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Avensis Kombi 2009 Test

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:11
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:11
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Ich fahre seit über 5 Jahren den Avensis 2.4 Kombi (T 25). Obwohl es natürlich auch einige positive Punkte an diesem Auto gibt, überwiegt bei mir nach dieser Zeit leider die Enttäuschung über die gebotene Qualität, so dass ich vermutlich keinen Toyota (Avensis) mehr kaufen würde.

Die Aussicht auf den Avensis-Nachfolger ändert an dieser Entscheidung nichts - eher im Gegenteil.

Unattraktive Motoren (Diesel kommt mir nicht ins Haus und der stärkste Benziner hat nur noch 152 PS, wo schon die 163 PS beim aktuellen 2.4 nicht gerade üppig für eine Spitzenmotorisierung sind!) und eine Optik, die mich jedenfalls auf Fotos nicht überzeugen kann, werden mir die Entscheidung gegen den neuen Avensis vermutlich leicht machen.

Eines möchte ich aber anmerken:

Der Avensis wird auch hier mal wieder als "gepflegte Langeweile" bezeichnet. Das sehe ich auch so, aber die gewöhnlich so hoch gelobten deutschen Premium-Produkte dieser Klasse, nämlich Audi A 4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse, sind ja wohl definitiv genauso langweilig. Im Gegensatz zum Avensis, der im Vergleich schon fast als Exot gelten kann, stehen diese Autos ja nun wirklich haufenweise an jeder Straßenecke herum. Sozusagen der Standard-Dienstwagen des Durchschnitts-Angestellten und damit Massenware. Selbst die attraktiven Spitzenmotoren - ein Privileg der Premiumklasse, was Toyota ja leider nicht bietet - sind hier selten. Statt dessen steckt in dem meisten Fällen auch unterm Blech nur langweilige Diesel-Hausmannskost aus dem unteren Leistungsspektrum der jeweiligen Motorenpalette.

Zweifellos bieten diese Autos trotz einer massenhaften Verbreitung ein ungleich höheres Image, als der Avensis. Vielleicht gefallen sie auch besser. Aber aufregender als der Avensis sind diese Autos ganz bestimmt nicht! Also, liebe Motorjournalisten, hackt doch nicht ständig auf der "Langeweile" der Japaner herum.

Gruß

Dichterfürst

Hallo,

hier ist der Test worauf ich lange gewartet habe: vom Honest John .

Diese Tests sind als unabhängig bekannt. Zwei Versionen würden getestet:

der 2,2 D-4D 150 Automatik in einer Topversion mit 18'' Räder und der 1,8 L 6-Gang in einer dem SOL ähnlichen Version mit 17'' Räder. Der Automatik wird erst ab April zu haben sein. Ist das auch so in Deutschland?

Die Überraschung kam vom 1,8 L dem Honest John als der beste 1,8 L in der Mittelklasse bezeichnet! Er fährt sehr komfortabel und agil, besser als der Diesel, der wahrscheinlich kopflästiger ist. Der Motor wird als sehr leise und flott bewertet. Er scheint auch sehr sparsam zu sein.

Auch der 150 Automatik wurde als ein sehr angenehmes Auto bewertet, aber die 18" Räder sorgen für erheblichen Komfortverlust. Das ist vielleicht der Grund wofür in den vorherigen Tests manchmal die Federung als nicht komfortable eingestuft würde. Das ist außerdem auch so für Audi A4 und BMW 3er. Selbst mit diesen Reifen fährt sich ein Avensis nicht so gut wie einem Mondeo oder Mazda 6 die wohl die Champions der Frontgetriebenen sind.

Schade dass das MDS Getriebe nicht getestet würde, weil da gibt es die Frage ob es mit ein DSG Getriebe mithalten kann...

sG

Jan

Leider wird es in der Schweiz den neuen Avensis mit dem 1.8L Motor nur in dern Ausführung Linea Terra geben. Wer etwas mehr Austattung möchte, muss beim Benziner gleich zum 2.0 greifen.

Gruss

aie, da scheint Toyota zu denken dass in der Schweiz wohl alles wie früher bleiben wird. Davon bin ich nicht so überzeugt...

Aber das kann ja schnell nachgebessert werden, falls die Lage wirklich schlimmer würde. Der 2,0 L ist wahrscheinlich wohl der bessere 4 Zylinder Benziner. Und die wollen ja auch etwas verdienen, die Toyota Manager....

sG

Jan

Finde ich dumm von Toyota, daß bestimmte Ausstattungen nur mit bestimmten Motoren angeboten werden. MAcht null Sinn einen größeren Motor kaufen zu müssen nur um ein Lederlenkrad zu bekommen!

Für den 2.0 spricht halt das grössere Drehmoment von 196NM im Vergleich zu 180NM. Beim Verbrauch wird sich zeigen müssen, wieviel sparsamer der 1.8 im Alltag wirklich ist. Ich bin eher enttäuscht, dass Toyota nicht gleich eine Start-/Stoppautomatik anbietet. Aber bei den aktuellen Spritpreisen ist das auch nicht sooo wichtig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Toyeca

Für den 2.0 spricht halt das grössere Drehmoment von 196NM im Vergleich zu 180NM.

Ich weiß nicht, ob man die 16 Nm wirklich so kennt. Aber das wird man eh dann in der Praxis sehen. Kommt natürlich nicht nur aufs Maximum drauf an, sondern auch auf den Verlauf über den Drehzahlbereich.

