ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 - BJ 2014 - Öl wechsel

B180 - BJ 2014 - Öl wechsel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:16

Hallo,

folgende Sache.

Kommende Woche muss/darf mein Wagen nach einem Jahr und 11.000km das erste Mal zur Inspektion. Dank der Garantie natürlich direkt zum Fachhändler.

Da ich mir ein paar Euro sparen will, möchte ich mir das Öl selber besorgen.

Frage vorab.

Habe gesehen das ich auf die Spezifikation 229.51 achten muss. Sprich für MB freigegeben.

Jetzt gibt es allerdings z.b. 5W-40 und 5W-30.

Wo ist der unterschied? Ist es wichtig zu achten womit der Wagen ausgeliefert wurde oder ist das egal?

Wie viel Liter benötige ich? Reichen 5 Liter aus?

Da es der erste Öl Wechsel ist habe ich leider keine Vergleiche oder kann nachschauen was Mercedes nehmen würde.

Danke für schnell und kurze Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:30:30 Uhr:

Zitat:

@W246Sport schrieb am 11. Februar 2015 um 20:45:44 Uhr:

Habe bei unserem B180 (kein diesel) das

Motul 8100 x-cess 229.5 5w40.

verwendet.

Sehr niedriger Aschewert und ein hoher HTHS Wert von etwa 3,75 :)

Motul ist eines der besten Öle die du kaifen kannst. Ca 38 Euro pro 5 Liter.

Du darfst aber nicht mit jedem Öl die selben Intervalle fahren.

Beim x-cess sind es 25.000km

Beim x-clean 229.51 sind es lediglich 15.000 km wie Dirk schon erwähnt hat.

Das ist ein Irrtum. Das 229.51 ist höherwertiger als 229.5.

(wird aber in aller Regel bei Fhzg. mit DPF verwendet, da ascheärmer in der Verbrennung)

Somit zieht das 229.51 ebenfalls einen 25tkm-Intervall nach sich.

Dirk meinte wenn das 229.3 verfüllt wird, zieht es einen kürzeren Rhythmus nach sich.

Gut, alle Klarheiten beseitigt ... ;) Zwinker

Wünsch uns was ...

Hi,

Deine Aussage bezüglich der Intervalle ist falsch! Auch das 229.51 ergibt nur 15.000 km Intervall.

Die Öle nach 229.51 sind besonders aschearm, dadurch bleiben aber andere Eigenschaften auf der Strecke.

229.5 sind die auf Otto ausgerichteten Öle die 229.51 auf Diesel.

Gruß Dirk

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:08

So!

War gestern vor Ort.

Hatte mich vorher noch bei Castrol erkundigt die mir das Öl 5W30 FST mit Freigabe 229.51 für meinen Wagen als nutzbar bestätigt haben.

Der Freundliche bei Mercedes (die Jungs sind glaube ich pauschal angepisst wenn man sein eigenes Öl mitbringt) fing an mir zu erzählen das ich das Öl auf keinen Fall fahren könnte weil 229.51 lediglich für Diesel Motoren wäre. Er hat sich dann auch noch bei x-Kollegen erkundigt.

Als ich dann allerdings gefragt habe mit welchem Hintergrund in meiner Bedienungsanleitung, die ja hoffentlich von Mercedes erstellt wurde, steht, dass ich für Benziner das Öl mit MB Freigabe 229.51 fahren muss - wurden die Augen groß und es kam nur noch "Ok...ja wir lesen ja selten die Anleitung".

Eine für mich erschreckende Aussage wenn ich ehrlich bin.

War vorher Audi Fahrer und da hatten die Leute von allem Ahnung!

Bin auf die Rechnung gespannt, die wird zugeschickt....auf meine Frage ob was außergewöhnliches gewesen wäre kam lediglich "Hab von den Kollegen nichts mehr gehört".

Zitat:

@Marcus1804 schrieb am 17. Februar 2015 um 10:08:03 Uhr:

So!

War gestern vor Ort.

Hatte mich vorher noch bei Castrol erkundigt die mir das Öl 5W30 FST mit Freigabe 229.51 für meinen Wagen als nutzbar bestätigt haben.

Der Freundliche bei Mercedes (die Jungs sind glaube ich pauschal angepisst wenn man sein eigenes Öl mitbringt) fing an mir zu erzählen das ich das Öl auf keinen Fall fahren könnte weil 229.51 lediglich für Diesel Motoren wäre. Er hat sich dann auch noch bei x-Kollegen erkundigt.

Als ich dann allerdings gefragt habe mit welchem Hintergrund in meiner Bedienungsanleitung, die ja hoffentlich von Mercedes erstellt wurde, steht, dass ich für Benziner das Öl mit MB Freigabe 229.51 fahren muss - wurden die Augen groß und es kam nur noch "Ok...ja wir lesen ja selten die Anleitung".

