B Klasse bestellen, worauf achten?
Hallo,
mein Vater überlegt eine B Klasse zu leasen:
Mercedes-Benz B 250 E - Edt. 21+AMG+LED+B.Paket
Da ich mich nur im BMW Lager auskenne und wir am Samstag einen Video Chat mit dem Händler führen werden meine Frage an Euch ob es irgendwas gibt worauf wir achten sollten bzw. auf keinen Fall verzichten sollten.
Was wir auf jeden Fall noch extra haben möchten ist eine Rückfahrkamera.
Gibt es sonst noch was?
Grüße
44 Antworten
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. Mai 2021 um 10:38:15 Uhr:
Moin,
die Überschrift lässt doch Platz für alle Antworten:Wenn das Geld ohne ende da ist, dann würde ich alles ankreuzen, ob man*innen es braucht oder nicht!
Oder anderes herum gefragt:
Wie wäre es denn mal mit ein Paar Details zu deinem Papa?Hat er z.B. ein Handicap?
Wenn nein, und er nur 1x die Woche an den Kofferraum geht, dann braucht er sicher keine
Heckklappe die automatisch aufgeht!Ich bin auch nicht mehr der jüngste, habe mir ohne bestellt.
Und Hurra, ich lebe noch, und meiner Arm - und Schulter Muskulatur hat es anscheinend auch nicht geschadet!
Die Heckklappe geht wie ich finde leicht auf und auch wieder zu!Und wenn er nur der alleinige Fahrer ist, wozu dann elektrische Sitze?
Dann das Geld lieber in Massagesitze oder Kühlsitze investieren.
Mein übernächster B wird wahrscheinlich auch keine Automatische Heckklappe haben.
Aber was ich am nächsten B, der im August kommt, jetzt schon vermisse, ist der Garagentor Öffner und das Brillenfach!
Beides war sehr praktisch, vor allem, weil als Brillenträger bei Maskenpflicht zum Einkaufen die Brille abgesetzen musste, weil sie sonst beschlägt.
Und der Garagentoröffner, weil ich da die FB der Torsteuerung Einlernen konnte und dafür keinen Handsender im Fahrzeug rumfahren hatte.
Beim alten W246, war der Mini Handsender mit einem passendem Stück dicken Gummimaterial mit Doppelklebeband ins kleine Ablagefach geklebt.
Bzw. der Handsender auf den Gummi, der war passend zugeschnitten und nur ins Fach eingelegt.
Wie ich dass dann mein nächsten B bewerkstellige, wo ich ja auch wieder einen Mini Handsender im Auto brauche, das muss ich dann sehen.
Aus meiner Sicht, sind da bei den Änderungen zum Modelljahr praktische Sachen zugunsten einigem "Juppi" Zubehör gestrichen!
Hallo Thomas,
dann Kauf dir doch Kontaktlinsen...
Brauchst du kein Brillenfach...
Spaß beiseite!
Ja warum das eingespart wurde...
Genau darum hatte ich meinen 1. Satz geschrieben.
Wir wissen so gut wie nichts vom Papa!
Da kann man alles oder nichts empfehlen.
Zitat:
@smarty874 schrieb am 21. Mai 2021 um 11:27:19 Uhr:
Die elektrische Heckklappe ist sehr zu empfehlen. Nicht nur wegen dem Gewicht dieser, sondern auch deshalb, das es leider mit der Zeit vorkommen kann, das die manuelle Heckklappe leicht zum klappern neigen kann.
...und, weil man die Aufstellhöhe nach oben begrenzen kann. Für mich ist das jedenfalls wesentlich. Die Hecklappe würde sonst gegen das aufgestellte Garagentor unter der Decke schlagen.
Ähnliche Themen
Ich möchte z. B. die elektrische Heckklappe nicht mehr missen. Finger bleiben immer sauber. Wenn die Frau/Mann mit dem Einkauf kommt, braucht man nicht aussteigen....., sondern drückt nur kurz den Knopf.
Zitat:
...und, weil man die Aufstellhöhe nach oben begrenzen kann. Für mich ist das jedenfalls wesentlich. Die Hecklappe würde sonst gegen das aufgestellte Garagentor unter der Decke schlagen.
Das ist auch mit ein Grund für die Automatische Heckklappe bei mir.
Gut eine normale Heckklappe würde nur gegen die Gummilippe meines Rolltores schlagen, aber das muss nicht sein.
Ich habe damals beim ersten B die aut. Heckklappe nur mal zum Testen genommen und bin dann dabei geblieben.
Da ich Werksangehöriger bin, habe ich beim Leasing eh eine gewisse "Grundausstattung", so dass sich die weiteren Extras in Grenzen halten.
Bei mir ist das diese Automatische Heckklappe, die Lordosestütze und der Garagentoröffner, der beim kommenden B weg fällt.
Der hat dann nur noch die Automatische Heckklappe und die Lordosestütze und zusätzlich das Spiegelpaket, sofern das nicht im Leasingumfang dabei ist, wie beim jetzigen B 220 4matic.
Verzichten könnte ich auf "kabelloses Laden", weil man dazu eh spezielle Smartphones bzw. Handy braucht.
Auch auf "Android Auto" oder "Apple Car Play" kann ich verzichten, weil das eh nur per Kabel funktioniert.
Und ich mein Handy eh nur zur Kommunikation mit im Auto habe und dass so gut wie immer.
Nur wenn ich Anruf erwarte oder weiter auswärts unterwegs bin, dann ist auch mein Handy dabei.
"235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC" ist dagegen seit dem W246 ein Muss und ein Bestandteil des Leasingumfangs des kommenden B.
Auf "243 Aktiver Spurhalte-Assistent" könnte ich aber gerne verzichten, aber diese Kröte muss ich schlucken, weil ebenfalls Teil des Leasingumfangs.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:50:13 Uhr:
Hallo Thomas,
Brauchst du kein Brillenfach...Spaß beiseite!
...weil der Platz gebraucht wurde für die optionale Gestensteuerung. So einfach ist das
Danke für die Tips und Anregungen. Eine Wall Box bekommen wir in den nächsten Wochen … Die automatische Heckklappe wird es wohl auch werden. M und S Reifen sowie eine RFK. Ich denke dann ist das Auto gut und vernünftig ausgestattet für den Bedarf meiner Eltern …
Zitat:
@dcmichel schrieb am 21. Mai 2021 um 16:42:39 Uhr:
Zitat:
Hallo Thomas,
...weil der Platz gebraucht wurde für die optionale Gestensteuerung. So einfach ist das
Dann könnte man doch den Kunden, die keine Gestensteuerung haben wollen das Brillenfach anbieten.
So einfach wäre das!
Zitat:
Hallo Thomas,
Ich habe dafür die Vermutung, dass Platz für die interne Kamera zur Überwachung der Gesten des Fahrers gebraucht wurde.
Zitat:
Hallo Thomas,
Papa ist ein Durchschnittspensionär, 72 J und fährt einem Nissan SUV.
Er will höher sitzen und gerne Benz fahren ….
Besondere Ansprüche und Handicaps gibt es nicht …
Ich wollte einfach nurmehr fragen was es an Dingen gibt die man im täglichen Leben vermisst. Bei meinen BMW 2er GT bereue ich es zB auf eine RFK verzichtet zu haben …
Heute ist Händlertermin. Wenn es jemandem interessiert werde ich anschließend berichten… Schönes Wochenende allen!
Moin,
geht einfach in ruhe die ganze Liste an Extras bei Händler durch, und lasst euch dabei beraten
was es genau ist. Und lasst es euch bei Bedarf vorführen.
Wurde denn schon eine Probefahrt gemacht?
Dann könnt ihr bzw. dein Vater entscheiden, ob er das haben möchte oder nicht.
In dem Alter würde ich jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen!
Auch hinsichtlich der "Reizüberflutung" durch die optischen und vor allem der Akustischen Warnungen und Signale!
Denn davon gibt es bei B leider sehr viel davon!
Die man nicht alle konfigurieren, also in Tonhöhe und Lautstärke einstellen kann.
Auch könnte es für ältere Personen, die z.B. keine Smartphone bzw. Handy Erfahrung haben nicht einfach sein, das MBUX zu bedienen.
Gerade für die älteren Jahrgänge, die nicht mit moderner Elektronik klarkommen, könnte das zum Problem werden.
Auf jeden Fall kommt dann auf dich einiges zu, wenn er sich den B zulegt.
Denn es dauert, bis dann alles Eingestellt und erklärt ist!
Da werden wahrscheinlich mehre Sitzungen fällig.
Es gibt zwar ein Handbuch in Papierform, aber das hat über 650 Seiten und ist nicht gerade übersichtlich.
Die Onlineversion noch weniger und als PDF gibt es das nicht.
Hallo, vieles an Ausstattung ist möglich, sinnvoll aber auch nötig ? Letztlich wollen wir doch Auto fahren und sollen uns durch andere Dinge nicht allzusehr ablenken lassen. Eine solide Grundausstattung sollte doch ausreichend sein, dabei kommt der Fahrspass auch nicht zu kurz.
Natürlich auch eine preisliche Angelegenheit, nicht dass ich einem die Vollausstattung mit all den Errungenschaften der heutigen Technik nicht gönne, vielleicht sollte man vor einer Bestellung sich hierüber auch Gedanken machen. Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Die Technik wird sich weiter entwickeln, denke dabei insbesondere an die Batterieforschung und Wasserstofftechnik.
Gruß in den Tag und schöne Pfingsten
Er schrieb ja "B 250 E - Edt. 21+AMG+LED+B.Paket", das steht fest.
Der Rest war die Frage, was vielleicht noch zusätzlich Sinnvoll wäre.
Die Rückfahrkamera, also eines der Parkpakete wäre dann noch sinnvoll.
Wobei die 360° Kamera noch mehr Extra Pakete nötig macht.
Das Spiegelpaket wäre noch ein Muss.
Ebenso der Bequemlichkeit und dem Rücken wegen, vielleicht die Lordosestütze.
Und vielleicht noch die Aut. Heckklappe.
Das Ladepaket würde ich vielleicht noch mitnehmen.
Weil ist z.B. eine Wende matte dabei, die alleine schon recht teuer wäre.
Die eine Seite Teppich, die andere Seite Antirutsch beschichtet.
Arg viel mehr wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Selbst das große Display ist ja im Business Paket dabei, inkl. Navi.