Avensis D4-D-Cat, Motorprobleme
Hallo,
fahre seit ca. 1 Jahr einen Avensis D4-D Cat als Kombi.
Vom 1. Tag an (Neufahrzeug) fiel mir auf, dass der Motor nach Kaltstart viel zu lange in erhöhtem Leerlauf lief. Beim Ausrollen vor der Ampel wurde die Leerlaufdrehzahl auf 1.200 U/min angehoben - und das passierte regelmäßig bis lange nach der eigentlichen Kaltstartphase.
Mehrere Versuche den Fehler zu beheben, scheiterten. Das Problem war den Toyota-Leuten durchaus nicht neu, wie ich erfuhr. Aber keiner wußte, was zu tun war.
Nach Rücksprache mit Toyota Deutschland wurde z. B. eine Kraftstoffleitung erneuert. Die neueste Software-Version sollte aufgespielt werden, hatte er aber schon.
Als ich das Fahrzeug zurückgeben wollte - immerhin verbrauchte der Apparat um die zehn Liter und dafür kauft man sich eigentlich keinen Diesel - wurde ein weiterer Versuch von einem neuen Meister durchgeführt. Der kam gerade frisch von Mitsubishi und kannte das Problem, weil es bei denen häufiger auftrat.
Dieser Meister war sich nicht zu schade, sich die Finger selbst schmutzig zu machen und erledigte die Angelegenheit bestens durch Reinigen im Bereich des EGR-Ventils.
Lange Zeit lief das Auto ausgezeichnet. Ein Sparwunder war er allerdings nie. Deutlich unter 8 Liter bin ich - trotz überwiegend ruhiger Fahrweise - selten gekommen.
Damit verbraucht der Avensis ca. 2 Liter mehr als vergleichbare VW/Audi mit 170 PS. Auch das ist bei Toyota bekannt.
Kurz vor der 1. Inspektion kündigte sich das bekannte Problem wieder an und sollte im Rahmen der Inspektion gleich mit erledigt werden. Dazu wurde das EGR-Ventils erneuert. Leider ohne Erfolg. Erst ab Erreichen des 6. Teilstrichs am Kühlwasser-Thermometer ist's dem Motor warm genug, um auf die Drehzahlanhebung auf 1.200 im Stand verzichten zu können. Ergebnis: Er braucht mittlerweile mehr als z e h n Liter.
Auch die Reklamation mit nochmaliger Überprüfung hat nichts gebracht. Leider gibt's den 'schlauen Meister' nicht mehr und er hat offensichtlich seine Absicht, sein Know-How nicht weiterzugeben, wahrgemacht.
Der neue Meister behauptet jetzt sogar, das sei Stand der Technik bei dem Motor, obwohl der Motor in der Zwischenzeit ganz anders gelaufen ist. Aber vielleicht hab' ich das ja nur geträumt.
Vielleicht kann einer dem neuen Meister verraten, wie man den Fehler beheben kann. Würde mich freuen.
M. O.
Beste Antwort im Thema
Jetzt weiß ich immer noch nicht genau was für einen Motor Du verbaut hast.
Einen D4D-CAT kenne ich allerdings nicht.
Wenn es sich aber um einen 2,2 D-CAT Motor handelt, dann kann ich Dir des Rätsel Lösung verraten.
Ich hoffe Du nimmst auch eine Lösung von einer Frau an.🙂
Der 2,2 D-CAT Motor verfügt über ein Intelligentes Ladesystem und über PTC Heizelemente im Kühler.
Diese werden elektrisch betrieben und arbeiten in Abhängigkeit von:
a. Außentemperatur
b. Motortemperatur ( Kühlmittelkreislauftemperatur )
c. Leistung der Innenraumheizung
d. Stromentnahme diverser Verbraucher
So damit das auch Dein TOYOTA Meister ( ist der wirklich so klug ? )
und die TOYOTA Wahnsinnigen in Köln das verstehen ( sofern die wirklich nicht wissen warum das so ist, wie es ist )
schreibe ich Dir mal wie das ganze abläuft.
Sollten die sich doch einfach mal die Repräsentation von diesem Fahrzeug anschauen.
Folgendes passiert und ist wirklich gewollt und normal.
Bei kalter Außentemperatur, unter +10° wird die Motordrehzahl in der Kaltlaufphase leicht erhöht.
Diese Erhöhung liegt ungefähr bei 100 - 200 UPM über normal ( ca. 950 - 1050 UPM )
Werden nun elektrische Verbraucher eingeschaltet, prüft das Intelligente Ladesystem ob die Energie,
die die Lichtmaschine und die Batterie liefern, ausreicht um diese Verbraucher zu versorgen.
Bei einer geladenen und gesunden Batterie sollte es eigentlich reichen,
wenn nicht, wird die Drehzahl noch einmal marginal um ca. 50 UPM, auf ca. 1000 - 1100 UPM angehoben.
Das ist aber wirklich selten der Fall.
Wird nun aber die Heizung für den Innenraum eingeschaltet, der Innenraumlüfter läuft an, so wird die Drehzahl erhöht.
Das wird aber nur gemacht, wenn die Vorwahltemeratur auf mind. 16° oder höher steht.
Die Elektronik erkennt nun, das die Passagiere im Innenraum mehr Temperatur benötigen und erhöht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 - 1300 UPM
Das ist in der Tat so gewollt und passiert auch nur bei folgenden Situationen:
Außentemperatur unter +10°, Heizung ist an ( Vorwahl über +16° ), Gebläse läuft,
Kühlmitteltemperatur im unteren drittel, Fahrzeug steht.
Die Drehzahl ist erhöht !
Außentemperatur unter +10°, Heizung ist an ( Vorwahl über +16° ), Gebläse läuft,
Kühlmitteltemperatur im unteren drittel, Fahrzeug rollt schneller als 20 km/h.
Die Drehzahl ist nicht erhöht !
Wenn Du also irgendwo nach dem Motorstart bei kalten Temperaturen stehst und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht,
dann drücke mal den " OFF" Knopf an der Heizung/Klima Einheit, der Gebläsemotor wird abgeschaltet
und max. 2 Sek. später geht die Drehzahl runter auf ca. 800- 900 UPM
Während der Fahrt, beim rollen des Fahrzeugs über 20 km/h
( Fahrzeug muss zuvor einmal mit eingelegten Gang beschleunigt werden, dann geht es auch mit getretener Kupplung und ausrollen)
wirst Du keine Drehzahlerhöhung haben.
Das AGR Ventil ist für die Drehzahlanhebung nicht im geringsten verantwortlich, das war dann eher ein Zufall.
Sollte das von mir beschrieben an Deinem Fahrzeug nicht zutreffen, ( bitte mal einen Selbstversuch machen )
dann liegt ein defekt im System, meist im Ladesystem oder im System zur Ansteuerung der PTC Heizelemente, vor.
Der Verbrauch ist natürlich erhöht, wenn sich das Fahrzeug nur in diesem Modus befindet.
Nach ca. 15 - 20 km ( je nach Außentemperatur ) ist diese Leerlauferhöhung verschwunden, da der Motor nun ausreichend vorgewärmt wurde.
Man kann eine Technik nur beherrschen, wenn man sie versteht.
Gruß nach Köln in die Toyota Allee 2
PS: Lass Dir mal von Deinem Händler die Präsentation zeigen, dort steht auch alle drin.
PS II : Seit August 2008 gibt es eine neue Motorsteuerung Software, lass Dir diese mal aufspielen, sofern noch nicht geschehen.
42 Antworten
Hallo,
ich hab mir eine Avensis D-Cat 2.2 mit 177 PS gekauft Erstzulassung September 2006. Und bin momentan ziemlich begeistert.
Hatte davor einen A3 Sportback mit 140 PS. Der Avensis ist leiser und angenehmer zum Reisen. Nun aber mein Problem: der Avensis verbraucht 8,6 Liter bei 140 km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Sobald ich den Tempomat rausnehme und auch mal auf 150 oder 160 beschleunige ist es fast unmöglich unter 9 Liter zu bleiben.
Maximal Reichweite wird mit 650 km angegeben was bei einem 60 Liter Tank auch nicht wirklich prickelnd ist.
Meinen A3 hab ich mit 50-55 Liter immer so 850 - 900 Km weit bewegt.
Es wurde laut Toyota noch nichts am Auto gemacht. Keine Updates und keine Reparaturen. Momentaner Kilometerstand 30.400 KM
Ölwechsel wurde von einem Toyota Händler durchgeführt bei 29.000 Km
Tempomat 120 km/h auf 40 Km 7.0 Liter /100 Km
Tempomat 140 km/h auf 40 Km 8.6 Liter /100 Km
Hat jemand eine Idee ?
Ja, wieder einen Audi, diesmal mit Benziner-V6 kaufen.. der hat mindestens so viel PS wie der Avensis und braucht auch nicht mehr Sprit 😉
Im Ernst (obwohl.. 😁 ), warte den nächsten Service ab und lasse u.U. eine Verbrauchsfahrt von Toyota durchführen. Liegt er 25% über Werksangabe, schaffst du evtl. eine Wandlung, sofern die Werkstatt jetzt keinen Defekt vorfindet.
Bis dahin die üblichen Verdächtigen wie Reifendruck, Motorölsorte, Beladung, Anbauten wie Dachgepäckträger usw. kontrollieren und ggfls. demontieren.
Erreicht der Wagen denn die angegebene Höchstgeschwindigkeit?
Zitat:
Im meinem Verso D-CAT war es heute morgen übrigens nach 15km mollig warm, nach 20km hab ich die AC sogar auf 20°C zurückgedreht.
*bibber*
Am ersten Berg (2km nach Start) bringt der Wagen bereits ordentlich warme Luft, spätestens bei km 5 ist das Fahrzeug komplett klimatisiert.
Auch jetzt bei teilweise 26° unter Null im Gebirge. Diesel kommen da gar nicht erst los 😉
Also der Avensis ist keine richtige Spardose. Wenn man nur etwas von der Leistung abruft greift er gleich ordentlich zu.
Beim meinem 2007er Modell ist der Verbrauch nicht viel besser als bei Dir.
Bei konstant 100 km/h über 600 km (grauenvoll langweilig und sehr einschläfernd) kam ich auf 5,5 Liter. Aber dafür brauche ich kein 177PS Diesel. Da wäre ein 55 PS Saugdiesel wohl genauso wirtschaftlich und dafür noch in der Anschaffung preiswerter.
Wenn ich als Reisegeschwindigkeit 120km/h vorgebe bin ich bei rd. 6,5 Liter.... Netter Sprung. Und ich glaube nicht, dass dies an dem gestiegenen Luftwiederstand liegt.
Das Auto ist übrigens komplett Serie ohne irgendwelche Um- oder Anbauten.
Hatte mal testweise mit meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 528i Automatik) ein paar längere Fahrten durch Deutschland mit max 130 km/h durchgführt und kam dabei auf 7,5 Liter.... Bin daher vom Verbrauch beim Avensis bei langsamer Fahrweise nicht gerade begeistert.