Eine für mich erschreckende Aussage wenn ich ehrlich bin.

War vorher Audi Fahrer und da hatten die Leute von allem Ahnung!

Bin auf die Rechnung gespannt, die wird zugeschickt....auf meine Frage ob was außergewöhnliches gewesen wäre kam lediglich "Hab von den Kollegen nichts mehr gehört".

Und ich dachte das mit der Spezifikation des Motoröls wäre geklärt !???

Geht normalerweise aus dem Thread-Verlauf schon hervor.

Aber ich habe keine Mühen gescheut und bin zu MB auf die HP und hab die BA (BetriebsAnleitung) aufgerufen.

Und jetzt zeige mir bitte die Stelle wo aus der BA hervor geht, das der W246-B180 Motoröl nach MB-Blatt 229.51 bekommt ?!!! Diese Stelle gibt es nicht !!!

siehe Anhang zu Spezifikation und Füllmenge

Das 229.51 ist abwärtskompatibel aber für Diesel mit DPF und zieht, verfüllt im

W246-B180-Benziner, nur einen kurz eingestellten 15tsd.-Intervall nach sich.

Noch schlimmer ist, das die Werkstatt es nicht wußte, absolutes Armutszeugnis gegenüber dem Kunden, zumal sie ONLINE hätten nachschauen können.

Aber wer weiß, vielleicht wußte die Werkstatt von dem 15er Intervall auch nichts und hat den 25er-Intervall eingestellt im BC. Wundern täte mich das nicht.

So, jetzt unten den Screen-Shot der online-BA von der MB-Homepage gecheckt und dann müßten wir es aber für alle Zeiten haben !!!:D

W246-betriebsstoffe-und-fuellmengen
W246-motoroel-fuellmenge

Hallo Marcus1804

Zitat:

Bin auf die Rechnung gespannt, die wird zugeschickt....auf meine Frage ob was außergewöhnliches gewesen wäre kam lediglich "Hab von den Kollegen nichts mehr gehört".

Schau mal auf unserer W246 FAQ Seite, Teil "B", unter Pos. 8. => Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen) den Beitrag => "Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's)".

Dort findest du Vergleichskosten von durchgeführten Services, sowie im Anhang, entsprechende Servicehinweise und Öl - Vorgaben.

P.S.

Wenn du deine Rechnung erhalten hast, bitte ich dich, diese (ohne Personendaten) in diesem Thread als Anhang zu posten, damit ich später die Vergleichsdaten aktualisieren kann.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:58

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 17. Februar 2015 um 11:35:36 Uhr:

Zitat:

@Marcus1804 schrieb am 17. Februar 2015 um 10:08:03 Uhr:

So!

War gestern vor Ort.

Hatte mich vorher noch bei Castrol erkundigt die mir das Öl 5W30 FST mit Freigabe 229.51 für meinen Wagen als nutzbar bestätigt haben.

Der Freundliche bei Mercedes (die Jungs sind glaube ich pauschal angepisst wenn man sein eigenes Öl mitbringt) fing an mir zu erzählen das ich das Öl auf keinen Fall fahren könnte weil 229.51 lediglich für Diesel Motoren wäre. Er hat sich dann auch noch bei x-Kollegen erkundigt.

Als ich dann allerdings gefragt habe mit welchem Hintergrund in meiner Bedienungsanleitung, die ja hoffentlich von Mercedes erstellt wurde, steht, dass ich für Benziner das Öl mit MB Freigabe 229.51 fahren muss - wurden die Augen groß und es kam nur noch "Ok...ja wir lesen ja selten die Anleitung".

Eine für mich erschreckende Aussage wenn ich ehrlich bin.

War vorher Audi Fahrer und da hatten die Leute von allem Ahnung!

Bin auf die Rechnung gespannt, die wird zugeschickt....auf meine Frage ob was außergewöhnliches gewesen wäre kam lediglich "Hab von den Kollegen nichts mehr gehört".

Und ich dachte das mit der Spezifikation des Motoröls wäre geklärt !???

Geht normalerweise aus dem Thread-Verlauf schon hervor.

Aber ich habe keine Mühen gescheut und bin zu MB auf die HP und hab die BA (BetriebsAnleitung) aufgerufen.

Und jetzt zeige mir bitte die Stelle wo aus der BA hervor geht, das der W246-B180 Motoröl nach MB-Blatt 229.51 bekommt ?!!! Diese Stelle gibt es nicht !!!

siehe Anhang zu Spezifikation und Füllmenge

Das 229.51 ist abwärtskompatibel aber für Diesel mit DPF und zieht, verfüllt im

W246-B180-Benziner, nur einen kurz eingestellten 15tsd.-Intervall nach sich.

