ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T27 1.8 Kaufhilfe

Avensis T27 1.8 Kaufhilfe

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:41

Hallo, ich werde am Freitag einen Avensis TS 1.8 Benziner probefahren.

Habe die nase von meinen ewig kaputt VW voll.

 

Gibts irgendwas worauf man bei dem Avensis achten sollte?

 

Ist 1Jahr alt und hat 18,000km gelaufen

 

 

Danke euch schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Maxi_rodriges schrieb am 12. Mai 2018 um 18:19:16 Uhr:

ja, und noch was, was der Dämmung angeht.

Du wirst jeden Sandkorn und jeden Tropfen vom Regen im Auto extrem wahrnehmen.

Die Radkastendämmung ist nicht vorhanden. Die Scheiben sind dünner wie bei vielen anderen Fahrzeugen.

Das Dach ist auch nicht besonders gedämmt.

Aber bei schönem Wetter auf der glatten Fahrban kann man das Auto sehr entspannt fahren.

Hört sich entweder nach einem Vorserienfahrzeug, oder einem schlecht gemachten Unfallfahrzeug an...

 

Jetzt mal ganz im Ernst... Der Avensis ist kein schlechtes Auto und noch immer ein Geheimtipp. Sicher gibt es Modelle die ein paar Punkte besser können, aber alles im allen ist der T27 echt top!

 

Ich höre ständig Lobpreisungen von Freunden, denen ich den Avensis vorgeschlagen habe. Die sind seit Jahren sehr begeistert und als ich mitgefahren bin empfand ich es als sehr leise.

Zitat:

@RKA379 schrieb am 12. Mai 2018 um 19:47:03 Uhr:

Naja so schlimm war der von mir gefahrene Avensis nicht, der Motor war etwas lauter als in meinen CC, aber was hier beschrieben wird kommt mir etwas übertrieben vor, ich war eher positiv überrascht bin mit niedriger Erwartung rangegangen.

Die von dir geheiligte marke Mazda kenne ich zb nur durch meinen Schwager der hat den Mazda 5, der Motor ist mal definitiv lauter als im Avensis.

 

Und der Mazda 6 Kombi ist ne ganze ecke teurer als der Avensis.

Wie oft bist du abgeschleppt worden mit deinen Avensis?

Und was war deine teuerste Reparatur?

Ich habe das Auto nach einem Jahr verkauft. Der Austausch der Lichtmaschiene hat mir 400€ gekostet (original vom Toyota wäre 200 € teurer) und das Ölwechsel 120€. Die Wasserpumpe hätte eventuell auch noch mal 500-600€ gekostet. Was mit der Kuplung war, keine Ahnung.

Knarz und Knirschgereusche fand ich aber am schlimmsten.

Hallo,

jedem seine Erfahrung und seine Meinung ! Ich persönlich fahre jetzt seit Januar 2017 einen T27 (Toyota Avensis Combi 2.2 D4-D "Sol") mit 110KW/150PS mit Schaltgetriebe. Auf Garantie habe ich bis dato eine neue Kupplung und einen neuen linken Scheinwerfer erhalten sowie auf Gebrauchtwagen-Garantie zwei neue Bremssattel hinten und einmal hintere Bremsbeläge hinten links sowie eine Bremsscheibe. Innerhalb von einundhalb Jahren ist das schon 'ne Menge, nur zu gut, das ich da selbst nichts zahlen musste, die Werkstatt war sehr kulant, stets Ersatzwagen bekommen nur für die Spritkosten und auch sonst fühlte ich mich gut beraten und aufgehoben, so wie man sich das auch wünscht! Zu der Qualität von meinem Toyota Avensis T27 möchte ich nachfolgend schreiben:

"Verarbeitung":

Die Verarbeitung innen wie aussen macht einen hochwertigen Eindruck, das Finish hinterlässt im Innenraum bei meinem Jahrgang (04/2009) einen zwiespältigen Eindruck, die Haptik könnte bisweilen besser sein, ein bunter Mix von wertigem Kunststoff und bisweilen etwas billigerem Kunststoff - gleichwohl ist es auch so, das bei dem Alter von jetzt 9 Jahren keine Alterserscheinungen bzw. Materialermüdung eingetreten ist, das Kunststoff ist nicht kratzempfindlich und von einem "Knarzen" im Innenraum kann ich nicht sprechen. Die Außenlackierung "mysticschwarz" ist meiner Auffassung nach ziemlich kratzempfindlich.

