ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. DA Direkt hat meinen Beitrag VERDOPPELT !!

DA Direkt hat meinen Beitrag VERDOPPELT !!

Themenstarteram 26. November 2011 um 9:48

Ich bin jahrelang unfallfrei bei der DA Direkt mit meinen 750 kg-Anhänger, den ich für Grünmüll usw. verwende, versichert. Über die Jahre ist der Beitrag geringfügig gestiegen und betrug 2011 "nur" 16,47 €.

Heute bekam ich die Beitragsrechung für 2012, der neue Beitrag steigt angeblich auf 32,61 €.

Wer hängt nicht 20 Minuten in der telefonischen Warteschleife, bis er durchgekommen ist??? Ich natürlich.

Der genervte Mitarbeiter sagte gleich, dass alles seine Richtigkeit hat und dass das Management dies so entschieden hat.... Alle bestehenden und neuen Verträge werden "verdoppelt".

Ja, weiter so.... Wenn DA Direkt diese Geschäftssparte auflösen will, dann sind sie auf dem richtigen Weg!

So nicht... Ich habe daraufhin sofort gekündigt und zur DEVK für 14,24 € im Jahr gewechselt.... Und dabei noch 2,23 € gespart :-)

Es ging mir dabei nicht um die 16 € Differenz, sondern einfach ums Prinzip!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:48

Ich bin jahrelang unfallfrei bei der DA Direkt mit meinen 750 kg-Anhänger, den ich für Grünmüll usw. verwende, versichert. Über die Jahre ist der Beitrag geringfügig gestiegen und betrug 2011 "nur" 16,47 €.

Heute bekam ich die Beitragsrechung für 2012, der neue Beitrag steigt angeblich auf 32,61 €.

Wer hängt nicht 20 Minuten in der telefonischen Warteschleife, bis er durchgekommen ist??? Ich natürlich.

Der genervte Mitarbeiter sagte gleich, dass alles seine Richtigkeit hat und dass das Management dies so entschieden hat.... Alle bestehenden und neuen Verträge werden "verdoppelt".

Ja, weiter so.... Wenn DA Direkt diese Geschäftssparte auflösen will, dann sind sie auf dem richtigen Weg!

So nicht... Ich habe daraufhin sofort gekündigt und zur DEVK für 14,24 € im Jahr gewechselt.... Und dabei noch 2,23 € gespart :-)

Es ging mir dabei nicht um die 16 € Differenz, sondern einfach ums Prinzip!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe gerade die Beitragsrechnungen hier liegen:

 

Zahle, egal ob 2000kg oder 750kg Hänger, 16,09 EUR (Haftpflicht)

 

(LVM, mit freundlichem Vertreter vor Ort)

Hängt mit dem Urteil vom BGH zusammen:

http://www.rudern.de/.../

Zitat:

Anhänger zur Beförderung von Sportgeräten, einschließlich Bootstrailer, sind nicht zulassungspflichtig und damit nicht versicherungspflichtig.

Ach ja?

 

Warum habe ich dann an meinem Bootstrailer ein Schild mit zwei Stempeln, einen Fahrzeugschein und muss alle zwei Jahre zum TÜV? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Anhänger zur Beförderung von Sportgeräten, einschließlich Bootstrailer, sind nicht zulassungspflichtig und damit nicht versicherungspflichtig.

Lang, lang ist´s her.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ach ja?

Warum habe ich dann an meinem Bootstrailer ein Schild mit zwei Stempeln, einen Fahrzeugschein und muss alle zwei Jahre zum TÜV? :confused:

Hier geht es um eine andere Aussage im Link. Nämlich, dass Haftungsschäden künftig anteilig der Haftpflichtversicherung des Anhängers zugerechnet werden (intern), auch wenn der Anhänger währen der Fahrt und angekuppelt den Schaden verursachte (das wurde früher ausschließlich über das Zugfahrzeug reguliert).

Logisch werden die Anhänger-Versicherer damit künftig kräftiger zahlen müssen. Und logisch, dass damit die Prämien steigen. Bei einem früher, beim anderen später.

Gruß situ

Ich fahre einen Mazda MX5, das ist kein Anhänger...

