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Aygo Autogas

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 8. November 2012 um 8:48

Hallo zusammen.

Seit Mai fahre ich einen neuen Aygo 1.0. Mich würde mal interessieren ob man den Aygo auf LPG umrüsten kann, und was denn diese Umrüstung kostet.

Habt ihr schon erfahrungen gesammelt oder tipps für mich?

Vielen schon mal im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Beim Aygo ist ein Gasumbau total schwachsinnig, weil er schon 4,5 bis max. 6 Liter an Spirt zieht. Und der Umbau kostet zwischen 2.000 - 2.500€. Jetzt rechne Dir mal aus wie viele Kilometer Du prügeln müsstest um überhaupt auf +/- zu kommen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee in einem Kleinstwagen Gas einzubauen :rolleyes:

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umrüsten geht schon, aber Toyotas VVTi-Motoren sind nicht sonderlich gasfest. Um sorgenfrei mit Gas fahren zu können müssen die Ventile gehärtet werden, und dann wird die Sache meist unrentabel.

Außerdem verfällt die dreijährige Werksgarantie bei einer Umrüstung - mir wär das Risiko zu groß.

Hallo,

Ja, man kann den Aygo auf Autogas (LPG) umrüsten. Ich habe damals als ich meinem im März 2012 gekauft habe auch überlegt. Toyota hat mir empfohlen eine BRC Anlage einzubauen. Die selbe Anlage habe ich auch in meinem Opel Meriva, und diese läuft seid 6 Jahren ohne Probleme. Was diese Kostet kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe damals für meinen Meriva 2500 € mit einem 64 Ltr. Tank bezahlt.

Ob sich das bei dem Aygo rechnet weiß ich auch nicht, da meiner ja nur 5,2- 5,5 Ltr. im durchschnitt auf 100 Km brauch, denke ich brauch es sehr lange bis du die Kosten raus hast. Ich habe es damals gemacht weil ich wuste ich werde den Meriva solange fahren bis der Tüv uns scheidet. Beim MEriva waren die Kosten bei ca. 40000 Km raus.

Generell finde ich es gut umzu rüsten, aber als tip las es nur von einer Zertiviezierten Umbauwerkstat machen, oder direkt von Toyota. (Die bieten auch die Umrüstung an)

Ich kenne soviele die in einer kleinen schrauberbude (Hauptsache billig) umbauen lassen haben, und das Auto steht mehr in der Werkstadt als Sie damit fahren. Auch bei der Gasanlage scheiden sich die Meinungen. Also ich persönlich würde wieder mit BRC ümrüsten, da ich weiß das es schonmal gut ging.

Mein NAchbar hat sich in einen VW eine Prinz einbauen lassen (als mit die beste Anlage angepriesen), und er hat nur Ärger.

Frag mal genau bei Toyota nach was Sie dir genau empfehlen, bei Opel sagte mann mir damals das die BRC für Opel zertifieziert sind und diese auch in der USA bei GM eingebaut werden.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, ansonsten antworte ich dir gerne.

Tschingelschen

P.S - Beim Tank nimm nach möglichkeit den größten Tank der in die Radmulde passt. Ich habe im Meriva ein 74 Liter Radmuldentank mit einer Gasfüllungen-menge von 65 Litern, damit komme ich ca. 700 Km +- 30Km je nach Jahreszeit.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mazzi 6

 

Seit Mai fahre ich einen neuen Aygo 1.0. Mich würde mal interessieren ob man den Aygo auf LPG umrüsten kann, und was denn diese Umrüstung kostet.

Moin,

man kann alles, aber es lohnt sich nicht, denn mit großer Wahrscheinlichkeit handelst du dir

noch unter 100.000 km Laufleistung einen kapitalen Motorschaden ein, weil der Aygo-Motor

nicht gasfest ist. Siehe diese LINK (PDF)  oder auch die Borel-Liste.

Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopf müssten komplett überarbeitet bzw. ausgetauscht werden, weil

im Original zu weiches Material.

Inkl. Kaufpreis (ca. € 2500) der Gasanlage ist das nicht lohnenswert. Dazu noch Einbußen

beim sowieso schon zu kleinen Kofferraum durch Gastankeinbau.

 

Also mein Tipp: Finger weg. Bei dem mickrigen Verbrauch lohnt sich das nicht.

Anders ist das bei einem älteren Spritfresser, wo auch das technische Drumherum stimmt.

Ein Mercedes Benz  500 E macht den Spaß gerne mit und da spart man wirklich.;)

 

ciao Metallik

 

Beim Aygo ist ein Gasumbau total schwachsinnig, weil er schon 4,5 bis max. 6 Liter an Spirt zieht. Und der Umbau kostet zwischen 2.000 - 2.500€. Jetzt rechne Dir mal aus wie viele Kilometer Du prügeln müsstest um überhaupt auf +/- zu kommen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee in einem Kleinstwagen Gas einzubauen :rolleyes:

Eine sinnvolle Umrüstung auf LPG kommt incl. Zylinderkopfbearbeitung (gehärtete Ventilsitze) auf ca. 3.000 €.

Um diese Kosten zu amortisieren muss man unter Berücksichtigung der einschlägigen realisierbaren Verbrauchswerte und der Kraftstoffkostendifferenz/l ca. 125.000 km zurücklegen.

Günstiger kommt zwar die Umrüstung auf LPG mit el. gesteuertem Ventilschutzadditivdosiersystem, jedoch ist dabei zu bedenken, dass nach den Erfahrungen mit diesem Motor im Gasbetrieb während der o.g. Laufleistung die anfallenden höheren Wartungskosten für ca. 8 Ventilspielkontrollen und mindestens 2 erforderlichen Spielkorrekturen, in etwa die selben Kosten verursachen, wie eine Zylinderkopfbearbeitung, diese jedoch trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit dann fällig werden wird.

Ich denke, es erübrigen sich weitere Kommentare hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit. Da ist es auch egal, ob man Vielfahrer ist oder nicht.

Problem ist einfach, dass man alle und wirklich alle Kosten einrechnen muss. Anschaffung, Inspektion, Tüv usw.

Besonders weil man auch locker noch zusätzlich 05, -2l Benzin trotzdem noch verbraucht. Beim Aygo wird es vielleicht weniger werden.

Bei Aygo muss man min. alle 30.000 km das Ventilspiel überprüfen lassen und ob sich das lohnt.

Ich persönlich würde eher überlegen ob man eher E85 umrüstet. Nur leider gibt es gut wie keine Tankstellen mehr. Aber naja.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Problem ist einfach, dass man alle und wirklich alle Kosten einrechnen muss. Anschaffung, Inspektion, Tüv usw.

TÜV und Gasanlageninspektion sind noch vernachlässigbar. Das fällt kaum ins Gewicht über eine längere Laufleistung.

Besonders weil man auch locker noch zusätzlich 05, -2l Benzin trotzdem noch verbraucht. Beim Aygo wird es vielleicht weniger werden.

Das hängt von der Anzahl der Kaltstarts ab. Moderne Systeme ohne Verdampfer benötigen kaum Startbenzin und Verdampferanlagen sind bei guter Positionierung des Verdampfers im Kühlkreislauf auch nicht so verbrauchsintensiv.

Bei Aygo muss man min. alle 30.000 km das Ventilspiel überprüfen lassen und ob sich das lohnt.

Das ist es, was so teuer wird ohne gehärtete Ventilsitze. Beim 1KR-FE-Motor ist es eigentlich erforderlich bei JEDER Wartung (15.000 km) das Ventilspiel zu kontrollieren( einige Umrüster schreiben das sogar vor), was normalerweise erst bei 90 tkm gemacht wird und auch dann nur, wenn ein Verdacht besteht. Eine richtige Kontrolle mit Demontage des Ventildeckels kostet dann eben zusätzliche 60 - 100 € . Mit Nachjustierung falls erforderlich nochmal bis zu 120 € drauf für die Distanzplättchen ( Es gibt keine Einstellschrauben !)

Innerhalb von 120 tkm kann man davon ausgehen, dass dies 2 - 3 mal erforderlich wird und dann die Sitze endgültig soweit abgetragen sind, dass eine Nachjustierung des Spiels nicht mehr möglich ist.

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