Avensis 2.4 Automatik
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem 2,4-Liter-Motor des Avensis in Verbindung mit der 5-Gang-Automatik? Ich suche ein Auto, mit dem sich bequem reisen lässt und das Autobahn-Geschwindigkeiten von 180 locker auf größere Distanzen mitmacht. Nein, ich mag keine Diesel. :-)
Ist diese Motor/Getriebe-Kombi empfehlenswert? Bin auch dankbar für Links auf entsprechende Webseiten.
Danke im Voraus.
tr.muc
16 Antworten
Hallo, Muc
ich kann Dir das Auto wirklich empfehlen. Das ist auch beim Avensis die richtige Automatik, während ja der 2,0 "nur" eine 4-Gang besitzt. Aber darüber haben wir ja in dem Forum ausreichend diskutiert.
Der 2,4 fährt sich sehr gut. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht beim 2,4 ist der hohe Kraftstoffverbrauch. Natürlich ist dieser durch den Direkteinspritzer bei "sanfter" Fahrweise auf der Landstrassen niedrig. Will man aber die 170 PS auskosten, dann ist der Verbrauch im Vergleich zum 2,0 wesentlich höher.
Hier sind aber andere Aotomarken, wie z.B der Mercedes C 240, der auch 170 PS besitzt, das aber als 6-Zylinder, nicht anders. Höhere Motorisierung hat eben seinen Preis.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
mfg
Ich fahre seit Ende Oktober ´03 einen Avensis 2.4 Kombi und bin damit ganz zufrieden.
Die Vorteile wirst Du überall hören, deshalb hier das, was ich als Nachteil empfinde:
1. Der Verbrauch ist nicht optimal. Zwar lassen sich auf Langstrecken bei normaler Fahrt 8,5 Liter/100 km realisieren, aber im Kurzstreckenverkehr sind schnell mal 12 bis 13 Liter/100 km verbraucht. Und das ist meiner Meinung nach für so einen modernen Motor auch im Stadtverkehr zu viel.
(Mein Durchschnittsverbrauch lag im ersten Jahr und 13500 km bei 10,5 Litern/100 km).
2. Die 5. Fahrstufe ist viel zu lang übersetzt. Wenn man es wirklich eilig hat und die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen will, braucht man sehr viel Geduld. Bis ca Tacho 200 geht es flott voran, dann schaltet die Automatik bei Vollgas in die höchste (5.) Fahrstufe und man merkt richtig, wie der Motor mit der langen Übersetzung überfordert ist. Der Wagen quält sich dann zäh auf Höchstgeschwindigkeit. (Angegeben lt. Fzg.-Schein mit 220 km/h).
Im Alltag ist das vielleicht unerheblich, aber es nervt, wenn man wirklich mal schnell fahren will und dann nicht ordentlich "in die Gänge" kommt.
Der Avensis ist mit dem 2.4-Liter Motor dafür ein richtig schöner Reisewagen zum entspannten dahingleiten. Im normalen (mittleren) Geschwindigkeitsbereich ist immer genug Kraft vorhanden und den Motor hört man tatsächlich kaum, wenn man nicht voll beschleunigt.
Übrigens hat der Avensis 2.4 nicht 170 PS, wie von Eliwo behauptet. Soviel wurden zwar damals (Sommer ´03) im Toyota-Prospekt versprochen, als ich meinen bestellt habe; gekommen ist er dann aber mit "nur" 163 PS (120 kw).
Gruß
Stefan
Hallo,
danke euch beiden erstmal für die vielen Infos. Dass es bei einem 2,4-Liter in Verbindung mit Automatik mit dem Verbrauch nich so dolle ausschaut, ist mir bewusst. Der Komfort ist mir jedoch wichtiger, zumal ich nicht sonderlich viel fahre.
Die ganze Sache ist auch noch nicht akut, da bei uns der nächste Kauf erst im Sommer ansteht. Das ist bei uns aber immer ein ewiger Entscheidungsprozess, deswegen schaue ich mich jetzt schon um.
Momentan fahren wir einen Golf IV Variant mit 1,6-Liter-16V-Motor. Dieser Motor ist wirklich traumhaft. Braucht wenig Sprit, läuft bei Bedarf aber trotzdem 200. Und mit Becker-Navi und Standheizung macht es wirklich Spaß. Nur etwas mehr Platz und Fahrkomfort wünsche ich mir halt manchmal. Und eine Automatik ...
Ich denke, der Avensis 2.4 Automatik kommt auf Platz 1 der Wunschliste. Werde demnächst mal einem Händler einen Besuch abstatten und probesitzen.