"Sitze":

Die Vordersitze könnten wie bei so vielen Fahrzeugen mehr Oberschenkelauflage bieten, ein Drehrad zum einstellen der Lehnenneigung wäre meiner Auffassung nach auch sinnvoller gewesen, aber da scheiden sich vermutlich auch die Geister, die elektr. einstellbare Lordosenstütze (Lendenwirbelstütze) ist gelungen. Bei jetzt neun Jahren Fahrzeugalter und einer Laufleistung von ca. 140tkm zeigen die Sitzebezüge keinerlei Alterserschreinungen, nichts abgeschrammt, eingerissen, ausgeblichen. Ein Sitzheizung würde ich mir wünschen, hat die "Sol" - Ausstattung im Frühjahr 2009 leider noch nicht serienmässig gehabt. Die Einstellmöglichkeit der hinteren Kopfstützen ist schon arg lustig, höchstens einstellbar für Personen bis 1,75m, wäre schön gewesen wenn man hier etwas mehr mitgedacht und kalkuliert hätte und die Möglichkeit einer Einstellung für Personen bis z.B. 1,90m.

Kofferraum:

Das Kofferraum-Volumen ist meiner Auffassung nach ausreichend, die Kofferraum-Heckklappe ist offenkundig relativ schwer und deren Dämpfer wohlmöglich unterdimensionert, bei mir bereits einmal verschlissen und neu gekommen, die Klappe öffnet ziemlich langsam.

"Innenraum/Bedienung":

Die Bedienung ist absolut einwandfrei und gut bis sehr gut. Gut ablesbare Instrumente, einfach zu bedienen. Gestartet werden kann nur bei Betätigung des Kupplungspedals (Sicherheitsfeature). Der Bordcomputer mit der Anzeige des Momentanverbrauchs ist meiner Auffassung nach nicht gelungen, die Balkenanzeige empfinde ich persönlich nicht passend - da hätte es meiner Auffassung nach etwas mehr sein können, aber auch das bleibt subjektiv und stellt meine Meinung dar.

"Raumangebot (vorne/hinten)":

Das Raumangebot ist vorne wie hinten gut, vorne angenehm, hinten mit ausreichend Beinfreiheit bei letzter Einstellung des Vordersitz, so das Kinder noch gut Platz haben und zwei Erwachsene ebenso befriedigend Platz finden.

"Federung":

Ich habe vor dem T27 einen Ford Mondeo IV Turnier 2.0i (Benziner) mit 107KW/145PS gefahren, das Fahrwerk kann mit dem des Ford nicht mithalten, das Ford Fahrwerk war wesentlich agiler und hinsichtlich Komfort und Sport besser abgestimmt, das Fahrwerk des Avensis ist eher komfortbetont, grundsätzlich muss ich jedoch schreiben, dass das kein Makel darstellt - ein sportlich agiles Fahrwerk sollte man jedoch nicht erwarten.

"Innengeräusch":

Der Wagen ist subjektiv gefühlt ziemlich leise und das für einen Diesel, wobei ich betonen muss, das der Ford Mondeo IV als Vorgänger-Fahrzeug ein 5-Gang - Schaltgetriebe hatte und auf Autobahnfahrten merklich laut wurde bei Geschwindigkeiten ab >140km/h - der Avensis 2.2 D4-D hingegen wird meiner Auffassung nach lauter bei Geschwindigkeiten ab >170km/h und der Motor wirkt keineswegs angestrengt, das Aggregat zeiht einfach durch und dann etwas weniger schnell ab ca. 190km/h - die Endgeschwindigkeit von 215km/h (lt. Tacho) erreicht man dann mit etwas Anlauf.

