ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. AVAS für PHEV

AVAS für PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 2. August 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

habe mir einen Kuka Plug in Hybrid bestellt und bin auf der Suche nach einer Hörprobe des AVAS Sound welches von 0 - 30 kmh Fußgänger warnen soll. Habe es leider noch nicht gehört und würde mich sehr interessieren.

Laut einigen Berichten soll dieses auch im Stand ertönen und wohl ziemlich nerven.

Wäre schön, wenn es jemand aufnehmen könnte und die Frage zum stehenden Wagen beantworten könnte.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

AVAS Lautsprecher ???

Kollege sagte hört sich an wie eine Kirche. ????

Ja wie ein weit entfernter Chorgesang, gibt angenehmere Geräusche...

Der Lautsprecher müsste vorne am Stossfänger befestigt sein damit er von vorne zu hören ist. Wäre Lustig wenn man andere Töne einspielen könnte oder Musik :)

Kennt ihr "Kampfstern Galactica"? Und daraus die Zylonen? Der Sound könnte das Grundgerüßt des AVAS-Sound sein...:)

Sound-Video Hat zumindest Ähnlichkeit :confused::cool::eek:

Ja, unglaublich! Genau das ist der Sound!!!

So hört es sich im original Ton an. Das Geräusch kommt aus diesem Bereich.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=IUrjKlNUrIY

Themenstarteram 19. September 2020 um 11:35

Super, vielen Dank

Hört man schon gut. Fiel mir aber bei den Probefahrten mit dem Kuga, ehrlich gesagt, im Innenraum überhaupt nicht auf. Wir sagten noch, da müssen wir aufpassen, der ist so leise, den hören die Witwen in unserer Straße nicht.

Wahrscheinlich hört man das als Fahrer erst, wenn man ihn eine Zeit lang hat und sich darauf „angelernt“ hat, ähnlich wie bei einem Tinnitus...

Ist Euch schon Mal aufgefallen, wie laut die Tesla sind? Die scheinen Reifen-Abrollgeräusche zu verstärken und Verbrenner- Geräusche sehr echt nachzuahmen.

Da von diesen jetzt doch schon einige rumfahren, frage ich mich jedenfalls als Fußgänger oder auf dem Bike, bauen die jetzt auch Verbrenner???

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, weiss irgendjemand wo der Lautsprecher verbaut ist? Ich habe den Stecker wo beim Video von Kugaholgi zu sehen ist abgezogen, das war aber die Hupe :). Sonst konnte ich nichts erkennen..gibt es evtl. Explosionszeichnungen o.ä. bei Etis kann ich mich nicht anmelden und optiford gibt auch nichts aus..

Ist’s echt so schlimm, um das abzuklemmen?

Würde ich mir noch Mal überlegen. Nicht, dass Dir einer der vielen Handy-Zombies reinläuft...

Ich hätte da auch nicht dran rumgespielt. Zumal du ja eh selten ohne Radio/Musik unterwegs bist.

 

Ich habe es persönlich nur bei der Probefahrt gehört mit offenem Fenster. Vielleicht ändert es sich, wenn ich den Wagen habe und täglich bewege.

Aber auch dann: mach einfach das Radio ein wenig lauter.

 

Aber interessant wären andere Töne ohnehin :D da würde ich mich dem Individualismus anschließen.

ich mag mein AVAS

mein Nachbar hat einen PHEV Audi Q7

das Geräusch mag ich nicht, ich denke immer, da landet ein Flugzeug vor meinem Haus

Naja also mich stoert es schon da es auch im Stand ständig läuft. Wenns nur beim Fahren wäre könnte ich damit leben, aber in jedem McDrive und an der Ampel ist es langsam nervig. Zumal ich gerne ohne Musik oder Radio fahre um abzuschalten und der Wagen ist sehr leise, da fällt das Geräusch umso mehr auf. Bei anderen Elektroautos fand ich das nicht so nervig oder laut..

@FordLader

Die "Smombies" haben meistens auch noch Kopfhörer auf während sie das Display begutachten, da ist sowieso alles zu spät da macht der Kirchenchor vorne auch keinen Eindruck ;)

@Armedgeddon

Ich kenne das schon auch. Wenn man sich da Mal auf irgend etwas konzentriert hat, wird’s immer lauter. Mich macht Knarzen im Auto verrückt.

Das AVAS fiel uns bei den Probefahrten nicht auf. Muss man wahrscheinlich erst Mal hören, um das Gehör darauf scharf zu stellen.

Ich würde es mir dennoch nicht trauen, das zu deaktivieren. Das könnte in mehrfacher Hinsicht zu Problemen führen, die keiner braucht.

Warum es aber auch im Stand aktiv ist, erschließt sich mir zunächst auch nicht. Wenn es keiner Gesetzesvorschrift widerspricht, dürfte das doch softwaretechnisch gelöst werden können. Zumindest sollte einem da keiner gegen den Wagen laufen, wenn dieser steht... und wenn doch, dann ist er selber schuld. Ansonsten müßte dann wohl vorher die Hupe über Radar einsetzen...

Ja natürlich konzentriert man sich stark auf das Geräusch aber es hat auch einen für mein Gehör unangenehmen Ton oder Frequenz. Ich würde es wenigstens probieren mal abzuschalten um zu hören ob es so besser ist, aber keine Ahnung wo der Ton rauskommt, die Hupe ist es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen