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Avensis T27 - Krankheiten, Schwächen?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:07

HI,

ich wechsle demnächst (Ende nächster Woche wohl) nach langen 9 Jahren höchstwahrscheinlich vom Opel- ins Toyotaforum, da bei mir der Kauf eines Avensis 1.8 Sol ansteht... EZ 04/2010 (T27?), 147 PS, 3000 km gelaufen, automatisches CVT-Getriebe, und und und... Sol-Ausstattung eben. So genau blick ich da noch nicht durch ;)

Jetzt möchte ich mal wissen, ob jemand hier trotz der doch relativ kurzen Bauzeit dieses Modells schon laue Erfahrungen gemacht hat, gute wie schlechte und eine Meinung zu dem Fahrzeug hat.

Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe teilweise ein recht merkwürdiges Drehzahl-Management hat... beim Rollen 1200 Touren, beim Bremsen plötzlich 2000, manchmal hängt die Drehzahl trotz langsam fallender Geschwindigkeit und fällt dann aprupt ab... ist das normal bei diesem Getriebe ? Bin mein Leben lang nur Schalter gefahren, selten Automatik...

Oder gibts irgendwo schon einen Link zu dem Thema, den ich durch die Suche nicht finden konnte?

Gruß cocker

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 5:10

Also mal ehrlich - man kanns übertreiben.

Ich kann neben meinem DCAT regelmäßig den 1.8 T25 meines Opa's fahren und der hat nicht mal 130PS. Das sind also mal gut 50PS, Hubraum und Drehmoment weniger und dennoch fühl ich mich auch in dem Wagen nicht untermotorisiert.

Das der 1.8er kein Sportwagen ist dürfte jedem klar sein - wenn nicht, sry aber die falsche Kombination gewählt, oder keine Probefahrt gemacht???

Und wenn ich den Vergleich vom ausgelutschten 3er Golf zum nagelneuen Avensis lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - da vergleichst du Äpfel mit Birnen, da du sicherlich einige KG, andere Motoren und beim Golf wie gesagt ein ausgelutsches Fahrzeug hast.

Ich hatte den 1,8 Schalter als Leihwagen, während der Inspektion und find das ausreichend. Nicht sportlich flott und dynamisch - das können andere besser bei den Eckdaten - aber beim überholen muss man keine Angst haben, das man nicht genug beschleunigt.

Der Tip mit dem einfach mal mehr Gas geben kam ja auch von mehreren Seiten...ist dann vll nicht ganz verkehrt oder?!

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Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:16

... hmpf ... sollte ich ab Freitag der einzige mit einem T27 hier im Forum sein... ??? :eek:

am 20. Juli 2010 um 18:53

Hallo, Hallo,

T27 Avensis;

Meine erliche Antwort ist Hände weg:

Jetzt warum? Ich habe auch einen Avensis 1,8, T27, Schaltgetriebe mit 104 kW, Baujahr und EZ 2009/Juni.

Dieses Auto ist von der Ausstattung super, jetzt kommts aber; 1800 ccm ist für dieses Auto zu wenig, wo ich mit meinen GOLF III im 3. Gang fahre muß ich mit dem AVENSIS auf dem 1. Gang zurückschalten.

Der Moto ist für dieses Eigengewicht zu schwach. Dazu nimt die Klimanlage kW weg, die Automatik noch einmal kW weg. Ich fahre nur zu Zweit mit wenig Gepäck ein zügiges Überholen ist Mühsam solide ausgedückt.

Jetzt habe ich mich vieler Orts erkundigt über das Delema. Fa. Citroen sagt das gibt es nicht, so jetzt zu Toyota Cheftechniker macht Probefahrt und sagt; Auto o.k. mann muss nur richtig Gas geben so um die 3000 Touren rauf "Shift" vergessen lassen. Natürlich der Spritverbrauch steigt: "mit dem müssen Sie rechnen" ein Diesel wäre besser war die Antwort. So und nun weiter zum Autofahrerklub: Der macht eine Fehlerspecherabfrage "alles o.k." Aussage: Mehr Gas geben! Die läst mir keine Ruhe

Jetzt gehe ich noch zur Generalvertretung TOYOTA in Wien, dann gebe ich auf, den für Umtausch auf stärker ist der Verlust zu groß.

MfG

aus Wien

inferisher

 

am 21. Juli 2010 um 5:10

Also mal ehrlich - man kanns übertreiben.