Achja, wie ist denn die Versicherungseinstufung des Avensis 2.4 Automatik in der Kombiversion?
Viele Grüße aus München,
tr
Hi,
habe im September einen Avensis 2.4 Combi probegefahren, als "Ablösung" für einen Camry 3.0V6...
Die Motor/Getriebe-Abstimmung fand ich persönlich recht gelungen, kraftvoll und für einen 4-Zylinder erstaunlich laufruhig.
Der Vergleich mit dem Camry ist sicher etwas unfair, aber einen Camry gibt's halt nimmer, so war der Avensis die einzige Toyota-Alternative (von den Lexen abgesehen...)
Was mich an dem Wagen gestört hat (und weswegen ich mich dann für den erheblich teureren Lexus entschieden habe) waren die folgenden Punkte:
1. Vergleichsweise harte Fahrwerks-Abstimmung, dadurch für meinen (Camry-verwöhnten) Geschmack zu holprig und poltrig auf schlechten Straßen.
2. Die Automatik ist beim KickDown nicht so richtig spontan, das scheint aber ein generelles Problem der neueren Kisten zu sein (auch bei anderen Marken).
3. Die Götter-Gattin beklagte sich nach der Probefahrt über unangenehme Pfeif-Geräusche auf dem Beifahrersitz und über schlechten Sitz-Komfort wegen Unebenheiten im Fußraum. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie wegen Tinitus etwas geräuschempfindlich ist und es durchauss sein kann, dass "normale" Menschen das Pfeifen nicht störend wahrnehmen. Allerdings hat sie im Corolla diese Probleme auch nicht ...
Ich habe bei der ausgiebigen Probefahrt auch nicht den Eindruck gehabt, dass der 5. Gang zu lang abgestimmt sei. Ich fand die Abstimmung der Gänge optimal, wenn man zügig bis über 200 beschleunigen will, dann tut er das sehr gut im 4., der 5. ist eindeutig als Spar- und Reise-Gang ausgelegt und das finde ich perfekt.
Für Einen, der mit einem Golf schon zufrieden war (und bei dem ein Lexus nicht ins Budget passt 🙂) ist der Avensis sicher allererste Sahne.
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Hi,
danke für deine Einschätzung. Ein RX300 kommt finanziell tatsächlich nicht in Betracht - leider. Das mit dem Golf war quasi erzwungenermaßen, da wir uns eine Wohnung gekauft hatten und ich meinen geliebten 540i Touring (E34) abgeben musste. Ich bin also durchaus Besseres gewöhnt. ;-) Aber der Umstieg hat uns im Monat 250 Euro gespart, da verblassen alle anderen Argumente.
Der Kommentar mit dem schlechten Federungskomfort des Avensis hat mich verunsichert. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die die Federung speziell für den "sportlichen" deutschen Markt härter abstimmen. Darauf kann ich ehrlich verzichten, ich brauche was Bequemes zum Reisen.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen.
Ciao
tr
Ich würde nicht behaupten, dass der Avensis so grundsätzlich einen schlechten Federungskomfort hat. Er ist einfach nur etwas schlechter als beim Camry oder z.B. bei einem 5er BMW und natürlich mit dem Lexus (ich hab das Modell mit der Luftfederung 😉) nicht zu vergleichen.
Natürlich ist er besser gefedert, als der Corolla, aber eben nicht viel...
Aber selbst fahren ist immer das Beste! Und ich habe es in diesem Falle auch nicht bereut, dass ich den Hausdrachen mithatte, denn ich hätte den Avensis genommen, das Haupt-Argument war der geringe "Wohlfühlfaktor" der Beifahrerin, denn ein Familienauto hat keinen Sinn, wenn sich ein Teil der Familie nicht darin wohl fühlt...
Übrigens, den RX300 gibt es inzwischen auch zu recht akzeptablen Preisen als Gebrauchten. Mit einem 2 Jahre alten Lexus fährst Du immernoch besser, als mit einem neuen Avensis (solange der höhere Spritverbrauch nicht das große Problem ist, aber da bist Du ja vom 540i schon abgehärtet 😛)
Der Spritverbrauch des RX300 würde mich zwar nicht abschrecken, allerdings hohe Versicherungsklassen. Auch die kannte ich vom 540i, sie waren allerdings der hauptsächliche Grund für einen Wechsel auf was Billigeres. Wie sieht es da mit dem RX300 aus?
Die Luxury-Version gibt es auf mobile.de ab etwa 32.000 Euro ab BJ 2002. Würde im Vergleich zum Avensis also preislich passen.
Ich brauche einfach ein maximal bequemes (für meine Frau) Auto mit technisch viel Spielerei (für mich), langstreckentauglich (für uns alle) und mit geringen laufenden Kosten. Der Spritverbrauch ist nicht so wichtig, da wir maximal 10.000 km im Jahr fahren. Aber Steuer und Versicherung sind relativ wichtig.
Vielleicht sollten wir per privater Mail weitermachen? Deine Meinung interessiert mich sehr, aber ich fürchte, wir werden hier langsam etwas offtopic. ;-)
Gruß,
tr
Zitat:
Original geschrieben von Me@RX300
Hi,
habe im September einen Avensis 2.4 Combi probegefahren, als "Ablösung" für einen Camry 3.0V6...
Die Motor/Getriebe-Abstimmung fand ich persönlich recht gelungen, kraftvoll und für einen 4-Zylinder erstaunlich laufruhig.Der Vergleich mit dem Camry ist sicher etwas unfair, aber einen Camry gibt's halt nimmer, so war der Avensis die einzige Toyota-Alternative (von den Lexen abgesehen...)
Was mich an dem Wagen gestört hat (und weswegen ich mich dann für den erheblich teureren Lexus entschieden habe) waren die folgenden Punkte:
1. Vergleichsweise harte Fahrwerks-Abstimmung, dadurch für meinen (Camry-verwöhnten) Geschmack zu holprig und poltrig auf schlechten Straßen.
2. Die Automatik ist beim KickDown nicht so richtig spontan, das scheint aber ein generelles Problem der neueren Kisten zu sein (auch bei anderen Marken).
3. Die Götter-Gattin beklagte sich nach der Probefahrt über unangenehme Pfeif-Geräusche auf dem Beifahrersitz und über schlechten Sitz-Komfort wegen Unebenheiten im Fußraum. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie wegen Tinitus etwas geräuschempfindlich ist und es durchauss sein kann, dass "normale" Menschen das Pfeifen nicht störend wahrnehmen. Allerdings hat sie im Corolla diese Probleme auch nicht ...
Ich habe bei der ausgiebigen Probefahrt auch nicht den Eindruck gehabt, dass der 5. Gang zu lang abgestimmt sei. Ich fand die Abstimmung der Gänge optimal, wenn man zügig bis über 200 beschleunigen will, dann tut er das sehr gut im 4., der 5. ist eindeutig als Spar- und Reise-Gang ausgelegt und das finde ich perfekt.
Für Einen, der mit einem Golf schon zufrieden war (und bei dem ein Lexus nicht ins Budget passt 🙂) ist der Avensis sicher allererste Sahne.
Also deine Einshätzung kann ich nach 8.800 km mit einem Avensis 2,4 Automatik nicht nachvollziehen.
Zu 1. Der Avensis hat meines Erachtens für diese Fahrzeugklasse eine super Abstimmung. So sportlich das man mit den 168 PS flott unterwegs sein kann. aber nicht so sportlich das längere Fahrten zur Tortur werden. Ich persönlich fand das Fahrwerk sehr gut. Und polterig ist es auf keinen Fall.
Zu. 2 Ich fahre mein Lebtag schon Automatik unter anderem Mercedes, BMW, Audi usw. Die Automatik des Avensis ist super abgestimmt. Schaltet sehr sauber, sehr weich, immer im richtigen Augenblick und auch sehr spontan. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist völlig vergleichbar mit Mercedes oder Audi. Ich hatte letzte Woche einen Subaru Legacy als Probefahrzeug. Der Wagen ist auch super, aber die Automatik ist um Längen schlechter als der Avensis 5 Gang Automat.
Zu. 3 Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Avensis ist innen sehr ruhig. Auch die Windgeräusche sind sehr gering. Natürlich gibt es Fahrzeug die aufgrund ihrer Masse oder Baugröße noch leiser sind (Mercedes S-Klasse, 7er BMW) aber damit wollen wir den Avensis nicht wirklich vergleichen oder? 😁 und was genau sollen da für Unebenheiten im Beifahrer Fußraum stören?!? Also meine Frau war sehr zufrieden.
Und die Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von Me@RX300
Hi,Für Einen, der mit einem Golf schon zufrieden war (und bei dem ein Lexus nicht ins Budget passt 🙂) ist der Avensis sicher allererste Sahne.
ist doch wohl etwas Banane mit Verlaub.
Der Avensis ist weder mit Golf noch mit Lexus vergleichbar. Er ist im Preis-, Leistungs- und vor allem Qualitätsvergleich deutlich besser als ein Golf. Und mit dem (halbwegs) preislich vergleichbaren Lexus (IS200 Sportcross) ebenbürtig. Es kommt darauf an was man sucht. Der Avensis ist sicher kein Auto für jemand der ein Auto will, dass Männergefühle anspricht 😁 Da würde ich auch lieber einen Mazda RX8 oder einen Lexus GS430 fahren.
