ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes-Benz B 180 CDI kaufen oder nicht kaufen?

Mercedes-Benz B 180 CDI kaufen oder nicht kaufen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:26

Guten abend,

seit ca. 3 Stunden lese ich sehr interessiert Eure Einträge zu diesem Fahrzeug. Ich werde leider nicht wirklich schlau, da das zum Verkauf angebotene Fahrzeug mit 95000 Km. schon recht hohe Laufleistung hat. Bj 05/2008. Der 1. Preis soll mit Garantien und Gewährleistungen bei 11tsd. Euro liegen.

Hier nun meine Fragen an ein fachkundiges Forum:

1. Wie schätzt ihr die "Haltbarkeit" (bei normalem Pflege- und Fahrverhalten) ein?

2. Wie lange kann so ein Mercedes-Benz B 180 CDI fahren?

3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

4. Zahl ich in diesem Fall mehr die Ausstattung als die noch zu erwartende Fahrleistung?

5. Was haltet Ihr von diesem Angebot?

An sich sieht das Auto gut gepflegt aus. Ich bin aber auch eher ein praktischer Typ. Wir brauchen das Auto prinzipiell auch für Strecken zwischen 100 und 400Km bei einem jährlichen Weg von 15-20tsd. Km. (daher ein Diesel). Ich weiß, dass Einschätzungen von Außen prinzipiell schwierig sind. Ich danke trotzdem für Eure Kommentare. Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Motorlaufleistungen von 500000 KM sind durchaus möglich, ohne dass der Motor schlapp macht. Der W245 hat es im Taxibetrieb bewiesen.

Wichtig: Das Fahrzeug muss lückenlos scheckheftgepflegt sein, und das bei MB!!.

Ein Fremdservice und es wird schwierig bei eventuellen Kulanzfragen.

Bei MB besteht die Möglichkeit, eine jährliche Anschlussgarantie abzuschließen. Die kostet zwar ca.370 ,-€ jährlich, deckt aber fast alles ab, was kaputt gehen kann, außer natürlich Verschleißteile.

Damit kann man mögliche Kosten überschaubar halten und das so lange, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist.

Ein gravierender Kostenpunkt sind jedoch die Glühkerzen, sollten die gewechselt werden müssen wird mit um die 750,-€ bei MB ziemlich teuer, weil der Motor abgesenkt werden muss, eine Fehlkonstruktion in der Hinsicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Motorlaufleistungen von 500000 KM sind durchaus möglich, ohne dass der Motor schlapp macht. Der W245 hat es im Taxibetrieb bewiesen.

Wichtig: Das Fahrzeug muss lückenlos scheckheftgepflegt sein, und das bei MB!!.

Ein Fremdservice und es wird schwierig bei eventuellen Kulanzfragen.

Bei MB besteht die Möglichkeit, eine jährliche Anschlussgarantie abzuschließen. Die kostet zwar ca.370 ,-€ jährlich, deckt aber fast alles ab, was kaputt gehen kann, außer natürlich Verschleißteile.

Damit kann man mögliche Kosten überschaubar halten und das so lange, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist.

Ein gravierender Kostenpunkt sind jedoch die Glühkerzen, sollten die gewechselt werden müssen wird mit um die 750,-€ bei MB ziemlich teuer, weil der Motor abgesenkt werden muss, eine Fehlkonstruktion in der Hinsicht.

Zitat:

Original geschrieben von bwiebenutzername

Guten abend,

seit ca. 3 Stunden lese ich sehr interessiert Eure Einträge zu diesem Fahrzeug. Ich werde leider nicht wirklich schlau, da das zum Verkauf angebotene Fahrzeug mit 95000 Km. schon recht hohe Laufleistung hat. Bj 05/2008. Der 1. Preis soll mit Garantien und Gewährleistungen bei 11tsd. Euro liegen.

Hier nun meine Fragen an ein fachkundiges Forum:

1. Wie schätzt ihr die "Haltbarkeit" (bei normalem Pflege- und Fahrverhalten) ein?

2. Wie lange kann so ein Mercedes-Benz B 180 CDI fahren?

3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

4. Zahl ich in diesem Fall mehr die Ausstattung als die noch zu erwartende Fahrleistung?

5. Was haltet Ihr von diesem Angebot?

An sich sieht das Auto gut gepflegt aus. Ich bin aber auch eher ein praktischer Typ. Wir brauchen das Auto prinzipiell auch für Strecken zwischen 100 und 400Km bei einem jährlichen Weg von 15-20tsd. Km. (daher ein Diesel). Ich weiß, dass Einschätzungen von Außen prinzipiell schwierig sind. Ich danke trotzdem für Eure Kommentare. Vielen lieben Dank

Ich fahre den B180CDI, BJ 2005, 155000 km, hatte nie Probleme, aber bei km 150000 fings an.

Gasrückführungsventil ersetzt: 900 SFR.

Glühkerzen ersetzt: 900 SFR.

1000km später, linkes Radlager erstetzt: 900 SFR

Kein Rost bis jetzt.

Unterhaltskosten waren bis jetzt eher gering.