Ich kann neben meinem DCAT regelmäßig den 1.8 T25 meines Opa's fahren und der hat nicht mal 130PS. Das sind also mal gut 50PS, Hubraum und Drehmoment weniger und dennoch fühl ich mich auch in dem Wagen nicht untermotorisiert.

Das der 1.8er kein Sportwagen ist dürfte jedem klar sein - wenn nicht, sry aber die falsche Kombination gewählt, oder keine Probefahrt gemacht???

Und wenn ich den Vergleich vom ausgelutschten 3er Golf zum nagelneuen Avensis lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - da vergleichst du Äpfel mit Birnen, da du sicherlich einige KG, andere Motoren und beim Golf wie gesagt ein ausgelutsches Fahrzeug hast.

Ich hatte den 1,8 Schalter als Leihwagen, während der Inspektion und find das ausreichend. Nicht sportlich flott und dynamisch - das können andere besser bei den Eckdaten - aber beim überholen muss man keine Angst haben, das man nicht genug beschleunigt.

Der Tip mit dem einfach mal mehr Gas geben kam ja auch von mehreren Seiten...ist dann vll nicht ganz verkehrt oder?!

am 21. Juli 2010 um 6:58

Nun ja o.k.

1. Ich habe nicht GOLF III (1995) gesamt gesehen verglichen sondern nur das Motorenverhältnis zum Auto.

2. Ja ich habe keine Probefahrt gemacht, aber auch nicht vermutet, daß das Auto so lahm ist. Das war mein größter Fehler. Mich hat das Auto der Einstandspreis von 24. tsd. € geblendet. Obwohl ich Vergleiche VW-AUDI-TOYOTA der techn. Daten und Maße und Gewichte verglichen habe.

3. Der DCAT T25 hat ein anderes Anzugsdrehmoment wie der T27 1,8. Das hat mir zu spät ein TOYOTA-Techniker gesagt.

4. Ich habe keine Antwort bekommen über Spritverbrauch durch Klima, Eigengewicht, Automatik un d Fahren im 3000er Drehzahlbereich. Oder ist das heutzutage egal? Für was ist dann "Shift" ?

5. Die Ausstattung ist ja super, wie meine Vorgänger BMW 525 tds (1995) und MAZDA 929 (1993). Heute schreiben wir das Jahr 2010. Jedoch die Motorleistungen kein Veregleich. Bitte nicht den 6 Zylinder von BMW ins Treffen bringen.

6. Was heißt "ausgelutscht" den Ausdruck kenne ich nicht?

Bleibe dabei der Kauf war ein Fehlgriff trotz Ausstattung und Preis.

Danke

MfG

am 21. Juli 2010 um 7:11

Schau mal hier nach:

http://www.avensis-forum.de/board.php?boardid=963

der 1.8 mit Schalter ist absolut ausreichend und mit 10s von 0 auf 100 nicht langsam.

Automatik weis ich nicht.

Verstehe ich das richtig? Du fährst einen Benziner und willst nicht über 3000 Umdrehungen fahren? Dann solltest du dich erstmal mit der Leistungscharakteristik eines Benzinmotors beschäftigen.

Der 1.8 Liter im Avensis hat seine maximale Leistung von 108KW bei 6400 Upm und sein maximales Drehmoment von 180Nm bei 4000 Upm.

Und das sieht bei jedem Benziner ohne Turbo so aus.

Maximale Effizienz erreicht man natürlich indem man früher hochschaltet und nahezu voll aufs Gas tritt. Braucht man mal mehr Leistung sollte man sich aber nicht scheuen das Ding man auszudrehen.

Beim Multidrive, das der Threadersteller will, muss man sich darum nicht kümmern, einfach aufs Gas ;)

Jetzt zum Getriebe. Ich kenne es zwar nicht, hab mir allerdings ein paar Gedanken gemacht.

Ich denke das erhöhen der Drehzahl beim Bremsen dient der Unterstützung der Bremsen durch die dann höhere Motorbremswirkung. Das hängen der Drehzahl könnte dazu dienen, bei erneuter Leistungsanforderung sofort wieder "da" zu sein, oder es soll eenfalls eine leichte Motorbremswirkung (wie beim Schaltgetriebe) erzielt werden.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:54

Hi,

also ich hatte das Vergnügen, den Avensis, den ich jetzt gekauft hab, 2 Tage lang fahren zu dürfen.

