ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:06

Ich möchte das Thema mit einer positiven Hinweis beginnen. Das Auto kann auch zuhause an der 220 Volt Steckdose mit 16 Ampere aufgeladen werden. Positiv daran ist, dass ich im Fahrzeug Menü einstellen kann, mit wieviel Ampere über meine Haushaltstrom Steckdose der Accu über Nacht laden soll- 16, 8 oder 4 Ampere. Bei 8 oder 4 Ampere Ladestrom wird die Steckdose nicht so warm wie bei 16 Ampere und folglich in der Nacht nicht überlastet. Und der Accu wird über Nacht auch mit 8 oder 4 Ampere bis zum nächsten morgen voll.

Beste Antwort im Thema

Die Zeiten kann man linear hochrechnen.

Der Akku hat netto knapp 11 kWh Kapazität. Wenn der fast leer ist braucht man mit dem serienmäßigen 3,7 kW Lader und dem serienmäßigen 230V Ladeziegel, der nicht mehr als 10A, also 2,3 kW nutzen kann, knapp 5 Stunden um voll zu laden. An einer Ladesäule oder Wallbox kann man mit dem entsprechenden Kabel die vollen 3,7 kW nutzen und braucht dann nur noch drei Stunden. Und mit dem optionalen 7,4 kW Lader und demselben Kabel dauert es nur noch 1,5 Stunden.

Der 7,4 kW Lader kostet Liste 350€ Aufpreis. Abzüglich Rabatt würde ich da nicht lange drüber nachdenken. Die Flexibilität auch unterwegs ist unbezahlbar.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:51

Der Screenshot ist von der Eco Coach App. Auf meiner gestrigen 335 km Fahrt mit drei Personen, 77 km/h Durchschnittgeschwindigkeit, 3,3 Liter E10 auf 100 km und 6,4 kwh auf 100 km im Electrik oder Eco Modus gefahren ein Mercedes me Screenshot von der Eco Anzeige mit 108 km . Hier sehe ich, dass ich beim Beschleunigen noch Reserven zum Energiesparen habe. Ausrollen und Gleichmäßig sind schon fast auf 100%. Mein Ehrgeiz ist geweckt und über die 1,5 Jahre ist meine PlugIn Fahrweise immer besser geworden. Inzwischen vermisse ich den alten Diesel nicht mehr.

Screenshot-20220502-142716-mercedes-me
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:37

Will meine PlugIn Hybrid Daten mal wieder aktualisieren. Mein E10 Benzin Verbrauch ist über die Gesamtkilometer inzwischen auf 3,5 L/100 km gesunken und mein elektrischer Fahranteil liegt laut der EcoCoach App bei 55%. Das Auto macht mir viel Freude und bisher gibt es keine Ausfälle oder feststellbare Mängel.

Screenshot-20220624-172853-mercedes-me

Zitat:

@besteller44 schrieb am 2. Mai 2022 um 14:51:32 Uhr:

Der Screenshot ist von der Eco Coach App. Auf meiner gestrigen 335 km Fahrt mit drei Personen, 77 km/h Durchschnittgeschwindigkeit, 3,3 Liter E10 auf 100 km und 6,4 kwh auf 100 km im Electrik oder Eco Modus gefahren ein Mercedes me Screenshot von der Eco Anzeige mit 108 km . Hier sehe ich, dass ich beim Beschleunigen noch Reserven zum Energiesparen habe. Ausrollen und Gleichmäßig sind schon fast auf 100%. Mein Ehrgeiz ist geweckt und über die 1,5 Jahre ist meine PlugIn Fahrweise immer besser geworden. Inzwischen vermisse ich den alten Diesel nicht mehr.

Reife Leistung!

Gratuliere.

Zitat:

@besteller44 schrieb am 26. Juni 2022 um 13:37:31 Uhr:

Will meine PlugIn Hybrid Daten mal wieder aktualisieren. Mein E10 Benzin Verbrauch ist über die Gesamtkilometer inzwischen auf 3,5 L/100 km gesunken und mein elektrischer Fahranteil liegt laut der EcoCoach App bei 55%. Das Auto macht mir viel Freude und bisher gibt es keine Ausfälle oder feststellbare Mängel.

Sparsam fahren kann echt Spass machen!

Weiter so!

