf längere Tour.
Jetzt falle ich hier gleich unangenehm auf, aber bisher macht das Fahren zwar Spaß, aber in den Begeisterungssturm der hier herrscht kann ich mich (noch) nicht einreihen.
Derzeit bin ich eher dran mich an mein neues Baby zu gewöhnen, aber gerade beim Kurvenfahren muss ich erst noch meinen inneren Schweinehund überwinden
....naja, wird schon werden.
LG
Immer schön langsam, likeabird. Beim Einen geht's schneller, beim Anderen etwas langsamer. Das ist völlig normal. Bloss nicht überfordern und mehr machen als man sich eigentlich zutraut. Und mit jedem Kilometer kommt mehr Routine.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 31. Mai 2020 um 17:31:09 Uhr:
Meine Kawasaki war schlecht verarbeitet ( Rahmenrost, labbrige Schaltung und ein paar Kleinigkeiten). Und das bei deinem garagenfahrzeug.
Meine Suzuki gs500 war alt und Einstiegsklasse. Da würde ich nicht auf die komplette Marke schließen... Rahmenrost, Verarbeitung. Aber auch meine Honda ließ sich besser schalten, nach Ölwechsel auf Motul 7100.
Wichtig ist eher ein Cleveres Gesamtkonzept für das was man haben möchte.Kawasaki hat durchaus ein Interessantes Design, spricht junge Leute an. Aber Praxisferne Wartung mit 6tkm und man hört auch von hohen Inspektionskosten...
Das mag alles so gewesen sein. Dennoch finde ich den Vergleich mit der Dacia arg übertrieben.
Yamaha und vor allem Honda werden im Gesamtschnitt bestimmt bei einigen Punkte besser als Kawa sein, das streite ich nicht ab. Im Gegenteil, ich sehe das auch so.
Trotzdem ist Kawasaki eine sehr gute Marke, die tolle Modelle auf den Markt bringt.
Die ZX10R ab 2011 ist beispielsweise erste Sahne. Sowohl optisch, als auch technisch. Die lässt sich keinesfalls schlechter fahren als die Konkurrenz, eher umgekehrt, meine Meinung.
Die Japaner sind qualitativ mit ganz wenigen Ausreißern alle auf einem Niveau. Suzuki schafft es häufig, etwas billiger zu wirken, aber beim Thema Zuverlässigkeit geben die sich nichts.
Zitat:
@likeabird schrieb am 31. Mai 2020 um 20:11:36 Uhr:
Derzeit bin ich eher dran mich an mein neues Baby zu gewöhnen, aber gerade beim Kurvenfahren muss ich erst noch meinen inneren Schweinehund überwinden
....naja, wird schon werden.
Langsam machen. Das ist völlig normal, der Mensch ist Schräglage nicht gewohnt und fühlt sich da nicht so ohne weiteres wohl. Das kommt mit der Zeit von ganz alleine.
Hinzu kommt, dass einem ab einem gewissen Alter die Angstfreiheit vieler 16- Jähriger fehlt und man zu sehr am Leben hängt, zum ständig mit funkenschlagenden Fußrasten um die Kurven zu brettern.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 31. Mai 2020 um 22:44:57 Uhr:
Die Japaner sind qualitativ mit ganz wenigen Ausreißern alle auf einem Niveau. Suzuki schafft es häufig, etwas billiger zu wirken, aber beim Thema Zuverlässigkeit geben die sich nichts.
So seh ich das Grundsätzlich auch...
Zitat:
@munition76 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:13:59 Uhr:
Die ZX10R ab 2011 ist beispielsweise erste Sahne. Sowohl optisch, als auch technisch. Die lässt sich keinesfalls schlechter fahren als die Konkurrenz, eher umgekehrt, meine Meinung.
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass es sich um ein Prestigeprodukt des Konzerns handelt. Wenn du jetzt ne 10er mit einer Einstiegsmaschine vergleichst, konzernintern, wird's auch schon anders laufen.
Aber alle haben sich deutlich verbessert, ggü der 80/90er wo vielmals die Meinungen herkommen...
Ich bin zwar neu hier, aber ich weiß nicht warum hier manche User gegen manche Hersteller wettern. Jedem Fahrer sollte das eigene Bike gefallen und man sollte sich wohlfühlen und Spaß haben am Fahren.
Oder ist dieses Forum da damit sich gegenseitig schlecht macht oder ein Wettbewerb entsteht?