1. Ich bin eher der gemütliche Cruiser. Ich wollte bewusst kein Auto mit sportlichen Ambitionen, sondern Gemütliches was zum "Gondeln" ;)

Aber davon abgesehen finde ich nicht, dass der Motor zu lahm ist. Subjektiv beschleunigt dieser Avensis besser als mein Vectra B mit 1.8 l und Schaltgetriebe. Den musst auch auch jenseits der 4000 Touren betreiben, wenn du "flott" unterwegs sein willst - was wie gesagt nicht meine oberste Prämisse ist.

2. vom ersten Eindruck her fand ich dieses stufenlose CVT-Getriebe garnicht so schlecht. Von Spritfressen kann hier m.M. nach keine Rede sein - der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag die ganze Zeit zwischen 7,0 und 7,4 l/100 km. Den reellen Wert beim Tanken werd ich auch ermitteln, aber laut Aussagen in anderen Foren geht der BC ziemlich genau. Ich finde das ok für ein Auto mit Automatik und dieser Ausstattung. Ich weiss nicht, was man da noch verlangen könnte... wenn ich mich mal an das Getriebe gewöhnt hab, krieg ich sicher auch mal die 6 vors Komma ;)

Gruß cocker

am 21. Juli 2010 um 10:02

@inferisher

Bevor ich jetzt meinen Roman abschicke, hier einfach die Kurzfassung. Wie man einen Benziner die Leistung entlockt hat "illusion2001" ja völlig ausreichend und korrekt beschrieben.

Die Shiftanzeige dient zum Spritsparen und nicht zum sprinten, dein Motor raucht dir bei 3000upm schon nicht ab.

Da Cocker das Auto ja nun hat und auch mit der Beschleunigung etc zufrieden ist, kann ich ihn an der Stelle nur beglückwünschen.

Der 1.8er ist eben der Cruiser - wer nen Sportwagen will, kauft sich den oder zumindest was mit mehr PS (kann da den DCAT empfehlen *g* ).

MFG

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:17

HI,

ich bewege meine Autos grundsätzlich im niedertourigen Bereich... wozu brauch ich beim Rollen mit 55 km/h durch die Ortschaft Drehmoment oder auf der LAndstrasse bei Tempo 80 ??

55 - 60 km/h mach ich mit meinem Vectra B im 5. Gang mit 1200 Touren und fahr die Kiste auf Kurz- und Mittelstrecken mit 7,5 - 8 l/100 km... werd ich beim Toyota (erst ab Freitag ;) ) nicht anders machen.

Was nicht heisst, dass ich der Maschine nicht auch mal die Sporen gebe...Tacho 200 macht mein Vectra B immer noch ohne Probleme ;)

Gruß cocker

Herzlichen Glückwunsch cocker zum Kauf, wirst es denk ich nicht bereuen...

Mein nächster wird wohl auch ein Toyo :) Camry gefällt mir sehr.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:23

danke - ich hoffe es auch :)

Camry gibts hier aber nicht mehr als aktuelles Modell - nur noch in Amiland... musste ich mir sagen lassen...

Musste dir ein älteres Modell anschaffen oder aus Amiland importieren... ;)

Avensis T27 is schon klasse, obwohl mir die Schnauze nicht gefällt, aber scheiss drauf - hab eben den Kaufvertrag unterschrieben, Freitag 15:30 Uhr isser mein ... mal sehn auf was ich mich da eingelassen hab ;)

Wie ich jetzt so in diversen Foren lesen konnte, halten die Bremsen zumindest beim Diesel nicht sonderlich lange ... Beläge 30 tkm, Scheiben 60 tkm... aber ich werd sehen. Bin ja kein so aggressiver Fahrer, der auf der AB mit 200 auf die Verzögerungsspur fährt und dann das Bremspedal aufs Bodenblech drückt ;)

Gruß cocker

Ach wenn ich 30k zusamenkratzen sollte hol ich mir einen 3.5er aus Russland mit Euro Navi und Radio :) eventuell tuts der 2.4er auch...

Hab einen Kollegen mit dem aktuellen Camry 2.4 Us Modell sieht richtig geil aus mit passenden Felgen :D so geil das selbst meine Mutter ins grübeln kam, obwohl sie eigentlich eine hohe sitzposition haben will beim nächsten :D:D

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:47

achwas - sitzt man im Camry hoch...? Der kommt mir optisch eher flach vor. Hab erst vor 3 Tagen in Zweibrücken einen gesehen, vorletztes Modell...

ist halt eine normale Limo, aber ihr hat das Design so sehr gefallen. :D Das sie bereit wäre auf die hohe sitzposi eventuell zu verzichten ;)

Camry ist ein se modell, er hat den gleichen nur mit leicht anderen Felgen :)

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