ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse kaufen oder nicht?

B-Klasse kaufen oder nicht?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:48

Hallo,

optisch gefällt mir der B mit etwas Zubehör echt gut. Allerdings hörte ich, dass die Motoren und die Agilität doch arg zu wünschen übrig lassen (das sagte selbst ein Mercedes Händler!). In der Tat stört mich etwas der Frontantrieb und die Tatsache, dass es nur Vierzylinder gibt. Wie schätzt ihr das ein? Kommt beim 200 CDI überhaupt Freude auf?

Außerdem frage ich mich, wie komfortabel der B auf langen Strecken ist.

Danke Grüße

foehr4ever

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie wärs mal mit einer Probefahrt? Dabei werden bestimmt die meisten deiner Fragen geklärt ;)

Ich bin froh dass ich kein heckgetriebenes Fahrzeug im Winter steuern muss, wenn Schnee liegt oder glatt ist. Nimm mal nen 200er als Probeauto (egal ob Benziner oder Diesel) und dann wirst du merken, dass die Motorrisierung ausreichend ist, ansonsten gibts dann noch den Turbo ;-)

Durch seinen längeren Radstand als die Aklasse federt er gegenüber meinem Auto Unebenheiten noch besser ab.

am 21. Juli 2007 um 23:05

Das ist alles relativ ;)

Bei mir kommt immer wieder Freude auf, wenn ich meinen 200CDI fahre, ich find´ das Sportfahrwerk genau richtig, die Autotronic macht in jeder Situation Spass. Du findest aber auch genug Leute hier im Forum, denen das Sportfahrwerk zu hart ist oder die mit der Autotronic nix anfangen können, vielleicht gehörst du auch dazu.

Über Front- oder Heckantrieb gibt es auch genug verschiedene Ansichten....

Welches Auto fährst du denn im Moment bzw. was wäre denn für dich im Moment die Alternative zum B?

Gruß

The Level

am 22. Juli 2007 um 5:54

Ich denke mal, das hängt massiv davon ab, was für ein Fahrzeug man zur Zeit fährt, mithin womit man die B-Klasse vergleicht.

Abgesehen davon geht mit dem Namen Mercedes eine höhere Erwartungshaltung einher.

Ich werde z.B. als nächste Firmenfahrzeug vom Mondeo auf den B umsteigen, Bestellung wie folgt:

B180 CDI (200er kriegen wir leider nicht), mit Xenon, Sitzkomfort, Sitzheizung, Chromexterieur, Audio 5, Tempomat, Thermotronic und Lederlenkrad. Das ganze in Saturnrot-metallic mit Sitzen in Stoff Utrecht schwarz.

Ich war am Anfang auch etwas mißtrauisch, von einem Mittelklässler auf ein Kompakt-klasse Fahrzeug zu wechseln, denke aber mal, das der B vom Komfort, Platzangebot usw. durchaus vergleichbar ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, das auch mehrere, längere (morgens holen, abends zurück) Probefahrten bei Mercedes kein Problem sind. Auch war es kein Problem die Wunschmotorisierung zu organisieren, echt Top ! Das habe ich bei Ford und VW ganz anders erlebt......

Viel Spass beim Grübeln und Probefahren :)

Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

Allerdings hörte ich, dass die Motoren und die Agilität doch arg zu wünschen übrig lassen . In der Tat stört mich etwas der Frontantrieb.

 

 

Dann kaufe den 200 TURBO mit Autotronic, der ist agil!

Frontantrieb: Ich habe noch nie ein Auto mit einer so guten Wintertauglichkeit gefahren wie den B!

( vorher über 20 Jahre Mercedes mit Heckantrieb )

Kaufen oder nicht: Es kommt darauf an was Du vorher hattest!

Ich lobe den B wirklich, = ein gutes Auto!

Aber!!! Wenn Du wie ich vorher E- Klasse oder ein alternavives

Auto gefahren bist wirst Du mit der Zeit manche Dinge vermissen.

z.B. Image, Qualität der verwendeten Materialien, und insbesondere das Gefühl in einem Mercedes zu sitzen fehlt mir besonders!

Ich hatte vor kurzen wegen einer Inspektion einen ML als Ersatzwagen: Da fühlte ich mich sofort wieder wohl, so richtig wie in einem Mercedes, so wie ich es jahrelang gewohnt war!

Wenn Du dieses Gefühl nicht brauchst, so kaufe Dir den B!

Gruss, QQ 777

P.S. Da Du aber lieber einen 6 Zylinder willst, probiere es besser mit der E oder ML - Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Ich denke mal, das hängt massiv davon ab, was für ein Fahrzeug man zur Zeit fährt, mithin womit man die B-Klasse vergleicht.

Ansonsten habe ich festgestellt, das auch mehrere, längere (morgens holen, abends zurück) Probefahrten bei Mercedes kein Problem sind. Auch war es kein Problem die Wunschmotorisierung zu organisieren, echt Top ! Das habe ich bei Ford und VW ganz anders erlebt......

Das kann ich nur bestätigen!