Wir haben unseren B 250e seit Anfang Februar sind bisher 6.691 km gefahren. Dabei haben wir gegenüber dem reinen Benzinerbetrieb 701 € gespart. 71 % des benötigten Stromes sind aus unserer 10 kW-PV-Anlage gekommen. Da rechne ich mit Kosten von 14 Cent/kWh.

Für einen Schwaben ist das sehr erfreulich. ;-)))

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:33

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 28. Juni 2022 um 22:34:34 Uhr:

Zitat:

@besteller44 schrieb am 26. Juni 2022 um 13:37:31 Uhr:

Will meine PlugIn Hybrid Daten mal wieder aktualisieren. Mein E10 Benzin Verbrauch ist über die Gesamtkilometer inzwischen auf 3,5 L/100 km gesunken und mein elektrischer Fahranteil liegt laut der EcoCoach App bei 55%. Das Auto macht mir viel Freude und bisher gibt es keine Ausfälle oder feststellbare Mängel.

Sparsam fahren kann echt Spass machen!

Weiter so!

Wir haben unseren B 250e seit Anfang Februar sind bisher 6.691 km gefahren. Dabei haben wir gegenüber dem reinen Benzinerbetrieb 701 € gespart. 71 % des benötigten Stromes sind aus unserer 10 kW-PV-Anlage gekommen. Da rechne ich mit Kosten von 14 Cent/kWh.

Für einen Schwaben ist das sehr erfreulich. ;-)))

Auch ein Thüringer lotet immer wieder aus, wie kann ich den PlugIn Hybrid noch sparsamer bewegen und hat Spaß beim Fahren. So eine PV-Anlage hätte ich auch gern, aber auf Grund meines Alters- Haus verkauft und in eine Wohnung gezogen. Schade finde ich nur, dass der EQB als Nachfolger nicht in Frage kommt. Ich finde keine AHZ am Auto geht gar nicht und so warte ich die Accu Entwicklung ab bevor auf rein Elektro gewechselt wird.

Ja, für mich kam der EQB, auf Grund der nicht möglichen AHK, auch nicht in Frage. Das Leasing für meinen B250e läuft in den nächsten Wochen aus. Ich bin das Auto die 2 Jahre sehr gerne gefahren, hatte nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Den Auftrag, Elektromobilität mit uns zu „üben“, hat er sehr gut erfüllt. Erstaunlich sind die guten Platzverhältnisse, trotz Akku, und bei den noch halbwegs kompakten Aussenabmessungen.

Als Nachfolger haben wir uns für den vollelektrischen Hyundau Ioniq 5 entschieden, den wir im Oktober 21 schon bestellt haben, weil wir die Entwicklung der Lieferzeiten bei e- Autos beobachtet haben. Nächste Woche Freitag nehmen wir den Ioniq 5 beim Händler entgegen. Der B250e verlässt uns dann in wenigen Wochen

Aber auf den B250e lasse ich nichts kommen, ein gutes, ausgereiftes Auto. Sehr sparsam, wenn man ihn richtig bewegt, mit guten technischen Features und guten Platzverhältnissen. Der B250e hat uns ein vollelektronisches Auto erst so richtig schmackhaft gemacht und er hat uns die Scheu vor der neuen Technik, inkl. Ladesäulen, Ladekarten etc., genommen.

Zitat:

@besteller44 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:33:31 Uhr:

...

Schade finde ich nur, dass der EQB als Nachfolger nicht in Frage kommt. Ich finde keine AHZ am Auto geht gar nicht und so warte ich die Accu Entwicklung ab bevor auf rein Elektro gewechselt wird.

Bei mir ist der EQB als Nachfolger schon fest eingeplant. Wird wahrscheinlich Ende des Jahres geliefert.

das mit der AHK stört mich zwar auch, ist aber kein Killerargument.

Gespannt bin ich, wie sich mit dem EQB der Anteil des Netzstromes ändert. Beim B 250e liege ich z.Zt. bei 29% Netzbezug. Wegen der kleinen Batterie des B 250e muss ich ab und zu aus dem Netz laden, weil gerade keine Sonne scheint.

Mit der Reichweite des EQB kann ich aber schon mal ne Woche ohne Sonne überstehen.

Es wird interessant!

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:24

Mein B250e hat Geburtstag und ist im Oktober zwei Jahre alt geworden. Bis auf den noch immer fehlenden Dienst Me Charge gibt es keine Ausfälle oder unangenehme Überraschungen. Ich hoffe es bleibt so und mein 3 jähriges Garantie Folgepaket wird nicht gebraucht. Die Verbräuche sowohl Benzin E10 und Strom können sich sehen lassen. In der Stadt und Umland wird immer im EL-Modus gefahren, die streckenbasierte Navigation ausschließlich im Eco-Modus hilft beim Sparen sehr. Die Michelin Sommerreifen mit niedrigen Rollwiderstand tun ihr übriges. Obwohl das Auto fast immer mit drei Personen und häufig mit Fahrradträger mit drei E-Bikes und ununterbrochener Klimaanlagen- und Radio Nutzung gefahren wird, ist der Durchschnittsverbrauch über die Monate kontinuierlich gesunken. Konsequentes Nachladen mit dem 24 KW Lader (bei dem kleinen Accu nur maximal 30 Minuten von 6% bis 100%) hat meinen elektrischen Fahranteil auf fast 15.100 km anwachsen lassen. Ein Hoch auf die PlugIn Technik und immer ohne Reichweiten Angst.

Screenshot-20221001-183012-mercedes-me

Hallo Besteller44,

Super, das ist eine beachtliche Leistung. Ich hoffe das die 2 Jahre ohne zusätzliche Werkstattbesuche so wie bei meinem B250e aus Oktober 2020 gelaufen sind. Ich stehe gerade vor der Frage nach der Garantieverlängerung.

Wie viele Euronen hat das 3 Jahrespaket gekostet?

Im übrigen den Fahrmodus EL mit Navi nutze ich auch immer bei längeren Strecken.

Mein E Anteil von den derzeit Gefahren 10500km liegt bei 82%.

Viel Spaß weiterhin.

Bernhard

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:57

Zitat:

@B250e schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:37:29 Uhr:

Hallo Besteller44,

Super, das ist eine beachtliche Leistung. Ich hoffe das die 2 Jahre ohne zusätzliche Werkstattbesuche so wie bei meinem B250e aus Oktober 2020 gelaufen sind. Ich stehe gerade vor der Frage nach der Garantieverlängerung.

Wie viele Euronen hat das 3 Jahrespaket gekostet?

Im übrigen den Fahrmodus EL mit Navi nutze ich auch immer bei längeren Strecken.

Mein E Anteil von den derzeit Gefahren 10500km liegt bei 82%.

Viel Spaß weiterhin.

Bernhard

Nur die turnusmäßigen Werkstattbesuche oder zum Räderwechsel in die Werkstatt. Jetzt steht der B1 Service an. Motoröl liefere ich immer an und ohne "Plus Paket. Das Drei Jahrespaket habe ich im Oktober 2020 als Sonderangebot sofort gekauft und wenn ich mich so recht erinnere waren das um die 300.- Euro. Die in 2020 ausgelieferten B250e waren noch solide gebaut, hatten alle notwendigen Chips und die Wartezeit war nur 3 Monate. Die volle Förderung gab es auch noch und für meinen alten B200D zahlte der freie Händler auch noch ordentlich Geld. So war der neue B250e ein wahres Schnäppchen Kauf. Den PlugIn fahre ich mit Freude und ich teste aus wohin meine Fahrweise mich noch mit den Verbrauchswerten bringt.

Zitat:

@B250e schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:37:29 Uhr:

Hallo Besteller44,

Super, das ist eine beachtliche Leistung. Ich hoffe das die 2 Jahre ohne zusätzliche Werkstattbesuche so wie bei meinem B250e aus Oktober 2020 gelaufen sind. Ich stehe gerade vor der Frage nach der Garantieverlängerung.

Wie viele Euronen hat das 3 Jahrespaket gekostet?

Im übrigen den Fahrmodus EL mit Navi nutze ich auch immer bei längeren Strecken.

Mein E Anteil von den derzeit Gefahren 10500km liegt bei 82%.

Viel Spaß weiterhin.

Bernhard

Von hier an (82%) wirds schwierig den Wert deutlich zu steigern. ;-))

82 % ist aber ja auch schon was.