"Klima/Heizung":

Die Klimaautomatik ist gut einstellbar, wobei es manchmal etwas zugig wirkt. Im Winter braucht die Heizung leider etwas länger, schade auch das Toyota keine Frontscheibenheizung hat, als ehemaliger Ford-Fahrer wusste man die Vorteile eine Frontscheibenheizung im Winter zu schätzen.

"Fahrleistungen":

Der Wagen ist mit dem Motor: 2.2 D4-D (110KW/150PS) sehr durchzugsstark, läuft sehr kultiviert und wirkt nie angestrengt - ein absolut passender Motor für das Auto mit dem Fahrzeuggewicht !

"Schaltung":

Leider habe ich bereits gleich zu Anfang bei Gebrauchtwagenkauf die Erfahrung machen müssen, das sich der Wagen sehr schlecht schalten lies bei Temperaturen < 5 Grad Celsius, Fazit des Ganzen : "Neue Kupplung" auf Garantie, hätte ich das Ganze selbst blechen müssen, tja, dann wäre mal eben schlappe 1500,- € fällig gewesen; der Wagen lässt sich nur mal so im Vergleich zum Ford jedoch schlechter schalten, etwas, vielleicht auch nur eine Nuance; kann damit aber sehr gut leben.

"Lenkung/Bremse":

Absolut top - sehr richtungsstabil, keineswegs zu indifferent und absolut sicher!

"Sicherheit":

Für mich mit ein Kaufgrund - der Wagen hat unter anderem auch einen Fahrer-Knieairbag.

"Verbrauch":

Der Toyota Avensis 2.2 D4-D ist kein Verbrauchswunder, da sollte man dann eher zum 2-Liter - Modell mit 124PS/126PS greifen, mit Abstrichen bei Elastizität, Motorleistung etc. - der 2.2 - Liter Motor verbraucht immer irgendwie 7 Liter aufwärts, hinsichtlich des Fahrzeuggewichts, der Motorleistung und der souveränen Beschleunigung auf der Autobahn bzw. Landstraße beim Überholvorgang absolut akzeptabel und für mich tolerierbar.

"Werkstatt/Kosten allgemein":

Alle 15tkm zur Werkstatt, entweder bei 15tkm zum Fitnesscheck bzw. bei 30tkm zur Inspektion, der Fitnesscheck ist quasi die kleine Inspektion/Durchsicht bei Toyota und kostete mich ca. 200,- €; alle 30tkm fällt die große Inspektion an, welche dann auch mal >/= 400,- kostet; billig bzw preiswert ist anders, aber da nimmt sich Toyota das Gleiche heraus wie alle anderen Hersteller ! Wer weniger als 15tkm im Jahr fährt, empfehle ich eher den Benziner - ein Diesel muss laufen, laufen, laufen !

 

MfG

Poldi76

P.s: ... allzeit gute Fahrt !

Keine Ahnung, vll. habe ich wirklich Pech gehabt.

Zahlereiche Vidios, die ich über Avensis geschaut habe, haben diese Qualitätmängel teilweise bestättig.

Der Automarkt ist derzeit sehr instabil, viele neuheiten, Dieselskandals, Rasenmährmotoren mit Turbo, etc...

War eigentlich der Grund ein Mazda zu holen.

Meine Mutter fährt Corolla B.J. 2005. Ich glaube sie war nur noch ein mal in der Werkstatt. (Benzinpumpe defekt)

am 15. Mai 2018 um 9:39

Zitat:

@Maxi_rodriges schrieb am 12. Mai 2018 um 07:48:38 Uhr:

Mit dem 1.8 Liter Saugmotor ist das grosse Auto eindeutig untermotorisiert.

