Aygo X - Erfahrungen
Hallo Allerseits!
Für den neuen Toyota Aygo X gibt es ja noch nicht mal eine Kategorie, deshalb schreibe ich hier in der vom alten Aygo.
Gibt es hier schon andere Fahrer des Modells?
Ich wollte hier meine ersten Eindrücke teilen.
++ Aussehen und Sitzhöhe und Bodenfreiheit. Beides Super. Auch die neuen Farben sind mal was anderes. Ehrlich, ich kann Schwarz und Silber und Weis nicht mehr sehen. Die Sitzhöhe und der Einstieg sind angenehm aber könnten nach meinem Geschmack noch höher sein. Sehr Angenehm ist auch die Bodenfreiheit. Natürlich ist es ein Offroader, aber man kann schon recht grobe Feldwege sicher entlangfahren. Super!
++ Assistenzsysteme. Der Spurhalteassitent lenkt nicht nur von den Strassenrändern weg und dann auf der anderen Seite wieder zurück, sondern er bleibt sicher in der Mitte der Spur. Nach 2000 km Autobahn kann ich bestätigen, dass der Aygo X theoretisch autonom fahren könnte, müsste man nicht alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen. Wenn die Markierungen gut sind, dann steuert der Aygo X absolut sicher. Super!
++ Verbrauch: Wenn man es drauf anlegt und langsam und vorrausschauend fährt, schafft man werte von 3,6 Litern auf 100 KM. Und das ohne Hybrid. Perfekt. Ich wohne in den Bergen und habe nach 4000km nun 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch stehen.
++ Fernstart über die App: Man kann das Auto über die Handy App aus dem Haus starten um ihn vor zu klimatisieren. Man kann das Auto auch aus der Ferne entriegeln oder verriegeln und natürlich kann man den Tankfüllstand prüfen und man bekommt Fehlermeldungen aufs Handy. Tolle Spielerei und im Winter natürlich super, in ein eisfreies, warmes Auto einsteigen zu können.
+ Bequeme Sitze, starke Klimaanlage. Das Auto ist sehr komfortabel, ich kann den ganzen Tag damit fahren und sitze perfekt bequem, selbst in meiner Größe (1.88m). Die Klimaanlage ist ausgesprochen stark, auch wenn der kleine Motor im Stand damit zu kämpfen hat. Es kommt eiskalt aus den Düsen. Super!
- Verarbeitungsqualität: Klappern aus zwei Ecken, ein quietschender Beifahrersitz und eine schnarrende Lautsprecherbox zeigen mir, dass das von Toyota gewohnte Qualitätsniveau nicht erreicht wurde. Sehr schade.
-- Lautstärke des Motors: Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes sehr schnell und gerne sehr hoch. Auch beim normalen Fahren werden immer wieder Drehzahlwerte von 5000 oder 6000 Umdrehungen erreicht. Dabei wird der Motor SEHR LAUT.
-- Reichweitenanzeige und Tankanzeige: Die Tankanzeige stimmt überhaupt nicht mit der Reichweite überein. So eine schlechte Anzeige habe ich noch nie gesehen und dabei schließe ich Motorroller mit ein. Nach dem Tanken zeigt er 600 km. Es sollten eigentlich 700 oder mehr sein, aber ok. Dann kann man 200 KM fahren und die Tankanzeige zeit noch voll an. Wenn der Tank halb voll anzeigt, dann ist die Reichweitenanzeige bei 140 (!!!!!!!). Wenn die Reichweitenanzeige 70 km anzeigt, sind bei der Tankanzeige noch zwei Balken zu sehen. Völliger Blödsinn. Eventuell ein Fehler. Ich muss das bei der ersten Wartung mal fragen.
Das war es erstmal von mir.
Viele Grüße!
159 Antworten
Genau so ist es! Ich habe den Test nicht gelesen, finde den Vergleich zwischen Kleinwagen und Kleinstwagen merkwürdig. Warum vergleichen die nicht Aygo X, Twingo, i10, Picanto oder Space Star. Das wäre eine Klasse. Aber jede Zeitschrift kann vergleichen, was sie will :-)
Es wie immer ein typischer Auto-Bild-Vergleich. Und dann kann man alleine aus der Zusammenstellung - ohne Lesen des Artikels! - den Gewinner benennen, der dann natürlich "souveräner auftritt", "besser abrollt" oderoderoder...
Äpfel mit Birnenvergleich!
Was waren denn die Auswahlkriterien für die wirklich völlig zusammengewürfelten Testteilnehmer? "Was gibt es noch für 20k € (Listenpreis)" nehme ich mal an oder?! Der Skoda Fabia kostet ab 18.300 € (hat schon Klimaanlage und DAB+ Radio). Insofern sind die Testteilnehmer wahrscheinlich schon vergleichbar...
Da werden aber Äpfel und Birnen verglichen. Der Fabia ist eine Nummer größer, Polo-Niveau, müsste mind. mit
dem yaris verglichen werden. Der Sondero ist ebenfalls größer. Das die Preise nicht vergleichbar sind ist klar. Trotzdem ist der Aygo x im Umfeld zu teuer.
