B180 oder B200 CDI ???
Hallo,
nachdem ich mich entschlossen habe mein C200K SC (BJ. 02.04) wegen beruflich erhöhtem Kilometeraufkommen (zukünftig ca. 25-30.000 km / Jahr) gegen einen Diesel zu tauschen, bin ich am überlegen auf die B-Klasse zu wechseln (mit Autotronic!).
Hierbei ist für mich jedoch die Frage offen, ob ich den 180er oder 200er Diesel nehmen soll.
Hintergrund ist, nachdem ich mich jetzt selbst ein bischen beobachtet habe, konnte ich feststellen das ich auf der Autobahn zwischen 130 km/h (in 120er Zonen) und 150/160 km/h auf normaler Strecke fahre (ab und zu mal mit 170 überholen).
Die Zeit der "Raserei" ist bei mir wirklich Geschichte, da ich es mittlerweile als sehr anstrengend empfinde mit >200 km/h über die Autobahn zu rasen.
Aus diesem Grund frage ich mich jetzt auch, ob der 180er mit seiner Höhchstgeschwindigkeit von ca. 185 km/h nicht völlig ausreichend für mich ist, oder ob es einen triftigen Grund gibt den 200er zu nehmen.
Wer kann mir hier ein paar PROs und CONTRAs nennen, die mir die Entscheidung ggf. erleichtern?
Vielen Dank im voraus! :-)
Gruß
FrankT.
39 Antworten
hab den 180er genommen...
Reicht aus. Nicht mehr und nicht weniger.
An den Threadstarter: geht mir ähnlich! Ich habe mich erstmal für einen B180 CDI entschieden. Selbst mit einem A160 CDI kommt man selbst mit 4 Leuten noch von A nach B ohne sich über den Motor beschweren zu müssen.
140 PS sind nice to have aber machen den Fahrkilometer nur unsinnig teurer.
Bei 25-30tkm im Jahr sollte das Gehirn vor dem Bauch walten! 🙂
Moin Moin,
die Entscheidung bleibt noch offen!
@ judyclt
Ich suche sehr wohl ein Auto mit flexibler Lademöglichkeit!
Viele leute unterschätzen das C-Klasse Sportcoupè bezüglich der Lademöglichkeiten, dabei ist es eigentlich nur ein T-Modell mit schrägem Heck. 😁
Ich habe mal bei einem Arbeitskollegen eine Kühl-Gefriekombienation (Höhe ca. 1,60m) gekauft, die er mir freundlichst wegen meinem "kleinen" Sportcoupè mit seinem Van (Peugot oder so) transportieren wollte. Hoch reinstellen ging nicht, da der Wagen innen zu flach war und zum reinlegen hätten wir erst die komlette hintere Sitzreihe ausbauen müssen. Also habe ich meine Heckklappe aufgemacht, den Beifahrersitz nach vorne geschoben, die Lehnen der Rückbank umgeklappt und dann den Kühlschrank einfach auf der Seite liegend reingeschoben. Klappe zu und wech! 😉
Aus diesem Grund sehe ich das C-Klasse SC immer noch als kleines "Raumwunder" und würde es immer in der engeren Wahl für einen Neuwagen lassen. Insbesondere, da unsere Tochter mit 21 schon ihr eigenes Auto (VW FOX) fährt und wir zu 95% nur noch zu zweit unterwegs sind.
Gruß
FrankT.
Aha, einer der Wenigen, die um die Lademöglichkeiten von Autos mit schrägem Heck und großer Klappe wissen. Ich kann ich meinen Seat Leon auch zwei MTBs hinten reinwerfen ohne Räder oder so ausbauen zu müssen.
Nach 2 Wochen Südfrankreich bin ich heute zurück gekommen mit meinem B 200cdi.
4 Personen im Auto, Reserveradmulde und Kofferraum voll und schwer bepackt. Daimler XL Box ( von Daimler geliehen) vollgepackt auf dem Dach. Da war ich doch froh den 200er zu haben.
Für die Stadt und auch Autobahn ohne viel Gepäck reicht der 180 völlig und ist sehr angenehm.
So schwer bepackt ist die Höchstgeschwindigkeit keine Frage mehr. Dachträger und hohe Front treiben den Benzinverbrauch in die Höhe, da fährt man nicht mehr als 140. In Frankreich sind sowieso 130 max erlaubt.
In Deutschland (Mühlhausen - Karlsruhe) war dann 120 das maximale, zuviel Verkehr.
Und dann fiel auch noch ein Hubschrauber auf die Autobahn 600 Meter vor uns. Wir kamen noch vorbei, danach war Vollsperrung.
Aber auch ohne solche Ereignisse kann man hier den B nicht ausfahren.
Da reicht auch ein 180er.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
Bei 25-30tkm im Jahr sollte das Gehirn vor dem Bauch walten! 🙂
Ach, das kannst Du doch jetzt so nicht sagen. 😉
Wenn man den 200cdi genommen hat tut einem das schon noch mal weh.
