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Avensis T22-Stoßdämpfer: obere Mutter lösen
Hallo zusammen,
wie kann ich beim Avensis T22 die Mutter auf der Kolbenstange des eingebauten(!) Stoßdämpfers lösen? Nur mit einem Steck-/Ringschlüssel wird sich ja die Kolbenstange mitdrehen, oder? So richtig ist auch im Werkstatthandbuch (selbst im ausgebauten Zustand) nicht erkennbar, wo bzw womit man da "gegenhalten" kann.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OG76
kurze Frage: was bedeutet das LH und das RH? Was ist der Unterschied zwischen "Set Bolt" und "Adjust Bolt"?
evtl. RH=right hand ? LH=left hand?
"Set Bolt" ist evtl. ein "normaler" Bolzen/Schraube, während der "Adjust Bolt" vmtl. ein Exzenterbolzen/Schraube zum Einstellen des Radsturzes ist?
Korrigiert mich ,wenn ich falsch liege...
Sturz stellt man sicher nicht an der Stelle des Bildes ein. Wo hat du das gesehe mit Set Bold und Adjust?
hier (zB): LINK
Wobei es sich beim Teil 43211 wohl um eine "Adjust Bolt" handelt (die 11 ist auch auf dem Kopf sichtbar)
Aber irgendwas stellst Du da mit dem Adjustbolt ein, denn es gibt ja 3 versch. Durchmesser für den - lt. o.g. link 13,9 (mm, nehme ich an), 13,3 und 12,4...
also bei mir waren alle 4 Schrauben identisch (optisch und alle "11" auf dem Kopf). Keine Ahnung, was Toyota uns mit der Zeichnung sagen will. LH und RH ist wohl tatsählich einfach links und rechts. Wobei hier unterschiedliche Nummern für identische Teile auch etwas verwirrend ist...
Wie gesagt dort wo der Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verschraubt wird (2 Schrauben) dort kannst eigentlich nicht wirklich was einstellen das wäre sehr minimal. Entweder oben am Dom oder ganz unten bei dem Kugelkopf der mit 3 Schrauben am Querlenker fixiert ist.
Und das es 2 Nummern gibt für li und re ist normal, kenne das von BMW da mein Bruder dort arbeitet.
Dürfte dazu dienen das jedem Teil eine Artikelnummer zugeordnet sein soll oder muss. Im Grunde kannst dort ganz normale Metrische Schrauben samt Muttern verwenden, aus rein mechanischer Sicht.
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Im Grunde kannst dort ganz normale Metrische Schrauben samt Muttern verwenden, aus rein mechanischer Sicht.
Hab mir mal den Luxus gegönnt und bei Toyota eine Originalschraube bestellt. Immerhin muss die 250Nm aushalten. Und die alte hab ich anscheinend überdreht. Und das mit einem Drehmomentschlüssel, der nur bis 200 geht... Sicher ist sicher ;)
btw, jemand ne Idee, wie ich die überdrehte Schraube (nun mit Endlosgewinde) da wieder rausbekomme? Dremel?
Flex/Proxxon/Dremel egal schneid ab und Schlag durch;)
Gibt ja auch härtere Schrauben und Muttern so nebenbei erwähnt...
So, wollte kurz Feedback geben ;)
- Federn selbst gewechselt
- hinten gings ohne Federspanner
- für vorne mußte ich mir doch ein Set für 15 EUR kaufen (da für die Methode wie hinten die Antriebswelle im weg war)
- beim Anziehen der einen Schaube am hinteren Federbein diese überdreht (mit einem Drehmomentschlüssel der bis 200Nm geht... eigentlich wären 250Nm fällig gewesen)
- hat in der Werkstatt ca. 50 Minuten gedauert, die Schraube da wieder rauszubekommen (Flex, Meisel, Schweiß...)
- Originalschraube und Mutter (9,- EUR bei Toyota) eingesetzt
- Achsvermessung
- Dekra-Abnahme für Fahrwerksfedern (§19/3)
==> Ist ein spürbarer Unterschied! SO stell ich mir ein sportliches Serienfahrwerk vor. Und nicht diese Schaukel-Federn die da serienmäßig drin sind ;)