Weiterhin viel Spass damit!

Achim

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 29. Juni 2022 um 23:11:21 Uhr:

Zitat:

@besteller44 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:33:31 Uhr:

...

Schade finde ich nur, dass der EQB als Nachfolger nicht in Frage kommt. Ich finde keine AHZ am Auto geht gar nicht und so warte ich die Accu Entwicklung ab bevor auf rein Elektro gewechselt wird.

Bei mir ist der EQB als Nachfolger schon fest eingeplant. Wird wahrscheinlich Ende des Jahres geliefert.

das mit der AHK stört mich zwar auch, ist aber kein Killerargument.

Gespannt bin ich, wie sich mit dem EQB der Anteil des Netzstromes ändert. Beim B 250e liege ich z.Zt. bei 29% Netzbezug. Wegen der kleinen Batterie des B 250e muss ich ab und zu aus dem Netz laden, weil gerade keine Sonne scheint.

Mit der Reichweite des EQB kann ich aber schon mal ne Woche ohne Sonne überstehen.

Es wird interessant!

Inzwischen ist mein Netzbezug auf 25% gesunken, steigt aber jetzt natürlich wieder leicht an.

Bin mal gespannt, bei welchem Netzbezug ich bis November lande wenn der EQB geliefert wird.

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:18

Nach drei Jahren und fast 44 Tkm habe ich mal in der Eco Coach meine persönliche Bilanz nachgelesen. Da steht geschrieben, das meine Ladezeit gesamt 4.972 Stunden beträgt. Und das, obwohl ich mir den 7,5 und 22 Kw Lader von Anfang an habe freischalten lassen. Und da liegt mein elektrischer Fahranteil erst bei ca. 42%. Was bin ich froh nur einen PlugIn Hybrid zu fahren und noch kein vollelektrisches Auto. Und auf Grund meiner Erfahrungen auf Langstrecke mit defekten Ladesäulen oder Ladekabeln und den Ladezeiten kommt für mich als Neuwagenkauf auch nur wieder ein PlugIn Hybrid ins Haus.

Meine B250e-Erfahrungen sind ebenfalls sehr gut - obwohl ich dieses Auto (Zweitwagen, daher wenig km) meist nur auf der Kurzstrecke fahre - und wenn es geht immer elektrisch. Und die wenigen "Ausflüge" die weiter weg gehen (460 km-Strecke), laufen dann halt teils elektrisch, teils mit Sprit. Unterm Strich sehr sparsam und im übrigen auch gut zu fahren. Bin sehr zufrieden damit. Ich "tanke" fast nur zuhause.

Aber: Ich habe auch ein E-Auto und muss sagen, dass ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht habe (alle Säulen immer in Betrieb, Kabel nie defekt etc.). Aber auch hier gilt: Meist wird das Teil, so wie der B250e, zuhause geladen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 12:10

Zitat:

@autowip schrieb am 12. November 2023 um 12:45:50 Uhr:

Meine B250e-Erfahrungen sind ebenfalls sehr gut - obwohl ich dieses Auto (Zweitwagen, daher wenig km) meist nur auf der Kurzstrecke fahre - und wenn es geht immer elektrisch. Und die wenigen "Ausflüge" die weiter weg gehen (460 km-Strecke), laufen dann halt teils elektrisch, teils mit Sprit. Unterm Strich sehr sparsam und im übrigen auch gut zu fahren. Bin sehr zufrieden damit. Ich "tanke" fast nur zuhause.

Aber: Ich habe auch ein E-Auto und muss sagen, dass ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht habe (alle Säulen immer in Betrieb, Kabel nie defekt etc.). Aber auch hier gilt: Meist wird das Teil, so wie der B250e, zuhause geladen.

Zu Hause kann ich leider nicht tanken. Aber die Ladezeit gesamt von 4.972 Stunden haben mich schon umgehauen. Nur gut das in meiner Nähe ein Lidl ist wo ich das Auto zum Laden hinfahren kann und nur einen kurzen Spaziergang für den Heimweg und zur Abholung machen muss. Und wenn ich auf Langstrecke bin lade ich mit DC 22 kw den Accu in einer halben Stunde voll und diese Pause ist noch angenehm. Ansonsten geht es mit Benzin weiter um nach Hause zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise