ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi unschlüssig

Azubi unschlüssig

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:15

Ich bald 21 suche nun mal das erste eigene Auto, Erfahrungen habe ich einige für mein alter habe den Führerschein seitdem ich 17 bin und fahre schon seit fast 2 Jahren Pizza aus.

Nun beginne ich meine Ausbildung und brauche dazu einen fahrbaren untersatz den ich mindestens 5 Jahre fahren will.

So die Anforderungen an dem Wagen sind:

Klein- oder Kompaktwagen

ab Baujahr ca. 2005

Mindestens 80 PS max. 130PS

Meist 2 Personen drin aber auch oft Ausflüge zu viert deshalb Kofferraum soll schon etwas platz haben.

15000km/Jahr

Budget : 6500€

Verbrauch unter 8 Liter

Habe auch schon einiges im Auge z.b. Kia Pro_Cee'd, Ford Fiesta MK7, Opel Astra H GTC, Ford Focus '04, Opel Corsa D, Audi A3.

 

Nur kann ich mich nicht entscheiden wäre gut das Auto vor dem 1.7 zu haben oder?

LG Patrick

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

Platz würde eventuell eher gegen Corsa und Fiesta sprechen, oder langt er dir bei denen?!

Prinzipell gute Autos die du da ausgesucht hast, beim A3 könnte es vielleicht etwas schwieriger werden einen vernünftigen im Budget zu finden.

Hast du schon richtige Angebote oder sind die genannten Modelle nur mögliche Kandidaten? Dann würde ich, wenn die Zeit drängt, einfach mal nach den entsprechenden Autos im Umkreis suchen, eine kleine Auswahl davon anschauen und Probe fahren. Dann wirst du sehen welcher von denen der richtige ist.

Ich würde zu den Kompakten greifen, beim Focus den 1.8er oder 2.0er. Läuft ja eher auf einen Benziner raus, bei der KM-Leistung.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:08

Also paar Astras gibts bei mir im Saarland schon nur meist mit 90 PS die sind dann doch meist mir mehr KM.

Der Audi ist halt echt RAR und wenn mindestens 90000 auf der Uhr.

Der Fiesta und der Corsa passen grade so noch rein in das Schema.

Der Ford Focus gibts auch oft halt eben fast nur als Trend.

Den Kia hab ich hier in der Nähe als 125 PS Modell 66000 KM 2009BJ für 7450 gefunden kann man den noch handeln für den wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen.

LG Patrick

Ich habe bei Mobile eine geparkt aber konkret noch keinen in die engere Auswahl genommen

90.000 km sind doch nichts!

Ob man den Kia handeln kann, das weiß nur der Verkäufer. ;)

Was spricht denn gegen einen Focus Trend?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:27

Der Trend hat doch kaum was an Ausstattung oder sehe ich das falsch?

 

Naja der mit 90000 ist wohl weg derzeit ist aber der hier in meiner Nähe Audi A3

Das ist übrigens der Kia

Der A3 ist ein schönes Auto, kein Frage. Aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Siehst ja an dem Kia, 5 Jahre jünger, gleiche KM, ähnliche Ausstattung. Was Materialanmutung und Verarbeitung angeht kann ich sie nicht vergleichen. Wem das der Audi wert ist, bitte ... .

Naja, der Trend hat schon mal das wichtigste an Ausstattung an Bord. Was ist dir an Ausstattung denn wichtig, da hast du bisher nichts dazu geschrieben. ;)

Der Trend hat vielleicht nicht so ein schönes Lenkrad wie Sport oder Titanium und die Sitze sind halt etwas einfacher.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:15

Naja an Ausstattung sollte schon ne Klimaautomatik haben Sitzheizung ist auch toll aber kein muss und das Radio schon das höhere.

am 17. Mai 2013 um 6:32

Immer Unterhaltskosten beachten.

Kann gerne noch den Seat Leon empfehlen. Findest für deine Preisklasse auch die ersten ab BJ2006 (letztes Modell). Technik vom Golf und für junge Leute vlt optisch ansprechender.

Die anderen hast du ja bereits genannt.

Klimaautomatik und Sitzheizung konnte man ja als Extra bestellen (und ich bin mir zumindest bei der Sitzheizung sicher, dass diese auch beim Titanium nicht Serie war) von daher sind die beiden auch öfters im Trend zu finden. Kannst ja mal bei mobile.de oder Autoscout24 einfach die beiden Haken bei den Extras setzen.

Mit dem Radio (ich nehme an du meinst das Sony) wirds wahrscheinlich schon schwieriger, aber das bekommt man eigentlich relativ günstig im Internet (gebraucht), der Einbau ist ja Plug & Play.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:52

Ja das stimmt. Bin eben mal in die tiefere Preisregion gestolpert und bin die ganze zeit den hier 106 am betrachten vielleicht könnte der ja für auch 3-4 Jahre reichen?

Ist halt eine Frage der Anforderungen und Ansprüche.

Sicherlich kein schlechtes Auto der 106er, aber für den Preis dieses Angebots würde ICH mir lieber einen gebrauchten Ford Focus I kaufen.

am 17. Mai 2013 um 15:33

Ich kann auch wie ich es gestern schon in einem anderen Thread gepostet habe den Focus MK1 empfehlen, am besten mit 1.8er(116PS) oder 2.0 (131PS) Motor.

Und wenn du dich ein wenig umschaust findest du mit sicherheit auch einen mit Passender Austattung. Oder wenns auch ein wenig größer sein darf ein Ford Mondeo MK3 da findest du bestimmt öfters Klimaautomatik und Sitzheitzung. Zu dem kann ich zwar nicht viel sagen aber der lässt sich auch angenehm fahren.

Edit:

Ups hab das mit den klein / Kompaktwagen überlesen, aber egal :)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:09

Ist halt echt eine verzwickte Sache Den Ford Focus MK1 finde ich von innen nicht so schön. Finde der 106 sieht halt sehr gepflegt aus.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:03

Habe jetzt mal den Markt bis 2000 Euro mir angeschaut und paar hübsche entdeckungen gemacht

1. Opel Astra

2.Seat Ibiza

3.Noch ein Astra

4.Skoda Fabia

5.Noch ein Astra

6.Mitsubishi Carisma

nun da dies schon einige sind würde ich gerne wissen welchen ihr von denen holen würdet und wovon man abraten kann.

Achja welche sind am teursten in der Versicherung.

Alles keine schlechten Autos, aber drei verschiedene Fahrzeugklassen. ;)

Wegen der Versicherung: http://www.autoampel.de/

Autos mit niedriger Typklasse sind günstiger als mit hoher* Typklasse.

 

*Bevor jetzt wieder die Oberschlauen daherkommen: Ja, es ist total individuell und es kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein und bla, bla, bla. Zum Vergleich nützt es auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen