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AXA-Direkt: Vorsicht, Abzocke!

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:28

AXA-Direkt: Vorsicht, Abzocke!

War bisher versichert bei der AXA direkt. Habe meine Rechnung für nächstes Jahr erhalten (Mazda 626 GE, SF 4, TK 150 SB, jährliche Zahlung). Beitrag: 774,73 EUR.

Eine Recherche im Internet, wieder bei AXA, ergab aber einen Betrag von 522,- EUR. Ein entsprechendes Angebot habe ich mir auch per Mail kommen lassen.

Bei meiner Frau (Golf 3 TDI, SF 17, TK 150, jährliche Zahlung) dasselbe: Rechnung aus bestehendem Vertrag: 458,06 EUR. Regulärer Beitrag laut Internet und Aspect-Online: 340,83 EUR.

Mit anderen Worten: Bestandskunden werden bei der AXA gnadenlos abgezockt!

Damit nicht genug: als ich beim „Servicecenter Dreieich“ anrief, wurde die Sachbearbeiterin am Telefon pampig und legt während des Gespräches einfach auf, als ich sie fragte, warum sie mir gegenüber aggressiv wird. Ihre Aussage: Nur wer nachfragt, bekommt den regulären „Neukundentarif“!

Was bei der AXA also im Schadenfall passiert, kann sich jeder selbst ausmalen.

Mein Rat an alle Kunden mit bestehendem Vertrag: auf jeden Fall Beitrag überprüfen!

Beste Antwort im Thema

Hallo JennyAudi,

der von dir angesprochene Verfahrensweg ist für dich nicht schön - aber der einzig Richtige.

Es wurde ein Vertrag für die Dauer von mindestens einem jahr geschlossen. Dieser vertraglichen Verpflichtung kommst du nicht nach in dem du den Wagen wieder abgemeldet hast.

Daher ist die Versicherung berechtigt nach "Kurzzeittarif" abzurechnen. Dies ist durchaus legitim, da die Versicherung auch nach Abmeldung noch für z.B. Umweltschäden die durch das KFz entstehen haften muss.

Daher die 190% auf der Rechnung.

Warum die AXA noch immer abbucht lässt sich schlecht klären. Ich vermute mal, dass die elektronische Bestätigungd er Abmeldung des KFZ noch nicht vorliegt.

Auf Grund der aussergewöhnlich vielen Versicherungswechsel zum 01.01.2013 haben z.B. unsere Zulassungsstellen hier einen Bearbeitungsrückstand von gut 3 Wochen gehabt.

Du hättest dir das Leben etwas leichter machen können, in dem du einfach die Nachweise der Rückgabe/ Abmeldebescheinigung/ Wandlungsvertrag an die AXA gemailt/ gefaxt/ geschickt hättest.

 

Auch wenn dir nicht gefallen wird, erlaube ich mir noch ein paar allgemeine Worte.

Du hast über ein Onlineportal eine günstige Versicherung gesucht und gefunden.

Dieser günstige Preis beruht auf dem fast Servicelosen Onlinevertrieb.

Wenn du den vollen Service (Berater vor Ort, telefonische Hilfe zu diversen Vorgängen etc) gewollt hättest, hättest du eben auch direkt dort einen Vertrag schliessen müsen.

Hier hat auch die Versicherung (aus meiner Sicht) keine Wahl, als den Service auf ein deinem Tarif entsprechendes Maß zu kürzen.

Den Billigsten Tarif wählen und den Premiumservice erwarten funktioniert schon lange nicht mehr.

Jetzt könnt Ihr mich gern steinigen und verteufeln, ich denke aber das es jedem klar sein muss, dass er für den Preis eines Dacias zwar ein funktionierendes Auto erwarten kann - aber eben nicht die technischen Highlight, die Qualität und die Ausstattung eines Rolls Royce bekommt.

Grüße

Lexley

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Ist doch bei jeder anderen Versicherung genauso!

Empfehle Dir www.huk24.de

Gruß

Manuel

Auch dafür gibt es das passende Forum :)

Begründung für Löschung

 

crosspost

 

Verschoben aus: Audi 80, 90, 100, 200 & V8

am: 20.11.2005 um 15:48:40 Uhr

von: PhantomCivic

Hi,

was soll die Aufregung?

Das ist keine Abzocke - das ist gängige Praxis.

Schieb einfach nen Tarifwechsel an und gut ist.

Und dann bitte derart plakative (und falsche sowie naive) Aussagen unterlassen - gehört sich nicht.

Der "Fehler" (wenn man davon reden darf) liegt im vorliegenden Fall bei dir allein, nicht bei der Axa.

