ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Axton a480dsp

Axton a480dsp

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 14:53

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Axton a480dsp plug and play verstärker ?

Ich möchte mir mein aktuelles originales System aufwerten (Werksboxen Seat Alhambra ). Oder gibt es etwas vergleichbares ? Danke

17 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:09

Hab die Katze im Sack gekauft - werde nächste Woche berichten

Also 7 Band EQ klingt sehr putzig verglichen mit den kanalspezifischen 30 Bändern der vergleichbaren Helix Produkte. Eine vollständige Korrektur der ungünstigen Einbaulage wirst Du damit nicht hinbekommen.

Hast Du ein Facelift oder nicht? Falls nein, würde ich mal nach einer PP41 in der VW-Edition schauen. Für das FL brauchst Du die PP50/52/53 mit entsprechendem Adapterkabel.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:39

Heute eingebaut und ich muss sagen ----- der Hammer !!!!! Die Steuerung über das app und und und ...Der Klang ein Traum! Morgen werde ich die Türen dämmen ...Bericht folgt !

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:04

Türen gedämmt - Ergebnis 1:1000000 - sehr empfehlenswert ! Zu der aludämmung wurde noch akustikschaumstoff verwendet ! Voller satter klang und ohne tschäppern! !!!!!!!

20160708_111716.jpg
20160708_121653.jpg
20160708_121656.jpg
+2
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:43

So eine neue Frage: Der A480DSP erzeugt ein Remote Signal und hat Chinch Ausgänge. Ich machte mir heute die Mühe hab ein Plus Kabel vom Motorraum in den Kofferraum gelegt. Ich hatte von meiner alten Anlage aus dem Passat ein 20mm2 Kabel. Jetzt habe ich einen Aktiv Subwoofer von Pioneer im Auge, der aber einen vorgefertigten Stecker mit einem 6mm2 Kabel hat. Wäre es problematisch das 6mm2 Kabel einfach an das 20mm2 Kabel anzulöten? Bzw einen Stecker zu basteln? danke

Sub: Pioneer TS-WX710A

oder gibt es bessere Alternativen die Platzsparend sind und hinter die 3. Sitzreihe passen?

Anlöten wird nur mit einem ordentlichen kolben klappen. Du musst das komplette Kabel erhitzen um ordentlich zu löten. Nimm lieber Schraubklemmen zur Verbindung.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:06

Danke - also ohne Bedenken

Erhitzen wird auch da nichts. Anders sieht es aus wenn du dein 6qmm an ein 1,5qmm Kabel zur Batterie anklemmst.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 3:46

Danke - werde dann berichten

am 18. Juli 2016 um 5:56

Würde so etwas zusätzlich zu Dynaudio funktionieren und Sinn machen?

Dabei hast du doch schon einen Verstärker verbaut.

Zitat:

@Miramax schrieb am 18. Juli 2016 um 07:56:40 Uhr:

Würde so etwas zusätzlich zu Dynaudio funktionieren und Sinn machen?

Wenn, dann müsste man VOR der Dynaudio-Endstufe/DSP/Frequenzweiche eine aktive Frequenzweiche einbauen. Denn gerade die Entlastung der vorderen TMT von den tiefen Frequenzen lässt diese deutlich freier spielen. Deshalb macht ein Subwoofer auch durchaus Sinn, wenn man nicht die ganze Nachbarschaft zum Beben bringen will :-)

Das nächste Problem ist aber: Wieviel Verzögerung liefert der integrierte DSP auf welchem Kanal? Da kann man durch den Phasenregler am Sub zwar einiges korrigieren, aber am Ende kann der Sub, obwohl weit weg, trotzdem schneller am Ohr sein als der nächstgelegene TMT (meist vorne links). Dann bräuchtest Du also einen eigenen DSP für den Sub...

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:42

So der Pioneer TS-WX710A ging wieder zurück. Mit der DSP und den gedämmten Türen kam der Sub nicht richtig- kein Druck rein gar nichts. Weiter auf der Such nach einem passenden :-)

am 4. August 2016 um 7:37

Hallo schob51 !

Ich bins anders angegangen und habe neben dem Dämmen der Vordertüren meines Sharan auch die vorderen Lautsprecher gegen die ETON POW 160.2 (3 Ohm) getauscht - LS-Adapterringe vom Golf 5 und Passat passen, ebenso LS-Kabeladapter.

Weiters habe ich die Hochtöner in den Schiebetüren getauscht gegen FOCAL TIS 1.5 - das geht ohne Ausbau der Türverkleidung, nur die Verkleidung um die innere Schiebetürentriegelung muss weg.

Und dann noch den kleinen Pioneer Aktivsub TS-WX-120A unterm Fahrersitz.

Das ist jetzt ein Klang - luftige Höhen - ausreichend Bass - SUPER.

Und das Ganze spielt an einem Blaupunkt Wolfsburg 835 Naviceiver mit 4 x 50 Watt Musikleistung -

die ETON LS bringens am meisten, denke ich.

LG Walter

Deine Antwort