Azeige "Abblendlicht ein" ... oder so ...

Opel Vectra C

Morsche!
Was ich ja schon immer mal fragen wollte ...
Gibt es denn keine Anzeige mehr in der Armaturentafel, die auf das eingeschaltete Abblendlicht hinweisst?
Egal ob der Schalter auf "AUTO" steht oder oder das Licht eingeschaltet ist ...
Oder iste es nur bei mir so, oder nur bei AFL ...?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Für's Fernlicht leuchtet das sinngemässe Symbol in der oberen Hälfte zwischen Tacho un Drehzahlmesser auf.
Aber für's Abblendlicht ist da nix ...
Da schimmert auch nichts durch, da dass man zumindest di Position erahnen könnte ...
Ich habe mal ein Bild angehängt mit Zündung ein, Abblendlicht, Nebellichter vo., hi. und Fernlicht alles an - so sieht das bei mir aus ...
😕

Wo soll denn jetzt das Abblendlichtsymbol sein?
Sagt nicht überm Fernlicht ... Da schimmert nichts durch ...

Was mich nur grade wundert: Wo bei dir im Tachometer "Km/h" steht, habe ich "Turbo" aufgedruckt.

Wird da zwischen Caravan und GTS unterschieden?

Hmm,
muss wohl so sein.
Jedenfalls habe ich für Turbo bezahlt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

...Wo bei dir im Tachometer "Km/h" steht, habe ich "Turbo" aufgedruckt.

wohl eher zwischen Sauger und Turbo. Es gab bzw. gibt eine riesige Vielzahl an verschiedenen Kombiinstrumenten zu unterscheiden.

Die ersten VFL-4-Türer und Caravans hatten Instrumente ohne Chromringe:

*Edit:
Thematik verstanden, ihr habt beide den 2.0T!!
Edit:*

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

...Wo bei dir im Tachometer "Km/h" steht, habe ich "Turbo" aufgedruckt.
wohl eher zwischen Sauger und Turbo. Es gab bzw. gibt eine riesige Vielzahl an verschiedenen Kombiinstrumenten zu unterscheiden.
Die ersten VFL-4-Türer und Caravans hatten Instrumente ohne Chromringe:

Ok, wenn ab einem bestimmten MY übergreifend Änderungen durchgeführt wurden leuchtet das ein.

Aber die Chromringe haben wir beide und es sind beides Z20NET, da gibt es nichts zu unterscheiden.

Meiner ist MY 04, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, oder doch?

Ähnliche Themen

Naja, was die Instrumente angeht, hat man wohl in die Breite investiert: mein 2.2DIRECT EZ07/05 (also einer der letzten noch-VFL Dickerchen) hat Chromringe, aber ansonsten nur sehr sparsam eingesetzte Farben und Markierungen -- was mir persönlich am besten gefällt, da ich bei Anzeigeinstrumenten die Funktion im Vordergrund sehe und alles schnell erfassen können will. Erst später habe ich hier im Forum anhand diverser Fotos gelernt, dass die Vielfalt der Instrumente schier unermesslich ist. Naja, wenn Produktmanager frei herumlaufen dürfen ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Für's Fernlicht leuchtet das sinngemässe Symbol in der oberen Hälfte zwischen Tacho un Drehzahlmesser auf.
Aber für's Abblendlicht ist da nix ...
Da schimmert auch nichts durch, da dass man zumindest di Position erahnen könnte ...
Ich habe mal ein Bild angehängt mit Zündung ein, Abblendlicht, Nebellichter vo., hi. und Fernlicht alles an - so sieht das bei mir aus ...
😕

Wo soll denn jetzt das Abblendlichtsymbol sein?
Sagt nicht überm Fernlicht ... Da schimmert nichts durch ...

Hi!

Das Symbol bei mir ist genau zwischen Drehzahlmesser und Tacho im unteren Bereich.

Vielleicht ist´s Baujahr abhängig...

LG Karl

Ach ja - in der Betriebsanleitung ist´s auch drin.

Schau mal dort - ich denke, wenn du dort das Symbol findest, könnte bloss die Lampe kaputt sein...

LG Karl

... dürfte wohl eher eine gelötete LED sein (evtl. SMD?). Gibt es eigentlich im Tech2 eine "Christbaum"-Funktion, um alle LEDs in der Armaturentafel aufleuchten zu lassen?

Man kann auf jeden Fall mit dem Tech2 Stellgliedtest die Lampen (LEDs) einzeln ansteuern. Die Funktion zum Ansteuern ist im Tech2 auch vorhanden, wenn die eigentliche Lampe nicht verbaut ist.

Gruß
Achim

haste noch extra vollgetankt fürs foto ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

haste noch extra vollgetankt fürs foto ? 😉

Klar - 1,409 ... 😎

Hallo!

Habe endlich ein Foto der Kontrollleuchte - sorry, befindet sich letztendlich zwischen Temperaturanzeige und Drehzahlmesser...

LG Larl

Aha, aber dann hats du bestimmt ein jüngeres Baujahr.
Deine Karre verbraucht aber viel Sprit ... 🙂

bei uns kostets 135,9 :P

Pervers!

..das man sich heute über solche Preise freuen "muss"! 😠

Aber das ist nen anderes Thema.

Deine Antwort