ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Soundsystem-Nachrüstung Lautsprecher

B&O Soundsystem-Nachrüstung Lautsprecher

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 14:02

Hallo,

 

Frage an die Experten: wer kann mir die Frequenzbereiche der Hoch/Mittel bzw. Tieftöner des B&A Sound-Systems verraten?

Danke im voraus und noch schönen dritten Advent:) 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:15

Hallo Gemeinde,

 

haben unseren Q5 ja letzten Freitag in Neckarsulm abgeholt und am Montag ist er dann direkt zum Hifi-Guru meines Vertrauens gegangen. Getauscht worden ist erst mal nur der serienmäßige Sub gegen meinen Aliante mit eigener Endstufe. Der Unterschied ist einfach nur  g e n i a l besser:D Die ganze Anlage klingt viel harmonischer, trockener und trotzdem weicher Tiefbass im Überfluß vorhanden, ohne zusätzlichen Platzbedarf, kann jedem, der etwas mehr Bass-Power im Auto haben möchte die Umrüstung empfehlen. 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:15

Hallo Gemeinde,

 

haben unseren Q5 ja letzten Freitag in Neckarsulm abgeholt und am Montag ist er dann direkt zum Hifi-Guru meines Vertrauens gegangen. Getauscht worden ist erst mal nur der serienmäßige Sub gegen meinen Aliante mit eigener Endstufe. Der Unterschied ist einfach nur  g e n i a l besser:D Die ganze Anlage klingt viel harmonischer, trockener und trotzdem weicher Tiefbass im Überfluß vorhanden, ohne zusätzlichen Platzbedarf, kann jedem, der etwas mehr Bass-Power im Auto haben möchte die Umrüstung empfehlen. 

Das spiegelt ja auch die Meinung in den anderen Foren (A4,A5) bezüglich B&O wieder...schade, dass Audi das nicht kann...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das spiegelt ja auch die Meinung in den anderen Foren (A4,A5) bezüglich B&O wieder...schade, dass Audi das nicht kann will...

Audi ist ja nicht ganz unabhängig. Ich vermute mal, erst muss auf den Willen des VW Bosses Rücksicht genommen werden, und dann wollen die eigenen Aktionäre doch als erste Aufträge zugespielt bekommen; ganz so ohne Grund hält man nicht so beharrlich an gewissen Zulieferern fest (ich denke da zB. ans Navi, das 10x teurer als andere, aber schon bei Auslieferung generell Jahre veraltet ist)

am 9. Februar 2012 um 0:33

Hi, gibt es da Bilder dazu? Könnte mich interessieren!

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Gemeinde,

haben unseren Q5 ja letzten Freitag in Neckarsulm abgeholt und am Montag ist er dann direkt zum Hifi-Guru meines Vertrauens gegangen. Getauscht worden ist erst mal nur der serienmäßige Sub gegen meinen Aliante mit eigener Endstufe. Der Unterschied ist einfach nur  g e n i a l besser:D Die ganze Anlage klingt viel harmonischer, trockener und trotzdem weicher Tiefbass im Überfluß vorhanden, ohne zusätzlichen Platzbedarf, kann jedem, der etwas mehr Bass-Power im Auto haben möchte die Umrüstung empfehlen. 

am 9. Februar 2012 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Gemeinde,

haben unseren Q5 ja letzten Freitag in Neckarsulm abgeholt und am Montag ist er dann direkt zum Hifi-Guru meines Vertrauens gegangen. Getauscht worden ist erst mal nur der serienmäßige Sub gegen meinen Aliante mit eigener Endstufe. Der Unterschied ist einfach nur  g e n i a l besser:D Die ganze Anlage klingt viel harmonischer, trockener und trotzdem weicher Tiefbass im Überfluß vorhanden, ohne zusätzlichen Platzbedarf, kann jedem, der etwas mehr Bass-Power im Auto haben möchte die Umrüstung empfehlen. 

Dem kann ich nur zustimmen. Den serienmäßigen Sub kann man einfach ausstöpseln und aufheben. Dann ist unter der Kofferraumabdeckung massig Platz (wenn man kein Reserverad hat) für Sub und Endstufe. Wenn die Endstufe einen Hochpegeleingang hat, kann man die Kabel vom Serien-Sub verwenden, Strom liegt hinten auch schon. Ein kleineres Problem ist die Abstimmung des Subwoofers bzw. der Endstufe. Man kann den Tiefbass (wenn die Endstufe nicht irgendwie separat per Fernbedienung oder so regelbar ist) nur über den Bassregler am MMI steuern. Da kann man nicht so fein justieren, wie man vielleicht möchte. Trotzdem ist mit relativ wenig Aufwand (bei mir mit Einbau um die 600 EUR) klangmäßig viel erreicht.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:37

Zitat:

Hi, gibt es da Bilder dazu? Könnte mich interessieren

mach ich am Wochende wenn Zeit vorhanden;)

am 9. Februar 2012 um 23:23

Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

 

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Zitat:

Hi, gibt es da Bilder dazu? Könnte mich interessieren

mach ich am Wochende wenn Zeit vorhanden;)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:02

So,

 

wie versprochen Bilder vom Einbau meines Subwoofers. Habe ja in der Zwischenzeit ein paar Tage "Probe hören" können und

bin absolut mega zufrieden.:D Kein Vergleich zum Serienstandard und auch deutlich besser als in meinem alten GLK.

Ssa40156
Ssa40157
am 12. Februar 2012 um 0:55

Wow, das sieht sehr professionell aus! Hat der Sub einen eigenen Resonanzraum und wie sieht der aus?

Läßt du die Abdeckung draussen oder fährst du so herum?

Gruß

Horst

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:50

Hi,

 

ist ein geschlossenes Gehäuse wobei der Woofer lt. meinem :) Car-Hifi-Spezialisten mit einem recht geringen Volumen auskommt. Die Abdeckung ist selbstverständlich verbaut, kein Klappern oder sonstige Störgeräusche. Wichtig für mich war ein möglichst unkomplizierter Einbau (Rückrüstung bei Leasing-Ende) sowie genügend Rest-Stauraum für die Kleinigkeiten und beides ist perfekt umgesetzt worden. 

am 12. Februar 2012 um 23:41

Vielen Dank!

Wegen dir habe ich jetzt wieder neue "Flausen" ;) im Kopf, mal sehen, wie ich das bei mir umsetzen werde.

Gruß

Horst

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:05

Hallo Horst,

 

weiß ja nicht in welcher Ecke unseres schönen Landes du wohnst aber wenns mal um 'ne Hör-bzw. Sichtprobe gehen sollte -

stehe zur Verfügung.

am 23. Februar 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Horst,

weiß ja nicht in welcher Ecke unseres schönen Landes du wohnst aber wenns mal um 'ne Hör-bzw. Sichtprobe gehen sollte -

stehe zur Verfügung.

Könntest Du hier vielleicht mal die Komponenten posten, die Du verbaust hast?

Möchte auch gerne die Original Boxen gegen was vernünftiges tauschen:D

Die Einzelkomponenten wären schon interessant. Welchen Durchmesser hat der originale Sub und welchen der nachgerüstete? Und war der originale im geschlossenem Gehäuse oder free-air?

Oftmals ist es ja so, dass dem originalen Sub nur zu wenig Pegel zugeführt wird. Mit einer extra Endstufe wird das behoben, fraglich wie viel dann noch der andere Sub ausmacht.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Soundsystem-Nachrüstung Lautsprecher