ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis t25 rückelt 1Z-FSE Bj 2004

Avensis t25 rückelt 1Z-FSE Bj 2004

Toyota
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:58

Das Auto rückelt beim beschleunigen. Egal, ob kalt oder warm. Kerzen neu, LMM gereinigt, Drosselklappe gereinigt. Hat jemand so was gehabt? Drei alte Kerzen waren schwarz und die eine grau.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast mal super plus getankt. Ich glaube VW hat auch solche Motoren, die empfehlen SuperPlus zu tanken. Bin gespannt ob es an dem Abgaskrümmer liegt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:10

Zitat:

@ey17 schrieb am 2. Mai 2017 um 00:37:16 Uhr:

Hast mal super plus getankt. Ich glaube VW hat auch solche Motoren, die empfehlen SuperPlus zu tanken. Bin gespannt ob es an dem Abgaskrümmer liegt.

Hab jetzt super plus getankt. Merke keine Besserung. Für den Abgaskrümmer noch keine Zeit gehabt da ich eine größere Renovierung im Haus habe. Hab aber wenig Hoffnung auf Erfolg. Hab den LMM mit der Anleitung von Tube durchgemessen, funktioniert eigentlich alles so wie es sein soll.

Es bleiben jetzt nur noch die Einspritzdüsen oder gedehnte Steuerkette.

Da bin ich auch gespannt.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Viel Erfolg und bitte um Nachricht.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 7:10

Zitat:

@ey17 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:57:24 Uhr:

Da bin ich auch gespannt.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Viel Erfolg und bitte um Nachricht.

Hallo den Fehler immer noch nicht behoben. Die Lambdasonden waren sauber, so das ich beschloss den Krümmer nicht auszubauen.

Die Kerzen sehen jetzt nach langer Strecke in Ordnung aus.

Bis 3 Tausend ist es so als ob etwas die Beschleunigung verhindert oder jemand das Auto von hinten hält. Fehlender Kraftstoff, defekter oder verstopfter Kat? Also defekter/verstopfter Kat wird oft als Ursache in den ausländischen Foren beschrieben.

Mit Kraftstoff soll es so sein, daß da nur ein Filter, der Zusammen mit der Benzinpumpe im Tank ist gibt und zusammen mit Pumpe getauscht wird. Soll wohl auch vom Bosch für ca 130 Euro passen. Die Teile Nr. sollen 77020-05110 sein.

Kann mir das jemand bestätigen? Es gibt nur einen Benzinfilter?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Benzinfilter verstopft ist, welchen Wechselinterwal hat er und welche Symptome wären es dann?

Danke im Voraus.

Mal langsam..verstopfter Kat, geht nur wenn die Keramik bricht aber dann hast du oben raus null Leistung.

Benzindruck ist entweder da oder nicht da, an zuwenig Druck glaub ich nicht.

Ich kenne zwar niemanden der wegen eines verdreckten Benzinfilters Probleme hatte, aber wenn würde ich hier anfangen.

Zieht er vl Falschluft irgendwo? Oft sieht man es nicht gleich, weil Schläuche ander Unterseite Risse haben.

am 28. Juli 2017 um 8:11

Kurbelwellensensor auch schon geprüft?

Ich würde mal das Sieb im Tank mal reinigen lassen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:57

Ein altgesessener Avensisfahrer hat epmfohlen die Lambas zu tauschen. Da der Preis beisst hab mal selber mit einer Software und Auslesegerät die Werte ausgelesen. Siehe Bild. Zwei Lambdas weisen falsches Heizungswert im unteren und oberen Bereich auf. So das die komplette Prüfund nicht abgeschlossen werden kann.

Wenn ich das richtig deute arbeiten bei mir die Sensoren Bank 1 und 2 jeweils Nummer 2 nicht korrekt.

Kann mir einer sagen wenn ich vor dem Motor stehe wo bei Bank 1: 1 und 2 und bei Bank 2: 1 und 2 ist?

Die beiden oberen haben die gleiche Teilenummer, da wäre nicht so tragisch und bei den unteren sind unterschiedliche Teilenummern.

Notfalls wenn es funkzioniert kann ich versuchen den Stecker von den Sonden zu ziehen und mit auslesen versuchen sie so festzulegen.

Lambda
Themenstarteram 13. August 2017 um 15:37

Ok, es sind zwei untere. Seltsam das kein Notlauf oder sonstiges auftritt wenn man die Sonden abklemmt.

Hi, habt ihr Mal das Schaltsaugrohr Ventil geprüft? Sitzt hinten rechts am Zylinderkopf mit 2 Unterdrückschläuchen. Klassischer Fehler beim 1AZ-FSE

 

LG Dingeldein

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:17

Zitat:

@bo4ever1980 schrieb am 17. August 2017 um 21:46:40 Uhr:

Hi, habt ihr Mal das Schaltsaugrohr Ventil geprüft? Sitzt hinten rechts am Zylinderkopf mit 2 Unterdrückschläuchen. Klassischer Fehler beim 1AZ-FSE

LG Dingeldein

Hast nicht zufällig Teilenummer oder ein Bild davon? Über so ein Ventil habe ich noch nie gehört. Es gibt einige Unterdruckventile und sind alle nicht gerade billig.

Die Leidensgeschichte geht weiter.

Die untere zwei Lambdasonden wurden wohl noch nie getauscht. Sind selbstverständlich mit Gewinde rausgegangen. Eine neue Lambdasonde beim Versuch doch noch reinzudrehen platt gemacht.

Schnauze voll alte Kat raus.

Nachbau Krümmer mit Kat und Dichtungen und noch eine neue Lambdasonde bestellt. Sind noch ein Mal 300 EU weg. Ca. Mitte der Woche werden die Teile kommen.

Wenn das alles neu ist und das Problem immer noch besteht fresse ich echt ein Besen.

An ey17.

Der Abgaskrümmer war nicht verstopft. Ist aber voll Kacke zum ausbauen. Problematisch sind zwei untere Befestigungsschrauben des Krümmers am Motor. Tle. Nr. Kat mit Krümmer: 25051-28041 ist für uns auch passend und ab ca 200 EU zu haben. Unsere Teile Nr. wäre 25051-28150. Original 1600EU.

am 21. August 2017 um 11:09

Ich hatte ähnliches Problem vor einiger Zeit und habe im Netz gelesen, dass wohl der Turbo Fremdluft zieht. Der Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo soll das Problem sein.

Nun ich habe mir zwei Schlauchschellen gekauft habe diese zusätzlich an beiden Seiten angebracht und siehe da alles wieder ok.

Ich bin kein Fachmann aber evtl. hilft dir das.

Gruß

Hallo, dieser Motor hat kein Turbo, ist ein Benzin, da gibt es außer den Supra und den neuen Auris keinen Serien Turbo Benziner. Natürlich kann es immer zu Falsch Luft Problem kommen.

 

Wenn du die Plastik Motorabdeckung abschraubst, schaust du hinten Links auf ein Ventil mit einem Stecker und 2 von oben gesteckten Unterdruckschläuchen. Bild habe ich leider jetzt keins, wenn wir die Tage einen in die Werkstatt bekommen kann ich eins machen.

 

Desweiteren gibt es auch Undichte Ansaugkrummerdichtungen. Am besten wenn der Motor kalt ist mit Bremse Reiniger den Ansaugtrakt absprühen. Sollte sich die Drehzahl erhöhen liegt eine Undichtigkeit vor. Aber bitte aufpassen, wenn der Motor heiß wird oder man auf den heißen Auspuff sprüht besteht Brandgefahr.

 

LG Florian

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:30

Zitat:

@bo4ever1980 schrieb am 28. August 2017 um 07:22:54 Uhr:

Hallo, dieser Motor hat kein Turbo, ist ein Benzin, da gibt es außer den Supra und den neuen Auris keinen Serien Turbo Benziner. Natürlich kann es immer zu Falsch Luft Problem kommen.

Wenn du die Plastik Motorabdeckung abschraubst, schaust du hinten Links auf ein Ventil mit einem Stecker und 2 von oben gesteckten Unterdruckschläuchen. Bild habe ich leider jetzt keins, wenn wir die Tage einen in die Werkstatt bekommen kann ich eins machen.

Desweiteren gibt es auch Undichte Ansaugkrummerdichtungen. Am besten wenn der Motor kalt ist mit Bremse Reiniger den Ansaugtrakt absprühen. Sollte sich die Drehzahl erhöhen liegt eine Undichtigkeit vor. Aber bitte aufpassen, wenn der Motor heiß wird oder man auf den heißen Auspuff sprüht besteht Brandgefahr.

LG Florian

Hallo!

Ich weiß welchen Ventil du meinst. Hab alle Dichtungen am Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe erneuert und auch alles gereinigt (siehe meine Posts). Also am Ventil selbst gab es Vakuum. Wenn man die Schläuche abzieht zischt es. Mal gucken was er kostet.

Der getauschte Kat und Lambdas haben nur minimale Veränderung gebracht. Rückeln im kalten Zustand bin ich immer noch nicht los.

Irgendwelche Fortschritte?

Es muss doch eine Lösung dafür geben.

Fehler ist doch bekannt.

Im autohaus wird nur fehlerspeicher ausgelesen aber es liegt in der Steuerung kein Fehler vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis t25 rückelt 1Z-FSE Bj 2004