B-Klasse Komfort allgemein
Hallo Forum,
Ich schaue mich grade nach einem neuen Stern um. Jahrelang bin ich Automatik gefahren. Jetzt soll es mal wieder von Hand sein. Etwas mehr Platz wäre gut. Daher dachte ich an die B-Klasse. Habe zz. eine C-Klasse.
Wie ist denn der Komfort so bei der B-Klasse? Geräusch auf der Autobahn? Langstreckentauglich? Das sie nicht so gut federn wird wie der C ist klar. Aber sind das Welten?
Ich mache Auge auf einen 200er Benziner.
Weiß einer welche Drehzahl im 6. Gang bei 100 KMH anliegt?
Danke
Beste Antwort im Thema
Nach einer E-klasse bin ich bereits 2010 aus ergonomischen Gründen (einsteigen) auf die B Klasse umgestiegen. Ich war sehr zufrieden und habe mir vor einem Jahr wieder einen B 180/Benziner zugelegt.
Alleine das Einsteigen ist schon herrlich, die elektrischen Helferchen reichen vollkommen und auch auf der Autobahn in Bezug auf ruhiges Fahrverhalten alles voll ok
43 Antworten
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 10. April 2018 um 08:39:15 Uhr:
Ich habe lediglich mein gesamtes Soundsystem komplett ändern (...) lassen.
Ich habe das Harman Kardon Soundsystem, und der Unterschied zum Vorgänger ist gewaltig. War die Anlage vorher schon keine Quäkkiste, komme ich beim Logic 7 Surround-System aus dem Grinsen nicht mehr raus. Und das auf jedem Sitzplatz.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 10. April 2018 um 07:50:52 Uhr:
ich war so begeistert, einen absolut fehlerfreien Wagen zu haben
Dieter Zetsche wird dich dafür lieben, denn das findet man nicht mal bei Rolls Royce. 😁
Tja dann wird mich Zetsche wohl auch sehr gern haben müssen. 13 Monate 18000km und Null Fehler. Doch halt. Einmal wölbte sich auf einer Länge von einem cm ein wenig die Türdichtung.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 12. April 2018 um 19:28:15 Uhr:
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 10. April 2018 um 07:50:52 Uhr:
ich war so begeistert, einen absolut fehlerfreien Wagen zu haben
Dieter Zetsche wird dich dafür lieben, denn das findet man nicht mal bei Rolls Royce. 😁
Ich hatte bei meinen vorherigen Wagen immer Kritikpunkte. Und zwar nicht solche wie „das Drehrädchen macht keine schönen Klickgeräusche“ oder „die Oberfläche des Kunststoffs könnte feiner sein“ sondern ratternde Bremsen, sich selbst verstellende Scheinwerfer, bei denen dann der Verstellmechanismus brach, Brüche im Kabelbaum, Ausfall des AGR Ventils, Dehnung der angeblich ewig haltbaren Steuerkette, Wackeln des ganzen Armaturenbrettes, Scheppern der Auspuffanlage usw. Und, egal ob es Herrn Zetsche freut oder nicht, mein erster B hatte nichts davon. Nicht mal ein nerviges Summen, Vibrieren, Zittern, Klappern... kein Elektrikausfall, kein verzögerter Motorstart, egal wie kalt die Nacht war, kein Rucken, Stottern etc... der Wagen fuhr einfach und funktionierte. Er tat eben einfach genau das, was er sollte. Und nach meinen vorherigen Erfahrungen war das schon sehr beachtlich!
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe den gemopften B mit etwas höherem Fahrwerk und bin mit dem Komfort zufrieden. Nach vielen Rücken-OP´s bin ich diesbezüglich sehr empfindlich.
Einstieg prima, leise auf der Autobahn, trotz Schiebedach. Es wurde schon gesagt, auf die Reifengröße achten.
Unser Platzbedarf für 2 Personen mit sehr viel Gepäck und Hund ist recht hoch und ich kann immer noch eine "Sichtschneise" für den Rückspiegel in der Mitte lassen. Klasse auch die umlegbare Beifahrerlehne.
Vom Komfortaspekt her würde ich ihn wieder kaufen, die Verarbeitung ist jedoch fragwürdig.
Wir hatten bislang drei Rückrufe und mehrere Elektrikteile mussten bereits ausgetauscht werden.
Unsere Start/Stop- Funktion funktioniert trotz diverser Werkstattaufenthalte nur gelegentlich.
Fazit: Komfort und Reisetauglichkeit für mich gut. Qualität nicht dem Preis angemessen.
Gruß
GolfKaefer
Zitat:
@Golfkaefer schrieb am 12. April 2018 um 19:56:29 Uhr:
Vom Komfortaspekt her würde ich ihn wieder kaufen, die Verarbeitung ist jedoch fragwürdig.
Wir hatten bislang drei Rückrufe und mehrere Elektrikteile mussten bereits ausgetauscht werden.
