Avant 2.0 TDI 136 oder 190 PS? weiterre Ausstattungsfragen.
Hallo Leute.
Meine Eltern möchten sich den neuen A6 Avant kaufen, wissen aber nicht ob 136 PS oder 190 PS. Auch glauben sie nich den Spritsparvorteil durch 54 MehrPS. Drehmomentkurven hin oder mehr... Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede der Motoren erklären bzw. Alltagsverbräuche (Handschalter) nennen?
Durch Rabattaktionen kostet der Motor ja ca 1700€ Aufpreis. Mit etwa 180€ Ersparnis (140 Sprit bei 1l und 20tkm weniger und 40€ weniger Steuer) lohnt er sich ja bei einer angepeilten Haltungsdauer von >10 Jahre. Unser aktueller A6 mit 1.9 TDI ist 13 Jahre alt.
Fehlt was in der Berechnung?
Fehlt euch was in dieser Konfiguration ( Audi Code AC16XL6U) ?
Viele Grüße
felix
Beste Antwort im Thema
Pro 4-Zonen:
Da wir meist nur 2 Personen im Auto sind stelle ich die Temperatur hinten auf 18 Grad und vorne dann auf 20-22 Grad je nach AT und Feeling. Damit werde ich vorne nicht mit zu kalter und zu starker Lüftung angeblasen und hab es trotzdem angenehm kühl im Auto.
Einfach ein Komfortgewinn.
HJL147
20 Antworten
4-Zonen ist aus meiner Sicht unnötig (ich hatte 2-Zonen-Klima, war damit zufrieden und fand die analogen Temperaturregler sogar schöner als Digitalanzeige). Gründe für 4-Zinen wären:
- Falls hinten doch mal jemand sitzt, wird er an heißen Tagen die oberen Ausströmer an der B-Säule vermissen.
- Falls man Sitzbelüftung möchte, geht das nur mit 4-Zonen (hatte ich damals nicht kapiert 😉).
das Handschuhfach ist dann gekühlt bei 4 Zonen... kann man aber sicher nachrüsten...
Pro 4 Zonen:
- Handschuhfachkühlung
- Synchronisiertes Klima Verändern (Bei 2-Zonen MUSS man Fahrer und Beifahrer einzeln einstellen)
- Für den seltenen Fall eines hinteren Mitfahrers eben auch da Klima
- Einstellen der Temepratur in 0,5 Grad Schritten Möglich (Bei 2 Zonen nur vlld Grad wenn ich nicht irre)
- Digitalanzeige in der Konsole (Der Übersichthalber - Optisch so la la) und im Navi (So war mir zumindest)
Pro 2 Zonen:
- Optisch finde ich auch das Analoge hübscher, als die Digitalanzeige
Bei dem Preisunterschied ärgere ich mich trotz der hässlichen Digitalanzeige NICHT die 4-Zonen genommen zu haben :-(
Über die elektrische Heckklappe würde ich echt nachdenken...immer dieses Schwungholen und nachdrücken, gerade beim Avant....und man wird auch nicht jünger!