Noch schlimmer ist, das die Werkstatt es nicht wußte, absolutes Armutszeugnis gegenüber dem Kunden, zumal sie ONLINE hätten nachschauen können.

Aber wer weiß, vielleicht wußte die Werkstatt von dem 15er Intervall auch nichts und hat den 25er-Intervall eingestellt im BC. Wundern täte mich das nicht.

So, jetzt unten den Screen-Shot der online-BA von der MB-Homepage gecheckt und dann müßten wir es aber für alle Zeiten haben !!!:D

Ja, das Thema war ja auch durch. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Hatte mich ja vorher auch bei Castrol selber versichert, dass ich das Öl fahren kann!

Und jetzt zum Thema Spezifikation und Anleitung! Ganz so bescheuert, dass ich eine Anleitung bzw. 5 Zahlen nicht lesen kann bin ich auch nicht ;-)

Anbei die Anleitung die meiner B-Klasse beiliegt, aus der eindeutig hervorgeht das ich das ÖL 229.51 auf meinem Benziner fahren kann!

Es ging auch mir nicht "ums nicht fahren können" des 229.51er Öles,

sondern um die BESSERE Eignung des 229.5ers für die/den Benziner.

In deiner Bord-BA sind die von Mercedes gemachten Angaben widersprüchlich zu ihrem online-Auftritt

(siehe hierzu meine Dateianhänge)

An was soll sich denn der Kandidat nun halten wenn die Bord-BA etwas anderes sagt als der firmeneigene I-net Auftritt.

Aber besser ein Motoröl drauf als gar keines, das ist mal auch klar.

Hierzu alter Kfz.-Mechaniker-Spruch über ein Fhzg. das mit "Kolbenfresser" in der Werkstatt steht.

Mechaniker zieht Ölpeilstab und sagt:

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drauf !!! :p:p:p

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:36

Vielleicht leicht es auch daran, dass ich einen 245G fahre?

Der allerdings wohl überall als W246 geführt wird!?

Zitat:

@Marcus1804 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:36:15 Uhr:

Vielleicht leicht es auch daran, dass ich einen 245G fahre?

Der allerdings wohl überall als W246 geführt wird!?

Ne ne, daran kanns nicht liegen.

Die unterschiedl. Bezeichnungen (W245G/W246) haben was mit der Erteilung der Typgenehmigung zu tun (Typgenehmigung = Verfahren zur Zulassung von Fhzg. durch Automobilhersteller).

Warum W245G, hier Antwort, Klick

Hallo Zusammen,

möchte folgendes Motoröl "Castrol EDGE 5W-30 LL", in meinen B180, Bj 2017, 122 Ps, reinschütten. Das ist ein Kraus mit den heutigen Ölen, werden immer wieder umbenannt und die meisten haben nur die Freigabe 229.51! 229.5 wird seltener angegeben. Mercedes tut auf den Service-Berichten auch nicht mehr angegeben, was sie reinschütten

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Jörg

223.2

Die Tabelle der Spezifikation 223.2 ist veraltet.

Die aktuelle 223.2 Tabelle findest du hier:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

 

Wenn du einen B180 Benziner hast, dann suche in der ersten Spalte nach M270 (Motortyp)

 

Ich selbst laase ein 5W 40 Mobil 1FS Öl,

gemäß MB Spec. 229.5 beim Service einfüllen.

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5/de

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg

Ich bekomme immer 229.5 von Mobil. Es gibt etliche Hersteller, die 229.5 anbieten.

Mit den anderen Freigaben sind die maximalen 25.000 km/Jahr nicht möglich. Das wird seinen Grund haben. Warum sollte man auch Öle, die für Dieselmotoren optimiert wurden, in einem Benziner verwenden?

Den Werkstätten ist es verständlicherweise lieber, nur wenige Ölsorten vorzuhalten.

Der 274 Hybrid-Motor, der sehr nahe mit dem 270-Motor verwandt ist, darf ausschließlich mit 229.5 befüllt werden. Warum? Weil er mit den vielen Kaltstarts und sofortigen Höchstleistungen bei kaltem Motor extrem belastet wird.

@delvos

Zitat:

Der 274 Hybrid-Motor, der sehr nahe mit dem 270-Motor verwandt ist,...

Warum nicht der 1:1 Vergleich mit M274 ohne Hybrid, wenn beide Motorarten in der gleichen Zeile benannt werden und folglich die gleichen Öl Spezifikationen gültig sind?

 

Gruß

wer_pa

Bild1.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das 5W 40 Mobil 1FS Öl nicht bekommen, deshalb habe ich jetzt das 0W 40 Mobil 1FS Öl genommen. Dürfte ja nicht viel schlechter sein als das 5W 40 Mobil 1FS Öl.

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen