Avantgard Felgen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen,

fahre ein C270 cdi Avantgard MY 2005. Da meine Dunlop Reifen abgefahren sind, bräuchte ich neue Reifen. Da bei der Avantgarde Version vorn 205/55 und hinten 225/50 drauf sind, wollte ich eigentlich auf alle 205/55 drauf machen. Leider habe ich vorne 7J und hinten 8J Felgen.

Kann ich auch auf die 8J Felgen 205/55 R16 drauf machen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Mir gefallen die breiten Schlappen hinten ganz gut. 225er sind optimal, wobei die 245 vom sportpaket auch ganz nett wären.
205 sehen MEINER Meinung nach etwas dünn aus.

gruss
s-man

Moin,

mein Ex-W202 hatte 185iger mit Alu-Felgen drauf....war auch ok. für mich....

Breite Reifen haben in der Regel mehr Nachteile als Vorteile...Rollgeräusch erhöht, höherer Preis, schwimmt schneller auf bei Regen, nutzt schneller ab, Teilweise Unwucht, die nicht zu bändigen ist, höherer Verbrauch,...

Für mich persönlich ist die unterste vertretbare Reifendimension o.k....wer breite Puschen braucht, soll diese montieren....

Gruß Sven....

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Idna0303

Ab einer gewissen Motorleistung ist eine angemessene Bereifung auf der Antriebsachse jedenfalls sinnvoll.

Andi

Erzähl das bitte auch mal der jungen Golf/Corsa-Tunning-Fraktion, vielleicht machen die dann die breiteren Reifen vorn drauf!!! :-)

Grüsse

Da hast du wohl recht... :-)

Ich bin mit meiner Serienbereifung (225/245) jedenfalls zufrieden.

Andi

Es geht ja nicht nur um die Reifenbreite (Ansicht von hinten), sondern auch um die Optik (Seitenansicht) der breiteren Felgenvariante. Die 8,5x17-Adharaz kommt z.B. schon wesentlich sportlicher rüber als die 7,5x17. Sogar bei meinen Winterfelgen HA 8x16 im Vergleich zu VA 7x16 (btw: Comand schon neu kalibriert nach dem Wechsel auf die Sommerreifen?).

Zu der Aussage: "245er machen erst ab ca. 250PS Sinn":
Also ich liebe hinten jeden cm, wenn die 400Nm bei kleineren Geschwindigkeiten abgerufen werden. 😁