Als ich 1999 vom Golf zum A 170 CDi gewechselt habe war eine ausgiebige Probefahrt von heute auf morgen incl. 250km kein Problem bei Mercedes. Beim Angebot zum neuen bekam ich eine schöne Mappe mit allen wichtigen Details.

Als meine Eltern 2002 sich zwischen VW und Mercedes entscheiden wollten, da war der Service von MB erstklassig! Da gab es gute >Betreunung, Probefahrt und die Angebotsmappe. Bei VW gab es gar nichts! Der hat den Endpreis einfach auf meinen vorbereiten Notizzettel gekritzelt!

Das wars!

Wie habe ich mal gelesen: Ein Unterschied wie zwischen Bahnhofsklo & Tempel.

Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 schöne Worte.

Man muss sich selbst entscheiden und nicht andere für sich einen entscheiden lassen.

Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

optisch gefällt mir der B mit etwas Zubehör echt gut. Allerdings hörte ich, dass die Motoren und die Agilität doch arg zu wünschen übrig lassen (das sagte selbst ein Mercedes Händler!). In der Tat stört mich etwas der Frontantrieb und die Tatsache, dass es nur Vierzylinder gibt. Wie schätzt ihr das ein? Kommt beim 200 CDI überhaupt Freude auf?

Außerdem frage ich mich, wie komfortabel der B auf langen Strecken ist.

Danke Grüße

foehr4ever

Hallo,

was welches Fahrzeug hättest Du anstelle der noch B- Klasse im Auge?

Ich hatte mal einen B 200 CDI und war mit der Agilität sehr zufrieden! Das einzige was mich am Frontantrieb gestört hatte war das bei schnellerer Beschleunigung aus dem Stand ab und zu die Reifen durchgedreht haben. Aber das wäre mit jedem anderen Fronttriebler in dieser Situation auch passiert. Es lässt sich in der B- Klasse sehr angenehm reisen. Aufgrund der hohen Sitzposition ist auch im Kolonnenverkehr eine gute Übersicht vorhanden.

Gruß

Micha

Ob der Motor und das Auto insgesamt Deinem Geschmack an Agilität entspricht solltest Du mit einer ausgibigen Probefahrt klären.

Der Langsteckenkomfort läßt kaum zu wünschen übrig. Ich selbst fahre Stecken über 300 oder auch 600 km genauso entspannt wie in der vorherigen E-Klasse. Die Siztposition ist anders, für mich aber vollkommen entspannend und bequem.

Gruß, Heiner

Re: Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

z.B. Image, Qualität der verwendeten Materialien, und insbesondere das Gefühl in einem Mercedes zu sitzen fehlt mir besonders!

Der B ist ein schönes, geräumiges Fahrzeug mit einem super Langstreckenkomfort. Aber ein Mercedes ist er in meinen Augen auch nicht, stimme QQ 777 da voll zu. Wer von einer Fremdmarke wechselt, merkt es vielleicht nicht so stark. Mich stört es extrem, finde selbst einen VW Touran hochwertiger.

Gruß

der domai

Re: Re: Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von domai

Mich stört es extrem, finde selbst einen VW Touran hochwertiger.

Gruß

der domai

Na ja ich find der Touran ist eher ein Plastikbomber, da kommt mir der Belch hochwertiger vor. Meine Meinung dazu.

am 23. Juli 2007 um 5:30

Re: Re: Re: Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von aklfahrer

Na ja ich find der Touran ist eher ein Plastikbomber, da kommt mir der Belch hochwertiger vor. Meine Meinung dazu.

Kann ich nur zustimmen, der Touran hat meiner Meinung nach auch eine andere Zielgruppe

Re: Re: Re: B-Klasse kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von domai

Der B ist ein schönes, geräumiges Fahrzeug mit einem super Langstreckenkomfort. Aber ein Mercedes ist er in meinen Augen auch nicht, stimme QQ 777 da voll zu. Wer von einer Fremdmarke wechselt, merkt es vielleicht nicht so stark. Mich stört es extrem, finde selbst einen VW Touran hochwertiger.

Gruß

der domai

Danke für Deine Unterstützung, aber hochwertiger als der Touran ist der B allemal;)

Gruss, QQ 777

Hallo,

na, da habe ich wieder mal was losgetreten ;-)

Der Vergleich mit dem Touran stammt aus einer Momentaufnahme: Wir waren im Mai mit Freunden in einem Ferienhaus in Dänemark/Römö. Wir im B170 und die Freunde im Touran-FSI. Eines Tages haben wir aus Jux die Fahrzeuge getauscht, ich fand mich im Touran sofort zu Hause. Die Sitze, die Armaturen, das Fahrverhalten, selbst der FSI-Motor gefiel mir besser als im "B". Optisch und von Außen finde ich auch den "B" schöner, stimmt schon.

Egal, neue C-Klasse ist bestellt. Hoffentlich wieder ein "richtiger" Mercedes. Bin gespannt...

Schöne Grüße

der domai

am 23. Juli 2007 um 18:20

Ich habe in letzter Zeit ein paar mal direkt hin und her getauscht: als Firmenwagen bin ich Touran gefahren, mein Privatwagen ist ein B. Und ich fühle mich in meinem B wesentlich wohler....

Gruß

The Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse kaufen oder nicht?