AUX in der V-Klasse

Mercedes V-Klasse

Hi,

gibt es noch den guten alten AUX IN für analoge Audio Signale in der neuen V Klasse? Falls ja, wo find ich den? Im Handschuhfach, wie bei der C Klasse find ich dem schon mal nicht und hinter dem Rollo befinden sich nur zwei USB Anschüsse - welche ja vielleicht mit einen Adapter helfen könnten - und einer für eine SD Card.

Beste Antwort im Thema

Da ich hier nirgends Infos zu diesem Problem finden konnte, welches sich mir gestern stellte, biete ich daher die Lösung an für zukünftige Suchen.

Problem: Iphone verbunden über USB-Kabel/Media Interface, Beim Abspielen von Spotify Titeln zeigt das COMAND nur "Gerät wird aktiviert - Bitte warten..." an. Über Bluetooth geht es einwandfrei.

Lösung: Auf diesem Iphone wird kein Musiktitel vorhanden sein. Das heißt, über die Standard App "Musik" kann kein Titel gewählt werden. Sobald ein Titel zugefügt wird (ein Lied kaufen im iTunes Store oder Titel kopieren mit externem Programm), funktioniert es. Hintergrund ist wohl, dass das COMAND anscheinend sonst das Iphone nicht als Player erkennt. Wenn man nun auf das Media Interface schaltet, wird automatisch immer sofort der/die Musiktitel des Iphones abgespielt. Wenn man dann Spotify startet, funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe, hiermit Suchenden schnell weiterhelfen zu können.

Gruß
Befner

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify per Iphone spielt nicht beim COMAND über USB / Media Interface der V-Klasse/Marco Polo W447' überführt.]

52 weitere Antworten
52 Antworten

Okay keine Antwort.

Habe mich selbst ans Werk gemacht. Alles kein großes Problem, und in 1-2h Umgesetzt.

Kosten: ca. 50€ (Preis variert bei AliExpress)

Benötigt werden:

https://de.aliexpress.com/item/32846592278.html (AUX IN BUCHSE)
https://de.aliexpress.com/item/1005001809541468.html (OBD DONGLE für das Comand ONLINE)

Comand "Programmieren"
Einfach Motor Starten, Dongel rein, mehrfaches Piepen, Comand startet neu -> AUX vorhanden

Die Buchse zu verbauten ist technisch nicht schwer jedoch muss viel im Fahrzeug entfernt werden.

-Monitor entfernen (2 Schrauben, 2 Stecker)
-Zierleiste entfernen (2 Schrauben, 2 Stecker für die Bedieneinheit und 2 Stecker für das Ambiete Licht)
-Abdeckung über dem mittelfach
-Comand-Bedieneinheit (4 Schrauben, und ca. 4 Stecker, je nach Ausstattung)
-Umrandung der Comand-Bedieneinheit
-Comand-Halterung (2 Schrauben)

Anschließend wir von der AUX Buchse das Kabel wie auf dem Bild in den weißen Stecker versteckt.
https://www.motor-talk.de/.../aux-in-ntg5-i209143943.html
(gelb= Masse = schwarz)

Je nachdem wo die Buchse verbaut werden soll muss noch etwas auseinandergebaut werden.
Ich habe mich entschieden im Mittelfach unter den USB-Buchsen die Aux Buchse zu verbauen.

Dafür muss das Mittelfach entfernt werden. (2 Schrauben vorne, und 2x1 an jeder Seite im Fußraum)

Für die Buchse habe ich einen Ausschnitt gemacht und im inneren der Media-Box etwas Platz geschaffen.

Wichtig ist damit "recht-links" richtig funktioniert und die Kabelfarben wie auf dem Bild in dem Buchsenstecker umgepinnt.

Anschließend nur dem Kabelverlauf schön gemacht und alles wieder zusammgebaut.

Viel erfolg beim nachmachen.

Wenn das jemand testen will, kann ich gegen Kaution den OBD-Dongle verleihen, laut Aussage vom Verkäufer ist das nicht an ein Fahrzeug gebunden, sondern kann öfters verwendet werden. Versand ebenfalls möglich.

Aux-In Freigeschaltet
Verschraubung Comand-Bedieneinheit
Stecker-Comand
+2

Zitat:

@BigSmurf schrieb am 6. November 2021 um 17:30:53 Uhr:

Okay keine Antwort.

Habe mich selbst ans Werk gemacht. Alles kein großes Problem, und in 1-2h Umgesetzt.

Kosten: ca. 50€ (Preis variert bei AliExpress)

Benötigt werden:

https://de.aliexpress.com/item/32846592278.html (AUX IN BUCHSE)
https://de.aliexpress.com/item/1005001809541468.html (OBD DONGLE für das Comand ONLINE)

Comand "Programmieren"
Einfach Motor Starten, Dongel rein, mehrfaches Piepen, Comand startet neu -> AUX vorhanden

Die Buchse zu verbauten ist technisch nicht schwer jedoch muss viel im Fahrzeug entfernt werden.

-Monitor entfernen (2 Schrauben, 2 Stecker)
-Zierleiste entfernen (2 Schrauben, 2 Stecker für die Bedieneinheit und 2 Stecker für das Ambiete Licht)
-Abdeckung über dem mittelfach
-Comand-Bedieneinheit (4 Schrauben, und ca. 4 Stecker, je nach Ausstattung)
-Umrandung der Comand-Bedieneinheit
-Comand-Halterung (2 Schrauben)

Anschließend wir von der AUX Buchse das Kabel wie auf dem Bild in den weißen Stecker versteckt.
https://www.motor-talk.de/.../aux-in-ntg5-i209143943.html
(gelb= Masse = schwarz)

Je nachdem wo die Buchse verbaut werden soll muss noch etwas auseinandergebaut werden.
Ich habe mich entschieden im Mittelfach unter den USB-Buchsen die Aux Buchse zu verbauen.

Dafür muss das Mittelfach entfernt werden. (2 Schrauben vorne, und 2x1 an jeder Seite im Fußraum)

Für die Buchse habe ich einen Ausschnitt gemacht und im inneren der Media-Box etwas Platz geschaffen.

Wichtig ist damit "recht-links" richtig funktioniert und die Kabelfarben wie auf dem Bild in dem Buchsenstecker umgepinnt.

Anschließend nur dem Kabelverlauf schön gemacht und alles wieder zusammgebaut.

Viel erfolg beim nachmachen.

Wenn das jemand testen will, kann ich gegen Kaution den OBD-Dongle verleihen, laut Aussage vom Verkäufer ist das nicht an ein Fahrzeug gebunden, sondern kann öfters verwendet werden. Versand ebenfalls möglich.

Hallo BigSmurf,
ich würde mir den Dongle gerne mal leihen und testen.

Schreibe mir doch eine pm.

Schöne Grüße
Christopher

Hallo,
das freischalten des AUX Eingangs funktioniert das auch beim Audio 20? Habe leider kein Comand.

VG Steini

Mahlzeit und frohes neues Jahr!

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, dann gibt es weder bei der V Klasse (MBUX/Command), noch beim Vito Tourer an der Headunit einen AUX-in Anschluss... ist das richtig ?

An beiden Fahrzeugen (V-Klasse und Vito Tourer, beide mit EZ 2022) soll jeweils dieser Deckenmonitor :
https://www.ebay.de/itm/332944740967
verbaut werden. Um den Sound über die LS des Fahrzeugs wiederzugeben ist wohl aber ein AUX-in Anschluss erforderlich. Hat das einer bereits mal umgesetzt bzw. umsetzen lassen und wo im Netz kann ich entsprechendes Zubehör finden ?