Aygo X - Erfahrungen
Hallo Allerseits!
Für den neuen Toyota Aygo X gibt es ja noch nicht mal eine Kategorie, deshalb schreibe ich hier in der vom alten Aygo.
Gibt es hier schon andere Fahrer des Modells?
Ich wollte hier meine ersten Eindrücke teilen.
++ Aussehen und Sitzhöhe und Bodenfreiheit. Beides Super. Auch die neuen Farben sind mal was anderes. Ehrlich, ich kann Schwarz und Silber und Weis nicht mehr sehen. Die Sitzhöhe und der Einstieg sind angenehm aber könnten nach meinem Geschmack noch höher sein. Sehr Angenehm ist auch die Bodenfreiheit. Natürlich ist es ein Offroader, aber man kann schon recht grobe Feldwege sicher entlangfahren. Super!
++ Assistenzsysteme. Der Spurhalteassitent lenkt nicht nur von den Strassenrändern weg und dann auf der anderen Seite wieder zurück, sondern er bleibt sicher in der Mitte der Spur. Nach 2000 km Autobahn kann ich bestätigen, dass der Aygo X theoretisch autonom fahren könnte, müsste man nicht alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen. Wenn die Markierungen gut sind, dann steuert der Aygo X absolut sicher. Super!
++ Verbrauch: Wenn man es drauf anlegt und langsam und vorrausschauend fährt, schafft man werte von 3,6 Litern auf 100 KM. Und das ohne Hybrid. Perfekt. Ich wohne in den Bergen und habe nach 4000km nun 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch stehen.
++ Fernstart über die App: Man kann das Auto über die Handy App aus dem Haus starten um ihn vor zu klimatisieren. Man kann das Auto auch aus der Ferne entriegeln oder verriegeln und natürlich kann man den Tankfüllstand prüfen und man bekommt Fehlermeldungen aufs Handy. Tolle Spielerei und im Winter natürlich super, in ein eisfreies, warmes Auto einsteigen zu können.
+ Bequeme Sitze, starke Klimaanlage. Das Auto ist sehr komfortabel, ich kann den ganzen Tag damit fahren und sitze perfekt bequem, selbst in meiner Größe (1.88m). Die Klimaanlage ist ausgesprochen stark, auch wenn der kleine Motor im Stand damit zu kämpfen hat. Es kommt eiskalt aus den Düsen. Super!
- Verarbeitungsqualität: Klappern aus zwei Ecken, ein quietschender Beifahrersitz und eine schnarrende Lautsprecherbox zeigen mir, dass das von Toyota gewohnte Qualitätsniveau nicht erreicht wurde. Sehr schade.
-- Lautstärke des Motors: Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes sehr schnell und gerne sehr hoch. Auch beim normalen Fahren werden immer wieder Drehzahlwerte von 5000 oder 6000 Umdrehungen erreicht. Dabei wird der Motor SEHR LAUT.
-- Reichweitenanzeige und Tankanzeige: Die Tankanzeige stimmt überhaupt nicht mit der Reichweite überein. So eine schlechte Anzeige habe ich noch nie gesehen und dabei schließe ich Motorroller mit ein. Nach dem Tanken zeigt er 600 km. Es sollten eigentlich 700 oder mehr sein, aber ok. Dann kann man 200 KM fahren und die Tankanzeige zeit noch voll an. Wenn der Tank halb voll anzeigt, dann ist die Reichweitenanzeige bei 140 (!!!!!!!). Wenn die Reichweitenanzeige 70 km anzeigt, sind bei der Tankanzeige noch zwei Balken zu sehen. Völliger Blödsinn. Eventuell ein Fehler. Ich muss das bei der ersten Wartung mal fragen.
Das war es erstmal von mir.
Viele Grüße!
159 Antworten
Meine Frau und ich haben den Aygo X schon länger auf dem Schirm,
aber wir verstehen das riesige Oval-Design nicht, welches die Display-Einheit umgibt.
Sieht ehr wie aus den '90ern aus, während das Äußere super modern erscheint.
Meiner Frau vor allem gefällt das nicht, das Problem ist, man schaut da ja ständig drauf,
und irgendwie passt das nicht zum Äußeren.
Hallo Zusammen
Habe meinen Aygo X Explore Air CVT am 17.03.2023 bestellt und soll Anfang September 23 kommen. Die Kiste ist Cardamon Green Metallic und hat noch ein paar rote Zierelemente, Rücksitzverkleidung und natürlich eine Standheizung. Mein Aktuelles Auto ist der RAV4 Plugin eine echt Spaßmaschine, aber da ich den Wagen vorzeitig ohne draufzahlen abgeben kann und ich in einer Bierlaune die Monatlichen Ausgaben beim Aygo X ausgerechnet hatte war die Entscheidung relativ schnell klar. Von der vielen Kohle kann ich oft in den Urlaub fahren.
Thomas
Zitat:
@Bastio75 schrieb am 27. Mai 2023 um 16:38:46 Uhr:
Meine Frau und ich haben den Aygo X schon länger auf dem Schirm,
aber wir verstehen das riesige Oval-Design nicht, welches die Display-Einheit umgibt.
Sieht ehr wie aus den '90ern aus, während das Äußere super modern erscheint.
Meiner Frau vor allem gefällt das nicht, das Problem ist, man schaut da ja ständig drauf,
und irgendwie passt das nicht zum Äußeren.
Hallo,
daran würde ich mich nicht stören, eingeschaltet ist die Anzeige eckig. Wenn Du ein optisch "sachliches! Auto willst musst Du VW nehmen.
Betonung auf optisch und nix anderes?