Ähnliche Themen
Die Auswahlkriterien für meine Frau waren:
Kleines Auto, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung und ganz wichtig: Faltdach.
Da ist die Auswahl nicht groß.
Unserer hatte einen Listenpreis von 22400 + Überführung.
Zum Vergleich: Der Fabia ist ein Auto in dem 4 Leute bequem fahren können , außerdem hat einen deutlich größeren Kofferraum. Ich bin den Wagen Probe gefahren, Ist wirklich ein feines, gutes Auto mit Top-fahrwerk.
Aber meine Frau hatte halt die besagten Wünsche.
Nicht falsch verstehen, der Aygo ist ein gutes Auto, nur halt etwas zu teuer....
Zitat:
@Ulle1963 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:35:32 Uhr:
Da werden aber Äpfel und Birnen verglichen. Der Fabia ist eine Nummer größer, Polo-Niveau, müsste mind. mit
dem yaris verglichen werden. Der Sondero ist ebenfalls größer. Das die Preise nicht vergleichbar sind ist klar. Trotzdem ist der Aygo x im Umfeld zu teuer.
Wie gesagt: Ich kenne den Test nicht... bei dem besagten "Äpfel und Birnenvergleich" kann nur der Anschaffungspreis der Testprobanden das vergleichende Kriterium sein. Und da ist der Skoda im Konkurrenzvergleich schon eine gute Wahl bzw. im besten Sinne preiswert sofern man sich mit all den schönen Assistenz- und Multimediaerrungenschaften etwas zurückhält. Vom Fahrkomfort und auch vom Platzangebot her ist der den anderen Testteilnehmern jedenfalls deutlich überlegen. Zum ähnlichen Preis wohlgemerkt. Wer das nicht möchte oder andere Kriterien hat (Faltdach z. B.) kann ja trotzdem glücklich werden. Optisch finde ich den Aygo X auch wirklich gelungen. Und der Preis ist so wie man es von Toyota mittlerweile kennt, sehr selbstbewusst. Wie ich schon häufiger gesagt habe: Mein Hauptargument für Toyota wird immer der Hybridantrieb sein. Dafür würde ich dann auch mehr ausgeben. Den hat der Aygo X ja leider nicht... und deshalb wäre mir dessen Preisgestaltung auch zu abgehoben (und ein Faltdach wäre eh kein Thema).
So war beim freundlichen. Gsd hat er es auch direkt gemerkt. Tat jetzt gar nichts mehr Es wurden Sicherungen kontrolliert, alles gut. Es stellte sich heraus das der Lüftermotor einen Wackelkontakt hat, korrodiert. Also daher auch manchmal bisschen manchmal nichts.
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Januar den Aygo X Pulse mit manueller Gangschaltung.
Es ist mein erstes Auto, dass ich mir selbst geholt habe (Leasing) und insgesamt mein zweites Auto.
Bisher bin ich recht zufrieden.
Gerade wenn man bedenkt, dass ich vorher einige Monate lang ein 28 Jahre altes Auto gefahren bin, wirkt der Aygo X wie eine neue Ära.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5-5,2 Liter/100 km.
Das ist völlig in Ordnung.
Wenn ich mich an die Vorschläge der Software beim Schalten halte, schaffe ich auch unter 5l.
Die Beschleunigung könnte noch deutlich ausgeprägter sein, ein reines Elektro- oder ein Hybrid Modell wäre für mich perfekt.
Ich habe mich aber bereits daran gewöhnt.
Von der reinen Verarbeitungsqualität habe ich jetzt keine großen Vergleichsmöglichkeiten, bin aber auch hier im Großen und Ganzen zufrieden.
Nichts klappert oder quietscht bei meinem Modell.
Die hinteren Türen könnten einen größeren Öffnungswinkel haben.
Gerade wenn z. B. mein Hund mitgenommen wird, helfe ich ihr Freiwillig beim Einsteigen, um nichts zu verkratzen.
Der Kofferraum ist nicht der Größte, zwei bis drei Kisten oder auch zwei Koffer passen hier aber problemlos rein.
Wer seinen Hund in eine Hundebox transportieren möchte, sollte sich bei einem anderen Modell umschauen.
Die Sicherheitsfeatures sind sehr gut.
Ich fühle mich sehr sicher in dem Fahrzeug und habe auch schon durch diverse Funktionen einen Aufprall verhindern können, nachdem Jemand von der rechten Fahrspur auf die linke (vor mir) gewechselt ist, ohne zu gucken.
Viele Funktionen wie der Tempomat habe ich aber noch nicht getestet.
Der Spurhalteassistent ist wiederum immer an.
Apple Carplay und Android Auto funktionieren tadellos und gehörten für mich zum Kauf rund.
Für den Preis wirklich gut.
Die Sitzheizung tut ihren Job, eine Lenkradheizung wäre nett gewesen.
Von der Lautstärke her ist es ein recht leises Fahrzeug.
Da ich nicht weiterschreiben konnte, geht's hier weiter:
Nur dreht das Fahrzeug beim Gas geben recht früh auf.
