ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. B Omega Bj. 1996, 30 liter auf 100 Km

B Omega Bj. 1996, 30 liter auf 100 Km

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:48

Hallo, ich bin neu hier, habe aber gesehen, dass es hier sehr viele Profis und erfahrene Opel- Enthusiasten gibt. Für mich ist es mein erster Opel.

Wer kann mir einen Tip geben. Habe mir vor kurzem einen Omega B Caravan 2,5 Lt. zugelegt. Am Anfang hat er mich schon sehr erschrocken, da er in der Stadt 18 Lt.verbraucht hat, was aber laut Bedienungsanleitung leider normal ist. Jetzt bin ich bei einem Verbrauch von 30 Lt. auf 100 Km, wobei ich meine, dass ich gleichzeitig auch keine Schubabschaltung mehr habe. Ferner läuft er im kalten Zustand meiner Meinung nach zu lange im erhöhten Drehzahlmodus. Das sind jedesmal mindestens 500 m, dabei zeigt der BC 39- 40 Lt. pro 100 Km an. Ich traue mich schon nicht mehr, das Gaspedal zu berühren, geschweige denn, meiner Frau davon zu berichten. Bin zwar kein Opel-Profi, habe aber bisher meine Fahrzeuge meistens selber repariert, aber dieser Omega stellt mich vor ein Problem. Kann es sein, dass das Steuergerät eine Macke hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann es sein daß Du vom "Momentanverbrauch" redest?So wie der BC es anzeigt?

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:16

Nein, leider nicht, das sind tatsächliche Werte, die ich nach dem Tanken(immer voll) errechnet habe.

Gruß Jürgen

Wenn Du - wie zuvor schon gesagt - am BC den Durchschnittverbrauch einstellst,

sollte es sich schon auf normale Werte einpegeln.

Sicher ist der Wagen kein Kostverächter,

Kurzstrecke und die nicht mehr so freundlichen Temperaturen,

tragen aber auch nicht grade zum sparsamen Umgang mit dem teuren Saft bei.

Wenn Du aber einen Defekt vermutest, lies mal die Fehlercodes

- die im Falle eines Defektes im Motorsteuergerät gespeichert werden - 

aus und berichte uns dann mal von Deinem Ergebnis.

 

Hilfe zum auslesen des Fehlercodes, findest Du auch bei mir in Textfuß.

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:39

Danke für die Tips, wird aber eine Weile dauern, bis ich sie umsetzen kann, da ich im Schichtdienst arbeite und davon 240 Std.im Monat. Allerdings habe ich keine Anzeige der MKL, die ist nach dem Starten wieder aus. Was meinst Du mit Durchschnittsverbrauch am BC einstellen?. Gruß Jürgen

Du hast beim BC (Bordcomputer/ MID) doch zwei Möglichkeiten Dir den Verbrauch anzeigen zu lassen.

Eine Durchschnittverbrauchsanzeige (Oben), bezogen auf die zurückgelegten Kilometer.

Und eine Momentanverbrauchanzeige Unten), bezogen nur auf den momentanen Konsum. 

Umschalten kannst Du das ganze am Lenkstockschalter des Scheibenwischers.

 

FC´s aber trotz fehlender MK Anzeige auslesen!

Zitat:

Original geschrieben von ducados-2007

Hallo, ich bin neu hier, habe aber gesehen, dass es hier sehr viele Profis und erfahrene Opel- Enthusiasten gibt. Für mich ist es mein erster Opel.

Wer kann mir einen Tip geben. Habe mir vor kurzem einen Omega B Caravan 2,5 Lt. zugelegt. Am Anfang hat er mich schon sehr erschrocken, da er in der Stadt 18 Lt.verbraucht hat, was aber laut Bedienungsanleitung leider normal ist. Jetzt bin ich bei einem Verbrauch von 30 Lt. auf 100 Km, wobei ich meine, dass ich gleichzeitig auch keine Schubabschaltung mehr habe. Ferner läuft er im kalten Zustand meiner Meinung nach zu lange im erhöhten Drehzahlmodus. Das sind jedesmal mindestens 500 m, dabei zeigt der BC 39- 40 Lt. pro 100 Km an. Ich traue mich schon nicht mehr, das Gaspedal zu berühren, geschweige denn, meiner Frau davon zu berichten. Bin zwar kein Opel-Profi, habe aber bisher meine Fahrzeuge meistens selber repariert, aber dieser Omega stellt mich vor ein Problem. Kann es sein, dass das Steuergerät eine Macke hat.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips Jürgen

Hallo Jürgen,

also 30 Liter auf 100km das sind 0,3 Liter oder 300 ccm pro Km. Verteilt auf 6 Zylinder sind das 50 ccm. Dann müßte Dein Motor schlimmer qualmen als ein Dieselmotor.

