ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 1,8L. Jetzt zuschlagen?! Helft mir!!

Avensis 1,8L. Jetzt zuschlagen?! Helft mir!!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:16

Hallo Leute,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun für einen Toyota Avensis (nicht das ganz aktuelle Modell) entschieden. Es soll der 1,8l TVV-i sein. Ich habe ein Angebot gefunden für einen NEUEN Avensis in der Ausstattung "Sol Plus". Da es diese Ausstattung nicht gibt hab ich nachgefragt und es handelt sich um einen neuen EU-Importwagen. Also ein Modell mit aktuell noch fragwürdigem Herkunftsland.

Der Verkäufer sagt, dass der Wagen eine Mixausstattung zwischen SOL und EXECUTIVE hat. Z.B. hat er Xenon-Licht. Ich frage mich, ob es Sinn macht einen Reimportwagen zu kaufen. Meine Freundin hat einen Polo-Reimport aus Italien und dieser Polo hatte in den kalten Tagen extreme Probleme. Die VW-Werkstatt sagte, dass Autos gleicher Marke aber aus anderen Ländern auch softwaremäßig immer etwas anders konfiguriert wären und dass es durchaus sein könnte, dass ein Wagen aus warmen Ländern in einem deutschen kalten Winter Probleme hat. Ist das so?

Also was soll ich machen? Den Wagen kaufen? Er soll 16.870€ kosten, Neuwagen, BJ 2009, Sol-Plus mit Xenon, 3 Jahre Toyota-Garantie. Gebt mir einen Stubs in die richtige Richtung.

Generelle Frage: Wie hoch ist die (erfahrungsgemäße) Laufleistung von einem Toyota Avensis mit der 1,8l-Maschine? Kann man 200.000km+ erwarten? Ich habe mich im Forum und im Internet schon totgesucht. Die Langlebigkeit von einem Fahrzeug ist für mich sehr entscheidend.

Viele Grüße und danke für eure Tipps

Laurooon

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Januar 2009 um 15:08

Zu den Gefahren des Imports kann ich dir nicht viel sagen. Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob TRC und VSC vorhanden sind bzw. die Anzahl der Airbags abchecken. Da wird oft abgespeckt.

Ein Auto zum Ende seines Lebenszyklus zu kaufen ist immer eine vernünftige Entscheidung, weil dann fast alle Serienmängel abgestellt wurden. Wir haben mit unseren Toyotas da gute Erfahrungen gemacht.

Der 1.8l Motor ist ausreichend kräftig und dabei sparsam, von Defekten liest man nur sehr selten. 200.000 km packt der sicher, wenngleich ich das auch für selbstverständlich halte. Der Avensis, insbesondere mit den Benzinern, gilt allgmemein als zuverlässig.

Es ist zweifellos ein extrem verlockendes Angebot, dass man so nicht gleich wieder bekommt. Wenn du etwaige Import-Risiken ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle Ja sagen.

Grüße

eciman

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zu den Gefahren des Imports kann ich dir nicht viel sagen. Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob TRC und VSC vorhanden sind bzw. die Anzahl der Airbags abchecken. Da wird oft abgespeckt.

Ein Auto zum Ende seines Lebenszyklus zu kaufen ist immer eine vernünftige Entscheidung, weil dann fast alle Serienmängel abgestellt wurden. Wir haben mit unseren Toyotas da gute Erfahrungen gemacht.

Der 1.8l Motor ist ausreichend kräftig und dabei sparsam, von Defekten liest man nur sehr selten. 200.000 km packt der sicher, wenngleich ich das auch für selbstverständlich halte. Der Avensis, insbesondere mit den Benzinern, gilt allgmemein als zuverlässig.

Es ist zweifellos ein extrem verlockendes Angebot, dass man so nicht gleich wieder bekommt. Wenn du etwaige Import-Risiken ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle Ja sagen.

Grüße

eciman

Super Antwort, vielen Dank! :-) VSC ist vorhanden (beinhaltet immer ABS, TC und ESP). Airbags muss ich abchecken. Meinst du, man kann noch Winterreifen reinhandeln? Wenigstens ein BIßCHEN muss man doch handeln können, oder? Der Händler lehnte das zunächst einmal ab, aber der von mir angegebene Preis ist der Standardpreis, oder der "Jedermanns-Preis". Ist da noch was drin, was meinst du?

MfG

Laurooon

am 18. Januar 2009 um 17:49

Da habe ich keine Erfahrungswerte. In Deutschland kostet ein Avensis 1.8 Kombi Sol mit viel Rabatt 21.500 EUR, ohne Xenon versteht sich. Nur so zum Vergleich.

Ich habe im Forum von einigen gelesen, die den auslaufenden Avensis jetzt noch kaufen. Dabei war immer von Preisen um die 18t€ die Rede. Dagegen sind deine 16,8k€ ein echtes Schnäppchen. Für einen sehr gut ausgestatteten Mittelklassekombi ist das ein kaum zu toppendes Angebot, daher sollte es dich nicht verwundern, wenn der Händler keine Extras mehr geben will für den Preis.

Grundsätzlich ist der Avensis ein sehr solides Auto, nicht frei von Schwächen, die aber allesamt recht vernachlässigbar sind

Wenn du ein Auto für lange Zeit suchst, kommst du am Avensis fast nicht vorbei.

Der Motor wird - ebenso wie der Rest des Autos - die 200tkm bei normaler Behandlung und regelässiger Wartung (alle 15tkm!) problemlos schaffen.