Im Grunde gibt es keine schlechten Maschinen, es kommt immer darauf an wie man damit umgeht und pflegt, auch wenn die Japaner meiner Meinung nach ihre Arbeit richtig gut machen, egal ob Motorräder oder Autos meiner Meinung nach 🙂 Jeder liebt seine eigene Maschine und vielleicht auch noch andere, also sollte man den anderen die Freude am eigenen Bike nicht vermiesen und sich manch Kommentar verkneifen. Wir teilen doch alle dieselbe Leidenschaft bzw. dasselbe Hobby.
Also genießt das geile Wetter und fahrt "vorsichtig"!??
Auf den Punkt gebracht !
Mein Einwand dass eine gewisse Marke bei mir in der Höhe des Dacias angesiedelt ist liegt einzig allein an meiner eigenen Erfahrungen in Verbindung mit meinem Vater, der hat seine immer noch.
Die Verarbeitungsqualität und der Anspruch den einige Hersteller sich auf die Fahne notieren, sind halt Lichtjahre unterschiedlich.
Man muss einfach auch Meinungen akzeptieren, tu ich ja schließlich auch, nicht wahr @munition76 ?!
Cockpit ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, gleiches gilt für die Motorentechnik, zweifelsfrei Trends verschlafen.
Hinzu kommt, dass man kaum Werbung für relevante Zielgruppen hat, die einen Neugierig machen würden.
Meine Wünsche wären eine Mischung aus der Honda CB125r und die vorne eingeschalteten LED Blinker an der MT-125, dazu das Cockpit der KTM Duke 125er.
MTK und Honda sind ein Traum in meinen Augen, Suzuki mit der GSX125 ist auch mir keinen Cent hier wert, hatte ich u.a als Fahrschulmopped wie auch ne Honda PCX.
Eine neue 125er kann man kaum noch von einer großen Unterscheiden. Auspuff und selbst das breitere Hinterrad sind mittlerweile in der kleinen Klasse hinzugekommen, das wird mehr als schwierig.
Es sind keine Fahrräder mehr so wie damals.
Ich frage mich vor allem, wieso auch Dacia so schlecht dargestellt wird. Sind solide Autos die nicht nur sehr sehr preiswert sind sondern auch im Preis stabil bleiben. Dass nicht ohne Grund.
Zumal eigene Erfahrung mit den moped des Vaters, damit wird dann gleich auf jedes bike des Herstellers geschlossen. Naja. Naja. Naja.
Jede Meinung ist subjektiv und manche sind noch suppiger.
Ich hab mir jetzt auch eine Suzuki geholt. Super zufrieden. Und liebäugel auch gerade mit einer Kawa. Kann dort keiner der hier angeschuldigten Mängel feststellen.
Vor allem der wink auf nicht zeitgetreues cockpit und Werbung (okay?), finde ich sehr sehr subjektiv.
Ich zb mag absolut kein digitales. Ich liebe die alten Zeiger und anliebsten so groß wie nur möglich und soviele alte Lämpchen und Schalter wie nur geht.
Aber jeder des seine.
Die Mängelstatistik des Autoherstellers ist nach einigen Jahren führend beim TÜV, langlebigkeit sieht anders aus.
Was den Hobel meines Vaters angeht, so bin ich förmlich mit der Marke aufgewachsen und kann mir dadurch tatsächlich ein subjektives Urteil bilden, ihr macht es doch auch, also sehe ich da keine Hemmnis dieses hier zu schreiben.
Was die Technik angeht, so gibt es die ewig gestrigen die an alter Technik festhalten, dafür gibt es Vintage Modelle o.ä. aber wenn man keine bzw. kaum Modellpflege betreibt, bleibt man eine Randgruppenerscheinung.
Jeder hier hat eigene Geschmäcker, Sachs, KTM, Yamaha oder Honda, aber wo ist der genannte Hersteller bei den 196er ein Thema ..... nirgends.
Kawasaki Ninja 125er ist nicht mal im Ansatz ein Gesprächsthema.
Wir hatten Gilera Runner ( Historie ) uvm. und kann durchaus ein subjektives Urteil abgeben.
Kritik wird immer angenommen und sollte sachlich geführt werden und nicht sowas was du gerade dort versuchst.
Es ist doch toll dass du hier dich für die Marken enstschieden hast und keine Probleme hast, aber stehe auch anderen zu dass diese nicht der Ansicht sind. Und das ist das eigentliche Problem hier.
Sorry, probiers noch mal.
Ich habe heute das tolle Wetter genossen und habe meine 500 km voll gemacht. Leider war es sehr sehr windig.
Ich habe heute speziell auf meine Blickführung und den Lenkimpuls geachtet. Geht schon alles viel besser aber es heißt üben üben üben. Ich finde es kostet viel Überwindung sich noch weiter in die Kurve zu legen wenn einem die Kurve ausgeht. Aber es funktioniert und wird immer besser.
Gruß an alle und fahrt vorsichtig.