Unsere Start/Stop- Funktion funktioniert trotz diverser Werkstattaufenthalte nur gelegentlich.Fazit: Komfort und Reisetauglichkeit für mich gut. Qualität nicht dem Preis angemessen.
Gruß
GolfKaefer
Rückrufe gibt es zu Haufen bei jedem Hersteller und bei jeder Modellreihe; darauf gebe ich jetzt mal nicht so viel. Defekte Elektrik-teile sind unangenehm und schwierig zu diagnostizieren. M.e. nach wird oft einfach getauscht weil eine Fehlermeldung auftaucht; diese ist aber nicht das ursächliche Problem und "heilt" das ganze für eine Weile bevor etwas anderes auftaucht und wieder wird etwas getauscht. Das Start-Stop-Problem scheint auch eher eine Werkstattsache zu sein - nicht jede NL oder jeder Händler sind immer sachkundig. Leider auch bei nahezu allen Herstellern ein gleiches Problem. Allerdings haben andere Marken einen etwas freundlicheren Stundenlohn.
Dennoch stimme ich einem Punkt zu - der Preis! Alle unsere Autos sind zu teuer aber das wusste doch jeder der ein Auto kauft 😉
Jetzt bin ich leider wieder mehr "ratlos" als "schlauer"
Manche sagen, die B-Klasse ist super.
Andere sagen - ihr Geld nicht wert.
Der eigene Eindruck zählt natürlich - ganz klar. Dass! die B-Klasse nicht so gut ist, wie meine C-Klasse versteht sich von selbst. Da ich aber den Wagen zu 90% nur nutze um zur Arbeit zu fahren und zum Einkaufen, geht das glaube ich inordnung.
Nochmal für alle hier - ich mag Farben 😁
Habe hier was für mich heute gefunden.
https://www.mercedes-benz.net/.../7d8887f951b8cd7162b6d4f25be5936b?...
Ist aber leider nur ein 180er
Reichen kann das, aber über ein BRABUS Leistungskit habe ich mich gleich informiert. Kostet mit Einbau 1600€. Also so ungefähr wie ein 200er mit der gleichen Ausstattung.
Wäre eine Option - da gleicher Motor wo halt "umgemodelt" wird.
Zitat:
Dass die B-Klasse nicht so gut ist, wie meine C-Klasse versteht sich von selbst.
Nein, denn allgemein betrachtet ist das vollkommener Unsinn. Machen Heckantrieb und tiefere Sitzposition ein Auto besser? Oder geht man einfach nach dem Alphabet? Klar ist ein C63S schneller , dynamischer, kraftvoller, als ein B160d. Aber indem man dieses Statement „natürlich ist eine C Klasse immer besser als eine B oder A Klasse“ immer wieder in den Raum wirft, wird es nicht „wahrer“.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 15. April 2018 um 11:01:56 Uhr:
indem man dieses Statement „natürlich ist eine C Klasse immer besser als eine B oder A Klasse“ immer wieder in den Raum wirft, wird es nicht „wahrer“.
Ich habe mit Verkaufsberatern und Servicemitarbeitern (Werkstattbereich) im Zusammenhang mit meinem damaligen B öfters darüber debattiert, warum die B-Klasse in etlichen Details recht simpel gestrickt ist und früher typische Mercedestugenden vermissen lässt - außer beim Preis. Unisone Antwort hinter der Hand und durch die Blume: "Ein echter Mercedes beginnt ab der E-Klasse." Inzwischen mag sich der Abstand zur C-Klasse verringert haben, aber die hausinternen Wertigkeitsunterschiede sind nach wie vor vorhanden. Dabei rangieren A- und B-Klasse im Hause MB ganz unten, und das merkt man nicht nur am Rotstift-Haubenstängli (no go ab C-Klasse) und der wegrationalisierten Brillenablage (die erste B-Klasse T245 hatte es noch).
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 15. April 2018 um 11:01:56 Uhr:
indem man dieses Statement „natürlich ist eine C Klasse immer besser als eine B oder A Klasse“ immer wieder in den Raum wirft, wird es nicht „wahrer“.
Und dass ist aber mals so was von wahr!😁
Zitat:
@spreetourer schrieb am 15. April 2018 um 11:57:04 Uhr:
...Unisone Antwort hinter der Hand und durch die Blume: "Ein echter Mercedes beginnt ab der E-Klasse." Inzwischen mag sich der Abstand zur C-Klasse verringert haben, aber die hausinternen Wertigkeitsunterschiede sind nach wie vor vorhanden. Dabei rangieren A- und B-Klasse im Hause MB ganz unten, und das merkt man nicht nur am Rotstift-Haubenstängli (no go ab C-Klasse) und der wegrationalisierten Brillenablage (die erste B-Klasse T245 hatte es noch).