Das was Du abliest ist der Momentanverbrauch das der BC anzeigt. Der Momentanverbrauch ist der Verbrauch den der Motor im derzeitigen Lastzustand verbraucht, hochgerechnet auf 100km. Das ist aber nicht der Durchschnittsverbrauch. Wenn Du den Durchschnittsverbrauch wissen willst, dann verfahre wie folgt:

Volltanken, Kilometerstand notieren, Tank bis auf 1/4 voll leerfahren, dann Volltanken. Kilometerstand notieren. Jetzt kannst Du den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

die getankte Spritmenge mal 100 geteilt durch die gefahrene Kilometer.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:49

Schönen Dank für den Tip, aber genau dadurch habe ich es ja erst festgestellt. Ich habe mir gesagt, die Anzeige ist sowieso nicht genau und deshalb errechne ich den Verbrauch wieder selbst. Das die Anzeige nur ein ungefährer Wert sein kann, ist mir schon klar. Auch habe ich den Wert des Durchschnittsverbrauch abgelesen, der aber ist gar keine Richtlinie, da bei jeder kleinsten Berührung des Gaspedals die Anzeige wie von einem Katapult abgeschossen in die 30- 40 Lt anzeige schießt. Weil Kurt meinte, ich könnte am BC etwas einstellen, dachte ich, da ist noch etwas, was ich nicht entdeckt habe. Die normale Einstellung zum Ablesen des momentanen Durchschnittsverbrauch habe ich fast immer an, auch wenn sie sehr schmerzhaft ist. Dieses Fahrzeug verbraucht definitiv 30 Lt. auf 100 Km in der Stadt und da muß etwas defekt sein. Grüß Jürgen

also ich bekomme meinen beim Momentanverbrauch auf höchstens 35l/100km aber auch nur wenn ich im 2gang bist 5000 touren orgel.

Aber hast du vieleicht mal geguckt ob dein Tank oder die Zuleitungen undicht sind??

Weil die Werte die du angibst hat ja noch nicht mal nen neuerer 40-Tonner.

am 28. November 2008 um 19:12

Jungs wollt ihr den TE nicht verstehen oder könnt ihr es nicht .

Der TE hat einen Verbrauch von ca 30 Ltr auf 100 Km errechnet , nicht abgelesen oder was auch immer .

Helfen kann ich ihm leider auch nicht .

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Jungs wollt ihr den TE nicht verstehen oder könnt ihr es nicht .

 

Der TE hat einen Verbrauch von ca 30 Ltr auf 100 Km errechnet , nicht abgelesen oder was auch immer .

 

Helfen kann ich ihm leider auch nicht .

Hallo Haushamster,

nehmen wir an es sind 30 Liter auf 100 km, das sind umgerechnet 50 Kubikzentiliter Kraftstoff pro Zylinder auf einen Kilometer. Der Motor müßte nach Kraftstoff stinken und überhauptnicht richtig laufen. Das ist umgerechnet ein Lambda von 0,5. Das glaube ich nicht. Der BC rechnet den Verbrauch über folgende Faktoren aus. Drehzahl des Motors, Geschwindigkeit des Fahrzeugs und Dauer der Einspritzzeit. Da ist nix mit undichten Leitungen. Ich vermute der BC müßte neu programmiert werden.

Gruß Reinhard

Zitat:

[Original geschrieben von Haushamster

........... TE hat einen Verbrauch von ca 30 Ltr auf 100 Km errechnet , nicht abgelesen oder was auch immer .

Wer sagt dass ihm nicht Sprit abgezapft wurde ?

Nehmen wir an der TE ist 150km mit 18 l Durchschnitt gefahren = 27 lt. verbraucht

zusätzlich hat ihm ein Schlitzohr 20 lt. abgezapft (ein Kanister voll) = inges. 47 lt

47 : 150 * 100 = 31,3333 lt

Ich würde einen Mehverbrauch nicht an einer Tankfüllung festmachen sondern üner einen längeren Zeitraum beobachten ( Spritmonitor u.s.w.)

LG robert

 

Benzindiebstahl mitten in Deutschland ? Nein das glaube ich nicht, wenn das so weitergeht machen die ersten ihre Tankdeckel wieder drauf.

bei einem 40 tonner sind es ca 38 ltr jenachdem was es für einer ist und was oder wieviel er geladen hat.

der omi wiegt aber keine zb 15 tonnen leer.

klaut dir einer den sprit unterwegs??

am 30. November 2008 um 15:59

Hallo an alle erstmal,

ich bin ebenfalls neu hier im forum hab aber auch so meine Probleme mit der Sänfte. ;-)

Hab den 3,0 MV6 als Kombi , Bj.98 .

An sich ein herrliches Auto,Platz und Kraft satt.

Mich plagt aber auch der hohe Spritverbrauch.Der Durchschnitt liegt bei 12,6 l/100.Allerdings vorwiegend Kurzstrecke ,Arbeitsweg ca.30 km.

Auch bei mir ist´s so,das ,wenn kalt gestartet wurde,der Motor recht lange im oberen Drehzahlbereich bleibt ehe das Getriebe in den nächsten Gang schaltet.Da der MV6 ein Automatikgetriebe hat ist das aber normal...mit den hohen Drehzahlen heizt der Motor erst den Kat so schnell wie möglich auf... ist der Kat richtig warm ,ebenso der Motor,gehen die Drehzahlen nach dem Anlassen fix wieder auf Normalwert.Auch bei kalten Temperaturen.

Aktuelle Problemchen sind ein wahrscheinlich gerissener krümmer,der macht Geräusche wie ein Traktor wenn er kalt ist...und dann hab ich noch massiven Kühlwasserverlust.Das kommt an der Rückseite des Motor´s raus ...aber ich kann´s nich finden ohne das man gleich den Motor ausbaut. :-(

Das mit dem Spritverbrauch wird sich sicher wieder bessern wenn die wärmeren Jahreszeiten angebrochen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. B Omega Bj. 1996, 30 liter auf 100 Km