:D:confused:

Mit der 1.6-Maschine bin ich völlig zufrieden. Le Mans werde ich damit wohl nie gewinnen ... Aber wenn er zügig überholen soll wird hochgedreht, das reicht völlig um flott voranzukommen. Im üblichen Berufsverkehr steht er einem Porsche jedenfalls in nichts nach, die kommen auch nicht schneller an. ;)

Er ist sehr gut schallisoliert – da kommt das recht passable Bord-Audiosystem dann auch zur Geltung.

Ärgerlichste Defekte waren bisher: elektrische Feststellbremse, Scheinwerfer & Zündspule (von teuer zu "günstig"). Nix davon hat den Avensis gestoppt, auch wenn die kaputte Zündspule zu einem sehr unangenehmen Leistungsabfall geführt hatte.

Ansonsten gefallen mir insbesondere die präzise Schaltung, der Verbrauch (6,5l E10) und das Ladevolumen. Ein entspanntes Familienauto.

am 15. Mai 2018 um 12:10

beim letzten Modell hat man benzinertechnisch eh nicht mehr die grosse Wahl - den 2-L gibts nicht mehr. Obwohl der auch nicht sooo spritzger ist/war als der 1.8er.

Mein Ave läuft auf der Bahn immerhin problemlos Tacho 220, mit ein bissl Anlauf ;) Für das bisschen Autobahn, was ich mal fahre, ist das völlig ok. Meistens fahr ich tempomatgesteuerte 120 - 140 km/h.

Wenn man aber mehrere zigtausend km im Jahr Langstrecke fährt, ist die Maschine evtl. ein bissl zu klein. Aber solche Leute fahren ja eh meistens Diesel.

Der 1.6er im Kombi wär mir jetzt aber auch ein bisschen zu hutzelig, je nach Einsatz. Voll besetzt und beladen kommt der dann schon an seine Grenzen.

am 15. Mai 2018 um 12:53

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Mai 2018 um 14:10:46 Uhr:

Der 1.6er im Kombi wär mir jetzt aber auch ein bisschen zu hutzelig, je nach Einsatz. Voll besetzt und beladen kommt der dann schon an seine Grenzen.

Alles eine Frage der Ansprüche: bei einer moderaten Reisegeschwindigkeit von 110-130 km/h, bei der auch der Spritverbrauch optimal ist, hat er genug Vortrieb. Längste Strecke am Stück waren bisher circa 1.200 Kilometer, komplett besetzt und beladen, da hatte ich keine Angst von LKW aufgerollt zu werden.

Erfordert aber eben Geduld und eine gewisse Grundhaltung, nicht um jeden Preis an der Spitze mitschwimmen zu müssen. Wer gerne hart am Gas lebt oder sich die linke Spur proaktiv freischieben muss, ist mit einer anderen Maschine/Marke in der Tat besser bedient.

Besonders an Steigungen geht dem 1.8er gern die Puste aus...

Wer wie ich in Hanglage wohnt und mal wegen Gegenverkehrs am Berg anhalten muss, merkt beim Anfahren mit elektronischer Parkbremse schnell, dass der 1.8 behäbig zu Werke geht, den Berg zu erklimmen.

Aber gut, das sind für viele Leute keine alltäglichen Fahrsituationen. ;)

Ihr dürft hier nicht vergessen, T27 und T27 sind definitiv nicht gleich.

Der "alte" T27 hatte tatsächlich klappernde Bremssättel, das wurde bei dem letzten natürlich abgestellt.

Ab der Ausstattung S+ aka Team Deutschland ist der T27 sehr gut ausgestattet und noch besser ist das Preis/Leistungsverhältnis.Das liegt daran, dass der Avensis wohl eingestampft wird.

1 Jahr alte Diesel werden regelrecht verschleudert, wenn man die Listenpreise sieht.

Ich sehe das aber momentan etwas zwiegespalten.