Grüße

Schreddi

Hallo,

schau unbedingt in die neuen Tarifbestimmungen. Eine Versicherung senkt nicht freiwillig ihre Beiträge. Es ist daher möglich, dass Leistungen gestrichen wurden, die bei deinem alten Tarif noch vorhanden waren.

Hintergrund ist, dass z.Z. viele Versicherungen zwei Tarife anbieten - einen Basis/Grundtarif und einen Normalen bzw. Comfort Tarif. Die Leistungen sind daher unterschiedlich.

Meine Daten für nächstes Jahr hat mir die AXA noch nicht geschickt. Ich hoffe ich zahle auch nur die Summe die der Online-Rechner ausgibt. Letztes Jahr habe ich aber auch etwas mehr gezahlt als der Online-Rechner einen Monat vorher und ein paar Monate hinterher errechnet hatte.

Bei der AXA gibts auf jeden Fall zwei Tarife, die man online auch beide berechnen kann (Basis- und Komfortabsicherung). War auch vor 2 Jahren schon so, dass es beide gab.

Der billigere heißt "Alternativ" und kostet bei mir 514 EUR statt 673 EUR (nur Haftpflicht ohne Kasko). Unterschiede laut Webseite sind.

Kraftfahrt-Alternativ (Basis):

Kaskoversicherung: Ersatzleistung bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes.

Kaskoversicherung: Beitragsfreie Mitversicherung von Fahrzeug- Sonderzubehör bis 1.000 Euro

Kraftfahrt (Komfort):

Kaskoversicherung: Erstattung des Neupreises bei einem Totalschaden des Pkw in den ersten 12 Monaten nach der Erstzulassung.

Kaskoversicherung: Beitragsfreie Mitversicherung von Fahrzeug- Sonderzubehör bis 5.000 Euro

Kaskoversicherung: Absicherung von Fahrzeugschäden durch Zusammenstoß mit Tieren

Kfz- Haftpflichtversicherung: Rabatt- Retter ab Schadenfreiheitsklasse 25

Kfz- Haftpflichtversicherung: Bei Auslandsschäden ersetzt AXA Ihre Ansprüche gegen den Verursacher

Kaskoversicherung: Leistung auch bei grob fahrlässig verursachten Fahrzeugschäden

Was mir bei meiner "Alternativ" auffiel. Wenigfahrer hatten früher von 0-8000km dasselbe gezahlt. Also steht bei mir im Vertrag auch 8000km obwohl ich unter 5000km fahre. Jetzt gibts wohl auch eine 0-5000km Stufe.

Sollte ich mal anrufen um das ändern zu lassen. Vielleicht läßt sich das auch online ändern über "myAXA", wenn man sich für den Dienst angemeldet hat. Habe ich neulich gemacht, warte aber noch auf die Post mit dem Kennwort.

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:42

@ schreddi

Zitat:

Der "Fehler" (wenn man davon reden darf) liegt im vorliegenden Fall bei dir allein, nicht bei der Axa.

Aha. Danke für die Auskunft.

Komisch, das bei Versicherungen wie der HUK im Angebot eine günstigere und eine teurere Möglichkiet angegeben sind.

Aber jeder versteht ja was anderes unter Seriösität.

Bei Dir möchte ich auf jeden Fall ebenfalls nicht versichert sein.

......nur als Anmerkung.

Irgend eine Veranstaltung, Fussball, Kino, Deutsche Bahn AG, Werstatt, Schwimmbad, Kindergarten, Zoo usw. es gibt hunderttausend Preise.

Wie in allen übrigen Wirtschaftszweigen gibt es viele Möglichkeiten und Zwänge im "Geschäft" zu bleiben.

Bei Versicherern gibt es zwangsläufig viele Tarifgenerationen und "Bonbons" für das Neugeschäft.

Aber das weiss doch eigentlich jeder...... Abzocke ist anders.

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:14

Zitat:

Abzocke ist anders

Keine Sorge, ich habe diese Sichtweise schon verstanden.

Für mich ist das mutwillige Verschweigen eines alternativen Preises eben Abzocke, für Dich ein seriöses Geschäftsgebahren.

Wer bur nach Preis und nicht nach Kleingedrucktem kauft,

der überlebt leider böse Überraschungen.

Ich habe allerdings noch keinen A3-Käufer kennengelernt,

der sich beschwert hat keinen A8 bekommen zu haben. ;)

Zum Thema AXA

Billigtarife haben letzlich überall ihre Leistungseinbussen.

Also Augen auf beim Versicherungskauf.

Ich verstehe das Problem nicht. Du bist unzufrieden mit deiner Versicherung - dann wechsel sie. Bis 30.11. muss deiner jetzigen Versicherung die Kündigung vorliegen, damit du zum 1.1. zu einer anderen Gesellschaft wechseln kannst.