Je früher ich hochschalte, desto schlechter ist auch die Beschleunigung, die, wie oben bereits erwähnt, mir etwas zu wenig Zug hat.
Ein Beispiel:
Wenn ich mich an die Vorschläge der Software halte, bin ich bereits bei gut 80 kmh im fünften Gang.
Ab hier dauert es einige Sekunden, bis ich die 100 kmh erreicht habe.
Danach steigt wieder die Beschleunigung etwas.
Wenn ich etwas anders schalte und erst bei 100 kmh im vierten Gang bin und auf den fünften wechsel, zieht das Auto etwas mehr.
Der Verbrauch erhöht sich dann natürlich.
Ich sitze sehr bequem im Auto und auch das Ein- und Ausssteigen sind hier je nach Körpergröße bequem möglich.
Das Lenkrad ist etwas rutschig, gerade wenn es etwas kälter war.
Wenn ich mit meinen 1,75 m vorne sitze, können nur kleine Kinder hinter mir noch Platz finden.
Erwachsene oder auch Kinder ab 10 Jahren finden hier kaum noch Beinfreiheit.
Fazit:
Tolles Auto, dass nur sehr wenige Schwachstellen hat.
Wenn in Zukunft noch ein E- oder Hybrid Modell dazukommen sollte, werde ich definitiv beim Aygo X bleiben.
In den nächsten vier Jahren werde ich aber definitiv einen sicheren, komfortablen und gut ausgestatteten fahrbaren Untersatz haben.
Toyota, habt ihr gut gemacht.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wo kann ich den Reifendruck neu kalibrieren?
Zum älteren Aygo finde ich Videos, aber die Position des Knopfes hat sich wohl verändert.
Ich finde den in meinem Aygo X nicht.
Danke im Voraus.
Zitat:
@PhilipX schrieb am 6. Mai 2023 um 08:13:57 Uhr:
Da ich nicht weiterschreiben konnte, geht's hier weiter:Nur dreht das Fahrzeug beim Gas geben recht früh auf.
Je früher ich hochschalte, desto schlechter ist auch die Beschleunigung, die, wie oben bereits erwähnt, mir etwas zu wenig Zug hat.Ein Beispiel:
Wenn ich mich an die Vorschläge der Software halte, bin ich bereits bei gut 80 kmh im fünften Gang.
Ab hier dauert es einige Sekunden, bis ich die 100 kmh erreicht habe.
Danach steigt wieder die Beschleunigung etwas.Wenn ich etwas anders schalte und erst bei 100 kmh im vierten Gang bin und auf den fünften wechsel, zieht das Auto etwas mehr.
Der Verbrauch erhöht sich dann natürlich.Ich sitze sehr bequem im Auto und auch das Ein- und Ausssteigen sind hier je nach Körpergröße bequem möglich.
Das Lenkrad ist etwas rutschig, gerade wenn es etwas kälter war.Wenn ich mit meinen 1,75 m vorne sitze, können nur kleine Kinder hinter mir noch Platz finden.
Erwachsene oder auch Kinder ab 10 Jahren finden hier kaum noch Beinfreiheit.Fazit:
Tolles Auto, dass nur sehr wenige Schwachstellen hat.
Wenn in Zukunft noch ein E- oder Hybrid Modell dazukommen sollte, werde ich definitiv beim Aygo X bleiben.
In den nächsten vier Jahren werde ich aber definitiv einen sicheren, komfortablen und gut ausgestatteten fahrbaren Untersatz haben.Toyota, habt ihr gut gemacht.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wo kann ich den Reifendruck neu kalibrieren?
Zum älteren Aygo finde ich Videos, aber die Position des Knopfes hat sich wohl verändert.
Ich finde den in meinem Aygo X nicht.Danke im Voraus.
Hallo, Bedienungsanleitung Seite 279 :
die Einstellung befindet sich im Bordcomputer unter Fahrzeugeinstellungen, TPWS-Einstellung
Vielen Dank @Berhard22 und @Ulle1963.
Habs gefunden.
Mal sehen, ob es dabei bleibt oder ich doch in die Werkstatt muss.
Zitat:
@PhilipX schrieb am 6. Mai 2023 um 08:13:57 Uhr:
Nur dreht das Fahrzeug beim Gas geben recht früh auf.
Je früher ich hochschalte, desto schlechter ist auch die Beschleunigung, die, wie oben bereits erwähnt, mir etwas zu wenig Zug hat.
Ja, der Motor kommt erst ab 4000 Touren richtig aus den Pötten. Du musst ihn also möglichst hoch drehen lassen wenn du gut vorankommen willst. Wenn ich zügig auf die Autobahn auffahren muss ziehe ich das Auto im 2. Gang bis 70-80km/h rauf, da ist der Motor dann kurz vorm Begrenzer. Wird dann etwas laut, dafür zieht er aber gut.
Der Aygo X ist ein Fahrzeug in dem man wirklich Auto fahren lernt, wenn du nicht mit dem Getriebe arbeitest hast du verloren.
Hat noch jemand das Problem Fahrersitz, geht von selbst tiefer ?
Stelle wöchentlich nach in der Höhe.
Der Schwerste bin ich auch nicht.