Bei dieser Kilometerleistung muss man halt dieses oder jenes Teil austauschen, das ist normal.

Habe mich jedoch entschlossen mich von diesem Auto zu trennen, weil ich ein zuverlässiges Auto haben will, soll heissen, auch mal schnell 1000 oder 2000 km runterrasseln zu können, ohne Angst zu haben, irgendwo in der Pampas zu stehen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:48

Vielen Dank!

Prinzipiell geht es also darum das Auto Scheckheft gepflegt zu übernehmen und am besten damit weiterzumachen. Der Tip mit der Garantieübernahme ist der Hammer. Danke!

Worauf gilt es beim Kauf noch zu achten? Gibt es Teile, die bei dieser Laufleistung prinzipiell/häufig Ärger machen? Zahnriemen gibt ja nicht... weiß ich schon. Aber gibt es bestimmte Klassiker (außer Rost)?

am 30. Mai 2013 um 6:12

Hallo,

ich habe meinen B 180 CDI mit einer Laufleistung von 113000 km bei Mercedes gekauft

Baujahr 2008, 3 Jahre in Betrieb gewesen und dann ein Jahr bei Mercedes gestanden.

Ich habe letztes Jahr wie ich ihn gekauft habe gleich ein Motortuning machen lassen und habe jetzt 150000 km runter, völlig problemlos.

Die Ausstattung ist auch nicht sehr üppig, was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß

Mappo

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

Ein gravierender Kostenpunkt sind jedoch die Glühkerzen, sollten die gewechselt werden müssen wird mit um die 750,-€ bei MB ziemlich teuer, weil der Motor abgesenkt werden muss, eine Fehlkonstruktion in der Hinsicht.

Das ist ja 'was ganz Neues. Bei meinem 180CDi ging das ohne Absenken des Motors und für 450 €.

Peter

Hallo,

ich fahre seit 2007 einen B200 CDI. Was ich bisher hatte war:

- Lack aufgescheuert an der Unterseite der Motorhaube, wo die Dichtung verläuft (vor Frontscheibe)

- natürlich Rost an Fahrer- und Beifahrertür sowie Heckklappe (alle neu bekommen)

- Türdichtungen hingen mehrfach durch da sie sich an der Unterseite der Tür lösten

- Wasser in der Reserveradmulde, prüfe das also am Besten (Ursache waren die Dichtung der Heckklappe

sowie die Dichtungen der beiden Rückleuchten in der Heckklappe

- letztes Jahr bei km-Stand 44.000 bin ich liegen geblieben da das AGR-Ventil hinüber war (passiert gerne

früher oder später)

Was noch passieren kann:

- Federbrüche an Vorder- und Hinterachse

- Es reißt gern das Kunstleder der Sitzwangen von Fahrer- und Beifahrersitz ein

- Sollte ein Autotronic-Getriebe verbaut sein achte darauf dass die Getriebeölwechsel alle 60.000 km

gemacht wurden, sonst aber ein tolles Getriebe

- Lamellendach gerne undicht, lieber einen ohne nehmen

Meine Meinung: Der W245 ist zwar ein schickes Auto und fährt sich wenn er funktioniert sehr gut (vor Allem die Diesel), kaufen würde ich ihn aber nie wieder.

Jetzt muss ich mal für die vielen zufriedenen Besitzer des Belch sprechen. Meiner, mit mittlerweile 100 000tkm, hatte z.B. noch keine Ausfälle, kein Wasser in der Reserveradmulde oder Rost, kein Klappern oder lose Dichtungen etc, einfach nichts. Es wurden immer alle Kundendienste beim ;) gemacht und das auch noch zu zivilen Preisen, z.B. grosser Assyst Plus (gross) 2+3 350,00 € abzüglich meines angelieferten Fuchs TITAN GT1 PRO C-3, Getriebölwechsel Autotronic 304 € (aktuelle Preise).

 

Dagegen kann ich ein Lied über meine letzten drei Mi(s)tsubishi, die ich in den letzten 20 Jahren hatte (2 Pajero, 1 Space Runner), singen. Zweimal Motorschäden, einmal nach ca. 120 000tkm und einmal bei 1650 000tkm, es wurden dann immer neue Rumpfmotore eingebaut. Radlager, Anlasser, Zentralverriegelung, Servolenkung, Rost ohne Ende und so weiter.

 

Mein Schwager wird mit seinem Touran auch nicht recht glücklich. Es kochen alle nur mit Wasser und passieren kann immer etwas.

 

Ich freu mich jeden Tag auf das tolle Auto, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

 

Gruss

Alles wahr. Auch unsere B-Klasse von 2007 läuft seit 3 Jahren bzw 50tkm anstandslos. Und dennoch ist es beim Kauf einer B-Klasse wie auf Schwarz oder Rot spielen beim Roulette: Entweder man hat Pech und das Fahrzeug hat das ab Werk verbaute Rost-Problem. Oder eben nicht. Dieses 50:50 Risiko ist der einzige Grund, warum ich eine B-Klasse nicht erneut kaufen würde.

Das ist auch alles richtig, aber man kann das Risiko stark auf die positive Seite verschieben. So habe ich es gemacht:

* Kauf beim Händler, Gewährleistung 1 Jahr. Niemals privat.

* Die Laufleistung bestätigen lassen, wg. Tachojustierer und

* komplettes Service-Heft, alle vom Freundlichen betätigt, keine freien Werkstätten.

* Service-Historie beim Freundlichen nachfragen und ev. ausdrucken lassen.

* Karosserie beim Karosserie-Fachbetrieb untersuchen lassen, nicht Dekra, TÜV etc.

 

Wenn man diese wenigen Punkte beachtet, dann ist das Risiko auch nicht grösser, wie bei allen anderen Fabrikaten.

 

Gruss

[

:)

Zitat:

Original geschrieben von orhannbg

Zitat:

Original geschrieben von FrankUb

Das ist auch alles richtig, aber man kann das Risiko stark auf die positive Seite verschieben. So habe ich es gemacht:

* Kauf . Niemals privat.

* Die Laufleistung bestätigen lassen, wg. Tachojustierer und

* alle vom Freundlichen betätigt, keine freien Werkstätten.

* Service-Historie beim Freundlichen nachfragen und ev. ausdrucken lassen.

* Karosserie beim Karosserie-Fachbetrieb untersuchen lassen, nicht Dekra, TÜV etc.

Wenn man diese wenigen Punkte beachtet, dann ist das Risiko auch nicht grösser, wie bei allen anderen Fabrikaten.

Gruss

Hallo :confused:

bei meine W245 Turbo BJ 29.04.2005 beim Händler mit Gewährleistung 1 Jahr Gekauft

komplettes Service-Heft Beim Freundlichen Laufleistung ca.42500km

24.04.08 für 18.000€ nicht nur Das Auto auch die Probleme,

1-Schaltungeinstellen lassen 4 mal, in einen Monat Laufleistung ca.42800km.Je 5 Tage bei MB auf Kulanz

2-Turbo Keine Leistung . 2 mal in einen monat.Laufleistung ca.43000km.Je 3-4 Tage bei MB auf Kulanz

3-Rechte Dome Laufleistung ca.45000km.5 tage bei MB auf Kulanz

4-Linke Dome (Nach dem ich Abgeholt habe habe beim freund bemerkt und gleich zu MB Laufleistung ca.45000km.10 tage bei MB keine Ahnung warum zu lange auf Kulanz

5-Fahrertür,Beifahrertür,Koferraumtür Rost auf Kulanz,Motorhaube 250€ Bezahlt zweck Steinschlage

Laufleistung ca.46500km.10 tage bei MB auf Kulanz

6-Wassereintrit Koferraum Laufleistung ca.48000km .3 tage bei MB auf Kulanz

7-Lamellendach Wassereintritt, Koferraum Laufleistung ca.48000km. 3 mal würde einzelne lamellen ausgetausch

14 mal an der Lamellen rumgemacht keine Ahnung was aber hat nicht geholfen

dann wolte MB NICHT mehr am Fahrzeug machen Trotz Wassereintrit also zum anwalt VERKLAG UND MEINE Service-Heft ist SEIT KAUF NICHT BEIM Freundlichen Recht bekommen

Dan stand das auto ca.3 wochen beim MB Und da stand das auto auch noch mal 2 tage mal 3 tage Mal ne Woche auf Kulanz

8-Wassereintrit Koferraum Laufleistung ca.11000km Habe Gemeldet Die wollen unbeding meine Anwalt. ist Noch am Laufen Und ROST wieder Beim Fahrer tür Doll.

 

Also 50:50 Risiko NIE WIEDER B KLASSE ABER es ist auch Pech sache !!!!

 

Mfg.Orhan:):rolleyes:

am 1. Juni 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von FrankUb

Zweimal Motorschäden, einmal nach ca. 120 000tkm und einmal bei 1650 000tkm,

Gruss

Also bei 1650 000tkm kann schonmal ein Motor kaputt gehen, finde ich auch nicht schlimm. Ist doch eine gute Laufleistung.

Aber Hallo, der Motor wäre gar nicht kaputt gegangen, wenn nicht die Lagerung der Ausgleichswelle sich verabschiedet hätte. War übrigens ein Schwachpunkt dieser Motore, 2,5 L Diesel mit 80PS, der müsste ewig halten. Der zweite Motor hat gemeint mal die Kolben fressen zu lassen, einfach so. Öl, Kühlwassertemperatur war alles ok.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von FrankUb

Zweimal Motorschäden, einmal nach ca. 120 000tkm und einmal bei 1650 000tkm,

Gruss

Also bei 1650 000tkm kann schonmal ein Motor kaputt gehen, finde ich auch nicht schlimm. Ist doch eine gute Laufleistung.

@Daimler350:

Ich glaube, er hat's nicht verstanden.

2,5L / 80PS - hat es den wirklich in der B-Klasse gegeben? Klärt mich bitte auf ! So ein Motor könnte vielleicht auch 1,6 Millionen Kilometer halten.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes-Benz B 180 CDI kaufen oder nicht kaufen?