Wenn du unzufrieden bist, wobei ich es völlig egal finde warum, dann nutz die Gelegenheit.

"AXA die Alternative" war für mich vor 2 Jahren praktisch die einzige bezahlbare Versicherung bei SF1/2.

Für mich persönlich sind die Abzocker deshalb eher "alle anderen Versicherungen", weil die alle mehr oder weniger das doppelte haben wollten wie die AXA. Auch jetzt bei SF2 ist für mich die AXA noch ca. 150 EUR billiger als jede andere (laut financescout24.de).

 

Wenn der Unterschied jetzt wirklich nur Basis vs. Komfort war:

Das man nicht von der AXA über billigere Tarife informiert wird, ist eigentlich nicht so schlimm. Man kann sowieso nur zum 30.11 wechseln und da vergleicht man auch schon von sich aus die Angebote und wird den billigeren AXA Tarif sowieso finden und dann wechseln wenn man mit den "schlechteren" Vertragsbedingungen leben kann.

 

Hatte vor 2 Jahren auch noch stärker den Eindruck, dass AXA und 'AXA "die Alternative" zwei verschiedene Gesellschaften wären. Da kann man erst recht nicht erwarten, dass die sich von alleine melden.

 

http://www.versicherungsnetz.de/News/Meldung.asp?Meldung=1105

AXA "die Alternative": Neuer Name, Sitzverlegung und neuer Vorstand

Der AXA Konzern, Köln, hat bei seiner als Risikoträger für das Niedrigpreissegment dienenden Versicherungsgesellschaft einige Änderungen vorgenommen. So wurde der Name der Gesellschaft von "die Alternative" in AXA "die Alternative" Versicherung AG geändert und der Sitz der Gesellschaft von Hamburg nach Köln verlegt.

Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Dr. Norbert Rollinger (38), Leiter des Privatkundengeschäfts der AXA Versicherung AG, berufen. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Walter Drefahl (50), Leiter des AXA Ausschließlichkeitsvertriebs, und Franz Pawlik (57), Leiter des Zentralen Schadenmanagements der AXA Versicherung AG. Alle drei werden neben der Tätigkeit im Vorstand der Gesellschaft ihre bisherigen Funktionen beibehalten. Dr. Frank W. Keuper (49), im Vorstand der AXA Konzern AG und der AXA Versicherung AG für das Privat- und Gewerbekundengeschäft verantwortlich und in Personalunion bisher auch Vorstandsvorsitzender von "die Alternative", wechselt an die Spitze des Aufsichtsrats.

AXA "die Alternative" Versicherung AG spielt in der strategischen Ausrichtung des AXA Konzerns eine wichtige Rolle. Um sowohl das Marktsegment der mehr service- und leistungsorientierten Kunden als auch das der preisorientierten Verbraucher abzudecken, führt die AXA Deutschland im Privatkunden-Sachversicherungsgeschäft sukzessive zwei Produktlinien ein. Risikoträger für das Niedrigpreissegment ist AXA "die Alternative". Die Gesellschaft, die 1996 als Kraftfahrtversicherer von der 2000 in den AXA Konzern integrierten Albingia gegründet worden war, wird ihre Angebotspalette in den nächsten Monaten um weitere Produkte aus dem Schaden- und Unfallversicherungsbereich ergänzen. Damit soll sich die dynamische Entwicklung der Gesellschaft fortsetzen. Die Beitragseinnahmen, die bereits im Geschäftsjahr 2001 um 58 % auf 22 Mio. Euro angestiegen waren, sollen sich in den nächsten drei Jahren mindestens verdreifachen.

Gäääääääääähhhhhhhhnnnnnn

Juku,

kannste vergessen, angeblich neutral, beziehungslos u. interessenlos sind diese Geschäfte der über den Wolken schwebenden Obervergleicher. Das ganze ist ein sattes Geschäft von Bleistiftspitzern die damit trefflich Gewinne machen. Aber was vergleichen die eigentlich? 08/15 Berechnungen die in Praxis, weil da wird gehandelt, keine Rolle spielen.

Bei Stiftung Warentest dürfen die Leute dafür sogar bezahlen - aber vorher bitte. Und der ADAC als Holding ist Eigentümer mehrerer Versicherungen. Noch Fragen.

Ich fürchte du bist da in unbekanntem Gebiet unterwegs. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Juku

Für mich persönlich sind die Abzocker deshalb eher "alle anderen Versicherungen", weil die alle mehr oder weniger das doppelte haben wollten wie die AXA.

Abzocker sind in erster Linie die Kunden in diesen SF-Klassen.

Die belasten die Versicherten so stark, dass solche Prämien erforderlich sind.

Im Übrigen sollte man Worte wie Abzocker nicht in den Mund nehmen wenn man keine Ahnung hat.

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