Echt jetzt 🙄😕 Mein Ex-Schwiegervater und Ex-Niederlassungsleiter sagte immer Mercedes beginnt 6 Zylindern und ein echter Mercedes ist es erst mit 8 oder 12 Zylindern und alles darunter hätte den Stern nicht verdient.😛
Natürlich rangieren die Einstiegsmodelle ganz unten in der Präferenz der Luxus und Sonderausstattungen. Laser-LED-ILS Dingsbumms Licht etc gibt es nun einmal erst ab E-Klasse aufwärts. Burmester Soundsystem auch. Und nur weil du mit deinem Vormopf B nicht zufrieden warst werden deine Argumente nicht besser. Wobei ich den Vormopf B aus verschiedenen Komfort Gründen auch noch nicht als geeignet sah 😉
Hallo Forum 🙂
Hatte heute eine Probefahrt mit einem B180.
Was mir gefallen hat:
- Der 180er ist sehr leise
- Der 180er reicht gut aus und spricht relativ schnell an
- Die Lenkung ist sehr leichtgängig
- Die Sitze sind episch bequem
- Das Platzangebot
- Der Kofferraum ohne Ladekante
- Die Beinfreiheit hinten
Was mir weniger gefallen hat:
- Ab über 120 KM/H fallen doch Abroll- und Windgeräusche auf, sind aber mkay
- Man wird eben doch etwas durchgeschüttelt bei Bodenwellen und Schlaglöchern
- Die Gewöhnung an die hohe Sitzposition
- Der Totwinkel-Assistent "Piept" etwas leise
Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich positiv überrascht! Ein sehr gutes Auto. Da ich ein PKW eh zu 80% nutze um zur Arbeit zu fahren, sehe ich hier keine Einbußen. Aufgrund der sau bequemen Sitze kann ich mir lange Autobahnfahrten gut vorstellen. Bezüglich der Abroll- und Windgeräusche ist klar - es ist keine C-Klasse. Aber massiv störend ist es nicht. Zur Not - wenn alleine im Auto - Musik lauter machen.
Der Motor hat mich auch erstaunt. Der 180er reicht trotzdem gut aus und ist sogar leiser als in meiner C-Klasse 😰
Zitat:
@videonorman schrieb am 21. April 2018 um 18:19:53 Uhr:
Aufgrund der sau bequemen Sitze kann ich mir lange Autobahnfahrten gut vorstellen. Bezüglich der Abroll- und Windgeräusche ist klar - es ist keine C-Klasse.
Das klingt ja ganz gut. Jetzt musst Du nur aufpassen, was im Probefahrzeug für Sitze, Fahrwerk und Reifen drin/dran waren.
Sitze gibt's die normalen und die im Sitz-Komfort-Paket. Kannst Du dann im Konfigurator schauen, was der Unterschied ist - ich glaube Lordosenstütze und eine Neigungsverstellung Sitzfläche.
Fahrwerk mit oder ohne Tieferlegung, und dann die schwer zu beeinflussende Federhärte, die an eine Anhängerkupplung angepasst ist usw.
Räder sind hier glaub ich schon diskutiert worden.
Am Geräuschniveau (Wind und Abrollgeräusche) kann man nichts entscheidendes machen. Witzig: Wenn ich meinen Kopf 10 cm zur Seite nehme, ist dieses leichte Rauschen von der Tür weg. Wäre mal interessant, ob eine andere Sitzhöhe ebenfalls was ändert. Aber wie Du meintest - Musik dazu und es ist kein Thema mehr.
Nach einer E-klasse bin ich bereits 2010 aus ergonomischen Gründen (einsteigen) auf die B Klasse umgestiegen. Ich war sehr zufrieden und habe mir vor einem Jahr wieder einen B 180/Benziner zugelegt.
Alleine das Einsteigen ist schon herrlich, die elektrischen Helferchen reichen vollkommen und auch auf der Autobahn in Bezug auf ruhiges Fahrverhalten alles voll ok
Wir haben den ersten Mercedes im Fuhrpark seit zwei Wochen, einen 220 4matic.
Ich bin eigentlich VW Fan aber meine Frau wollte unbedingt Stern.
Das Auto faehrt sich recht sportlich dank der elektrischen Lenkung und auch mit dem Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung.
Der Motor ist ein Sahnestueck, geht wirklich gut und ist leise, aber die Windgeräusche sind nicht auf Klassenniveau das kann jeder Golf deutlich besser.
Die Abrollgeräusche sind auch recht hoch aber das mag auch an den original Bridgestone 17 Zoellern liegen.
Die Sitze sind mir zu schmal und zu hart, obwohl das Auto das Komfortpaket und elektrische Sitze hat.
Das Raumangebot ist sehr gut, die Ladekante extrem niedrig, fuer unsere Kurz und Mittelstreckenbeduerfnisse ein schoenes Auto.
Fuer die Langstrecke hab ich einen Touareg V8 Biturbo mit Luftfederung.