Trotzdem wurde mein Jahresbeitrag von 185,32 EUR auf 288,53 EUR erhoben!

Interessanter Weise habe ich aber keine Beitragsrechnung zum neuen Beitragssatz erhalten und die Erhöhung erst bemerkt als die Knete vom Konto eingezogen wurde, kann man sich wohl vorstellen was mir da in der Birne vorgeht.

Auf eine schriftliche Anfrage bekam ich folgende Antwort:

"die Erhöhung kam durch eine allg. Beitragserhöhung zustande, die unsere

Geschäftsleitung zum 1.1.12 beschlossen hat. Die Rechungskopie wurde

bestellt."

So ein Sch... Verein!

da hilft nur kündigen!

Bin mir sicher das bei DA einige Kündigungen eingegangen sind :D

Telefonisch war dort vor Weihnachten niemand mehr zu erreichen

Ich habe dort auch gekündigt :D

Es sind leider Gottes viele KFZ Versicherungen teurer geworden, nicht nur die DA :(

am 18. April 2012 um 18:25

will dir nicht an den karren fahren, aber gerade die anhängerfahrer verursachen enorme schäden, wenn es zum unfall kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

will dir nicht an den karren fahren, aber gerade die anhängerfahrer verursachen enorme schäden, wenn es zum unfall kommt.

Der Anhänger alleine kann normalerweise keine größeren Schäden verursachen

Wenn er angekuppelt ist zahlt die PKW Haftpflicht

am 18. April 2012 um 20:14

Das war einmal.

am 19. April 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Anhänger zur Beförderung von Sportgeräten, einschließlich Bootstrailer, sind nicht zulassungspflichtig und damit nicht versicherungspflichtig.

Lang, lang ist´s her.

Ups, wann wurde das geändert :confused:?

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

Gilt §3 (2) 2.e FZV nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ach ja?

Warum habe ich dann an meinem Bootstrailer ein Schild mit zwei Stempeln, einen Fahrzeugschein und muss alle zwei Jahre zum TÜV? :confused:

Vielleicht wegen §3 (3) FZV? Ansonsten gilt: Auch das grüne Schild hat 2 Stempel, der Sportanhänger hat eine BA (sieht aus wie Fzg Schein) und muss alle 2 Jahre zum TÜV. Der Unterschied ist nur die Steuer- und Pflichtversicherungsfreiheit.

 

Amen

2012 bin ich endlich auf 50% runter (auch bei der DA-Direkt seit einigen Jahren) und rechnete mir aus was ich dieses Jahr zu zahlen hätte und kam auf eine Ersparnis von knapp 2 Euro (31,xx statt 33,32 Euro/Monat) laut deren Onlinerechner Ende Oktober.

Dann flatterte im November der Brief von DA-Direkt ins Haus, dass ich ab 2012 monatlich 35,88 zu zahlen hätte. Bestandskunden müssen also mehr zahlen als Neukunden.

Kündigung raus und eine Woche später kam ein Brief, dass sie "meinen Fall" nochmal neu berechnet hätten und sie mir anbieten, für 27,90 pro Monat mich weiterhin zu versichern.

Bin ja nicht so nachtragend und habe dort wieder abgeschlossen und im März noch einen Tankgutschein für 25 Euro bekommen (als Rückholprämie oder sowas).

Fazit: die oberen Etagen können bei DA-Direkt wohl nicht rechnen bzw. kennen die deutsche Mentalität nicht. Hätten sie meinen Beitrag (aufgrund 55%-->50%) minimal gesenkt auf sagen wir 34,45 hätte ich da gar nicht gekündigt. Aber wenn sich keine Regional- oder Typklasse ändert und ich mit weniger Prozente mehr zahlen soll kommt von mir halt sofort die Kündigung geflattert.

Guter Service DA: monatlich 34,45 und keinen genervten Kunden und mehr Einnahmen für DA.

Schlechter (weil Kunde sich ärgert) und für DA teurerer Service: monatlich 27,90 + 25 Euro Tankgutschein und weniger Einnahmen für DA.

EDIT: der Tankgutschein ist für eine Jet-Tankstelle, also für mich relativ unbrauchbar weil grottenschlechte Abdeckung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. DA Direkt hat meinen Beitrag VERDOPPELT !!