Aber der Avensis ist ein hervorragendes Auto für jemand der komfortabel, sicher und mit schönen Interieur von A nach B kommen möchte. Er ist sehr zu empfehlen.
Übrigens das was ich am Avensis nicht so gut fand sind die folgenden Punkte.
Ich finde 4 Zylinder im allgemeinem etwas rappelig und würde mit den 300er Lexus 6 Zylinder im Avensis wünschen. (Lechts)
Ich finde die Sitzposition für Leute die größer als 1,90 sind nicht so gelungen.
Das kleine Navigationssystem ist umständlich zu bedienen und hat TMC (Staumeldungen)
Das Große hat kein TMC (völlig unverständlich)
Die Laderaumabdeckung ist nur durch einen Doppel T-Träger im Gewicht zu toppen. Das Ding ist unhandlich und sauschwer. Wie das Ding von einer zierlichen Frau aus den Auto gehievt werden soll ist mir schleierhaft.
Kleinere Lieblosigkeiten in der Ausstattung. z.B: Die Sprache des Bordcomputers ist englisch, die Scheibenwischerbedienung bei Toyota finde ich persönlich echt dämlich wird beim Avensis durch den Regensensor aber wettgemacht.
Das sind Sachen mit denen man leben kann. In der Summe ist der Avensis ein Super Auto und für den Preis sucht er seinen Konkurrenten immer noch....
Gruß
Ralf
P.S. Meiner verstarb auf der Autobahn weil ich mit 100km/h in ein fast stehendes Auto gefahren bin. Der Avensis hat mich vorbildlich gerettet. Ich hatte nur einen kleinen Kratzer am Schienbein
Hallo,
ich fahre seit April 2004 den Avensis 2.4 Combi Executive mit der 5-Gang-Automatik, die eigentlich aus dem Lexus stammt und somit gut abgestimmt ist.
Vom Prinzip ist das Auto recht gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die bisher zu etwas Unverdruss geführt haben:
- Heckrollo klappert und wurde durch ein geändertes Teil ruhig gestellt
- Navigation hängt ab und zu mal und sollte nach dem Austausch des Computers zufrieden funktionieren (es blieb immer mal die Ankunftszeit und die noch zu fahrenden km hängen - die eigentliche Navi erfolgte immer)
- der Motor (in diesem Fall die Elektronik) ist der größte Schwachpunkt, da dieser die Höchstgeschwindigkeit nachweislich bei allen 2.4-er-Modellen mit Automatikgetriebe nicht erreicht. Hierzu wurde das Auto auf einem Motorprüfstand getestet und das Ergebnis ist erstaunlicherweise eine fehlerhaft programmierte Motorelektronik und betrifft folglich alle mit diesem Motor und Getriebe ausgestatteten Autos. Diese wird nun umprogrammiert und muss neu von den Behörden genehmigt werden. Allerdings kann das ca. 4 Monate dauern. Vielleicht bekomme ich ja schon vorher die geänderte Elektronik in das Auto. Jedenfalls verspricht Toyota, dass dann das Auto in jedem Fall mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dann macht das Auto auch richtig viel Spaß.
Da ich bisher der einzige war, der dies bemerkt hatte und auch die entsprechenden Daten ermitteln konnte ist umso erstaunlicher, da doch immerhin mehr als 800 2.4-er in Deutschland auf den Straßen fahren.
Aber, da nichts unmöglich ist, bessert Toyota schnellsten nach und gibt zu, dass sich hier wohl ein schlimmer Fehler eingeschlichen hat.
Na ja, der einzige der das Problem erkannt hat bist Du wohl nicht. Ich hatte auch einen Avensis 2.4 und wunderte mich über die V/mx die bei ca. 210 Km/h lag. Dem Problem wurde sich angenommen und der Händler schilderte mir den Sachverhalt genauso wie Du Ihn wiedergegeben hast.
Hallo,
wenn Du schon das "Problem" mit der Höchstgeschwindigkeit erkannt hast, warum hast Du denn dann keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Das Auto gibt es nun schon seit mehr als 1 Jahr und keiner tut was dafür ?
Ist das einfach nur Bequemlichkeit ?
Es gibt bei Toyota Deutschland nur einen einzigen Autofahrer, der dies auch Toyota nachdrücklich bewiesen hat und nicht locker läßt, bis das Problem beseitigt ist.
Schrieb ich nicht, ...schilderte den Sachverhat genauso wie Du Ihn wiedergegeben hast ??
D.h. Toyota Deutschland hat sich dem Problem angenommen, weil es viele Händler moniert haben. Es mag ja sein, dass Du die einzige Privatperson bist die Toyota Deutschland damit konfrontiert hat.
Nachtrag Avensis 2.4
Hallo,
ich will ja Toyota bzw. den neuen Avensis nicht schlecht machen, aber was sich Toyota da geleistet hat ist ein starkes Stück.
Zu dem Programmfehler der Motorelektronik (Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit) kommt nun auch noch ein Programmierfehler in der Einspritzanlage hinzu. Dies äußert sich dadurch, dass immer mal wieder die Warnleuchte "Motorblock" angeht und mit Fehlercode auf die Lambdasonden hinweist.
Aus diesem Grund (und weil der Benzinverbrauch so hoch ist) will man zuvor noch sämtliche Einspritzdüsen/-Ventile und Sonden tauschen. Toyota hat die Hoffnung, dass dieses Problem dann nicht mehr so häufig vorkommt.
Für die 2.0l-Variante ist dieser Fehler mittlerweile programmiert und wird wohl so nach und nach in die Autos (auch per Werkstatt) einfliessen. Für den 2.4-er-Motor steht dies noch aus und der Zeitpunkt ist noch ungewiss.
Aber zumindest ist dieser Fehler mittlerweile erkannt und soll auch kurzfristig (?) abgestellt werden.
Für die Motorelektronik gibt es bis heute noch keinen definitiven Termin (vielleicht werde ich diese Woche noch etwas erfahren - dann berichte ich wieder darüber).
Da bei meinem Avensis das große Navi immer mal wieder "einschläft" hoffe ich, dass dieses auch nur ein Programmierfehler ist, der mit der Version-2-DVD abgestellt sein wird. Diese werde ich voraussichtlich am Wochenende erhalten - auch hier werde ich noch das Ergebnis mitteilen.
Sollten allerdings nach fast 1 Jahr die geschilderten Probleme kein Ende finden, so werde ich wandeln. Dies wäre das 1. mal in meinem Leben mit einem Auto (noch dazu mit einem Toyota).
Bitte versteht mich hier richtig: In unserem Fuhrpark befinden sich 11 (!) Toyotas (Yaris, Yaris Verso, Corolla, Corolla Verso, Avensis) und nur der neue Avensis macht Probleme.
Ich möchte endlich die angekündigte Qualität erfahren bzw. noch erleben dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von Tiger123
Hallo,
ich fahre seit April 2004 den Avensis 2.4 Combi Executive mit der 5-Gang-Automatik, die eigentlich aus dem Lexus stammt und somit gut abgestimmt ist.
Vom Prinzip ist das Auto recht gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die bisher zu etwas Unverdruss geführt haben:
- Heckrollo klappert und wurde durch ein geändertes Teil ruhig gestellt
- Navigation hängt ab und zu mal und sollte nach dem Austausch des Computers zufrieden funktionieren (es blieb immer mal die Ankunftszeit und die noch zu fahrenden km hängen - die eigentliche Navi erfolgte immer)
- der Motor (in diesem Fall die Elektronik) ist der größte Schwachpunkt, da dieser die Höchstgeschwindigkeit nachweislich bei allen 2.4-er-Modellen mit Automatikgetriebe nicht erreicht. Hierzu wurde das Auto auf einem Motorprüfstand getestet und das Ergebnis ist erstaunlicherweise eine fehlerhaft programmierte Motorelektronik und betrifft folglich alle mit diesem Motor und Getriebe ausgestatteten Autos. Diese wird nun umprogrammiert und muss neu von den Behörden genehmigt werden. Allerdings kann das ca. 4 Monate dauern. Vielleicht bekomme ich ja schon vorher die geänderte Elektronik in das Auto. Jedenfalls verspricht Toyota, dass dann das Auto in jedem Fall mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dann macht das Auto auch richtig viel Spaß.
Da ich bisher der einzige war, der dies bemerkt hatte und auch die entsprechenden Daten ermitteln konnte ist umso erstaunlicher, da doch immerhin mehr als 800 2.4-er in Deutschland auf den Straßen fahren.
Aber, da nichts unmöglich ist, bessert Toyota schnellsten nach und gibt zu, dass sich hier wohl ein schlimmer Fehler eingeschlichen hat.
Mal ein kleiner "Abwerbeversuch" @tr.muc:
Von Honda gibt es einen Accord 2.4 mit 190 PS.
Steht auch gut da und lässt den Avensis stehen.