ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. avantgarde felgen 17 zoll eintragungspflichtig?

avantgarde felgen 17 zoll eintragungspflichtig?

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2020 um 21:02

Hallo jungs ich habe mir ein w204 t-modell zugelegt

Meine frage momentan sind 16 zoll drauf

Würde lieber die 17 zoll avantgarde draufmachen

Muss ich diese eintragen lassen?

Und kennt jemand die bezeichnung der felge .

Danke

Screenshot_20200405-224747_eBay Kleinanzeigen.jpg
Beste Antwort im Thema
am 6. April 2020 um 11:01

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. April 2020 um 12:36:14 Uhr:

Das CoC gibt es seit einigen Jahren automatisch von der ZuLaStelle wenn man das Fahrzeug anmeldet eigentlich dazu. Wer es nicht hat, kann aber bei seiner örtlichen Zulassungsstelle sich dieses unter Vorlage der ZuLaBescheinigung I ausdrucken lassen.

Das muss dann regional unterschiedlich sein, das CoC (Certificate of Conformity/zu deutsch Konformitätsbescheinigung) bzw. die EWG-Übereinstimmungserklärung, habe ich noch nie von der Zulassungsstelle erhalten. Das war, wenn vorhanden, mit bei den Fahrzeugpapieren die ich beim Kauf erhalten habe. Meiner Ansicht nach bekommt man die auch nur direkt vom Hersteller wenn man die erneut benötigt.

Diese Papiere braucht man eigentlich auch nur beim Import oder Export von Fahrzeugen.

Die vom Hersteller freigegebenen Originalräder kann man eben einfach so fahren. Dazu gibt eigentlich jeder Hersteller eine Übersicht heraus. Weitere Unterlagen oder Schritte sind nicht erforderlich, es sei denn, es werden in der Herstellerfreigabe Auflagen genannt, dann müssen diese natürlich erfüllt sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. April 2020 um 11:01

Zitat:

@Crizz schrieb am 6. April 2020 um 12:36:14 Uhr:

Das CoC gibt es seit einigen Jahren automatisch von der ZuLaStelle wenn man das Fahrzeug anmeldet eigentlich dazu. Wer es nicht hat, kann aber bei seiner örtlichen Zulassungsstelle sich dieses unter Vorlage der ZuLaBescheinigung I ausdrucken lassen.

Das muss dann regional unterschiedlich sein, das CoC (Certificate of Conformity/zu deutsch Konformitätsbescheinigung) bzw. die EWG-Übereinstimmungserklärung, habe ich noch nie von der Zulassungsstelle erhalten. Das war, wenn vorhanden, mit bei den Fahrzeugpapieren die ich beim Kauf erhalten habe. Meiner Ansicht nach bekommt man die auch nur direkt vom Hersteller wenn man die erneut benötigt.

Diese Papiere braucht man eigentlich auch nur beim Import oder Export von Fahrzeugen.

Die vom Hersteller freigegebenen Originalräder kann man eben einfach so fahren. Dazu gibt eigentlich jeder Hersteller eine Übersicht heraus. Weitere Unterlagen oder Schritte sind nicht erforderlich, es sei denn, es werden in der Herstellerfreigabe Auflagen genannt, dann müssen diese natürlich erfüllt sein.

Ich habe auch noch nie ein CoC von der Zulassungsstelle erhalten oder wurde gefragt ob ich eines brauche. Ich hatte es ja auch immer beim Kauf erhalten. Beim CoC geht's ja (nur) um die standardmäßig erlaubten Größen Felgen und Reifen), da die ja nicht mehr (wie früher im KFZ-Brief) alle in der ZBII stehen.

azzY

Die Felge vom Foto des Themenstarters ist eine Felge Modell BX 700 vom ProLine.

Die findet man auch beim Opel, Mazda, Kia und s.w. weil die Händlers als Winterreifen-Satz komplett z.B. an den Kunden verkaufen.

Ich meinte mit " ist nicht vom MB hergestellt" - ok falsch ausgedrückt - dass die Felge keinen Artikelnummer A..... vom MB besitz

am 6. April 2020 um 14:53

Zitat:

@niko66 schrieb am 6. April 2020 um 16:03:21 Uhr:

azzY

Die Felge vom Foto des Themenstarters ist eine Felge Modell BX 700 vom ProLine.

Die findet man auch beim Opel, Mazda, Kia und s.w. weil die Händlers als Winterreifen-Satz komplett z.B. an den Kunden verkaufen.

Ich meinte mit " ist nicht vom MB hergestellt" - ok falsch ausgedrückt - dass die Felge keinen Artikelnummer A..... vom MB besitz

Wenn es die Standard Avantgarde Felge vom Vormopf ist, dann wirst du darauf auch eine A2044010402 Teilenummer finden. Und diese Teilenummer taucht in dem Datenblatt von MB auch auf bei den 7,5x17 ET47 Felgen. Der Hersteller ist übrigens Borbet.

Wie du jetzt auf diesem Bild sehen kannst, dass es keine Originalfelge ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die von dir genannte Felge von Proline hat augenscheinlich auch dünnere Speichen.

Zitat:

@azzY schrieb am 6. April 2020 um 16:53:53 Uhr:

Zitat:

@niko66 schrieb am 6. April 2020 um 16:03:21 Uhr:

azzY

Die Felge vom Foto des Themenstarters ist eine Felge Modell BX 700 vom ProLine.

Die findet man auch beim Opel, Mazda, Kia und s.w. weil die Händlers als Winterreifen-Satz komplett z.B. an den Kunden verkaufen.

Ich meinte mit " ist nicht vom MB hergestellt" - ok falsch ausgedrückt - dass die Felge keinen Artikelnummer A..... vom MB besitz

Wenn es die Standard Avantgarde Felge vom Vormopf ist, dann wirst du darauf auch eine A2044010402 Teilenummer finden. Und ohh Wunder, diese Teilenummer taucht in dem Datenblatt von MB auch auf. Der Hersteller ist übrigens Borbet.

Wie du jetzt auf diesem Bild sehen kannst, dass es keine Originalfelge ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die von dir genannten Felge von Proline hat augenscheinlich auch dünnere Speichen.

Ich suche nich nach Streit.

Sorry falls ich dich irgendwie beleidigt habe!

Du hast Recht - es gibt von früher (vorMopf) so einen Model Avantgarde - Felgen angeboten von Mercedes mit Artikelnummer A 204 401 0402.

Vom Profilfoto des Themenstarters sehe ich, dass er einen Mopf fährt.

Ich fahre auch einen Mopf und der Vorbesitzer hat mich vergewissert, dass er die Felgen vom MB als originale solche gekauft hat. Habe ich aber später festgestellt, dass das nicht stimmt. Das Model genau ist ProLine B700.7516 und ich besitze ein Gutachten von TÜV darüber .

Davon ausgehend, denke ich, dass seit 2011 von MB schon diese Felgen an den Kunden statt ältere verkauft worden sind. Preissache m.M.n.

Das Foto vom Themenstarter ist von einem komischen Winkel gemacht und das Musterfoto in der Webseite von ProLine ist indikativ. Die Größe schätze ich ist 1:1.

Anbei eine MB-ProLine Felge im Foto.

MB - ProLine Felge 16"
am 6. April 2020 um 16:40

Zitat:

@niko66 schrieb am 6. April 2020 um 18:27:43 Uhr:

 

Ich suche nich nach Streit.

Sorry falls ich dich irgendwie beleidigt habe!

Hast du nicht und es geht nicht um Streit, nur um korrekte Angaben für den TE und andere die das lesen. Also alles gut!

Der TE wollte diese Felgen bei Kleinanzeigen kaufen, es macht also keinen Unterschied welches Auto er hat.

Fakt ist, er darf die Felgen ohne Eintragung normal fahren.

Die Felgen von MB sind von Borbet hergestellt worden (siehe Bild).

Vielleicht hat Proline das Design übernommen oder einfach ein sehr ähnliches hergestellt.

Zitat:

@azzY schrieb am 6. April 2020 um 18:40:00 Uhr:

 

Fakt ist, er darf die Felgen ohne Eintragung normal fahren.

Ja, stimmt.

Er konnte einfach im Zulassungschein anschauen.

(Bei mir steht diese Kombination Reifen+Felgen dort ).

Oder falls nicht - im Datenblatt.

Für mich war aber das Thema positiv. Habe was neues gelernt. :)

Jungs, gebt dem TE doch mal die Zeit die Felgen von innen zu fotografieren und das Bild hier einzustellen.

Dann wissen wir sofort was los ist.

Wie azzY richtig bemerkt hat - es geht um eine e-bay Anzeige.

Vom Foto sieht man die Größe von den Reifen, in der Anzeige steht sicher die Größe der Felge. Also im Zulassungschein anschauen und fertig. :)

Bild #209815845
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. avantgarde felgen 17 zoll eintragungspflichtig?