B&W Lautsprecherabdeckung macht Geräusche
Gebeutelt von den Verarbeitungsmängeln des Vorgängermodells war ich wirklich glücklich, als mein neuer XC60 2 endlich frei von Klappern und Knarzgeräuschen war. Nun, nach einem halben Jahr, geht es aber auch hier los: Neuerdings klirren die silbernen Lautsprecherabdeckungen der B&W Anlage (in den beiden vorderen Türen). Bei Bässen scheppern die Blenden deutlich lauter als die Musik, und zwar schon bei mittlerer Lautstärke. Je nach Fahrbahnbelag ist das Scheppern auch während der Fahrt kontinuierlich zu hören - bei Unebenheiten sowieso - auch wenn die Musik aus ist. Am stärksten nervt es bei Hörbüchern, weil die meist männlichen Sprecher die Abdeckungen ständig klirren lassen.
Das Eigenartige ist, dass die Blenden äußerlich betrachtet absolut fest sitzen. Es gibt definitiv eine Temperaturabhängigkeit: bei warmem Auto ist es deutlich schlimmer.
Mein Freundlicher sagt das Problem ist bekannt, und es gibt auch eine offizielle Abhilfe von Volvo dagegen. Es wurden diverse Teile der Türverkleidung ausgetauscht, allerdings, und das ist mein Problem: mit genau 0 Erfolg. Die Reparatur hat absolut nichts gebracht.
Das Geräusch lässt sich eliminieren wenn man nur ganz leicht mit dem Finger gegen die Lautsprecherabdeckung drückt. Dann ist sofort Ruhe.
Irgendjemand Erfahrung mit der Problematik?
Beste Antwort im Thema
Das kannst Du selber schnell beheben, wenn Du es willst (Garantie).
Die Gitter sind nur von kleinen Blechnasen gehalten, die würde ich mal nachziehen und ein wenig biegen. Geht fix und dabei kannst Du auch gleich noch die Schrauben der Speaker nachziehen. Dann sollte da Ruhe sein. Sollte aber auch ein Mechatroniker im Autohaus schaffen.
Ich habe die Nasen bereits beim Verbau schon nachgedrückt, waren mit 90Grad Winkel nicht so ganz Vertrauend erweckend befestigt.
Die obere Abdeckung auf dem Bild ist von B&W.
143 Antworten
Moin!
Lange nichts mehr los hier.
Bin über den "Probleme die keinen eigenen Thread brauchen" hier gelandet.
Denke, mein XC60 mit B&W hat das gleiche Problem.
Im Winter war alles "ruhig" und jetzt wo es wärmer wird, höre ich auch ein "rasseln, scheppern" auf der Fahrerseite hinter dem Außenspiegel.
Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob es "nur" die Abdeckung ist oder ob es gleich der ganze Lautsprecher ist, der defekt ist.
Gab es denn jetzt von Seiten Volvo eine Lösung (die länger als ein paar Tage hält) oder habt ihr alle aufgegeben?
Moin!
Habe auch das Problem mit den Scheppern der B&W in meinem 2018er XC60.
Der Elch geht in 2 Wochen zur Inspektion, da wollte ich denen das vorführen.
Hatte hier nicht jemand ein Mp3 hochgeladen mit entsprechenden Tönen?
Finde das gar nicht mehr.
Billie Eilish geht gut...
Türverkleidung ab und komplett mit Alubutyl die Innenseite verkleben!
Dann damit noch die Öffnung der Karosserie verschließen ( ergibt deutlich mehr Tiefgang und weniger Auslenkung der TT Membran!) .
Bei mir ist auf der Beifahrer Seite Hoch und Mitteltöner von heute auf morgen komplett ausgefallen!
Die Endstufe ist unter dem Beifahrer Sitz oder hinten im Kofferraum?
Gruß