Viel Kram kann auch viel kaputt gehen.

Nur fahre ich den letzten T27 erst seit September, was definitiv zu kurz für eine Aussage dazu ist.

An meinen alten T25 177PS wird er aber vermutlich nicht heran reichen, wo nach 9 Jahren eine Waschmittelpumpe, 2 Gummis am Stabi und ein Gummi am linken hinteren Bremszylinder ersetzt wurden, nach 193.000km.

Ansonsten sah mich keine Werkstatt, da ich das alles selber reparieren konnte, auch Bremsengeraffel usw. habe ich selber gemacht.

Den Neuen habe ich mit einem lachenden, da natürlich deutlich moderner, und einem weinenden Auge geholt, weil ich wohl so ein zuverlässiges Auto wohl nicht mehr erwischen werde, vermutlich. :)

am 22. Mai 2018 um 5:30

die Elektrospielereien am T27 gelten schon als robust.

Elektronisch/elektrisch hatte ich nach gut 8 Jahren noch garkeine Probleme, wobei mein SOL aber noch vergleichsweise mager ausgestattet ist ;)

Hi,

ich fahre ebenso einen Avensis mit "SOL" - Ausstattung, hätte ich mal einen Executive mit Panoramadach - 'ne feine Sache das ist !

MfG

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

Zitat:

@Batterietester472 schrieb am 22. Mai 2018 um 07:30:25 Uhr:

die Elektrospielereien am T27 gelten schon als robust.

Elektronisch/elektrisch hatte ich nach gut 8 Jahren noch garkeine Probleme, wobei mein SOL aber noch vergleichsweise mager ausgestattet ist ;)

Guten Tag liebes Forum,

gibt es noch aktuelle Langzeiterfahrungen mit dem Auto als Automatik?

@Batterietester, du hast ein 1.8 Automatik. Wie viele KM hast du schon oben?

Gab es bis jetzt Probleme?

Ich wollte mir einen gebrauchten holen BJ.2017, 119k gelaufen, Kostet noch gute 15.8k

PS: Ich hab auf den Fotos nirgends ein USB Anschluss gesehen, hat das Auto einen ?

 

Danke, LG

Hi. Das ist aber ein hoher Preis. Letztes Jahr gab es noch nigelnagelneue Automatik-Kombis für knapp unter 20000€. Gruss

motor: 1.8 cvt

ez: 02/2016

km: 95000

probleme/defekte: 0

außer ölwechsel, zündkerzen, luftfilter und was sonst noch im wartungsplan steht waren nur reifen und bremsbeläge hinten ersetzt worden. der motor ist seit 1999 bei toyota im avensis 1 drin und wurde stetig weiter entwickelt. abgesehen und der variablen ventilsteuerung (aber die ist nix besonderes bei japanern) ist der motor sehr einfach aufgebaut, was dazu führt das nicht viel kaputt gehen kann und läuft wie ein bienchen.

meine empfehlung: nimm die automatik weil sie sparsamer ist > 100 km/h = 1800 u/min cvt / 2400 u/min schalter. bei 130 auf der autobahn brauch er 6,8-7,0 liter. außerdem gibt es keine kupplung die verschleißen kann und die automatik hat 100 kg mehr anhängelast.

gerade für kinder ist das panoramadach sehr schön wenn man in die berge fährt. wenn du es dir leisten kannst nimm den executive. leder, sitzheizung, usw ist schon fast wie bei der oberklasse. nur günstiger weil außer ölwechsel steht der nicht in der werkstatt. mach dir mal den spaß und schau was bei vw/ford/audi/skoda so alles kaputt geht. da fragt man sich echt wofür die ingenieure dort geld bekommen.....

die toyota relax garantie kann man jährlich bei der wartung dazukaufen für grob 60 €. also auch bei gebrauchten (bis 10 jahre) wieder aktivieren.

du wirst wahrscheinlich kein anderes auto in dieser größe finden was so wenig defekte hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen