B-Benz, Ober/Unter/Mittel-Klasse??
Wozu zählt unser B-Klasse eigentlich?
...gehobene Unterklasse?
...untere Mittelklasse?
...Mitteklkasse?
...gehobene Mittelklasse?
...spielt hierbei der Kaufpreis bezw. die Ausstattung eine
Rolle?
...schließlich kann der "Kleine" ja bis zu 45.000,-€ Kosten.
Gruß
QQ 777
30 Antworten
für mich ein Wagen der Kompaktklasse.
Sicherlich kann man mit einem Kaufpreis von locker 40.000 Eur auch von einem Wagen fast schon von Mitteklasse reden.
ich glaub man kann das nicht mehr so klar trennen. in verschiedenen tests wurde die b-klasse oft mit dem golf plus verglichen. für mich zählt der golf zur unteren mittelklasse. wenn man aber z.b. auf den radstand guckt, hat die b-klasse mehr radstand als ein a4, aber ích würde den a4 doch höher als die b-klasse ansiedeln. wenn man sich z.b. in die aktuelle c-klasse setzt und dann in eine b-klasse, hat man zwar in der b-klasse deutlich mehr platz, aber die c-klasse wirkt irgendwie höherwertiger . ich würde sagen die b-klasse ist untere mittelklasse oder obere kompaktklasse.
mfg
uwe
Ich glaube es ist schwierig die B-Klasse einer Klasse zuzuorden. Für mich z.B. ist die B-Klasse kein Van. Dafür sieht sie einfach zu sportlich aus.
Als ich mich entscheiden musste kam als Alternnative ein Golf oder ein A3 Sportback in Frage. Ich muss dazu sagen ich werde erst im Juli 25 und habe noch keine Familie, so dass Platz nicht das wichtigste beim Autokauf war. Wegen dem Preis/Leistung-Verhältnis im Vergleich zum A3 und auch das Aussehen im Vergleich zum Golf, habe ich mich für die B-Klasse entschieden, zu dem bei uns in der Familie schon 3 MBs vorhanden sind.
Mercedes nennt die B-Klasse nicht umsonst Sports Tourer, und das bedeutet ja schon, dass man dieses Auto mit keinem anderen Vergleichen kann.
Ich würde die B-Klasse am ehesten zur unteren Mittelklasse zählen.
@Rob81
Zitat:
Mercedes nennt die B-Klasse nicht umsonst Sports Tourer, und das bedeutet ja schon, dass man dieses Auto mit keinem anderen Vergleichen kann.
DC nennt ihn
Compact Sports Tourer-> demnach ein Modell, das der Kompaktklasse zuzuordnen ist.
Synthie
Ähnliche Themen
Als Van sehe ich den B auch überhaupt nicht, ein schöner großer Kompakter mit "nicht übertriebenen" sportlichen Design
Beim Autovermieter SIXT wird die B-Klasse als SDMR klassifiziert, was der Mittelklasse entspricht. Damit liegen nicht weniger als drei Fahrzeugklassen zwischen der B-Klasse und dem, was bei SIXT als Compact bezeichnet wird.
Wenn man als »Referenz« die E-Klasse nimmt und anerkennt, dass sie in der Regel als typisches Beispiel für die obere Mittelklasse gilt, trennen die B-Klasse in der SIXT-Klassifizierung ebenfalls 3 Klassen zur oberen Mitteklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
@Rob81
DC nennt ihn Compact Sports Tourer -> demnach ein Modell, das der Kompaktklasse zuzuordnen ist.
Synthie
Meine Definiton von der B-Klasse ist, dass sie ein kompaktes, familienfreundliches und für längere Strecken geeignetes Auto ist, welches zudem noch ein sportliches Aussehen hat.
Mir fällt es schwer in dieser Preisklasse die B-Klasse mit einem anderen Auto zu vergleichen.
Der Touran ist mir im Vergleich zur B-Klaase zu sehr Van.
Der A3 SB, Leon und Golf sind sportlich, können aber beim Platz nicht mithalten.
Ich kann die B-Klasse am ehesten mit dem Golf + und dem Seat Altea vergleichen. Der Golf+ gefällt mir nicht und der Seat hat dann doch nicht so viel Platz.
Ich denke dass jeder seine B-Klasse in eine andere Klasse steckt und jeweils mit Autos dieser dann vergleicht.
Für den Familienvater ist die B-Klasse eher ein Van und vergleicht sie mit dem Touran.
Für jemanden der seinen Belch als Kompakten sieht, vergleicht Ihn mit einem Golf oder A3.
Zitat:
Original geschrieben von Rob81
Der Golf+ gefällt mir nicht und der Seat hat dann doch nicht so viel Platz.
Ob dir der Golf Plus gefällt oder nicht, hilft bei der Klassifizierung der B-Klasse irgend wie überhaupt nicht weiter, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rob81
Ich denke dass jeder seine B-Klasse in eine andere Klasse steckt [...]
So - denkst du ... Das kann aber schon rein rechnerisch nicht hinkommen, da es wesentlich mehr B-Klasse-Besitzer als in Frage kommende Klassen gibt ... 😁
noch ein aspekt ...
vielleicht sind hier ja ehemalige c-klasse fahrer und die könnten dann am besten beurteilen wie die b-klasse z.b. im vergleich zur c-klasse einzuordnen ist.
MfG
Uwe
KBA-Statistik
Hallo,
in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) wird die B-Klasse als VAN geführt. In dieser Klasse tummeln sich u.a. Zafira, Meriva, Scenic und S-Max.
Zwischen Golf und Golf Plus wird nicht unterschieden. Beide sind in der Kompaktklasse zusammengefasst.
Den Kategorien Ober-, Mittel- und Unterklasse konnte man vor 20 bis 30 Jahren, als es viel weniger Karosserievarianten gab und sich die Qualität eher am Preis ablesen lies, die Wagen viel leichter zuordnen.
Kompaktklasse ist ja eine Konzept- und keine Qualitätseinteilung.
Ich würde die B-Klasse grob in die Mittelklasse einordnen.
Mal 'ne ganz neue Klassifizierung von mir:
Die B-Klasse ist einfach ein Spitzenklasse-Wagen 😉 (für mich jedenfalls!)
Wie Vermieter den Wagen einordnen ist wurscht, weil das bei denen sowieso recht willkürlich geht. MBs sind dort auch generell teurer.
An den Einordnungen "Kompakt" von MB selbst und "Van" vom KBA ist aber was dran. Es ist wohl eine Mischung von beidem.
Der Begriff "Sport" ist aber wohl fehl am Platz, denn eine C-Klasse lässt sich deutlich sportlicher fahren und auch ein Touran fährt sich nicht weniger handlich als eine B-Klasse.
Zitat:
Der Begriff "Sport" ist aber wohl fehl am Platz, denn eine C-Klasse lässt sich deutlich sportlicher fahren und auch ein Touran fährt sich nicht weniger handlich als eine B-Klasse.
Ich denke Sport hat hier eine andere Bedeutung. Die B-Klasse ist bestimmt kein Rennwagen. Aber, Sport steht hier für Frische, Dynamik in der Linienführung. Es ist eben kein Brotkasten-Familienbomber, sondern ein Minivan mit schnittigem Design.
Synthie