B&O Bass und Tieftöner außer Betrieb

Audi SQ5 8R

Hallo zusammen, fahre einen SQ5 8R Bj. 2016 mit Bang&Olufsen Sound System.

Von einem Tag auf den anderen sind Bass und sämtliche Tieftöner ausser Betrieb.
Es sind ausschließlich die Hochtöner zu hören.
Egal in welchem Modus (Radio/CD/Bluetooth).
Im Menü lässt sich nichts (mehr) einstellen.

Jemand eine Idee wo und wie ich auf Fehlersuche gehen kann?
Könnte es evtl. eine Sicherung für den Verstärker sein? Btw. wo sitzt der Veratärker berhaupt?

Bin dankbar für jeden Tipp!

17 Antworten

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 18. April 2024 um 12:53:13 Uhr:

Die Lautsprecher gehen recht oft kaputt, musste 3 mal den Bass in der Vordertür tauschen, zwei mal Fahrerseite und einmal Beifahrerseite. Das ist eine Krankheit bei den Lautsprechern.

Ja das ist ja echt blöd.. Man zahlt ein Haufen Geld bei der Bestellung damit man guten Klang hat und die Dinger gehen kaputt.. Es ist das erstemal das bei meinen Fahrzeugen Lautsprecher kaputt gegangen sind und das gleich 3 Stück.. Für ein B&O echt schwach

B&O ist nur das Akustik system, Lautsprecher sind made in poland

Ich habe selber einen Audi SQ5 Baujahr 2016 mit den Bang & Olufsen Soundsystem, aber ich denke auch andere Fahrzeuge könnten von dem Problem betroffen sein.

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, weil ich keine Lust hatte mir direkt 4 neue Lautsprecher kaufen zu müssen.

Ich habe am Verstärker angefangen, vielleicht hätte es auch einfach nur ein Wackelkontakt sein können. Also Verstärker ausgebaut und den Stecker für die Lautsprecher kontrolliert. Optische alles in Ordnung. Testweise als von dem Stecker aus jeden ohmschen Wiederstand der Lautsprecher kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das die Mittel-/Tieftonlautsprecher einen Wert von > 1Mohm hatten, diese Widerstand sollte aber eher im Bereich < 6Ohm liegen. Also anschließend an allen Türen die Verkleidung entfernt. Ich empfehle euch hier Demontage Werkzeug sonst macht ihr die Tür Klipse kaputt, weil die Verkleidung fast du gesteckt ist.
Nach dem Ausbau habe ich mir die Lautsprecher dann mal genauer angeschaut und vermessen.

Um es kurz und schmerzlos zu machen, Bang & Olufsen hat hier leider den falschen Kleber verwendet, dadurch sind die Lautsprecher Litzen okzidiert und die Lautsprecher funktionieren dann nicht mehr, weil keine elektrische Verbindung mehr vorhanden ist. Wer etwas geschickt ist kann es selber bei seinen Lautsprecher mal kontrollieren. Die Litzen werden von dem Lautsprecherstecker zu Membran einmal abgefangen und festgeklebt. Dieser Kleber reagiert aber mit der Litze und lässt diese okzidiert. Ist optisch auch gut an den grünen Stellen an der Litze im Bereich des Klebers zu erkennen.

Um mir das Geld zu sparen habe ich feine Litze genommen und die vorhandene an den grünen Stellen überbrückt. Widerstand gemessen, passte wieder, alles wieder zusammengebaut und siehe da alle 4 Lautsprecher funktionieren wieder.

Deine Antwort