Der 1.8er ist innerhalb der Avensispalette neben dem D-Cat der meistgekauft Motor und macht, wie alle Avensis-Benziner, so gut wie nie Ärger.

Schlag zu.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich habe im Forum von einigen gelesen, die den auslaufenden Avensis jetzt noch kaufen. Dabei war immer von Preisen um die 18t€ die Rede. Dagegen sind deine 16,8k€ ein echtes Schnäppchen. Für einen sehr gut ausgestatteten Mittelklassekombi ist das ein kaum zu toppendes Angebot, daher sollte es dich nicht verwundern, wenn der Händler keine Extras mehr geben will für den Preis.

Grundsätzlich ist der Avensis ein sehr solides Auto, nicht frei von Schwächen, die aber allesamt recht vernachlässigbar sind

Wenn du ein Auto für lange Zeit suchst, kommst du am Avensis fast nicht vorbei.

Der Motor wird - ebenso wie der Rest des Autos - die 200tkm bei normaler Behandlung und regelässiger Wartung (alle 15tkm!) problemlos schaffen.

Der 1.8er ist innerhalb der Avensispalette neben dem D-Cat der meistgekauft Motor und macht, wie alle Avensis-Benziner, so gut wie nie Ärger.

Schlag zu.

Auch Dir vielen Dank für deine Meinung. :-) Ja, das Angebot ist wirklich gut. Schade, dass ich nicht noch wenigstens Winterreifen reinhandeln kann, denn so wie das Auto da steht, darf ich es ja noch nicht einmal vom Hof fahren. Die 17.000€ hab ich. Aber ich müsste nochmal 1.000€ drauflegen für 4 Winterreifen + Stahlfelgen... *grübel*

Und sonst hast du auch keine Erfahrungen mit Reimportwagen? Ein deutsches Auto in dieser Konfiguration würde mich übrigens 19.900€ kosten, dies würde von einem orginal Toyota-Vertragspartner kommen, dieses hier kommt von einem Reimporteuer in Buxdehude, wenn du mich verstehst.

Gilt die 3-Jahres-Garantie auch bei Reimportwagen und gilt sie deutschlandweit? Oder müsste ich dazu nach Buxdehude fahren?

MfG

Laurooon

Ich bin ja Schweizer und kenne die Garantiebestimmungen Deutschlands nicht so gut. Ich meine aber zu wissen, dass die Garantie europaweit gilt. Entscheidend ist nur, dass der ausländische Händler das Wartungsheft abstempelt - irgend so was muss man da beachten, schau doch vielleicht mal auf der Hompage von Autobild nach, die haben schon mehrmals über den Import geschrieben.

Es ist ja übrigens kein Reimport, da der Wagen nicht in Deutschland hergestellt, dann exportiert und nun wieder importiert wird.

Die Reifen kannst du ja bei Reifendirekt oder so bestellen und direkt zum Händler liefern lassen, der sie dir bestimmt gerne montiert.

Notiz am Rande:

Für die Winterreifen (Conti TS8x0 205er) auf 16'' Alus (Ronal) für meinen Avensis habe ich keine 1.000 e gezahlt. Also so dramatisch ist das nicht, auf Stahl reichen dann ca. 600Euro aus, selbst wenn Du gute Winterreifen nimmst, die halt dann aus dem Netz. Ca. 110 für den Reifen ~450 zzgl Felgen, Alus gibt es auch für unter 100 das Stück.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich bin ja Schweizer und kenne die Garantiebestimmungen Deutschlands nicht so gut. Ich meine aber zu wissen, dass die Garantie europaweit gilt. Entscheidend ist nur, dass der ausländische Händler das Wartungsheft abstempelt - irgend so was muss man da beachten, schau doch vielleicht mal auf der Hompage von Autobild nach, die haben schon mehrmals über den Import geschrieben.

Es ist ja übrigens kein Reimport, da der Wagen nicht in Deutschland hergestellt, dann exportiert und nun wieder importiert wird.

Die Reifen kannst du ja bei Reifendirekt oder so bestellen und direkt zum Händler liefern lassen, der sie dir bestimmt gerne montiert.

Danke! Ich werde da mal nachhören. Ich habe nun erfahren, dass es ein Fahrzeug aus Dänemark ist. Ich habe gehört, dass dänische Fahrzeuge Tagfahrlicht haben. Das heißt, ich fahre im Sommer bei 30°C im Schatten mit voller Xenon-Beleuchtung rum! :( Doof! Dafür sind mir die Lampen zu teuer. Ich werde mal nachhören, ob man das deaktivieren kann.

MfG

Laurooon

Am Rande: Hat sich der Style der Seite verändert, oder habe ich ein Problem mit dem Explorer?! :-O

am 20. Januar 2009 um 19:39

Ich fahre seit 6 Monaten einen AV sol plus aus Dänemark und kann dir sagen, dass der sol plus kein Tagfahrlicht besitzt, lediglich die übliche Abblendlichtautomatik.

Bin bisher recht zufrieden mit dem Fahrzeug, nur das Xeneonlicht war etwas etwas kurz eingestellt konnte aber in der WS problemlos nachgestellt werden. Probleme mit der Anmeldung hatte ich auch nicht, hat alles mein auf solche Importe spezialisierter Händler erledigt, Garantie läuft ab Tag der Zulassung. Auf deutsche Dokumentation achten, ggf. im Kaufvertrag festhalten.

mfg

moecks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 1,8L. Jetzt zuschlagen?! Helft mir!!