Aygo X - Erfahrungen
Hallo Allerseits!
Für den neuen Toyota Aygo X gibt es ja noch nicht mal eine Kategorie, deshalb schreibe ich hier in der vom alten Aygo.
Gibt es hier schon andere Fahrer des Modells?
Ich wollte hier meine ersten Eindrücke teilen.
++ Aussehen und Sitzhöhe und Bodenfreiheit. Beides Super. Auch die neuen Farben sind mal was anderes. Ehrlich, ich kann Schwarz und Silber und Weis nicht mehr sehen. Die Sitzhöhe und der Einstieg sind angenehm aber könnten nach meinem Geschmack noch höher sein. Sehr Angenehm ist auch die Bodenfreiheit. Natürlich ist es ein Offroader, aber man kann schon recht grobe Feldwege sicher entlangfahren. Super!
++ Assistenzsysteme. Der Spurhalteassitent lenkt nicht nur von den Strassenrändern weg und dann auf der anderen Seite wieder zurück, sondern er bleibt sicher in der Mitte der Spur. Nach 2000 km Autobahn kann ich bestätigen, dass der Aygo X theoretisch autonom fahren könnte, müsste man nicht alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen. Wenn die Markierungen gut sind, dann steuert der Aygo X absolut sicher. Super!
++ Verbrauch: Wenn man es drauf anlegt und langsam und vorrausschauend fährt, schafft man werte von 3,6 Litern auf 100 KM. Und das ohne Hybrid. Perfekt. Ich wohne in den Bergen und habe nach 4000km nun 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch stehen.
++ Fernstart über die App: Man kann das Auto über die Handy App aus dem Haus starten um ihn vor zu klimatisieren. Man kann das Auto auch aus der Ferne entriegeln oder verriegeln und natürlich kann man den Tankfüllstand prüfen und man bekommt Fehlermeldungen aufs Handy. Tolle Spielerei und im Winter natürlich super, in ein eisfreies, warmes Auto einsteigen zu können.
+ Bequeme Sitze, starke Klimaanlage. Das Auto ist sehr komfortabel, ich kann den ganzen Tag damit fahren und sitze perfekt bequem, selbst in meiner Größe (1.88m). Die Klimaanlage ist ausgesprochen stark, auch wenn der kleine Motor im Stand damit zu kämpfen hat. Es kommt eiskalt aus den Düsen. Super!
- Verarbeitungsqualität: Klappern aus zwei Ecken, ein quietschender Beifahrersitz und eine schnarrende Lautsprecherbox zeigen mir, dass das von Toyota gewohnte Qualitätsniveau nicht erreicht wurde. Sehr schade.
-- Lautstärke des Motors: Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes sehr schnell und gerne sehr hoch. Auch beim normalen Fahren werden immer wieder Drehzahlwerte von 5000 oder 6000 Umdrehungen erreicht. Dabei wird der Motor SEHR LAUT.
-- Reichweitenanzeige und Tankanzeige: Die Tankanzeige stimmt überhaupt nicht mit der Reichweite überein. So eine schlechte Anzeige habe ich noch nie gesehen und dabei schließe ich Motorroller mit ein. Nach dem Tanken zeigt er 600 km. Es sollten eigentlich 700 oder mehr sein, aber ok. Dann kann man 200 KM fahren und die Tankanzeige zeit noch voll an. Wenn der Tank halb voll anzeigt, dann ist die Reichweitenanzeige bei 140 (!!!!!!!). Wenn die Reichweitenanzeige 70 km anzeigt, sind bei der Tankanzeige noch zwei Balken zu sehen. Völliger Blödsinn. Eventuell ein Fehler. Ich muss das bei der ersten Wartung mal fragen.
Das war es erstmal von mir.
Viele Grüße!
159 Antworten
Alles schon versucht, aber das mit 1 grad kälter müsste eigentlich keine Rolle spielen, weil ein Auto in der Sonne heizt sich ja mega auf auch wenn draussen kalt ist. Manchmal bei längere Fahrt bläst er auf einmal kurz stark. Irgendwie stimmt das alles nicht. Von meinem vorherigen Auto kenne ich das es beim einsteigen in der Sonne die erste zeit voll bläst und das sollte auch so sein.
Achso, ja dann wird es vielleicht ein Defekt sein.
Jetzt mal ein Update, ich hatte zwar noch keine Zeit zum Händler zu gehen, aber was kuriöses entdeckt. Wenn ich das Fenster öffne fängt es an kräftiger und kälter zu blasen, zig mal getestet und es ist tatsächlich si das wenn ich öffne stärker bläst und wenn geschlossen viel weniger. Ist das eine Art Energiesparmassnahme, es macht ja kein Sinn Klimaanlage an zu haben wenn Fenster auf sind? Aber es sollte dann andersrum sein, könnte es sein das bei mir ein Software oder Einstellungsfehler da ist, sehr kuriös!
Natürlich ist das nicht das blasen vom Wind, bevor einer das behauptet, das ist auch wenn an einer Seite nur ganz bisschen geöffnet wird.
Ähnliche Themen
Dann ist der Staudruck im Auto ziemlich hoch, wenn die Lüftung bei offenen Fenster kräftiger wird.
Eigentlich sollten im Fahrzeugheck links und rechst unten Entlüftungsklappen sein, die nach außen klappen.
mein Aygo X kühlt einwandfrei so wie er soll.
