ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. audi soundsystem bassbox platzbedarf

audi soundsystem bassbox platzbedarf

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:16

Bin momentan bei der Zusammenstellung meines neuen Q5, momentan habe ich die standard Lautsprecher in meinem Q5.

Nutze den Platz unter der Bodenplatte sehr gerne und möchte durch die Bassbox/Soundsystem diesen nicht verlieren.

Kann oder hat jemand von euch ein Foto von der Bassbox im "Kofferraum", Händler hat das nicht und die Erklärung ist auch nicht ganz klar. Danke für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Ich hab dieses Foito gefunden.

MfG

Leffe

Bass

Hallo TS,

vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=655750

Manfred

So wie auf dem Foto, das Manfred verlinkt hat, sieht es aus!

 

Der Subwoofer ist mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug schnell entfernt, so dass man bei der Urlaubsreise den vollen Platz nutzen kann. Für den täglichen Aus- und Einbau jedoch sicher zu lästig.

 

Das Klangbild der Anlage ändert sich durch den AUsbau im normalen Hörbereich kaum.

 

Grüße, WMF

bei unserem Kalb ist das notrad über der Bassbox ganz knapp eingepasst,

da müsste ich schon alles rausnehmen um platz zu machen.

ps. Kompressor und rep.set ist auch da (seltsam oder?)

Zitat:

Original geschrieben von TDIKARL

bei unserem Kalb ist das notrad über der Bassbox ganz knapp eingepasst,

da müsste ich schon alles rausnehmen um platz zu machen.

 

ps. Kompressor und rep.set ist auch da (seltsam oder?)

In der Tat seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Das Klangbild der Anlage ändert sich durch den AUsbau im normalen Hörbereich kaum.

Ähem ... aber wozu brauche ich dann das ASS, wenn es "kaum" einen Unterschied ausmacht? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Das Klangbild der Anlage ändert sich durch den AUsbau im normalen Hörbereich kaum.

Ähem ... aber wozu brauche ich dann das ASS, wenn es "kaum" einen Unterschied ausmacht? :cool:

Es ging um den Ausbau der Komponente "Subwoofer". Im ASS ist noch mehr enthalten. :eek:

 

Gruß

 

Stefan

(Der ihn gerne hört, den Sub im B&O)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

 

Ähem ... aber wozu brauche ich dann das ASS, wenn es "kaum" einen Unterschied ausmacht? :cool:

Es ging um den Ausbau der Komponente "Subwoofer". Im ASS ist noch mehr enthalten. :eek:

Was ist denn mehr drin durch ASS (außer der verbesserten Akkustik?)

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

 

Es ging um den Ausbau der Komponente "Subwoofer". Im ASS ist noch mehr enthalten. :eek:

Was ist denn mehr drin durch ASS (außer der verbesserten Akkustik?)

1. Stufe: normale Stereoanlage

2. Stufe: ASS - mit mehr Tönern und Subwoofer und ein bisschen mehr

3. Stufe: B&O - von allem ein wenig mehr

 

Wenn Du jetzt nur den Subwoofer entfernst ist es zwar weniger als vorher aber es bleibt noch einiges mehr. Details s. Katalog!

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

 

Was ist denn mehr drin durch ASS (außer der verbesserten Akkustik?)

1. Stufe: normale Stereoanlage

2. Stufe: ASS - mit mehr Tönern und Subwoofer und ein bisschen mehr

3. Stufe: B&O - von allem ein wenig mehr

Wenn Du jetzt nur den Subwoofer entfernst ist es zwar weniger als vorher aber es bleibt noch einiges mehr. Details s. Katalog!

Ah - verstanden. Danke für die Ausführungen!

Wenn ich also den ASS temporär (z. B. wegen Platzbedarf) entferne: Wie ist dann die Soundqualität im Vergleich zum Serien-Sound? Fehlen da keine Bässe?

Wenn ich also den ASS temporär (z. B. wegen Platzbedarf) entferne: Wie ist dann die Soundqualität im Vergleich zum Serien-Sound? Fehlen da keine Bässe?

 

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

Ah - verstanden. Danke für die Ausführungen!

 

Wenn ich also den ASS temporär (z. B. wegen Platzbedarf) entferne: Wie ist dann die Soundqualität im Vergleich zum Serien-Sound? Fehlen da keine Bässe?

Du entfernst ja nicht das gesamt ASS sondern nur den Subwoofer aus dem ASS, die anderen Komponenten bleiben alle erhalten. Mach einfach mal einen Test und zieh beim Vorführwagen den Stecker für den Sub.

 

Gruß

 

Stefan

(Ich habe da auch schon mal einen Beitrag zu geschrieben "Pömpel")

Der Subwoofer im ASS spielt nur den Tiefbassbereich, den die normalen Lautsprechern nicht abbilden können. Dieser Bereich ist nicht sehr groß und liegt auch nicht sehr tief (verglichen mit einem stationären Subwoofer aus dem Heimkino Bereich).

Mit anderen Worten:

Der Großteil der hör- und spürbaren Bässe werden von den normalen Mehrweglautsprechern vom ASS (die überall im Fahrzeug verteilt sind) wiedergegeben. Der Subwoofer soll das Bassbild lediglich nach unten abrunden und ist dementsprechend unauffällig dimensioniert.

Wenn da kein deutlich merklicher Soundunterschied für Normalhörende festzustellen ist, mal 'ne andere Frage: Kann ich den SUB so einfach "Abstöpseln" und den Platz anderweitig nutzen oder bemerkt das "intelligente" Auto das Fehlen als Defekt und schreibt mir die Fehlerdatenbank voll oder das Soundsystem nimmt gar Schaden?

 

MfG

Q555

(normal hörend)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. audi soundsystem bassbox platzbedarf