Hallo,

hier noch ein UK Road Test mit einem Kommentar auf das CVT Getriebe. Man merkt schon dass hier der Mondeo das Mass aller Dingen ist. Der Avensis fährt sich gut, aber nicht so agil. Er verdaut sehr schlechte Strassenbeläge weniger gut.

Die Verbrauchswerte des D-4D 126 sind sehr gut, aber der 3er tut's noch besser. Bestätigung dass der 1,8 L Motor interessant ist, und anscheinend gut mit dem CVT Getriebe harmoniert.

So langsam kriegt man ein Überblick, und der Fällt nicht schlecht aus, ohne beräuschend zu sein.

sG

Jan

Hallo,

Es gibt zwei 1. Tests in der Deutschen Autopresse.

In der Auto Zeitung wird ein Avensis 4 Türen 126 D-4D mit einem Passat 140 TDI verglichen.

- Der Avensis bietet insgesamt etwas weniger Platz hinten und im Koffer, ist aber 7 cm kürzer.

- Das Platzangebot in der ersten Reihe ist etwa gleich gut. Für Großgewachsene (> 1,80 m) ist die Sitzfläche vorne etwas kurz geraten. Hinten gibt es im Passat etwas mehr Kopf und Kniefreiheit. Der Kofferraum im Passat ist etwas grösser.

- Die Wertigkeit im Innenraum des Avensis wird gelobt. Die Optitron Instrumenten sind besser ablesbar. Die Bedienbarkeit des Passats ist etwas intuitiver.

- Das Fahrwerk ist spürbar straffer abgestimmt als bisher, und agiler. Fahrbahnunebenheiten werden aber eher trocken an die Insassen weitergeleitet. Der Passat macht das etwas besser.

- Der TDI 140 ist selbstverständlich flotter und durchzugkräftiger, aber der D-4D macht seine Sache auch gut und ist sparsamer (5,9 L Testverbrauch gegen 6,2).

- Der Avensis wird als leises Reisefahrzeug eingestuft.

- Sein Grundpreis ist fast 3000 Euro günstiger!

- Seine Sicherheitsaussattung ist umfassender.

Der Avensis bietet deutlich sehr viel fürs Geld und ist eine günstige Alternative.

 

Im Auto Straßenverkehr titelt man "der Japan-Passat". Merkwürdig für ein 100% Europäisches Auto: gestilt in Süd-Frankreich. Gebaut in england mit teilweise Getriebe und Motoren aus Polen. Nur die 6-Gang Automatik ist Japanisch (Aisin).

Auch hier liegt der Nachdruck auf das günstige Preis/Leistung/gespürte Qualität Niveau.

Getestet würde ein Kombi 126 Executive.

- Alles sieht sehr schick aus.

- Genug Platz vorne und hinten bis auf die etwas kurze Beinauflagefläche vorne.

- Die vorderen Sitzen sind zu wenig konturiert.

- Rücksitzlehne mit einem Handgriff umlegbar, ergibt eine sehr lange und topfebene Ladefläche ohne Stufe.

- Leiser Motor der wenig verbraucht.

- Mehr Sicherheit ist teuer und wird nur im 150er in der TEC-Edition angeboten.

- Trotzdem ist die Sicherheitsausstattung schon in der Basis Ausführung sehr gut.

- Exaktere Schaltung und Lenkung.

- Strafferes Fahrwerk, gibt aber die Fahrbahnunebenheiten deutlicher wieder.

Was mir Einigermasse an diesen Tests gefällt ist die Sachlichkeit. Man lernt dass der Avensis III ein qualitativ gutes Auto ist. Nichts aufregendes, aber dafür konkurrenzfähig und interessant für Kunden (private al auch Firmen), die rechnen wollen.

Dieser 2,0 L 126 D-4D scheint dank Piezo Injektoren und neuer Hochdruckrampe sowohl weniger zu verbrauchen als auch ausreichend kräftig zu sein. Er hat also viel an Interesse gewonnen. VW wird bald mit kleineren 1,6 L TDIs reagieren.

Man kann denken dass auch die Benziner gut abschneiden werden, und dass die Hybridversion für dieses Modell sehr wichtig sein wird.

Ich sehe, wenn es so weit sein wird, den Avensis III als der europäischen Camry. VW und co, aufgepasst!

 

sG

Jan

Vorallem, daß die Diesel vom Verbrauch her mit den VWs gleichziehen ist sehr wichtig für den Avensis. Denn das ist eines der stärksten Argumente gegen einen Kauf, wenn der Verbrauch nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Vorallem, daß die Diesel vom Verbrauch her mit den VWs gleichziehen ist sehr wichtig für den Avensis. Denn das ist eines der stärksten Argumente gegen einen Kauf, wenn der Verbrauch nicht passt.

Naja, bis der 3000€ Preisunterschied mehr an Diesel verbraucht hat, gibts das Modell nicht mehr.

VW wird mit den neuen CD-Dieseln und zeitgemäßer Abgasreinigung halt auch nicht mehr die Werte erreichen wie zu PD Zeiten. Viel kritischer ist m.E. der Quervergleich zu Mazda, das ist eine wirkliche Alternative. Und dda geht der Preisvergleich zu Lasten Toyota!

monegasse

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