Aber beim Fahren habe ich das ganz schnell wieder vergessen.
Gruß Micha
Nach über 2 Jahren 180 CDI muss ich sagen,ich hätte den Zorn meiner Frau ertragen,und das Geld für den 200 CDI ausgeben sollen.Leistung hat man nie genug.
Da die Frage war: B180 oder B200 mit Autotronic?, ist m.E. die Antwort eindeutig: B180!
Begründung: der B200 hat mit Autotronic ein begrenztes Drehmoment. Damit geht einTeil des Vorteils gegenüber B180 verloren ohne dass dies im Preis berücksichtigt wird. Ausserdem wird das Getriebe mit dem maximal zulässigen Drehmoment betrieben, beim B180 ist die Belastung unter dem Maximum und somit evtl. eine bessere Lebensdauer des Getriebes. Nachteil des B180 ist lediglich die gleiche Kfz-Steuer wie B200.
Zitat:
Original geschrieben von LO1
Nachteil des B180 ist lediglich die gleiche Kfz-Steuer wie B200.
Na der A160 CDI mit 82 PS hat auch 2 Liter Hubraum und somit fallen auch hier 308,80 Euro p.a. Steuern an...
Zitat:
Original geschrieben von Quadandbenz
Nach über 2 Jahren 180 CDI muss ich sagen,ich hätte den Zorn meiner Frau ertragen,und das Geld für den 200 CDI ausgeben sollen.Leistung hat man nie genug.
Nach über 2 Jahren 200 Turbo muss ich sagen, ich hätte den Zorn meiner Frau ertragen, und das Geld für den ML 270
ausgeben sollen. Image und Qualität hat man nie genug.😉
Gruss, QQ 777
Meine Priorität liegt aber zu 90 % bei der Qualität und max. 10 % beim Image, soll heissen: Den B mit den Materialien vom ML oder E würde ich vorziehen!
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Nach über 2 Jahren 200 Turbo muss ich sagen, ich hätte den Zorn meiner Frau ertragen, und das Geld für den ML 270
ausgeben sollen.
mach doch😉
Greetz Silver😎
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
mach doch😉Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Greetz Silver😎
....so locker habe ich die Kohle auch nicht sitzen, und auch die Frage ob der ML zeitgemäß ( Umwelt ) ist muss ich bedenken. Wenn ich mir ein solch dickes Auto kaufe solls auch schon für 5-8 Jahre sein. Und ab 2009 gibt es den ML mit Bluetec- Motoren, was bedeutet wer jetzt ein kauft wird später so gut wie nichts dafür bekommen.
Uns wenn man liest wieviel " Umweltfanatiker " z.B. täglich in Berlin solche dicken Autos zerkratzen oder sogar anzünden, dann macht ein das nachdenklich.
Fazit: warten auf den GLK im Sept. 2008 und sonst halt ML Bluetec 2009
Bei mir spielt auch nur das Interieur eine Rolle, ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Turbo🙂
Gruss, QQ 777
Zitat:
ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Turbo🙂
dann mecker doch nicht immer rum🙄
Greetz Silver
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
Na der A160 CDI mit 82 PS hat auch 2 Liter Hubraum und somit fallen auch hier 308,80 Euro p.a. Steuern an...Zitat:
Nachteil des B180 ist lediglich die gleiche Kfz-Steuer wie B200.
Das ist klar, aber hier nicht Thema.
Es ging um Vergleich
B180 - B200 cdi.
Zitat:
Das ist klar, aber hier nicht Thema.
Es ging um Vergleich B180 - B200 cdi.
Da hast du Recht.
Wenn die Kosten keine Rolle spielen B 200 CDI ansonsten den 180er, so einfach ist das.
Ich war vor 2 Jahren auch recht unschlüssig: 180CDI oder 200CDI ? Obwohl ich beide Probe gefahren hatte, konnte ich mich nicht entscheiden. Bei der Bestellung meinte der Freundliche, auf den 200 müsste ich 9 Monate warten, den 180 könnte ich jedoch in 3 Monaten haben. In dem Moment war mir klar, dass es der B200CDI sein mußte! Und das war für mich auch die richtige Entscheidung.
Der Wagen hat noch die Paar PS in Reserve, die ich eigentlich nicht brauche, die aber ungemein meine Nerven schonen und zum entspannten Fahren beitragen. Manchmal lese ich hier im Forum über "quälende Beschleunigung" ab 160kmh, oder "wenn die Strecke noch länger frei wäre, dann würde ich sicherlich auf über xxx kmh kommen", oder im VW-Forum vom Passatfahrer, der vor Wut ins Lenkrad beißen wollte, weil er in seinem 170PS-Schlitten von einem Skoda überholt wurde. Mit meinem B200CDI fühle ich mich so ausreichend motorisiert, dass ich das alles nicht mehr nötig habe. Wenn auf der AB ein Drängler vorbei will, dann darf er vorbei, und wenn ich überholen will, dann kann ich das so zügig durchziehen ohne andere zu behindern.