Nun darf ich auch stolz über meine Aygo X Pulse mit LED und Komfort Paket berichten, Schaltgetriebe, Ginger Beige, bisher 600 km gefahren:
Insgesamt bin ich sehr begeistert! Er fährt super, vor allem auch auf der Autobahn was mir sehr wichtig war. Ein himmelweiter Unterschied zum Hyundai i10 von meiner Mutter, der nämlich wird sehr schwammig und unruhig.
Alle Assistenten funktionieren vernünftig, vor allem die Abblendautomatik.
Benzinverbrauch ist ok, ca. 5 Liter.
Er ist ein bisschen untermotorisiert, aber das war mir vorher bewusst.
Das Design und vor allem die Farbe kommen bisher überall gut an, einen Beigen hat bisher wohl kaum jemand gesehen. Durchweg positives Feedback.
Was nervt ist die Sitzheizung. Die läuft in Wellen. Erst sehr heiß, dann wird sie von selbst kalt. Dann wieder heiß.
Ein bisschen seltsam ist die Tankanzeige. Die zeigt wesentlich mehr Füllstand an als noch drin sein kann. Die Restkilometer dagegen stimmen wohl.
Bisher würde ich ihn sofort wieder kaufen, ich finde man bekommt richtig viel Auto fürs Geld und schick ist er auch.
ja, auf der Autobahn fährt er im Prinzip recht gut, wenn er mal läuft dann läuft er ;-)
… mei, die Tankanzeige, die kann halt nur Viertel anzeigen, daher ist sie wenig aussagekräftig. Allerdings genügt eben die Km-Anzeige, wie du schon schreibst. Nach ca. 600 Kilometer Strecke geht die Reserveleuchte an und dann sind noch knapp 5 Liter drin, darauf kann man sich verlassen.
Ein 1000ccm Motor ohne Turbo kommt einem manchmal etwas schwach vor aber dafür braucht er auch nur 5 Liter und ein Turbo der nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Ist aber reine Gewohnheit, im städtischen Bereich ist bei 50 km/h sowieso Schluss und man muss froh sein wenn man überhaupt noch rollen kann. Auf der Landstraße ist er ausreichend flott und bequem, ebenso auf der Autobahn. Die paar Beschleunigen wo man mal etwas schneller sein muss, muss man halt etwas kräftiger Gas geben, dann geht’s auch ;-)
Unsere einzigen negativen Erfahrungen:
Das Koppeln des Handys geht mal schnell, mal dauert es 5 Minuten
Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz (wird von uns aber eigentlich auch nicht benötigt)
Es knarzt mal hier mal da.....
Mit den 18 Zöllern ist er relativ straff ( aber sind beim Faltdach immer dabei)
JAMMERN auf hohem Niveau.
Ich finde den Preis um 3000 € zu hoch für das gebotene, aber meine Frau wollte es so.
Weiß jemand ob man die Navi-Hintergrundfarbe ändern kann ?
Um 3.000 EUR zu hoch? Der Style Air wird für 18.290 EUR beim DIT als Tageszulassung angeboten, überall.
Meinst du wirklich das Auto wäre nur 15.300 EUR Wert? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich finde es eher erstaunlich dass man so viel Auto um so wenig Geld bekommt.
Hallo zusammen,
Ulle1963 wollte noch von der nachgerüsteten Mittelarmlehne berichten!
Bei mir funktioniert die Verkehrszeichen-Erkennung hervorragend!
VG
Pidjey
@ Julia77: ja, ich finde den Listenpreis zu hoch. Natürlich haben wir auch die üblichen Prozente erhalten, aber gerade
im Vergleich zum Yaris ist der Aygo x teuer (da stimmte mir auch der Händler zu). Zum Preisvergleich
muss immer der Listenpreis verglichen werden. Rabatte und Tagesanmeldungen sind dann bei allen
Marken machbar. Ich finde halt die Materialauswahl etwas einfach. Aber da kaum Kleinstwagen als
Benziner angeboten werden......
Wir hatten auch den Vorläufer mit Faltdach, Listenpreis war ca. 15800, bezahlt haben wir 12400 (Neu).
Unser Explore-Air hat immerhin einen Listenpreis von 22430 +Überführung....
@ Pidjey: Die Mittelarmlehne aus Italien ist gut, könnte allerdings etwas länger sein. Wenn man (meine Frau) weit
vorne sitzt ist die Armlehne fast zu kurz. Unbedingt mit Längsverstellung kaufen !
Aber ansonsten ein gutes Auto....
Da muss ich Ulle zustimmen. Wir haben auch den X Sky und haben 2019 11.800€ bezahlt.
Neu, Erstzulassung auf meine Frau.
Das ist schon ein gewaltiger Anstieg und deswegen haben wir uns auch direkt dagegen entschieden.
Zitat:
@Julia77 schrieb am 2. Mai 2023 um 10:55:00 Uhr:
....Was nervt ist die Sitzheizung. Die läuft in Wellen. Erst sehr heiß, dann wird sie von selbst kalt. Dann wieder heiß....
ist dann wohl eher eine 900-W-Mikrowelle, die auf 750 W läuft 😉
In der aktuellen Autobild werden der Dacia Sandero, der Renault Twingo, der Skoda Fabia und der Aygo X verglichen. Der Aygo X ist keinesfalls der teuerste. Die Preise und die Ausstattungen von Autos aus 2019 sind zudem überhaupt nicht mehr vergleichbar mit den Fahrzeugen aus 2023.